Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Spritverbrauch
#13387
Spritverbrauch 17.12.2006 17:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallöle!
Seid einer Woche sind wir nun stolze Besitzer eines Prius Sol und die ersten 500km sind absolviert. Gestern ging es ca. 200km über die Autobahn. Die restlichen 300km fuhr ich auf Landstraße bzw. inder Stadt. Mein Spritverbrauch lag nach dieser Woche bei ca. 5,7l auf 100km. Da hatte ich mir etwas weniger ausgerechnet. Sicher muss das Auto auch erst noch richtig eingefahren sein. Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen mitteilen. Eventuell auch ein paar Tips zum Einfahren geben.

Tschüss Ascanier
adamspeak
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13388
Re: Spritverbrauch 17.12.2006 18:05 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ascanier,

die Gründe für "zu hohen" Verbrauch sind schon mehrfach diskutiert worden - hier noch mal kurz:

1. Du musst Dich ein wenig umgewöhnen: vorausschauend Fahren, mehr "rollen lassen" usw.
2. Bei niedrigen Temperaturen dauert die Warmlaufphase länger.
3. Muß der Motor öfter laufen, um die eingestellte Innentemperatur zu erreichen.
4. Winterreifen haben einen höheren Rollwiderstand.
5. Wie Du bereits schreibst, muß der Motor eingefahren werden.

Sparmaßnahmen sind z.B.:

1. Heizung erst bei "warmen Motor" einschalten.
2. Wenn das Fahrzeug innen warm ist ggf. ausschalten.
3. Möglichst oft den "Tempomaten" benutzen.
4. Auf der Autobahn max. ca. 110 km/h fahren.
5. Auf ausreichenden Luftdruck der Reifen achten.

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 17/12/2006 18:09
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13395
Re: Spritverbrauch 17.12.2006 18:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ascainer,

erstmal einen herzlichen Glückwunsch !!

Ich versuche zurzeit auch noch meine Fahrweise an den Prius anzupassen. Wenn man genauso weiterfährt wie bisher, sind die Verbrauchsergebnisse nicht ganz so wie erwartet. Ruhiges, gleichmäßiges und vor allem vorausschauendes Fahren ist für gute Verbräuche extrem wichtig.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13398
Re: Spritverbrauch 17.12.2006 18:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ascanier,

willkommen im Club und allzeit eine gute Fahrt!

ksb hat Dir schon Tip(p)'s zum Kraftstoffverbrauch gegeben. Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Der Hauptgrund für einen zu hohen Kraftstoffverbrauch sitzt in der Regel am Steuer. Drei Gründe für einen erhöhten Verbrauch sind der Bleifuß und die Heizung und gefahrene Geschwindigkeit.

Wer mit entsprechendem Einsatz von Gaspedals und Bremse fährt kann sicher mit einem relativ hohem Verbrauch rechnen. Zugegeben, eine solche Fahrweise macht mehr Spaß - bringt aber unter dem Strich nichts außer Mehrkosten und einem erhöhtem Blutdruck.

Mit einem kräftigem Einsatz der Heizung, schafft man es ebenfalls locker, in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb, den Verbrauch um circa einen Liter zu erhöhen. Auf der Strecke entfällt das Problem, weil der Verbrennungsmotor (ICE) ohnehin schafft und Abwärme zum Heizen produziert.

Bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h ist der Winddruck noch zu vernachlässigen. Bei Fahrtgeschwindigkeiten darüber geht der Winddruck im Quadrat in die Höhe! Das heißt, die doppelte Geschwindigkeit entspricht dem Einsatz der vierfachen Leistung! So etwas schlägt direkt auf die Tankrechnung durch!

Jetzt frei nach Herzblatt: So Ascanier, nun musst Du dich entscheiden!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13402
Re: Spritverbrauch 17.12.2006 19:15 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Wer mit entsprechendem Einsatz von Gaspedals und Bremse fährt kann sicher mit einem relativ hohem Verbrauch rechnen. Zugegeben, eine solche Fahrweise macht mehr Spaß - bringt aber unter dem Strich nichts außer Mehrkosten und einem erhöhtem Blutdruck.

ja das geht, probiere ich derzeit aus. Bin grad bei 6,6 l/100 km. Autobahn 170 km/h, viel Überholen usw.

Wenn du jedoch halbwegs vernünfig fährst, dann ist es schon schwer, den Prius über 6,0 l/100 km zu fahren. Für unter 5,0 l/100 km muss man sich, nach meiner Erfahrung, jedoch schon sehr anstrengen.
Wie Paule schon schrieb: Du hast es in der Hand, wie dein Verbrauch aussieht. Ist es dir die Mühe wert, 0,5 l/100 km weniger zu verbrauchen? Dann musst du deinen Fahrstil anpassen und die von ksb gegebenen Tipps beachten.
Aber selbst ohne diese ist ein akzepabler Verbrauch möglich.

P.S. lass den Prius möglich oft rollen (das Gaspedal leicht antippen, so dass der Benzinmotor aus bleibt, aber auch keine blauen Pfeile zur Batterie gehen)

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 17/12/2006 19:16
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13413
Re: Spritverbrauch 17.12.2006 20:02 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
janman666 schrieb:
a das geht, probiere ich derzeit aus. Bin grad bei 6,6 l/100 km. Autobahn 170 km/h, viel Überholen usw

Hallo janman666,

eigentlich war ich vom gleichen (oder noch schlimmeren) Kaliber. Aber ab dem 50ten Geburtstag, bei manchen auch etwas früher, bekommt man das Problem in den Griff. Bei Frauen nennt man das die Wechseljahre (Klimakterium). Bei Männern soll es so etwas Ähnliches geben. Der Prius hat mir Maßgeblich dabei geholfen. Mit dem Opel habe ich Einigen den Auspuff gezeigt, mit dem Prius lass ich Sie einfach fahren. Prius fahren beruhigt!

Mfg Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13425
Re: Spritverbrauch 17.12.2006 21:34 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
An Janman666

Blaue Pfeile zur Batterie ??
Bei mir sind die grün wenn die Batterie geladen wird!

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13456
Re: Spritverbrauch 18.12.2006 13:22 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Zorgel schrieb:
An Janman666

Blaue Pfeile zur Batterie ??
Bei mir sind die grün wenn die Batterie geladen wird!

Zorgel


Hallo Zorgel,

da seh doch nochmal genauer nach. Bei meinem Diyplay erscheinen auch noch gelbe Pfeile, wenn der ICE die Batterie versorgt.

Jan-Erik hat (wie viele Männer) sicher eine leichte rot/grün Schwäche. Für den ist dann alles Blau.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13459
Re: Spritverbrauch 18.12.2006 14:41 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Für den ist dann alles Blau.
[/quote]

Da würde ich mir aber mal langsam Gedanken machen. Blau ist ja bekanntlich gar keine Farbe sondern wenn überhaupt 'n menschlicher Zustand
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13460
Re: Spritverbrauch 18.12.2006 15:06 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Zorgel schrieb:
An Janman666

Blaue Pfeile zur Batterie ??
Bei mir sind die grün wenn die Batterie geladen wird!

Zorgel

Ups... im Katalog (Werbeprospekt) sehren die auch für mich grün aus.
Wenn ich das nächste mal fahre, dann muss ich nochmal drauf achten.

P.S. Männer erkennen grün nur als solches, wenn es den Farbton des Fußballrasens hat

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13483
Re: Spritverbrauch 18.12.2006 20:10 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Vielen Dank für die vielen Antworten bzw. Meinungen zu meiner Frage. Aller Anfang ist schwer und ich werde versuchen, eure Ratschläge zui berücksichtigen.

Ascanier
adamspeak
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14477
Re: Spritverbrauch 07.01.2007 15:27 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Mal am Rande bemer
Sabasai
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14479
Re: Spritverbrauch 07.01.2007 15:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ascanier schrieb:
Hallo Priusfreunde!

Vielen Dank für die vielen Antworten bzw. Meinungen zu meiner Frage. Aller Anfang ist schwer und ich werde versuchen, eure Ratschläge zui berücksichtigen.

Ascanier

Hoppla, ging zu schnell ab (voriger Beitrag):
...am Rande bemerkt:
So bin ich schon vorher (immer) gefahren. Mit Kleinwagen und Schaltung und drei Zylindern. Mein Verbrauch in der Stadt lag, auch mit gelegentlich eingesetzter Kilmaanlage im Herbst bei ca. 6,2 Liter/100km.
Priusfahren macht aber viel mehr Spaß und ich lande, bei oben erwähnter &quot;vorausschauender Fahrweise&quot;, in der noch andauernden Einfahrphase meines Neuen bei ca. 4,7 L/100km/reiner Stadtverkehr.
Aber: Priusfahren heißt doch nun wirklich nicht nur &quot;Sparen auf Teufel komm raus&quot;, dann sollte man nen stinkenden, knatternden Diesel nehmen; oder den neuesten von Toyota (D-cat). Priusfahren hat was mit Gleiten und mit Spaß zu tun. Allein das Armaturenbrett ohne diese komischen Tachohöhlen ist schon beruhigend futuristisch. Da sind die seventies-Serien wie U.F.O. endlich Realität geworden, und das auf der Höhe der Zeit.
Also bitte nicht immer so sehr viel darüber fachsimpeln wie man noch ein paar Deziliter Sprit spart.
Ich werde demnächst mal das SuperPlus ausprobieren. Mal sehn wie viel das bringt. Und sogar mein Toyotahändler meinte, dass man mit den (auswaschbaren) Sportluftfilter Sprit spart. Der ist schon bestellt und wird auch ausprobiert.
Bis dahin genieße ich es eine gute Automatik zu fahren und überwiegend still und leise im Verkehr mitzuschwimmen.

Bon voyage
Andreas
Sabasai
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14480
Re: Spritverbrauch 07.01.2007 15:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Als mein Prius noch neu war zeigte ich den anderen gerne mal die Spurtstärke. Der vorderste Platz an der roten Ampel ist für Priusfahrer eh der schönste.

Mit der Zeit legte sich das aber wieder. Früher gab ich mit dem Prius Vollgas wenn mich ein Idiot an gefährlicher Stelle mit überhöhter Geschwindigkeit überholte. (Ich weiß, das ist verboten. Drum mach[t]e ich es nur wenn kein Gegenverkehr kam...)

Heute reicht mit das Gefühl &quot;Ich könnte wenn ich wollte.&quot; Und dann stell ich mir in Gedanken seine und meine Tankrechnung vor und freu mich.

Gruß Holger

P.S. Wenn ich noch 0,4 l/100 km weniger schaffe rundet der SPritmonitor endlich auf 5,8 ab.
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14490
Re: Spritverbrauch 07.01.2007 18:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Sabasai schrieb:
...Ich werde demnächst mal das SuperPlus ausprobieren. Mal sehn wie viel das bringt. Und sogar mein Toyotahändler meinte, dass man mit den (auswaschbaren) Sportluftfilter Sprit spart. Der ist schon bestellt und wird auch ausprobiert.
Bis dahin genieße ich es eine gute Automatik zu fahren und überwiegend still und leise im Verkehr mitzuschwimmen.


Hallo Andreas,

eigentlich kannst Du dir die Erfahrung sparen. Seh' dich mal bei http://www.spritmonitor.de/ um. Mit den entsprechenden Filtereinstellungen kannst Du genau feststellen was dein Prius am liebsten frisst.

Ob ihm der Sportluftfilter besser gefällt, wage ich zu bezweifeln.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar