Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: deaktivierter gurtpiepser & ABE
#13433
deaktivierter gurtpiepser & ABE 17.12.2006 22:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
hallo zusammen,
ich habe in einem anderen forum eine interessante debatte zu thema deaktivierung des gurtpiepsers verfolgt.
daraus erschließt sich mir folgende frage:
erlischt die allgemeine abe des prius, wenn ich die gurtpiepser deaktiviere?
ich wäre für eine fundierte antwort dankbar. irgendetwas schriftliches oder dergleichen.

gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13434
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 17.12.2006 22:35 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Roadrunner,

ich muß Deaktivierungsgründe ja nicht verstehen, deswegen spare ich mir nen Kommentar dazu...

Im VW Forum hatte mal einer ein Schreiben von VW höchstselbst...nur leider speichere ich mir sowas nicht, denn es interessiert mich einfach nicht-tut mir leid.
(wie das "ausgegangen" ist weiß ich leider auch nicht mehr)

Schreib doch mal an Toyota


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/12/2006 22:42
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13437
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 17.12.2006 23:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo priusfreunde,

es war schon immer eine Frage, was man ändern darf, ohne die ABE zu verlieren.

Im Außenbereich eines Fahrzeug ist hier eher alles kritisch (Beispiel: Unterboden-Beleuchtung).

Im Innenbereich hat man da schon mehr Freiheiten, solange andere Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigt werden (Beispiel: Weihnachtsbeleuchtung)oder für die Zulassung erforderliche Komponenten nicht verdeckt oder außer Kraft gesetzt werden (Beispiel: Tacho).

Wenn man aber eine vom Hersteller zugelassene Bedienung ausführt, erlischt sie sicher nicht.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13446
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 18.12.2006 09:06 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Die ABE sollte davon eigentlich nicht betroffen sein, denn ein Gurtwarner ist laut Gesetz kein Bestandteil eines Rückhaltesystems oder der eigentlichen Sicherheitseinrichtung und wird auch nicht gefordert (ist somit keine Pflicht).
Eine Deaktivierung nehmen die meisten Werkstätten aber nur vor wenn Du nachweisen kannst, das Du Dich aus medizinischen Gründen nicht anschnallen darfst. Ausserdem sollte die Deaktivierung vermerkt werden, damit bei einem Verkauf die Funktion wieder aktiviert wird.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13481
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 18.12.2006 19:58 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
m.E. nur versicherungstechnisch interessant.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13482
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 18.12.2006 20:06 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Der Gurtpiepser hat einen anderen Hintergrund. Der Crashtest. Selbst wenn ein Auto noch so gut abschneidet - ohne Gurtwarner gibt es keine fünf Sterne.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13486
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 18.12.2006 20:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Das stimmt so nicht... Du kannst mit nicht vorgeschriebener Sicherheitsausstattung Punkte (in der ges. Wertung) gutmachen.
Wenn man für die Einzelwertungen Front, Side, Pole und Pedestrian Impact die volle Punktzahl schafft (5 Sterne in der Einzelwertung), dann kann man diese auch am Ende noch haben...

Wenn man nicht noch Punkte abgezogen bekommt wegen einer möglichen Überschreitung der Oberschenkelkräfte o.ä.

Dann muss man langsam anfangen und durch eben zusätzliche Ausstattung zu Punkten. Eine pos. Aufwertung bekommt man z.B. für Gurtpiepser (muss opt. und akustisch warnen und das über eine bestimmte Zeit), Iso-FIX Kindersitzhalter usw.

Wer also wissen will ob sein Fahrzeug sicher ist, der sollte sich IMMER die Einzelwertungen ansehen. Veröffentlicht werden diese unter www.euroncap.com (den Prius findet man dort auch http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=3&amp;id2=193)

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13488
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 18.12.2006 20:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Die Sache mit dem Gurtpiepser habe ich mal in irgendeiner Autozeitschrift gelesen. Anscheinend war's dann falsch...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13492
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 18.12.2006 21:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

auch wenn der Gurtpieper deaktiviert wurde, die Kontrollleuchte für nicht angelegte Gurte gibt es ja auch noch.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13496
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 18.12.2006 21:55 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
franky158 schrieb:
Hallo Leute,

auch wenn der Gurtpieper deaktiviert wurde, die Kontrollleuchte für nicht angelegte Gurte gibt es ja auch noch.

Gruß Frank


dem habe ich nichts hinzuzufügen, die optische Warnung ist noch vorhanden die akustische abgeschaltet. Anders würde es sich verhalten wenn man das Kabel unterm Sitz löst entfernt oder sonst was macht und damit das Airbag und Gurtstrammersystem beeinträchtigt wäre. Alle sollten eigentlich die Verpflichtungserklärung des Fahrzeughalters zum Airbag und Gurtstrammersystem unterschrieben haben und da steht nicht geschrieben, dass es piepen muß.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13497
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 18.12.2006 22:00 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ja, nur wie oben schon geschrieben zählt die Warneinrichtung nur als funktionsfähig wenn beides arbeitet.

Wer es mit aller Gewalt los haben möchte, der kann einfach zum nächsten Schrottplatz fahren und einen Gurt zerschneiden. Die Gurtzungen sind eigentlich fast alle gleich, einfach eine mitnehmen, beim Prius in das Gurtschloss stecken und schon ist ruhe.
Da ist kein basteln nötig, keine Eintragung und nichts.. und man kann es bei bedarf in 1-2 Sek. &quot;zurückbauen&quot;. Aber von mir stammt der Vorschlag nicht !

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13912
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 28.12.2006 01:29 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
hallo zusammen,
ich war so naiv, beim der toyota kundenbetreuung mal nachzufragen, wie denn toyota dazu steht.
den mailverkehr will ich euch nicht vorenthalten!!

anfrage von mir:
hallo toyo-team,ich habe an meinem prius den gurt-piepser deaktiviert. hat dieser eingriff eigentlich auswirkungen auf die allgemeine betriebserlaubnis?

erste antwort toyota:
Entsprechende Umbauten der Sicherheitsgurtwarnanlagen sind seitens des Herstellers nicht vorgesehen, sodass wir den Sachverhalt kaum beurteilen können. Daher wäre es ratsam, bei Bedarf mit einem technischen Sachverständigen zu erörtern, ob dieser Eingriff in die Bordelektronik bedenklich ist beziehungsweise Auswirkungen auf die Zulassungsbestimmungen haben könnte.

zweite anfrage von mir:
hallo Toyota Kundenbetreuung,über ihre schnelle antwort habe ich mich gefreut. allerdings bin ich über den inhalt der mail doch erstaunt.als toyota kundenbetreuung sollte ihnen doch bekannt sein, dass sich die gurt-piepser per leichter bedienfolge einfach deaktivieren lassen.siehe hier: www.priuswiki.de/wiki/Gurtpiepserkeine
da diese einstellmöglichkeit in der fahrzeugelektronik schon implementiert ist,habe ich diese nur konsequenterweise genutzt.was die allgemeine betriebserlaubnis betrifft, welche position beziehttoyota dazu?


letzte antwort toyota:
Unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Deaktivierung des akustischen Gurtwarnsignals seitens der TOYOTA Deutschland GmbH bei Ihrem TOYOTA Prius nicht vorgesehen ist.

bin ich jetzt schlauer?

gruß roadrunner

roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13917
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 28.12.2006 08:45 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Die Antwort sieht so als aus als ob ehemalige Mitarbeiter eines T-Com Callcenters jetzt bei Toyota arbeiten.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13932
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 28.12.2006 11:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Johann Wolfgang von Goethe würde jetzt sagen:

„Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.“


(Aus dem Werk: Faust)
Superintendid
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13935
Re: deaktivierter gurtpiepser & ABE 28.12.2006 12:10 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Die Antwort sieht so als aus als ob ehemalige Mitarbeiter eines T-Com Callcenters jetzt bei Toyota arbeiten.


besser kann ich es nicht formulieren !!!

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar