Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Spritverbrauch
#15344
Re: Billig tanken... 24.01.2007 14:13 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Das ist doch nur ein billiger Fake von einem TV-Sender - ich glaube Sat1.



OpaGerd
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15385
Re: Billig tanken... 25.01.2007 11:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
OpaGerd schrieb:
Das ist doch nur ein billiger Fake von einem TV-Sender - ich glaube Sat1.




...War trotzdem luschtich!...
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15829
Re: Spritverbrauch 02.02.2007 18:39 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Kennt ihr den Link schon?

http://www.hybridexperience.ca/Toyota_Pr...Fuel_Performance.htm

Have a nice Prius!

Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15831
Re: Spritverbrauch 02.02.2007 19:37 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Nee, der ist neu.

Allerdings wundert mich, auf was für astronomische Werte die kommen.

Man gewinnt den Eindruck, das die Leute die sich in so einem Test mit dem Auto bewegen, mit der Einstellung fahren, das man einfach Vollgas fahren kann und das Auto trotzdem wenig verbraucht bzw. den Normverbrauch einhält und dann auch noch weniger verbraucht als jemand der mit einem "normalen" Auto alle Spritspartricks anwendet - das ist kein fairer Vergleich.

Das ist für normale Autos nicht so und für den Prius auch nicht viel anders.

Trotzdem bin ich verwundert, denn ich habe meinen Verbrauch auch dokumentiert und ich habe sowohl Kurzstrecken als auch längere Strecken im täglichen Verkehr gehabt und habe trotzdem einen guten Verbrauch hinbekommen. Die Verbrauchsanzeige ist aber nunmal dafür da, auch beachtet zu werden. Ich glaube, das die Leute wenn sie nicht absichtlich mehr verbrauchen, den Fehler machen, den Verbrauch konstant niedrig zu halten. Also immer so zu fahren, das der Balken niedrig ist. Das ist suboptimal, besser ist "digital" - also Vollgas und dann so wenig wie möglich.

Ganz schlecht ist z.B. bergab gerade so langsam zu beschleunigen, das der ICE angeht. Optimal ist kurz auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann laufen lassen. Will man einen niedrigen Verbrauch haben, sollte man versuchen, bergab möglichst ohne ICE zu rollen, oder wenn das nicht geht, so wenig wie möglich zu verbrauchen. Berghoch darf es dann gern auch etwas mehr sein. Dazu kann man durchaus auch einen Spielraum von +-10% erlaubte Geschwindigkeit ausnutzen.

Ganz schlecht ist übrigens auch dichtes Auffahren und jedes Bremsmanöver mitmachen zu müssen, Abstand halten und nicht stressen lassen !

uvam. kann man tun - wenn man will und nicht auf dem Standpunkt steht "das kann ja gar nicht sein".
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15847
Re: Spritverbrauch 03.02.2007 09:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ascanier schrieb:
Hallöle!
Seid einer Woche sind wir nun stolze Besitzer eines Prius Sol und die ersten 500km sind absolviert....
Tschüss Ascanier



Willkommen im Klub!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15877
Re: Spritverbrauch 04.02.2007 11:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Nee, der ist neu.

Allerdings wundert mich, auf was für astronomische Werte die kommen. (...)

Schade, daß der Link zu der Stellungnahme von Toyota nicht funktioniert. Aber man braucht ja nur einen Blick in den Spritmonitor zu werfen um zu sehen, daß natürlich die Betriebsbedingungen und vor allem die jeweiligen Fahrer den Ausschlag über die Abweichung zum "Norm-"verbrauch geben. So kann man mit einem Prius dann entweder knapp 4,2 Liter oder auch 7 Liter im Gesamtdurchschnitt verbrauchen, immerhin eine Differenz von weit über 60 Prozent!
Außerdem werden ja auf der Website bemerkenswerte Unterschiede vom 2001er zum 2004er Modell attestiert.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15886
Re: Spritverbrauch 04.02.2007 13:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

wers noch nicht gelesen hat: schaut Euch doch mal bitte auf folgendem PDF die Seite 52 genauer an. Da kann man nämlich sehr schön die unterschiedlichen Verbrauchswerte der Kanadischen Umweltbehörde für Toyota Prius und z.B. Golf TDI ablesen:

oee.nrcan.gc.ca/transportation/tools/fue...ption-guide-2006.pdf

Der Highway-Verbrauch des Prius liegt bei 4,2L/100km, was natürlich mit der dortigen Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun hat, der entsprechende des handgeschalteten Golf bei 4,6...

...vom Stadtverbrauch ganz zu schweigen:S
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15889
Re: Spritverbrauch 04.02.2007 14:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
In dem Dokument steht auch zu lesen, daß man wenn man 120 statt 100 fährt 20% mehr verbraucht.

Naja, spitzfindig wie ich bin:

Man ist ja auch 20% schneller da, also geht das doch +-0 aus, wo ist das Problem

Immerhin vergleicht man auch CO2, allerdings hält man den direkten Vergleich der verschiedenen Treibstoffe ein wenig knapp - vom Abgas ganz zu schweigen, naja, in Kanada verteilt sich der Dreck von den paar Millionen Fahrzeugen ja auch viel gleichmäßiger auf eine viel größere Fläche.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15891
Re: Spritverbrauch 04.02.2007 15:11 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
In dem Dokument steht auch zu lesen, daß man wenn man 120 statt 100 fährt 20% mehr verbraucht.

Naja, spitzfindig wie ich bin:

Man ist ja auch 20% schneller da, also geht das doch +-0 aus, wo ist das Problem


Aber Vorsicht: es gibt Leute, die tatsächlich so rechnen und den Schmarrn Ernst nehmen
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17814
Re: Spritverbrauch 02.03.2007 20:35 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Sabasai schrieb:
Und sogar mein Toyotahändler meinte, dass man mit den (auswaschbaren) Sportluftfilter Sprit spart. Der ist schon bestellt und wird auch ausprobiert.[/quote]


Gibt es hier schon messbare Erfahrungswerte?

Sportluftfilter kenne ich nur im Zusammenhang mit:
„Geiler Sound“ (Ansauggeräusch) und „Mehr Leistung“ (gefühlt nicht gemessen).
Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, sind das (dem Himmel sei dank) nicht gerade die Werte, die für die Priusgemeinde wichtig sind.
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17818
Re: Spritverbrauch 02.03.2007 21:54 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 01:47
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17824
Re: Spritverbrauch 03.03.2007 09:09 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo robihansen,

sicher gibt es jede Menge Erfahrungswerte. Es kommt halt nur darauf an wen Du fragst.

Der Sepp hat etwas zum möglichen erhöhten Verschleiß geschrieben.

Ich kann eine Erfahrung die ich mit dem Vectra gemacht habe zum Besten geben! Der Vectra war mit damals schon 15 Jahren alt und nicht mehr so taufrisch. Regelmäßigen Ölwechsel und technische Durchsichten hat er allerdings immer bekommen. Allerdings habe ich den Luftfilter nie gewechselt obwohl ich zwei dieser Teile eingelagert hatte. Irgendwann stellte ich, zeitweise ein unangenehmes ruckeln zwischen 1200 U/Min und 1500 U/Min fest. Ein technischer Fehler war einfach nicht zu finden. Erst als der Prius schon fast bei mir im Stall stand und ich die überzähligen Ersatzteile des Vectra zusammensuchte, wechselte ich endlich den Luftfilter. Was soll ich sagen. Der Erfolg war verblüffend, denn das Ruckeln war plötzlich weg.

Warum ich das jetzt schreibe? Jegliche Änderung am Ansaugtrakt hat zur Folge, dass die elektronische Regelung eingreift und versucht die entstandene Differenz zu kompensieren. Wenn der Regelbereich nicht mehr ausreicht, passiert das was mir mit dem Opel (zeitweise) passiert ist, allerdings muss das möglicherweise eintretende Problem sich nicht unbedingt auf ein Ruckeln beschränken.

Bei www.Spritmonitor.de kann man sich sehr gut informieren wie der Prius auf unterschiedliche Kraftstoffsorten reagiert. Die besten Werte erreicht er mit dem normalem Super Kraftstoff! Ich denke, diese Erfahrung kann man direkt auf alle Änderungen des Ansaugtrakts bzw. auch der Auspuffanlage umlegen.

Wenn man allerdings die Finger von der ausgefeilten Technik des Prius lässt, wovon sollen dann die Zulieferer leben?

Also, wer die Meinung vertritt, er müsste den Prius verschlimmbessern, nur zu. Das schafft auch Arbeitsplätze und die sind bitter nötig.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar