Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage: Qualität der Sitze im Prius?
#13771
Frage: Qualität der Sitze im Prius? 22.12.2006 23:24 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hi zusammen,

nachdem unser bisheriger Wagen, ein Golf, bald mit den Reparaturen die Kosten für eine Finanzierung des Prius übersteigt, wird meine Familie immer interessierter an einem Prius.

Weil meine Frau wiederholt Rückenprobleme hat, schwärmt sie von den Sitzen des Audi, bei dem sie neulich mal mitfahren durfte.

Hat der Prius also gute und für lange Fahrten angenehme Innenmöbel?

Danke fürs Lesen, Gruß,
Laser
Laser
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13774
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 22.12.2006 23:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Laser,

herzlich willkommen im Forum - ich möchte Dir empfehlen, dass Deine Frau und Du selbst mal probesitzen. Wir sind mit den Sitzen zufrieden. Der Fahrersitz lässt sich manigfaltig verstellen - nur davon hat der Beifahrer nichts. Über die rückwärtigen Sitze hat sich noch niemand beschwert.

Viele Grüsse
KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13775
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 00:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Laser,

die Vorstellung von guten Sitzen ist seht individuell und lässt sich sicher im Internet schwer beschreiben.

Meine Erfahrungen mit den Sitzen des Prius sind sehr gut.

Das beste wird sein, wenn ihr Euch mal vom Händler einen Prius für eine ausgedehnte Probefahrt ausleiht. Da könnt Ihr Euch nicht von den Sitzen, sondern auch von allen übrigen Qualitäten dieses Fahrzeuges überzeugen.

Wenn Euer Eindruck gut ist und speziell Deine Frau bequem und ohne Plagen drin sitzen kann, dann spricht nicht mehr sehr viel gegen eine Bestellung.

Es soll übrigens möglich sein, auf der Beifahrerseite den komplett verstellbaren Fahrersitz einer Linkslenker-Version einzubauen. Mein Händler hatte mal so einen Fall. Leider weiß ich nicht wie die Sache ausgegangen ist. Wenn Interesse besteht kann ich mal nachfragen.

Schon jetzt wünsch ich viel Spaß bei der Probefahrt.

Schöne vorweihnachtliche Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13776
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 00:22 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hi Laser,
so seltsam es klingt, aber die "Sitzfrage" hat mich erst zu Toyota geführt. Ich hatte nämlich eine Nissan Almera Tino, die Schaumstoffsitze ohne jeglichen Seitenhalt hatten zur Folge, dass ich selbst auf kürzesten Strecken arge Probleme mit dem rechten Bein bekam. Völlig unflexibel hatte Nissan nichts anderes zu bieten. Dann fuhr ich eine Corolla Verso Linea Sol, da waren Welten dazwischen. Keine Probleme mehr mit dem Bein. Und dann kam er Prius, auch hier habe ich festgestellt, super Sitz (auch wenn eine extra Lendenwirbelstütze fehlt - aber die verändert ohnehin keiner andauernd). Prius Sitze sind super !
Klaus:)
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13779
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 04:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 00:48
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13781
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 09:21 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

ich sag nur eins (so ging es mir):

Probefahrt, Träumen, verhandeln, kaufen!
Glücklich sein!

Schön Weihnachten!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13782
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 09:28 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hängt evtl. von der Körpergröße und Gewicht ab - allerdings habe ich eine &quot;Probefahrt&quot; mit meiner Family gemacht, da war von 1.80 bis 1.56 von 80 bis 54 kg alles dabei. Keiner hatte Beschwerden, ganz im Gegenteil, die waren alle eingenickt (neben mir und auch hinten,
und das waren nicht die ersten denen das passierte) - so bequem war das

Und ich bin 2mal ~10 Stunden a 1000km bei 120-140 Richtgeschwindigkeit wenn nicht anders begrenzt (mit kurzen Pausen) &quot;durchgefahren&quot; und habe niemand anders ans Steuer gelassen, insgesamt sehr entspannend zu fahren.

Einzig das ich doch einmal tanken mußte hat mich geärgert, da das Auto voll beladen war hat er sich bei dieser Geschwindigkeit doch tatsächlich 5,6 Liter genehmigt, unerhört !
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13787
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 10:30 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Alles geschrieben. Mach eine Probefahrt, versuch das übers Wochenende mit einer Längeren Sträcke. Während es Leute gibt die sich nichts besseres vorstellen können gibt es Leute die damit nicht richtig klar kommen. Für meine Frau und mich als Bandscheibenvorfallgeschädigte bekommen sie eine drei+ aber auf keinen Fall eine 2-. Jeder Körper sitzt anders weil er anders gebaut ist. Eine andere Serie halt:whistle:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13792
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 12:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte vorher einen Golf. Anfangs hatte ich mit den Prius-Sitzen schon etwas Mühe und auch Rückenschmerzen. Habe sie inzwischen anders eingestellt und nun ist es wirklich super. Wichtig war wohl, daß man den Sitz nicht so wie im Golf einstellt - da hatte ich ihn schräger. Womit ich immernoch meine liebe Not habe ist mit der Fußablage für den linken Fuß: die ist mir zu schräg um den Fuß ganz drauf zu legen. Was mich auch anfangs eine Umstellung gekostet hat war die Lage des rechten Beins: beim Golf konnte man das bequem gegen die Mittelkonsole lehnen, auch da muß man sich beim Prius eine andere Stellung suchen - an der Stelle ist dort nämlich nur Luft. Das alles muß man wohl erstmal machen, damit man eine gute Sitzstellung hinbekommt und dann auch bequem sitzt.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13794
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 14:13 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Laser,

willkommen - so kurz vor Weihnachten...

Richtig : ausführliche Probefahrt beim TOYOTA - Händler vereinbaren.
Und wenn er einen Prius mit Sitzheizung hat - garantiere ich Dir :
Deine Frau steigt nicht mehr aus.
Selbst nach wirklich langen Fahrten (&gt; 600 km) ist das Sitzen keine Qual.
------------
Aber das sei auch gesagt : Gesundheitssitze hat der Prius nicht.
Die findest Du nur gegen echt viel Geld bei AUDI, Mecedes,
Porsche oder BMW.



@ Holger hats ja angemerkt... Sitz / sitzen ist etwas gaaanz individuelles.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13802
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 17:55 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hier meine (unsere) Erfahrungen:
meiner Frau 1,70 ist der Beifahrersitz zu niedrig. Sie würde gerne höher sitzen, wegen der Beine. Wer lange Unterschenkel hat spitzt mit dem &quot;Po&quot; in den Sitz oder muß den Fuß stark abknicken. Eine Fußstütze kann bei Unfällen Probleme machen.

mir (1,78) passt die Fahrerposition gut. bekommt auch meinem lädierten Rücken gut.

Auf den hinteren Sitzen habe ich noch nicht gesessen. Der Prius fährt sich von dort aus schlecht. Übrigens neben der schlechten Rücksicht das einzig schlecht am Fahrzeug. (Bitte nicht wieder schlagen! )

Zusammengefaßt:
die Sitzqualität hängt meist vom Sitzer(In) ab:
Größenverhältnisse der Körper- und Gliedmaßen zueinander und das Gewicht nicht zu vergessen.
(Anm. d. Verf.: im Mercedes sitze ich z.B. sehr schlecht)
Schöne Festtage euer Fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13803
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 18:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Vor meinem Prius fuhr ich einen Audi A4, deren vordere Sitze ueber eine integrierte Lordosenstuetze verfuegten (Firmenwagen).

In der Tat sind die Sitze des Audis sehr gut; deutlich besser als z.B. die Standardsitze eine BMW 3er, den ich mir einmal von einem Kollegen ausgeliehen hatte. Die Vordersitze des A4 sind jedoch so angeordnet, dass man im Fond sehr wenig Beinfreiheit hat. Wollte man vorne bequem sitzen, wuerden hinten nur sehr kleine Menschen _nicht_ mit ihren Beinen anstossen. Das ist in meinem Prius nicht so, dort ist auch im Fond ausreichend Beinfreiheit.

Die Sitze meines Prius sind straff gepolstert, ausreichend hoch (meine Koerpergroesse: 1,82m) und haben durch ihren veloursartigen Ueberzug eine sehr angenehme Haptik. Die Sitzflaeche koennte fuer sehr grosse Menschen etwas zu kurz sein.

Im Vergleich zu vielen Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern ist der Beifahrersitz *nicht* hoehenverstellbar.

Ich halte die Qualitaet der Priussitze fuer akzeptabel, zur Linderung von Rueckenschmerzen duerften sie jedoch - wie die meisten Autositze aus Serienproduktion - nicht geeignet sein.

Viele Gruesse
goodspeed
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13804
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 18:49 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich verbringe berufsbedingt sehr viel Zeit im Prius und kann mich über die Qualität der Sitze nicht beschweren.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13810
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 20:20 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
hallo

auch ich als rueckengeschaedigter finde die sitze im prius OK. selbst nach langer urlaubsfahrt ( 8 stunden mit kleinen pausen ) wurden die rueckenschmerzen nicht schlimmer.das die lendenstuetzte fehlt wirkt sich fuer mich positiv aus.

die 2 besten tipps gegen rueckenschmerzen :
1. wasserbett
2. ab und zu mal zu einem osteopathen gehen.
gruss
brigach-andy
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13814
Re: Frage: Qualität der Sitze im Prius? 23.12.2006 23:41 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hi andy

zu 1. wasserbett
hatte ich 15 Jahre, ist nicht schlecht.
zu 2. ab und zu mal zu einem Osteopathen gehen.
Nutzen und Schäden dieser Spezies halten sich zu 50% die Waage.
Wo sind die &quot;guten&quot; 50%?
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar