Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis
#13966
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 28.12.2006 20:50 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Lasst mich auch noch schnell meinen Senf dazugeben:

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, das ESP zum Eingreifen zu bringen. Sicher liegt´s auch an meinem inzwischen betont spritsparenden und passiven Fahrstil.

Nach meinem Wechsel von Mercedes zu Toyota war es eine meiner größten Überraschungen, wie leichtfüßig aber dennoch fahrsicher und komfortabel sich der Prius im Alltagsbetrieb bewegen lässt. Selbst bei voller Beladung.

Bin nun sehr auf das Fahrverhalten unseres "UFOs" bei Schnee und Eis gespannt!

Es grüßt euch

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13977
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 28.12.2006 22:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:


Oder das AntiBlockierSystem



ABS : Anti Brems System - das System verhindert ja das Blockieren der Räder, aber nur mit vollkommen blockierten Rädern kann man doch anhalten Also : Anti Brems System

Deshalb wird ja unter einer bestimmten (...) Geschwindigkeit das ABS inaktiviert, sonst könnte man nämlich tatsächlich NIE anhalten ....

Angela:woohoo:
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13983
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 28.12.2006 23:57 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Angela,

Angela schrieb:
MezzoL schrieb:


Oder das AntiBlockierSystem



ABS : Anti Brems System - das System verhindert ja das Blockieren der Räder, aber nur mit vollkommen blockierten Rädern kann man doch anhalten Also : Anti Brems System

Deshalb wird ja unter einer bestimmten (...) Geschwindigkeit das ABS inaktiviert, sonst könnte man nämlich tatsächlich NIE anhalten ....

Angela:woohoo:


Ich versteh Dich ne so recht


Gruß René (war das ein Spaß?)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/12/2006 23:58
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13991
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 29.12.2006 08:53 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ist doch einfach: Wenn das ABS verhindert das die Räder sich aufhören zu drehen, wird man also immer langsamer, bleibt aber nicht stehen, weil die Räder sich ja immer noch drehen.

Das ist das gleiche, als wenn Du immer nur die Hälfte des noch übrigbleibenden Kuchens ist - der wird nie alle...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14057
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 31.12.2006 11:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Das ist das gleiche, als wenn Du immer nur die Hälfte des noch übrigbleibenden Kuchens ist - der wird nie alle...

Naja... aber nach einer Weile...
lim Kuchen -&gt; 0
Für Physiker dürfe die minimale Scheibchendicke interessant sein, bei der das Stück sich selbst halten kann. Da muss es doch bestimmt schon eine Formel zu geben.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14070
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 31.12.2006 14:18 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
aber nur für n-&gt;unendlich...

kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14085
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 01.01.2007 01:11 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
ABS : Anti Brems System - das System verhindert ja das Blockieren der Räder, aber nur mit vollkommen blockierten Rädern kann man doch anhalten Also : Anti Brems System

Das kann ich nicht mit ansehen, wenn ich das also mal richtigstellen darf:

ABS = AntiBlockierSystem

Das ABS verhindert nicht das drehen der Räder. Man spricht von Blockieren wenn beim Bremsen sich ein oder mehrere Räder nicht mehr drehen, aber das Fahrzeug sich weiterbewegt. Das ABS überwacht die Drehzahl aller Räder und regelt die Bremskraft entsprechend.
So kann man beim Bremsen noch lenken, was sonst unmöglich wäre (beim Blockieren).

Ich mußte mal mit einem Auto ohne ABS ordentlich Bremsen und wollte noch ausweichen, ich hatte nicht den Mut die Bremse wieder loszulassen, so lief er einfach geradeaus weiter...
In dem Fall hat es gerade noch gereicht. Trotzdem fahr ich nie wieder ohne ABS.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14086
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 01.01.2007 11:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
mlc schrieb:

Das kann ich nicht mit ansehen, wenn ich das also mal richtigstellen darf:

ABS = AntiBlockierSystem



... dann mach doch die Augen zu .... Hast doch tatsächlich den Scherz nicht verstanden ...

Was ABS genau bedeutet weis ich doch auch - ich wollte nur aufzeigen, wieso das ABS unter einer geringen Geschwindigkeit AUSSCHALTEN MUSS: weil man sonst wirklich NIE anhalten könnte. Das ABS verhindert ein Blockieren der Räder beim Bremsen, damit das Fahrzeug noch lenkbar bleibt. Falsch ist die immer wieder auftretende Meinung, ABS verkürze den Bremsweg! Man könnte damit also trotz Vollbremsung ein Hindernis umfahren (nicht um fahren!!). Unfallstatistiken zeigen jedoch leider, dass trotz ABS oft nach der Vollbremsung trotz Lenkbarkeit des Fahrzeuges geradewegs in das Hinernis gefahren wird ....

Es guets Nöis - allzeit gute Fahrt - möglichst ohne Einsatz des Antiblockierbremsdingsbums ...

Angela:woohoo:
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14098
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 01.01.2007 18:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Auch kein Wunder, wenn man den Tag und die Uhrzeit bedenkt...
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14100
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 01.01.2007 19:40 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ändschela ,

Angela schrieb:

Falsch ist die immer wieder auftretende Meinung, ABS verkürze den Bremsweg!


Na, das ist aber ebenso falsch (ich weiß ich weiß, die Bedingungen dafür findet man nur äußerst selten)

Man könnte damit also trotz Vollbremsung ein Hindernis umfahren (nicht um fahren!!). Unfallstatistiken zeigen jedoch leider, dass trotz ABS oft nach der Vollbremsung trotz Lenkbarkeit des Fahrzeuges geradewegs in das Hinernis gefahren wird

Da kann aber det ABS nix für ...
Ist aber auch eine (zugegeben sehr schnell zu fordernde) Einzelfallentscheidung, denn der/die Reifen haben nur begrenzte Reserven und was man da an der einen Stelle zugibt (z.B in Form von Lenken) muß man an anderer Stelle (Bremsen) abziehen.

Es &quot;erschrecken&quot; sich auch noch enorm viele Leute wenn das Pedal auf einmal &quot;rüttelt&quot;...und lassen dann los.


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/01/2007 19:42
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14106
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 01.01.2007 20:40 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:


Es &quot;erschrecken&quot; sich auch noch enorm viele Leute wenn das Pedal auf einmal &quot;rüttelt&quot;...und lassen dann los.


...bei Prius rüttelt aber zum Glück nix...

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14113
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 01.01.2007 22:46 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
na, dann muss ich wohl auch wieder ran...

es stimmt was angela schrieb, abs verkürzt den bremsweg NICHT. es vereinfacht die vollbremsung so, dass ich es einem affen beibringen kann, wenn ich nur genug bananen habe. der bremsweg wird sehr oft sogar spürbar länger, in einigen besonderen fällen sogar lebensgefährlich lang. ok, das ist dann, wegen der dann meist geringen geschwindigkeit zwar eher das leben anderer, ohne karosserie, aber das macht für mich keinen unterschied.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar