Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis
#13712
Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 13:02 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich war mit meinem 2006 Prius auf einer 3-spurigen Autobahn mit 130 km/h in Italien unterwegs, als auf mich ein Faustgrosser Stein zuflog. Ich fuhr im mittleren Streifen und die Autobahn war trocken und fast leer, so konnte ich schnell abbremsen und nach links ausweichen. Der Prius kam dabei aber so ins schaukeln, dass ich zwischen der linken und rechten Fahrbahn pendelte und nur mit grösster Mühe wieder auf die mittlere Fahrbahn kam. Bei Verkehr hätte es eine mehrfache Kollision gegeben.

Ist der Prius bei Ausweichmanöver so unstabil?

Ist es das eingebaute Stabilitätssystem, das es so verursacht, bzw. dessen Fehlfunktion?

Aus ADAC Test :
Fahreigenschaften Note: 2,4
Fahrstabilität Note: 1,8
+ Der Prius verhält sich bei hohem Tempo weitgehend richtungsstabil.
In Grenzsituationen, z. B. wenn bei hohem Autobahntempo
plötzlich ausgewichen werden muss, greift das elektronische
Fahrstabilitätsprogramm (VSC+) korrigierend ein und hilft dem
Fahrer die Spur zu halten. Die elektronisch gesteuerte Traktionskontrolle
sorgt für sicheres Vorwärtskommen, auch wenn die Straße
weniger griffig ist.


Kann es eventuell an den Felgen Kosei K26 für Toyota Prius neuester Jahrgang 2006 mit VSA Prüfbericht, WinterPneus GoodYear Ultra Grip 7 mit Abmessungen 195/60/15 liegen? (15 Zoll statt 16)

Es ist bis jetzt das einzige negative Erlebnis mit dem Prius, sonst bin ich sehr zufrieden. Ich wollte schon einen zweiten bestellen, aber meine Frau hat jetzt Angst.

Hat da jemand Erfahrungen?
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13713
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 13:28 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Puh, na dann zunächst herzlichen Glückwunsch...
Hast du ein derartiges Manöver freiwillig schon mit anderen Fahrzeugen ausprobiert? Den Elchtest schaffen ja auch Sportwagen mit Profi am Steuer nicht mit über 70km/h.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13714
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 13:38 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

ich habe mit meinem Prius (2006) am Fahrsicherheitstraining vom ADAC teilgenommen (was ich IMMER nur empfehlen kann, mindesteins einmal alle 2 Jahre).

Bei diesem Test war unter anderem Ausweichen ebenfalls eine Übung. Z.b. auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnenn usw.

Dabei war meine Erfahrung im ersten Moment auch schockierend.

Mein erlebnis war das folgende :

Schleudertest ... zu stark gegengelenkt und das Stabilitätsprogramm hat es geschafft mein starkes Lenken zu erreichen, d.h. Dadurch dass ich ZU Stark gelenkt habe, hat der Wagen die Kurven auch wirklich gefahren, ABER er kam nicht ins Schleudern.

Zweiter Test ... Schleudertest aber Lenkrad LOSLASSEN (nicht in der Realität probieren bitte). Der Prius fing sich von selbst ein.

Dritter Test ... Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn. Wieder dasselbe Ergebniss, den Prius machen lassen, gar kein Problem. Zu stark lenken, ... der Prius führt das Lenken aus.

Das Fazit des Tests (auch der ADAC fuhr dann live den Wagen), der Prius reagiert auf das was man ihm sagt. Lenkt man stark, macht er starke Kurven, lenkt man wenig, fängt er sich selber und bleibt gerade.

D.h. in Gefahrensituationen NICHT Lenkrad herumreissen und wild kurbeln (das war mit meinem vorherigen Wagen notwendig, trotz esp (Renault Laguna)), sondern wenn man beide Hände am Lenkrad hat, nur kurze Richtungsimpulse geben und fertig.

Es ist eine Umgewöhnung gerade wenn man andere Fahrzeuge gewohnt ist, aber wenn man z.b. ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, es mal ausprobiert hat, stellt man fest, es hilft gerade in Gefahrensituationen, da der Wagen es schafft auch in schwierigen Situationen die Lenkbewegungen des Fahrers auszuführen.

Grüsse Thomas

(Der auch in der Realität schon ein entsprechendes Erlebnis mit einem auf die Strasse springendem Reh hatte und verdammt froh darüber war, dass er das Training erst 2 Monate vorher hinter sich hatte)
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13716
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 13:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ocos_ch

Zum Glück musste ich bisher diese Erfahrung auf öffentlichen Strassen noch nie machen. Sei froh drum, dass nichts schlimmeres passiert ist. Ein plötzlicher Spurwechsel bei Tempo 130 ist nicht ohne.

Es erinnert mich stark an das Fahrsicherheitstraining, welches ich letztes Jahr gemacht habe. Am 2. Tag beim Perfektionstraining ging es am Schluss hauptsächlich noch darum eine Situation ähnlich wie von dir geschildert zu meistern. Allerdings beim viel geringerem Tempo 60km/h.
Die Aufgabe war folgende: Man fährt also mit 60 gerade aus, bis plötzlich ein Hindernis simuliert durch eine Wasserwand auftaucht. Auf der rechten Seite ist eine Spur frei und auf diese muss man ausweichen, allerdings nicht zu früh, da dort auch noch ein Hindernis ist.
Dabei gabs 2 Möglichkeiten. Die erste war sofort bremsen und während der Vollbremsung den Spurwechsel vollziehen. Dank ABS ist das relativ einfach zu handhaben, wobei es auch da nicht immer so super klappte. So ein Aufschaukeln wie von dir beschrieben konnte ich dabei bei meinem Prius nicht feststellen.
Die zweite Möglichkeit war ein Spurwechsel ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Erst nach dem Spurwechsel war eine Vollbremsung angesagt. Die meisten konnten so dem Hindernis ausweichen, nur stellte sich nacher das Problem mit der Vollbremsung. Bei so einem Spurwechsel wird das Fahrzeug instabil (nicht nur der Prius, sondern auch alle anderen). Wenn man dann im falschen Moment eine Vollbremsung macht, dann nimmt es einem das Heck herum. Mit dem Prius hatte ich relativ wenig Probleme, trotzdem Stand auch ich ein paar mal quer in der Landschaft.

Es wundert mich also gar nicht, dass dein Prius bei 130 instabil wurde. Solche Extremsituationen kann man für gewöhnlich auch nicht üben, ausser man nimmt an einem Fahrsicherheitstraining teil und auch dort werden nicht alle Fälle abgedeckt. Man fährt dort in der Regel auch keine 130. Im Perfektionstraining war bei 100 Schluss (Aquaplaning-Posten).

Nächstes Jahr möchte ich wieder ein Fahrsicherheitstraining machen, da ich inzwischen auf den neuen Prius gewechselt bin. Erstens macht sowas Spass und man lernt sein Fahrzeug auch in Extremsituationen besser kennen.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13717
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 13:55 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe auch ein Fahrsicherheitstraining in der Schweiz gemacht - den Kurs auf der Stufe 2, nach 1994 zum 2. mal. Es war ein ausgesprochen interessanter Tag und die Grenzsituationen des Prius konnten schön ausgelotet werden.

Die Reaktion des prius (auch anderer Fahrzeuge) bei Ausweichmanövern bei hohen Tempi ist typisch - weil das eigentliche Ausweichmanöver zwar schnell genug, aber viel zu stark eingeleitet wird. Unfallforscher berichten immer wieder, dass die Kollisionen mit den Leitplanken auf den AB oft zu stande kommen, weil der Fahrer einem Hindernis ausweichen will und dabei überreagiert, zu viel Lenken will. Das dürfte dann zu der Schleuderreaktion des Prius geführt haben.

Während des Trainingstages konnte ich nie - in absolut keiner Situation ein unbeherrschbares Verhalten des Prius feststellen. Der Experte staunte immer wieder, mit welch hohen Geschwindigkeiten die Manöver mit dem Prius gefahren werden konnten. Ich bin vollkommen zufrieden!

Fazit: Ausweichmanöver bei hohem Tempo: rasch, kurz, wenig einlenken, Fahrzeug "machen lassen", langsam korrigieren.

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13718
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:01 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
JarJar schrieb:
Schleudertest ... zu stark gegengelenkt und das Stabilitätsprogramm hat es geschafft mein starkes Lenken zu erreichen, d.h. Dadurch dass ich ZU Stark gelenkt habe, hat der Wagen die Kurven auch wirklich gefahren, ABER er kam nicht ins Schleudern.

Zweiter Test ... Schleudertest aber Lenkrad LOSLASSEN (nicht in der Realität probieren bitte). Der Prius fing sich von selbst ein.


Hallo Thomas

Hab ich dich jetzt richtig verstanden? Ich war mal im Fahrsicherheitstraining (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=68&func=view&id=11279&catid=13&limit=10&limitstart=10). Dann hätte ich also auf der Schleuderplatte nicht, wie uns empfohlen wurde, stark und schnell gegenlenken sollen, sondern cool bleiben und geradeaus weiterfahren sollen?

Gruss Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13719
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:02 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
....das ist auch meine Erfahrung. Wenig "lenken", nur soviel wie bei einem gewöhnlchen Manöver! Der Mensch neigt in der Gefahr einfach einfach "zuviel" des Guten zumachen.

Gruß Carsten

PS: AB = Spurrillen! Böse Falle!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13720
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:07 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
deBeck schrieb:
Puh, na dann zunächst herzlichen Glückwunsch...
Hast du ein derartiges Manöver freiwillig schon mit anderen Fahrzeugen ausprobiert? Den Elchtest schaffen ja auch Sportwagen mit Profi am Steuer nicht mit über 70km/h.


Ja, unfreiwillig mit Ford Scorpio 2.9/24V Cosworth Jg. 98.
Autobahn mit 220 km/h, vor mir plötzlich Überholmanöver ohne in Rückspiegel zu schauen. Von 220 auf 160 mit starken ABS-Geräuschen, aber voll in Spur, dann mit 160 rechts einschwenken. Voll lenkbar, ohne zu schaukeln.

Vor ca. 30 Jahren mit Ford Transit Lieferwagen, auf Landstrasse mit 80 km/h gleiches Schaukeln wie jetzt mit Prius.
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13722
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:23 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Danke Thomas, Fabio und Angela für die Hinweise auf Sicherheitstraining. Ich habe es vor einigen Jahren auch gemacht. Die Fahrbahn jetzt war aber trocken und in sehr gutem Zustand. Ich bin gewöhnt mit meiner Erfahrung angemessen zu reagieren, aber falls Prius selber reagiert, wie kann ich spüren, was er will? Oder ist an meinem Prius Stabilitätsprogramm defekt?
Wo kann ich in der Schweiz Training mit Prius machen?

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13723
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:24 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß nicht, welche Parameter ein ESP auswertet. Sollten die Werte "Reifenumdrehungen" und "gefahrene Geschwindigkeit" eine Rolle spielen, können in der Tat die 15" Reifen dem ESP in die Suppe gespuckt haben. Die 15" Reifen (Räder) liefern der Elektronik bei 130 km/h andere Radumdrehungen als 16" Reifen/Räder. Und wenn diese Werte nicht zusammenpassen, macht das ESP nichts oder reagiert unter Umständen falsch. Nur so mein Gedankengang...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13724
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:26 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
[qquote]
Hallo Thomas

Hab ich dich jetzt richtig verstanden? Ich war mal im Fahrsicherheitstraining (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=68&func=view&id=11279&catid=13&limit=10&limitstart=10). Dann hätte ich also auf der Schleuderplatte nicht, wie uns empfohlen wurde, stark und schnell gegenlenken sollen, sondern cool bleiben und geradeaus weiterfahren sollen?

Gruss Renato[/quote]

so ungefähr ja im Ernst ... das nächstemal das probieren maximal minimal gegenlenken.
Das DriveByWire System des Prius arbeitet indem es versucht das zu machen was der Fahrer sagt. D.h. wenn er das Lenkrad gerade hält will er gerade, also steuert der Wagen entsprechend dem ESP (wie auch immer es beim Prius heisst) mit.

Was IMMER ging war das kurze, MINIMALE Gegenlenken, der Wagen war immer in der Spur und in der Disziplin der beste auf dem Platz.
Was FAST immer ging war das Lenkrad gerade zu halten (es ging nur einmal nicht).
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13725
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:29 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Ich weiß nicht, welche Parameter ein ESP auswertet. Sollten die Werte "Reifenumdrehungen" und "gefahrene Geschwindigkeit" eine Rolle spielen, können in der Tat die 15" Reifen dem ESP in die Suppe gespuckt haben. Die 15" Reifen (Räder) liefern der Elektronik bei 130 km/h andere Radumdrehungen als 16" Reifen/Räder. Und wenn diese Werte nicht zusammenpassen, macht das ESP nichts oder reagiert unter Umständen falsch. Nur so mein Gedankengang...

Das ESP wertet die UNTERSCHIEDE der Reifenumdrehungen aus. D.h. ob 15 oder 16" ist nicht so wichtig (aber ja es IST wichtig für die allgemeine Fahrstabilität der elektronischen Systeme).
Weiterhin nutzt es das Signal des Lenkrades um zu erkennen was der Fahrer will und dann zu versuchen das durch direkte Bremskraft beeinflussung zu erreichen.

Lenkt man nach rechts wird das rechte Hinterrad leicht gebremst, nach links dann das linke hinterrad, bricht der wagen aus, wird versucht durch gegen"bremsen" die Reaktion des Gegenlenkens zu simulieren.
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13726
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:31 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
janman666 schrieb:
Sutty schrieb:
Eines vorweg: Ein solches Training sollte jeder Priusfahrer einmal gemacht haben!

Neulich musste ich dies unfreiwillig machen. Bei nasser Fahrbahr lag hinter einer Bergkuppe mit einem Mal ein ca. 1 m hoher Ast auf meiner Straßenseite
Da die Gegenspur zum Glück frei war, konnte ich so den Elchtest bei ca. 90 km/h probieren.
Übrigens wusste ich nicht, dass der Prius piepst, wenn das VSC+ angeht. Man lernt nie aus und gut, dass der Prius so eine gute aktive Sicherheit hat.

Den Elchtest hätte ich allerdings lieber unter sichereren Bedingungen (Fahrsicherheitstraining) probiert.

Gruß Jan-Erik


bei mir hat nichts gepiepst.

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13727
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:34 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Wo kann ich in der Schweiz Training mit Prius machen?
Frag mal bei TCS nach. Ich kann zwei empfehlen, wo ich schon gewesen bin. Das eine ist das Trainingszenter Stockenthal bei Thun und das zweite das Trainingszenter Betzholz bei Hinwil. Hinwil liegt für dich sicher näher. Beide sind ähnlich ausgerüstet und sehr modern.

Wie wäre es nächsten Frühling mit einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining mit ein paar Priusfahrern aus dem Forum?

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13728
Re: Prius Stabilität? Ein Schockerlebnis 22.12.2006 14:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Swissprius schrieb:
Wo kann ich in der Schweiz Training mit Prius machen?
Frag mal bei TCS nach. Ich kann zwei empfehlen, wo ich schon gewesen bin. Das eine ist das Trainingszenter Stockenthal bei Thun und das zweite das Trainingszenter Betzholz bei Hinwil. Hinwil liegt für dich sicher näher. Beide sind ähnlich ausgerüstet und sehr modern.

Wie wäre es nächsten Frühling mit einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining mit ein paar Priusfahrern aus dem Forum?

Grüsse
Fabio


Wäre sofort dabei, auch mit meiner Frau. Ich habe Training bei Schleuderschule in Regensdorf gemacht, aber es war damals nicht mit eigenem Auto möglich.
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar