Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis
(8 Leser) Bernhard1988, Dix, Knueppel74, KSR1, marratj, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis
#13729
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:45 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
also, hier wurde eigentlich schon alles gesagt. ich will es nur nochmal kurz zusammenfassen:

bei hohem tempo sollte man sich entscheiden, ob man bremsen oder ausweichen will. beides ging früher gar nicht und bringt auch moderne wagen an die grenze.
gründe:
-wenig gewicht auf der hinterachse,
-bremseingriff durch esp wird abgeschwächt (wenn nicht sogar verhindert)
-ABS bedeutet immer wieder kurzes blockieren und damit auch kurze einbussen der lenkbarkeit
-hohes tempo bedeutet viel auftrieb unter dem auto, also wenig gewicht auf den reifen (50kg sind nicht unüblich)

man muss sich bewusst sein, das der erste impuls des ausweichens sehr viel leichter fällt, als der zweite, bei dem die verspannten federn des fahwerks zusätzliche dynamik einbringen.

das esp kann nur immer versuchen, den wagen in die "vorgeschlagene" richtung zu bringen. fährt man z.b an der rutschgrenze untersteuernd auf eine laterne zu, so musste man früher etwas öffnen und um haftung ringen. dabei bleibt das esp aus, weil vorschlag und richtung fast passen. mit esp muss man absichtlich über die haftgrenze hinaus einlenken, damit der eingriff erfolgt.

ausweichen will gelernt sein. sicherheitstraining machen und im winter selbst sowas probieren. wichtig sind dabei die blickführung in die lücke und das die hände möglichst am lenkrad bleiben. somit ist man auch vor dem verlust der geradeausstellung gewahrt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13730
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 15:01 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
ocos_ch schrieb:
Swissprius schrieb:
Wo kann ich in der Schweiz Training mit Prius machen?
Frag mal bei TCS nach. Ich kann zwei empfehlen, wo ich schon gewesen bin. Das eine ist das Trainingszenter Stockenthal bei Thun und das zweite das Trainingszenter Betzholz bei Hinwil. Hinwil liegt für dich sicher näher. Beide sind ähnlich ausgerüstet und sehr modern.

Wie wäre es nächsten Frühling mit einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining mit ein paar Priusfahrern aus dem Forum?

Grüsse
Fabio


Wäre sofort dabei, auch mit meiner Frau. Ich habe Training bei Schleuderschule in Regensdorf gemacht, aber es war damals nicht mit eigenem Auto möglich.

Dann müssen wir wohl nächstes Jahr etwas Organisieren. Beifahrer sind übrigens erlaubt.
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13732
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 16:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Das Aufschaukeln tritt (bei allen Autos) auf, wenn man beim Hin- und Herlenken (wie beim Slalom) keine "Ausgleichsgerade" einlegt und die Lenkung kurz gerade hält.
D.h. beim Ausweichen nach links die Lenkung kurz zurücknehmen und gerade halten, bevor man nach rechts lenkt.
Bloß wer denkt da wirklich in einer Streßsituation dran?
Bei meinem Hochgeschwindigkeitsausweichmanöver www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;amp;limitstart=0 hat es auch etwas zu schwingen angefangen.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13733
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 16:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute

Wenn Ihr ein gemeinsames Fahrtraining in der Schweiz organisiert, wäre ich auch gerne dabei. Am Besten wäre es einen Kurs nur mit Prius vollzumachen, dann können wir wirklich alle Fragen ausloten, auch die Fahrzeugspezifischen.

Ich habe mir da nähmlich schon so meine Gedanken gemacht zum Thema VSC+. Der P2 ist mein erstes Fahrzeug mit einem Stabiprogramm, also weiss ich nicht wirklich, wie das Ding reagiert im Grenzbereich.

Habe allerdings auch noch nie am Limit ausprobiert.

Schöne Festtage und einen guten Rutsch allerseits!
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13738
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 17:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Knoli schrieb:
Hallo Leute

Wenn Ihr ein gemeinsames Fahrtraining in der Schweiz organisiert, wäre ich auch gerne dabei.


Mein Kurs machte im Verkehrssicherheitszentrum Veltheim. Auto II.

Siehe mehr Info unter
www.drivingcenter.ch/deutsch/aktuell/ak_overw.html

Grüsse - Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13762
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 21:55 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ocos_ch,

also wenn ich nun alles was hier steht mal überdenke...


Es hat nix gepiepst = kein ESP (VSC) Eingriff.

Aufschaukeln und 15" Winterbereifung = normal (an der falschen Stelle gespart wa? )...das kenne ich sehr gut
(nein, nicht das sparen), den Unterschied zwischen (meinen) Sommerrädern und Winterrädern merkt man bei "jeder Bewegung des Fahrzeug´s" (ja doch, auch im Komfort)


Ich meine, jetzt mal ehrlich gesagt...der Prius hat nun deshalb kein "überragendes" Fahrwerk.
Achskonstruktion vorn/hinten = pupseinfach.
Fahrassistenzsysteme könnten auch besser sein/reagieren/regeln uswusw.
Da es Priusfahrern aber nicht vorrangig um "kurvenhatz" geht...fährt so trotzdem "annehmbar" und sicher...

Ach ja, das richtige sitzen hat natürlich entscheidenden Einfluss auf die Beherrschung des Fahrzeug´s...
Ich gehörte auch mal der "Liegesitzfraktion" an-jedoch war das schon nach ca 2 Jahren Fahrzeit vorüber
Jetzt steht der Sitz in der vorletzten möglichen Raste und ich hab mich dran gewöhnt...damit sind starke Ausweich-/Bremsmanöver um einiges leichter, denn ich mache das, womit ich in dem Fall beschäftigt sein sollte...und bin nicht damit beschäftigt zuzusehen wie ich mich im Sitz Halt finde oder mich am Lenkrad "verbeisse" um nicht aus dem Sitz zu fallen.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Teil des ganzen!


Ich hatte mal nen 3er neuer Bauart mit sportlicher Fahrwerksabstimmung (also nichtmal das Sportfahrwerk) und ich hatte dort NIE auch nur das Gefühl da "irgendwie" unsicher zu sein!
Klar bei manchen "Aktionen" sollte man schon die Zunge gerade in den Mund nehmen, die Arschbacken zusammenkneifen und mal Sitzwangen so eng einstellen, das man sich kaum noch im Sitz bewegt/bewegen kann...aber man hatte das Auto "im Griff"
(für kurzer: nach normalen Maßstäben beurteilt ) und das hat (Entschuldigung) auch mal richtig Spaß gemacht!
...tja was soll ich sonst noch sagen...um es zu "verstehen/spüren" muß man es erlebt haben!


Gruß René

PS: Suche Dir einen großen Parkplatz (vorzugsweise bei Nässe) und probier einfach mal ein paar Manöver <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/12/2006 23:04
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13783
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 23.12.2006 09:38 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Naja, mal abgesehen von extremen Manövern
bei Fahrsicherheitstrainings...

...als ich kürzlich meinen Chef mittags zum Essen chauffierte meinte der am Griff hängend, in einem Kreisverkehr, hah, jetzt überfordern sie aber das Fahrwerk (knapp 50 km/h) - da blinkte kein ESP oder ähnliches, der steckte das weg, kein Quietschen und kein Einnicken.

Der Chef fährt übrigens seinen BMW auch nicht schlecht um jenen Kreisverkehr,
also mußte ich mich ja revancieren

Mit meinem alten Wägelchen bin ich auch zügig um den Kreisverkehr, da meinte mal meine Sekretärin: &quot;Xxxxx! Wie fährst denn Du!?! Weil die Reifen ziemlich laut quietschten, was aber wohl auch etwas
an ihrem Alter lag. (edit: Ich meine das Alter der Reifen, nicht das der Sekretärin, die jüngeren quietschen ja auch manchmal sehr nett )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 23/12/2006 12:29
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13786
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 23.12.2006 10:26 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke mal, das dieses Spontanerlebnis nicht mit einem FST vergleichbar ist. Beim FST stellst du dich darauf ein das was kommt und reagierst darauf auch schon vorher. Hier in dem Fall hast du auch alles andere ganz anders realisiert. und wenn du keine Maschine bist auch anders interprätiert. Denn deine Reaktion und Wahrnehmung im Auto war davon geprägt am Leben zu bleiben. Dann kommt das verfluchte &quot;G&quot; noch dazu was einen ganz schön hin und her schüttelt. Ich denke mal du und dein Auto ist nicht zu schaden gekommen. Alles bestens Test bestanden
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13869
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 26.12.2006 20:11 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, (nochmal/schon wieder?) ocos_ch

also ich habe heute mal auf einer schön breiten Straße einen Spurwechsel wie Du ihn beschrieben hast provoziert...
Allerding zu meiner eigenen Sicherheit &quot;nur&quot; mit 100km/h und plötzlicher Spurwechsel links/rechts.

Hmm, wie Du bei 130 und 15&quot; Bereifung ohne ESP Eingriff davonkommst mußt Du mir da mal noch erklären...
Hast Du evtl &quot;doch ganz schön sehr&quot; am Lenkrad gedreht?


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/12/2006 20:13
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13875
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 26.12.2006 22:06 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 00:58
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13885
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 27.12.2006 12:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo, (nochmal/schon wieder?) ocos_ch

also ich habe heute mal auf einer schön breiten Straße einen Spurwechsel wie Du ihn beschrieben hast provoziert...
Allerding zu meiner eigenen Sicherheit &quot;nur&quot; mit 100km/h und plötzlicher Spurwechsel links/rechts.

Hmm, wie Du bei 130 und 15&quot; Bereifung ohne ESP Eingriff davonkommst mußt Du mir da mal noch erklären...
Hast Du evtl &quot;doch ganz schön sehr&quot; am Lenkrad gedreht?


Gruß René&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 26/12/2006 20:13


Lieber Rene,

es ist sehr schön von Dir, das Du diese Unstabilität ernst genommen hast und noch schöner, dass Dir nichts passiert ist.

Hat bei Dir ESP gepiepst? Falls ja, ist es zu überhören, oder muss man es merken?

Ich weiss nicht, ob ich gegen prinzipielle Unstabilität des Prius gekämpft habe, oder gegen EPS, da ich EPS noch nie im Auto hatte.

Die Unterscheidung finde ich wichtig, da im ersten Fall Toyota, mindestens im PIII die Stabilität verbessern muss, im zweiten Fall ich die Reaktion eher im Sicherhetstraining lernen kann.

Könntest Du genau beschreiben, was der Prius bei Deinem Test gemacht hat?

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13893
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 27.12.2006 14:58 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
ocos_ch schrieb:
Hat bei Dir ESP gepiepst? Falls ja, ist es zu überhören, oder muss man es merken?

Hi Daniel,

wenn die Radiolautstäre nicht gerade bei über 25 liegt, dann hört man es. Ton und Lautstärke sind ungefähr vergleichbar mit dem &quot;Licht an Piepser&quot; oder dem Rückfahrwarner.
Sicherlich hast du bei deinem Manöver weder Zeit noch Muße gehabt darauf zu achten, aber es leuchtet auch noch eine gelbe Lampe im Display neben dem Tacho auf.
Wenn diese ohne Warnton aufleuchtet, dann geht wohl nur die Antischlupfregelung an (passiert bei feuchtem Wetter recht oft ) und bei ertönendem Warnton ist VSC+ an. Das hatte ich aber erst einmal. Das entsprechende Beispiel hast du ja selbst gefunden.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13905
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 27.12.2006 19:53 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
wie soll man denn die stabilität verbessern? vorne 145er reifen und hinten 225er? es war ein fahrfehler! durch fehlbedienung kann man jedes auto umkippen.
das fahrwerk des prius ist schon langweilig genug, finde ich.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13941
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 28.12.2006 13:03 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe vor etwa 2 Jahren mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Damals mit einem Opel Astra. Ganz nettes Auto, aber schrecklich lahmer Motor (1,6L Twinport). Bei der Schleuderplatte war der große Trick dahin zu schauen, wo man nun hin will und nicht mit dem Blick dem Auto zu folgen. So funktionierte es jedenfalls.

Zum Verhalten des Prius in extremen Situationen kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine erlebt habe und auch noch keine Gelegenheit hatte mich auf abgesperrter Strecke daran heranzutasten. Letzteres ist schon empfehlenswert um das Auto besser kennen zu lernen. Dieses wissen ist ab und zu hílfreich.

Thema herumfliegende Steine:
Es war vor etwa 4 Monaten, da fuhr ich den Fiat Multipla meines Bruders. Dann kam auf der Autobahn bei 120km/h plötzlich ein Haselnussgroßer Stein angeflogen. Zum Glück so schnell, dass ich nicht reagieren konnte und zum Glück schlug er unterhalb der Scheibe ein, sodass es bei einem unangenehmen Poch blieb.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13954
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 28.12.2006 16:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Daniel,

ocos_ch schrieb:

Lieber Rene,


Sag nicht sowas!!!


es ist sehr schön von Dir, das Du diese Unstabilität ernst genommen hast...


Ich würde es nicht unbedingt als &quot;Unstabilität&quot; bezeichen, sondern eher als &quot;Grenze der Physik mit den zur Verfügung stehenden Mitteln&quot; (Fahrwerksabstimmung/-auslegung)


Hat bei Dir ESP gepiepst? Falls ja, ist es zu überhören, oder muss man es merken?


Ja, bei ESP Eingriff wird immer gepiept und im entsprechenden Moment mit vielerlei Gründen ist es auch überhörbar.

Ob man es merken muß läßt sich schlecht beschreiben...wie soll ich &quot;mein Gefühl&quot; hier rein bringen?
Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, ich habe beim ersten &quot;Eingriff&quot; (war damals ebenfalls mein erstes Auto mit ESP) schon &quot;bemerkt, das da etwas anders läuft/reagiert&quot;.


Ich weiss nicht, ob ich gegen prinzipielle Unstabilität des Prius gekämpft habe, oder gegen EPS, da ich EPS noch nie im Auto hatte.
Die Unterscheidung finde ich wichtig, da im ersten Fall Toyota, mindestens im PIII die Stabilität verbessern muss, im zweiten Fall ich die Reaktion eher im Sicherhetstraining lernen kann.


Ich würde dazu, so ähnlich wie oben schonmal, &quot;Verkettung unglücklicher Umstände&quot; sagen...


Könntest Du genau beschreiben, was der Prius bei Deinem Test gemacht hat?


Hui...schwierig.

Zum Anfang auf der rechten Spur war es halt &quot;nur&quot; ein plötzlicher Schlenker nach links.
Als auf der linken Spur die entgegengesetzte Lenkraddrehung erfolgte, wollte das Heck jedoch &quot;die alte Richtung weiterfahren (übersteuern).
In diesem Moment &quot;spürt&quot; man das kurz bevor das ESP das Auto wieder &quot;einfängt&quot; (das &quot;kurz&quot; geht sehr schnell ). Ein Ruck und man fährt in die gewünschte Richtung (dahin wo das Lenkrad steht!)
Gleiches, nur umgekehrt, beim zurückwechseln auf die rechte Seite.
Die Reaktion des Auto´s hängt entscheidend von der Konstruktion und Abtimmung der Achsen ab...nur für &quot;vernünftige&quot; Konstruktionen braucht man viel Platz...und der ist nicht da!
Das soll jetzt aber nicht heißen, das Prius Fahrwerk sei unsicher!

Weiterhin habe ich es bis jetzt auch noch nicht geschafft durch eine Art Slamonfahren mit ESP Eingriff, das Auto so aufzuschaukeln, das es unbeherrschbar wird...ESP regelt die Motorleistung mit herunter und durch die stabilisierenden Bremseingriffe wird man immer langsamer...

Bitte jedoch nicht falsch verstehen!!!

ESP kann keine Physik außer Kraft setzen und auch nur in deren Rahmen arbeiten


janman666
Wenn diese ohne Warnton aufleuchtet, dann geht wohl nur die Antischlupfregelung an ...

Oder das AntiBlockierSystem


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/12/2006 16:35
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar