Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Ich sehe eine 3
#143896
Aw: Ich sehe eine 3 22.08.2011 08:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Nee, man muß nicht hintereinander her fahren, wenn man beide Fahrzeuge nicht nur einmal sondern jeweil einen guten Monat gefahren ist.

Prius II, klar, Benzin, liegt bei mir derzeit (Regen) bei um 5 Liter. Mercedes E-Klasse bei ungefähr 6-6,5 Liter. Klar, der eine ist Diesel, der andere Benziner, dennoch. Vor allem wenn man ihn halt ähnlich fährt. Die meisten weiter oben benannten Tips beherzige ich, der Prius setzt sie etwas besser um.


Hierzu mal eine neue Frage:

Wie ist eigentlich die Strategie des Prius? Warmer Motor oder wenig Spritverbrauch? Ich habe oft das gefühl, der Motor geht aufgrund des plötzlich hohen Verbrauches bei z.B. 60 (Akku voll) in den Aufwärmmodus zurück. Ist das so oder denke ich das nur, und wenn das so ist, kann man das ändern (lassen)
Zumindest wäre das eine Erklärung warum der Wagen trotz Langstrecke bei kalten Temperaturen mehr verbraucht.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143925
Aw: Ich sehe eine 3 22.08.2011 14:06 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@Friesel

Warmer Motor und geringer Verbrauch bedingen sich gegenseitig. Daher wird im Winter der Verbrenner viel öfter laufen, u.a. auch in Abhängigkeit von der angeforderten Innenraumtemperatur. Jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wird im Winter mehr schlucken als bei angenehmen 20 bis 30 Grad. (niedrigster Verbrauch)

Dann gibt es bekanntlich noch die Hybrid-Stages: www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages

Hier wird beschrieben, warum zuweilen der Verbrenner nicht sofort abschaltet.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143954
Aw: Ich sehe eine 3 22.08.2011 18:51 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
...
Hierzu mal eine neue Frage:

Wie ist eigentlich die Strategie des Prius? Warmer Motor oder wenig Spritverbrauch? Ich habe oft das gefühl, der Motor geht aufgrund des plötzlich hohen Verbrauches bei z.B. 60 (Akku voll) in den Aufwärmmodus zurück. Ist das so oder denke ich das nur, und wenn das so ist, kann man das ändern (lassen)
Zumindest wäre das eine Erklärung warum der Wagen trotz Langstrecke bei kalten Temperaturen mehr verbraucht.

Moin
Björn

Moin Björn,

ich verstehe die Frage nicht sicher. Meinst Du, der Verbrenner läuft manchmal (Benzinverbrauch vorhanden) obwohl Du eigentlich gleiten könntest/möchtest? Das hatte ich früher häufiger, weil ich verkehrsbedingt öfter zwischen 50 und 70km/h fahre(n muß). Darüber hatte ich, wahrscheinlich in meinem "vollwertiger Priusfreund"-Thread, mal geschrieben. Das lag daran, daß der Prius noch nicht in Stage 4 war. Seit ich das erkannte habe, bringe ich den PII manuell in Stage 4 und das "Problem" ist weg.
Gerd hat den Link zur Erklärung der Stages im Wiki ja schon gepostet. Verstanden hatte ich es ehrlich gesagt erst nach freundlicher, mehrmaliger Erklärung unseres 5000ers Egon. So fleißige Helfer kann man nicht oft genug erwähnen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2011 18:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143967
Aw: Ich sehe eine 3 22.08.2011 21:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Um den Unterschied im Verbrauch zwischen P2 und P3 zu sehen,
muss man im Spritmonitor einige User finden, die früher einen P2
und jetzt einen P3 mindestens einen vollen Jahr fahren.
Vorausgesetzt, seine Fahrstrecken und Gewohnheiten haben sich
nicht so stark geändert.
Wer Lust hat, kann suchen, ich habe es versucht, mühselig ohne Ende.
Kennt jemand einen Kandidaten, bitte um Link!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143974
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 08:20 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Bedeutet, wenn er einmal im Stage 4 war, dann geht er da auch nicht wieder raus?

Aufgefallen ist mir halt folgendes:

Motor Starten-> ergo kalt
Strecke A fahren, motor braucht bei 60 um 5 Liter. (SIcher auch Akkuladen)

Kurze Zeit später, der Motor war mehrfach aus, gleiche Strecke zurück. Motor läuft und nimmt um 4 Liter (gleiche Strecke) Zu Hause festgestellt: Ups, was vergessen, wieder die Strecke, 4 Liter.
Vergessenen Kram eingekauft, und die gleiche Strecke zurück, und dann passiert es. Wo ich vorhin noch mit 4 Litern fuhr, da fahre ich plötzlich mit 5 Liter (Akku war oberes drittel)
Daher mein Gedanke ob der Motor auf Wärmeproduktion getrimmt ist, wenn er die Innentemperatur nicht mehr halten kann.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143975
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 08:37 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Prius-3-ver schrieb:
Um den Unterschied im Verbrauch zwischen P2 und P3 zu sehen,
muss man im Spritmonitor einige User finden, die früher einen P2
und jetzt einen P3 mindestens einen vollen Jahr fahren.
Vorausgesetzt, seine Fahrstrecken und Gewohnheiten haben sich
nicht so stark geändert.
Wer Lust hat, kann suchen, ich habe es versucht, mühselig ohne Ende.
Kennt jemand einen Kandidaten, bitte um Link!


Braucht man doch gar nicht !
Sind doch hier im Forum genug Leute vorhanden die gewechselt haben und wenn das nicht reicht kann man ja noch im "grünen Forum" vorbeischauen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2011 08:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143990
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 13:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Hier sind 2 fleißige Priusfahrer, allerdings ohne große Verbrauchsdifferenzen.

PII 4,65l
PIII 4,55l

PII 5,49l
PIII 5,48l

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144001
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 14:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Sieht ja nun gar nicht überzeugend aus. Das wurde aber schon mehrfach im Forum festgestellt und über mögliche Ursachen ausführlich diskutiert, zum Beispiel hier (KLICK). Bei denselben Fahrern fallen diese Erklärungen aber allesamt weg. Von daher bleibt es mir ein Rätsel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144005
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 14:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Für mich ist das KEIN Rätsel. ich habe mittlerweile mit dem P3 knapp 2000km runter (nach 82000km P2) und zumindest in meinem Fall ist eines ganz klar: Der P3 verbraucht tatsächlich bei gleicher Fahrweise auf den gleichen Strecken bei gleicher Witterung 0,5-1 Liter weniger als der P2. Auch nach 2000km habe ich öfter eine 3 vorne stehen und liege ständig unter 5 - das war mit dem P2 nie so. Aber ich habe auch er-fahren wodurch sich das ganz schnell so ändert, dass man mit dem P3 genauso viel oder mehr verbraucht: Das einschalten oder Nutzen (durch entsprechendes Durchtreten des Gaspedals) des Powermodus. Den gibts beim P2 nicht und der P3 hat im Powermodus soviel mehr Leistung, dass es zur Nutzung verleitet. Klar, dass man dann auch mehr verbraucht. Von nichts kommt nichts hat schon mein alter Herr immer gesagt.....
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144007
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 15:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ein halber bis ein Liter weniger bedeutet, dass ich im Sommer öfter mal eine Zwei vor dem Komma sehen würde. Das ist nicht sehr realistisch und war bei meinen vier Probefahrten auch nicht so. Ich glaube Dir aber trotzdem, dass er tendenziell weniger verbraucht als sein Vorgänger.

Irritiert bin ich, dass sich das im Spritmonitor auch bei Hunderten von Fahrzeugen und auch nach fast zwei Jahren so gar nicht manifestieren will. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die alle aufs Gas treten, und schon gar nicht plausibel scheint mir eine radikale Änderung des Fahrstils bei bisherigen P II-Fahrern. Die Erklärungsversuche, warum ist, was eigentlich nicht sein dürfte, haben mich noch nicht so recht überzeugt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144028
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 18:35 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Klappohr schrieb:
... der P3 hat im Powermodus soviel mehr Leistung, dass es zur Nutzung verleitet...



Hat er nicht!
Das sind immer nur die 136 PS, nur die Kennlinie des Gaspedals wird geändert.
Haben wir das nicht schon mal diskutiert?
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144034
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 19:38 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Prius-3-ver schrieb:
Kennt jemand einen Kandidaten, bitte um Link!
Ich, zum Beispiel

Ich habe zum Verbrauchsunterschied P2/P3 auch schon öfters hier geschrieben, aber bei der Fülle an Beiträgen geht das irgendwann unter.

Bei mir sind es bei identischem Fahrprofil ziemlich genau 0,5l zwischen P2 und P3.

Ich denke, der Verbrauchsunterschied hängt stark vom Fahrprofil und den Fahrgewohnheiten ab. Auf der AB ist der Unterschied geringer als bei Stadt/Land.

Und wie schon so oft geschrieben wurde: Beim P3 sind viele Hybrid-Neulinge dabei, die müssen das sparsame Fahren erst noch lernen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144038
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 20:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Danke, Peter!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144039
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 20:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Siehe unten. Streckenprofil über viele Jahre fast gleich.
PIII verbraucht vor allem im Sommer weniger (Bordcomputer oft unter 5,0, Bestwert 3,8 L auf 170km).
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144044
Aw: Ich sehe eine 3 23.08.2011 21:25 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Sieht ja nun gar nicht überzeugend aus. Das wurde aber schon mehrfach im Forum festgestellt und über mögliche Ursachen ausführlich diskutiert, zum Beispiel hier (KLICK). Bei denselben Fahrern fallen diese Erklärungen aber allesamt weg. Von daher bleibt es mir ein Rätsel.

Grüße, Egon


Ich habe mir aber beim P2 sicher mehr Mühe gegeben, den Abstand zum Sepp nicht so gross werden zu lassen.
Sicher wäre sonst, dass sich beim P3 schon noch mehr herausholen lässt. Hab mir in den Ferien mal ziemlich Mühe gegeben, nach 1440 Km war auf der Anzeige 3.8 Liter, Spritmonitor 4.13 Liter! Das war auch nicht nur im Flachland.

Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar