Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich sehe eine 3
(2 Leser) Mervin, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Ich sehe eine 3
#169688
Aw: Ich sehe eine 3 06.08.2012 19:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nach soo langer Zeit wird es mal wieder Zeit für ein Update.

Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169826
Aw: Ich sehe eine 3 07.08.2012 15:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Respekt, mein Lieber!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206715
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2013 09:46 - vor 11 Jahren  
Endlich ist der Winter halbwegs vorbei. Keine 3, aber immerhin eine "sichere 4" hatte ich bei der letzten Tankung. Ohne Tankabweichung waren es schätzungsweise 4,5l/100km, lt. Spritmonitor 4,2. Ich bin sehr zufrieden, zumal im Tank noch ca. E16 war. Sobald es auch Nachts über 10°C bleibt, wird die 3 schon wieder kommen!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206716
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2013 10:00 - vor 11 Jahren  
Übrigens, da sich wahrscheinlich kein "ich sehe eine 6"-Thread lohnt, will ich das hier mal lobend erwähnen!
Egon schrieb:
Gestern wieder gemütlich Langstrecke, 280 Kilo Beladung:



Der 400er ist sehr schwer (das waren heute fast 2,5 Tonnen Gesamtgewicht) und hoch, hat riesige Räder, viel Hubraum und keinen Atkinson. Er ist überhaupt nicht auf Spritökonomie getrimmt. Umso beeindruckender, was das für dieses Modell bereits 2005 (!) erschienene Hybridsystem noch herausholt, wenn man es nur ein klein wenig unterstützt.

Grüße, Egon


Ich weiß nicht, wie die Anderen das sehen, ich finde 6,8l/100km mit einem RX400h astrein und genau so lobenswert wie 3,x mit einem Prius!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206720
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2013 10:16 - vor 11 Jahren  
Danke schön. Ja, das ist trotz optimistischer Anzeige (real 1/2 Liter mehr) ein sehr guter Wert, vor allem über 650 Kilometer. Ein Kompliment den Konstrukteuren. Geteilter Meinung darf man darüber sein, ob so viel Auto überhaupt sein muss. Das muss aber jeder selbst wissen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206734
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2013 11:41 - vor 11 Jahren  
Ja, ich finde z.B. dass das etwas viel Auto ist!
Also Autos sollten schon auch groß sein. Wenn man sonst eher mit 2 Autos fährt, dann lohnt sich das.
Aber im Innenraum wird der RX nicht mehr Platz bieten als ein Prius+ und da könnte ich mir 2,5 Liter weniger gut vorstellen.
Es ist sehr schade, dass Autos in der Luxusklasse immer gleich riesen Maschinen und ein bulliges auftreten haben müssen. Der CT200h ist da eine Ausnahme, aber für viele wieder zu klein.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214880
Aw: Ich sehe eine 3 20.07.2013 08:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Gestern war ich mal kurz froher Dinge, als meine Anzeige (Reset beim Tanken) nach über 300km von 4,3 auf 4,2l/100km sprang. Leider kam dann ein Stau, wie so oft freitags auf der A3 (Flughafen FfM Richtung Bad Camberg). Auf Klimatisierung bei um 30° draußen verzichten geht für mich garnicht. Daher hatte ich anschließend 4,4 in der Anzeige stehen. Schön war natürlich trotzdem, daß ich recht gut klimatisiert (22°) im Stau stand und der Verbrenner doch eher selten anspringen mußte, im Vergleich zu den Vorwagen mit herkömmlicher Klima.
Nun, die 4,3 habe ich dann dank Baustellen auf der AB und trotz flott gefahrener B49 von Montabaur nach Koblenz immerhin zurück erobert. Das werte ich für mein Ego mal als "Normverbrauch" und somit wie 3,9l mit dem PIII.
Achtung: Spoiler!

Der Prius/ das HSD ist der Hammer! Selbst mit unserem kleinen Fiat Punto (188) wäre ich wegen des Staus bestimmt über 7l/100km gekommen.

LG, die 3 im Visier
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214914
Aw: Ich sehe eine 3 20.07.2013 12:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich sehe die 3 auch. Mit der aktuellen Tankfüllung nach 700 Km jetzt die 3,6 auf dem BC. Bin gespannt, wie der Realverbrauch nach dem Tanken aussieht.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216705
Aw: Ich sehe eine 3 06.08.2013 01:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zu dieser Rubrik heute die Fahrt Filderstadt > Walldorf auf der Autobahn, Schnitt 86 km/h, "Dank" einiger Baustellen ein schöner Schnitt.



Gerechterweise muss man sagen auf der Strecke gings etwas abwärts, die Rücktour mit einigem rumstehen im Stand mit Klima hat den Schnitt etwas gedrückt, die drei ging trotzdem.



Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2013 01:11 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216720
Aw: Ich sehe eine 3 06.08.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das "etwas abwärts" ist relativ, denn es sind über 400 Höhenmeter Differenz! Weil es aber auf der ganzen Strecke immer mal wieder rauf und runter geht, macht sich das in beiden Richtungen nicht so stark bemerkbar, wie man meint.

Auf dem verbrauchstechnisch besonders relevanten Teilstück zwischen Stuttgart und Karlsruhe (danach geht es nahezu flach weiter) sieht das so aus:



Nachher muss ich mit einem voll beladenen Prius Plus von München nach Heidelberg. Das sieht ungefähr so aus:



Über 700 Höhenmeter (!) Differenz.

Negativ auf den Verbrauch wirkt sich besonders das ständige hoch/runter auf dem zweiten Teilstück zwischen Augsburg und Ulm aus, auf der Grafik links gut zu erkennen. Dann folgt der Anstieg zum Rand des Stuttgarter Kraters, in der Mitte der Grafik zu sehen. Spätestens dort ist der Schnitt unerfreulich hoch.

Danach geht es 550 Höhenmeter abwärts, was zur niedrigsten BC-Anzeige auf der ganzen Fahrt führt: Man kann zuschauen, wie es Zehntel um Zehntel abwärts geht. Zwischen Stuttgart und Karlsruhe dann wieder auf und ab, gefolgt von einem finalen Abstieg in die Rheinebene.

Mit ein bisschen Glück sehe ich irgendwas um 4,5 auf dem BC, aber nur, wenn nicht zu viele Überholmanöver bergauf notwendig sind. Das kommt werktags aber häufig vor, weil an den Steigungen viele schwächer motorisierte LKW nur schwer hochkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279766
Aw: Ich sehe eine 3 28.02.2015 19:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
So meine Lieben, es ist der letzte Tag im Februar, Zeit diesen Thread hochzuholen. Heute mit dem P2:



3,9! Nicht schlecht für Winterreifen (2,9/2,8 bar) und 4°C beim losfahren.

Ok, ok, ist etwas geschummelt: Das Ziel lag 540 hm niedriger. Ergibt 0,23 % Gefälle im Schnitt Nein ernsthaft, das macht ein paar Zehntel aus.

Zweiter Faktor, der möglicherweise mehr genützt als geschadet hat: Es war viel Stau (siehe auch die beiden leeren Balken links). Ich habe 4,5 h statt 3 h gebraucht.

Drittens war es trocken und sonnig, die Heizung habe ich nur wenig gebraucht. So musste der Verbrenner auch im Stau nicht wegen der Heizung anspringen, sondern nur wenn der Akku leer war.

Viertens war ich bei einer neuen Werkstatt, die endlich mal meinen Wunsch erfüllt hat die Bremse gangbar zu machen (Führungsbolzen fetten). Musste zwar ca. 1 h Arbeitszeit extra bezahlen, aber das habe ich gerne gemacht.

Aber allzu wissenschaftlich soll es im diesem Thread ja gar nicht sein. Das kann eine einzige Fahrt auch nicht sein. Wer die harte Realität sehen will schaue sich mein Spritmonitor-Profil an: Die letzten drei Tankfüllungen über 5,0 auf der gleichen Strecke (dafür in beide Richtungen)
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2015 19:42 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279774
Aw: Ich sehe eine 3 28.02.2015 20:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Spritmonitor benutze ich nicht mehr, weil meine Frau den Wagen meistens fährt. Die macht das meistens nicht. Dann bringt es such nichts, wenn ich das hin und wieder mache. Meine Frau fährt im Sommer mit etwa 4,3 und jetzt mit etwa 5,4 LHK. Wenn ich damit fahre, geht der Verbrauch etwas runter. Wenn ich mir Mühe gebe, schaffe ich das bei meinen kurzen Strecken auch schon mal auf 3,7 LHK. Aber meistensliege ich über 4 LHK.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar