Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zuverlässigkeit und Verarbeitung
(8 Leser) ectabane, helo, KSR1, marratj, picard95, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zuverlässigkeit und Verarbeitung
#13226
Zuverlässigkeit und Verarbeitung 15.12.2006 13:35 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Habe meinen Prius II Executive (Bj. 11/2003, 41.000km) nun 6000km gefahren und habe seit dem ersten Wochenende (äusserst unrunder Motorlauf) wieder Probleme. Diesmal spinnt der CD-Wechsler und macht garnichts mehr. Angeblich soll das Gerät eingeschickt werden und bekomme nach 4 Wochen die CDs und ein "neues" Gerät zurück. 4 Wochen ohne Radio... das hatte ich schoneinmal bei meinem Opel Omega.
Da das Auto dann schoneinmal da ist, können sie auch gleich den Luftausströmer zur Windschutzscheibe innerhalb des Armaturenbretts wieder befestigen, da der lose im armaturenbrett vor sich hin klappert und die Digitalanzeigen reinigen, da diese arg beschlagen sind...

Mein unzuverlässigstes Auto bisher war mein 2001er Opel Omega 2.2 DTi Executive mit 49.000km auf der Uhr. Mindestens alle 3 Wochen war ich in der Werkstatt. 6 Monate lang. Ich wäre arm geworden ohne Gebrauchtwagen Garantie.

An 2.Stelle dahinter ist nun der Toyota Prius. 2 unplanmässige Werkstattaufenthalte. Selbst mit meinem Honda Insight, wo von Grossserie keine Rede gewesen sein kann, habe ich sowas nicht gehabt.
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13227
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 15.12.2006 13:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Tja, das passiert wohl bei jedem Hersteller mal, bei einem Kollegen steht sein Pöjo auch mehr in der Wertstatt als bei der Firma im Parkhaus. Bei einem anderen mußte sein BMW am Anfang auch alle 4 Wochen zu Händler um irgend ein Teil wieder zu reparieren. Mein Dell-Notebook müßte auch wieder zurück - nachdem der Vorgänger schon zurück ging - aber was stören mich die nicht gut drückbaren Lautstärke-Tasten.

Einzelne Fehlproduktionen gibt es nunmal leider immer, das perfekte Auto würde, einmal gebaut, ewig halten - will nur keiner bauen!
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13228
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 15.12.2006 13:53 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Nun das hört sich nicht so toll an. Haste ein Montagsauto erwischt? Was bleibt im Zweifel? Wobei, ist denn Radio und CD Wechsler eine Einheit? Weiß ich gar nicht genau:unsure: Halt uns mal auf dem Laufenden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13265
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 16.12.2006 11:26 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
brummfondel schrieb:
Mein Dell-Notebook müßte auch wieder zurück - nachdem der Vorgänger schon zurück ging -
Wenn es ein Latitude D600 ist würde ich mich nicht wundern. Dieses Modell ist von Dell dafür gebaut nicht länger als ein paar Wochen zu halten. Von unseren 80 Notebooks dieses Typs hat wohl jedes schon eine Garantiereparatur hinter sich.

Der Ärger mit dem Prius von oz1788 scheint zum Glück ein trauriger Einzelfall zu sein. Diese Tatsache nützt oz1788 zwar nichts, macht aber Hoffnung dass der Wagen nach der Reparatur wieder seinen Dienst tut.

Vielleicht hat der Vorbesitzer das Fahrzeug und das Radio auch misshandelt und jetzt rächt es sich dafür.

Ich drück oz auf jeden Fall die Daumen, dass diese Pannen bald in diefe Vergangenheit rücken.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13274
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 16.12.2006 14:38 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Keine Ahnung was der/die Vorbesitzer gemacht haben. Ist mir auch egal, da ich die Garantieverlängerung genutzt habe. Jedoch ändert dies nichts daran, das Defekte ärgerlich und zeitraubend sind.

Der Vorbesitzer war übrigens Toyota/Europe in Belgien.

War wohl doch nicht ganz die richtige Wahl einen ex-Firmenwagen zu kaufen.
Wobei das der Insight bei mir aber auch war...
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13285
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 16.12.2006 18:48 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
brummfondel schrieb:
Mein Dell-Notebook müßte auch wieder zurück - nachdem der Vorgänger schon zurück ging -
Wenn es ein Latitude D600 ist würde ich mich nicht wundern. Dieses Modell ist von Dell dafür gebaut nicht länger als ein paar Wochen zu halten. Von unseren 80 Notebooks dieses Typs hat wohl jedes schon eine Garantiereparatur hinter sich.

Nee, 820er.


Der Ärger mit dem Prius von oz1788 scheint zum Glück ein trauriger Einzelfall zu sein. Diese Tatsache nützt oz1788 zwar nichts, macht aber Hoffnung dass der Wagen nach der Reparatur wieder seinen Dienst tut.

Vielleicht hat der Vorbesitzer das Fahrzeug und das Radio auch misshandelt und jetzt rächt es sich dafür.

Gebrauchtwagenprobleme sind dann wirklich oft ein Problem vor Vorgänger. Außer, es wurde genau wegen der Probleme verkauft.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13457
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 18.12.2006 13:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hi!

Auch bei meinem Prius 2 ist die Digitalanzeige stark verschmutzt (beschlagen??) Die Reparatur auf Garantie wurde für die ersten Wochen im neuen Jahr vereinbart.
Hier dürfte wirklich schlampig gearbeitet worden sein.
Entspricht nicht meiner Erfahrung mit Toyota.

Ernst
lederern
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2006 bis 03/2013

Prius PlugIn 03/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13489
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 18.12.2006 20:55 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Warum das Digitaldisplay hinter einer Scheibe sein muss, verstehe ich nicht.


So,bin nun von der Werkstatt zurück und habe das Auto wieder.

Absolut zum kotzen !
Das Display wurde gereinigt und der Lufttrichter wieder befestigt.
Jedoch wurde wohl dafür das Armaturenbrettoberteil entfernt und dabei wurde rechts und links die A-Säulenverkleidung (Filz) beschädigt.

Als der Meister das Auto aus der Werkstatt gefahren hat, meinte er das die Heizung nicht funktioniert, da das Radio entfernt wurde um halt eingeschickt zu werden (CD-Problem). Das das Radio und das Navi nicht geht war mir klar. Das aber das komplette Touchscreen ohne das Radio keinen Nutzen hat, ist die Krönung.
Habe mich dann noch mit dem Geschäftsführer angelegt, wie die mich mit einem Auto ohne Gebläse vom Hof schicken können.
Während der Diskussion ("Wir haben schoneinmal Kunden ohne Heizung vom Hof fahren lassen." "Wozu Gebläse, es friert schon nicht.") merkte ich aber, als der Prius im Leerlauf lief (!), das das Gebläse sehr wohl an war (Klima-Automatic). Blaffte den hilflos wirkenden Chef nochmal an und verblieb mit den Worten, das er sich meldet, wenn das Radio wieder da ist.

Ich fahre nun für eine ungewisse Zeit einen Prius ohne sämtliche Touchscreen-Funktionen. Alles was noch funktioniert sind die unteren, runden Lenkrad-Tasten (Heizung usw) die auch noch unbeleuchtet sind.

Posting geändert von: oz1788, am: 18/12/2006 20:57<br><br>Posting ge&auml;ndert von: oz1788, am: 18/12/2006 21:00
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13490
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 18.12.2006 21:13 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Also irgendwie scheinst Du ja total ins Klo gelangt zu haben. Mit dem Auto und dem Händler.

Daß mal was kaputtgehen kann, ist normal. Aber dann sollte man sich um eine schnelle Hilfe bemühen. Den Händler würde ich mal ordentlich Feuer unterm Hintern machen und ihn fragen, ob er noch ganz dicht ist.

Danach bei Toyota anrufen und die Sache von Toyota an einen anderen Händler übergeben lassen. Alternativ selbst einen anderen Händler suchen, ihm die Sache schildern und das Auto zeigen und bitten, daß er den Fall zu Ende führt. Ein guter Händler macht das sicherlich, weil er so einen neuen Kunden gewinnt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13500
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 19.12.2006 00:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo oz,

oz1788 schrieb:
Warum das Digitaldisplay hinter einer Scheibe sein muss, verstehe ich nicht.

Die Scheibe ist als Schutz davor, siehe auch hier
...jeder Tacho hat auch ne Scheibe davor (die ebenfalls schmutzig sein/werden kann.


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 19/12/2006 00:08
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13519
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 19.12.2006 16:36 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Naja, der Insight hatte sowas halt nicht. Die LCDs dort waren direkt hinter dem Schutz ohne weitere Scheiben. Das war etwas einfacher sauber zuhalten.
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13520
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 19.12.2006 17:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
oz1788 schrieb:
Warum das Digitaldisplay hinter einer Scheibe sein muss, verstehe ich nicht.
Das Display befindet sich nicht da wo man es sieht, die Anzeige wird über zwei Spiegel umgelenkt. Diese Optik hinter einer Schutzscheibe zu verstecken ist schon ganz vernünftig.

entfernt und dabei wurde rechts und links die A-Säulenverkleidung (Filz) beschädigt.
Das würde ich mir nicht gefallen lassen und auf austausch der Verkleidungsteile bestehen.

Das aber das komplette Touchscreen ohne das Radio keinen Nutzen hat, ist die Krönung.
Vorstellen kann ich mir das nicht. Vielleicht haben die nur zu viel Kabel abgeklemmt? Nach meiner Kenntnis ist das Radio eine separate Einheit für sich und wird für die Funktion des Bordcomputers und des Displays nicht benötigt.

Alles was noch funktioniert sind die unteren, runden Lenkrad-Tasten (Heizung usw) die auch noch unbeleuchtet sind.
Die Lenkradtasten sind alle beleuchtet, wenn auch nur sehr schwach. Die Beleuchtung ist nur bei absoluter Dunkleheit zu erkennen.

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg beim reklamieren. Eine neue Werkstatt zu suchen wird wohl eine unabdingbare Folge der schlechten Erfahrungen sein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13535
Re: Zuverlässigkeit und Verarbeitung 19.12.2006 23:49 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Also, das das Display nutzlos und die Lenkradtasten nicht beleuchtet sind liegt definitiv an dem fehlenden Radio.
Dasselbe Problem war auch bei meinem Opel Omega, wo das Radio weggeschickt wurde. Mit dem Unterschied, das zumindest die unteren Lenkradtasten des Prius funktionieren.

Also ich würde NIEMALS, unter welchen Umständen auch immer, einen Prius ohne Garantie kaufen. Alleine der Umstand des defekten CD-Spielers und dem daraus resultierenden Mangel.
Warum es nicht mehr möglich ist ein Radio von dem ganzen anderen Gedöns getrennt zu halten, frag ich mich, und zudem möchte ich mal wissen, was diese Reparatur kostet, wenn man ausserhalb der Garantie ist...
Beim Omega waren es 700€ für ein Austauschgerät, welches nach weiteren 5 Monaten wieder anfing dieselben Macken zu haben....

Nein, es liegt nicht an meinen CDs. Die sind durchweg tipp-topp gepflegt und zumeist direkt aus dem Laden in den CD-Player gewandert.
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar