Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
(7 Leser) alfons, eppf, hoffeck, KSR1, moff, Mr.LongRun, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...13
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#509845
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Warum Unsinn? Hast Du Dir das Einsatzscenario des Skoda Octavia angesehen?
Als Vertreter, der viele Kilometer fährt, kann er dafür sehr wohl auch HSD nehmen !
Sparsam und zuverlässig.

Momentan sichtbare "Nachteile":
(kein Anspruch auf Vollständigleit)

- Leasingkonditionen Skoda vs. Toyota
Wenn er w i l l, (und den Hintergrund überhaupt versteht... ) überzeugt er seinen Chef

- Manche "Kunden" mögen angeblich nur "Sterne", "Ringe" ... etc. auf Ihrem Hof.

- Dieselproblematik
wer steckt in dem Wirrwarr schon drin ???

- Wartungsintervalle HSD
Für Vielfahrer ein echtes und teures Problem ... ; was soll's am Ende zahlt der Kunde !
(Wie Leasing auch ... )

Gesundes Neues Jahr 2019 !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509848
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 09:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Welchen Kombi mit HSD gibt es denn, mit dem man angenehm längere Strecken mit 160-180km/h fahren kann?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509852
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vom Kofferraumvolumen würde ich sagen P4, mach ich öfter Mal.
Beim Kombi würde ich den neuen Corolla oder falls er kommt den neuen Camry als Kombi auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Da sie alle ja auf TNGA aufbauen und viel bessere Fahrwerke bekommen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509861
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ein Camry Combi ist nicht in Sicht.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509884
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Welchen Kombi mit HSD gibt es denn, mit dem man angenehm längere Strecken mit 160-180km/h fahren kann?

Die Frage ist doch eher: Welche Strecke gibt es denn, die man angenehm entspannt über längere Strecken mit 160-180km/h fahren kann.

Und so einen RAV4 kann man durchaus sehr entspannt fahren. Nicht unbedingt mit 180, aber die Zeitersparnis dürft relativ gering sein, da der nächste Stau bestimmt kommt.
Da gibt es auch keinen Nachteil. Im Gegenteil.

Ich hatte eine Woche einen typischen Vertreterkombi(allerdings als Benziner)und eine Woche einen Hybriden für die gleiche Tour.
Überland, Autobahn -teilweise sogar ohne LImit- und Stadtverkehr.
Den Sprit bezahlt der Chef.
Besser geht´s nicht.

Das Ergebnis?
Über 40% Kostenersparnis an den 4 Tage Wochen (1 Tag war ich nicht unterwegs- quasi Homeoffice ) zu Gunsten des Hybrid.
Geht es noch eindeutiger?

@ Timico
Nenn es einfach Lebenserfahrung.
In über 20 Jahren u.a. als Kundendiensttechniker habe ich viele, sehr viele verschiedene solcher "Nachbarn" kennen gelernt.
Die sind so gut, so toll.
Am Ende waren es alles nur Luftpumpen Menschen die mit Wasser kochen.
Und die hach so tollen Hechte...dir wird schlecht wenn du hinter denen herfahren musst. Oder - noch schlimmer- mitfährst.
Das Handy am Ohr (und mich ausgelacht da ich den Kopfhörer des Handy im Ohr hatte)mit vollen 110 ins Örtchen rein. Nach der nächsten Ampel auf 40 beschleunigt (ja das war ein echt wichtiges Gespäch). Das Ortsschild hat keine weitere Bedeutung, der nächste Termin -der natürlich während der fahrt eingetragen wird ins Büchlein- schon.
"Wieso überholt der dämliche Pollake uns jetzt?"wurde dann das Überholmanöver eines polnischen LKW Fahrers kommentiert, der eben nicht mit 45 Überland fahren wollte.
Ganz grausam Abstand und Geschwindigkeiten auf Autobahnen.
80 bei Nässe?
Wieso gibt der Wichser kein Gas? Andere wollen auch ankommen!

Ja, ja...

Nimm es mir nicht übel, wer ein schnelles Auto braucht, der hat in meinen Augen ein Problem. Und 500km in 3h sind nun mal nicht stressfrei und schon garnicht rücksichtsvoll zurück zu legen.
Und realistisch betrachtet ist auch alles oberhalb der Richtgeschwindigkeit ein Risiko.

Damit genug zum Thema.
In 10 Jahren lachen wir drüber.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 13:26 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509886
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mal kurz ne Frage zum Threadthema: Geht es hier um "den Prius" oder inzwischen nicht eher um den "Vergleich HSD/Diesel als Vertreterfahrzeug bei einem Nachbarn"?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 12:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509907
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 14:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Die Frage ist doch eher: Welche Strecke gibt es denn, die man angenehm entspannt über längere Strecken mit 160-180km/h fahren kann.
...
Nimm es mir nicht übel, wer ein schnelles Auto braucht, der hat in meinen Augen ein Problem. Und 500km in 3h sind nun mal nicht stressfrei und schon garnicht rücksichtsvoll zurück zu legen.
Und realistisch betrachtet ist auch alles oberhalb der Richtgeschwindigkeit ein Risiko.
...


Genau das ist das Problem! Man bildet sich ein, man müsste so ein leistungsfähiges Fahrzeug haben, aber in der Realität sehen die Fahrbedingungen ganz anders aus!
Ich kann nur feststellen: mit keinem Fahrzeug habe ich entspannter Langstrecken abwickeln können als mit meinen Prius II, und der ist nun wirklich in den Augen der Vielfahrer alles andere als ein "Hochleistungslangstreckenfahrzeug"!

Die Behauptung, es gebe kein HSD, das für solche Einsatzbedinungnen geeignet sei, halte ich schlicht für nicht realitätsgerecht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 15:21 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509911
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius erzieht einen auch um. Auf der Autobahn fahre ich damit seltener als 140, weil er dann tatsächlich etwas lauter wird und ich mir selbstverständlich den Schnitt nicht versauen will. Mit meinem CMax dagegen bin ich solo stets mit +-160 unterwegs. Man merkt es einfach weniger, er ist bei hohen Geschwindigkeiten souveräner als der Prius.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509913
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habe in der Vorweihnachtszeit eine Langstrecke mit meinem P3FL gefahren. Auch flotter. Gerade weil ich den Vergleich mit dem A4 B8 Avant (ja der böse Ea189-Sti kediesel!) wissen wollte.

Ich bin ganz ehrlich: der P3 ist komforttechnisch ne Gurke bei höheren Geschwindigkeiten. Und damit meine ich ab 120!!!
Klar. Der A4 ist auch finanziell ne andere Liga. Da braucht sich keiner was vormachen.

120 bergauf. Vollgas. Der Verbrenner jubelt nicht, er schreit. 75kW > 5000umin. Das macht keinen Spaß.
Auch die Fahrdynamik bei gleicher (!!) Abflugmasse... Federung, wanken der Karosserie usw...

Trotzdem bleibt der P3 für den heimischen täglichen Verkehr meine erste Wahl.

Aber obwohl ich wegen Komfort runter wollte auf 15Zoll, liebäugele ich mit nem besseren Fahrwerk. (Z.B. H&R...) Vielkeicht hilft das.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509914
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Der Diesel hat den einzigsten Vorteil. Er ist subventioniert. Setzt man das eines Tages aus, dann wird es eh düster.Genau das ist sicherlich ein triftiger Grund, warum so mancher HSD nicht angeschafft und weitergedieselt wird.

Würde die Spritsteuer proportional zum Brennwert erhoben, dann hätte garantiert schon mancher Chef beim Betriebskonto Spritkosten die Notbremse gezogen und seinen Mitarbeitern nahegelegt, auf eine weitere "pedal to the metal" Fahrweise zu verzichten.

Der Dieselpreis würde bei brennwertabhängiger Besteuerung um 33ct pro Liter steigen. Das macht dann etwa EUR 2.50 pro 100km aus, d.h. bei einer Jahresfahrleistung von 40000km ergibt das Mehrkosten von 1000 EUR pro Auto im Fuhrpark!
Da würde dann gewiss der eine oder andere HSD in die Flotte aufgenommen.

Dazu müsste dann noch Toyota über seinen Schatten springen und den HSDs ein Serviceintervall von 30000km einräumen, dann würde so manchem Außendienstmitarbeiter ein HSD vor die Nase gesetzt, ob er nun will oder nicht.

Es gäbe noch eine andere, ebenso längst überfällige Maßnahme, welcher der Gesetzgeber auf den Weg bringen müsste. Nämlich eine vorgeschriebene Endrohrmesserung bei der AU, welche Feinstaub und NOx beinhaltet!
Dann käme nämlich der nächste Kostenpunkt auf's Tablett und zwar die Reparaturkosten bei AGR und Partikelfilter, die man nicht wie derzeit via Deaktivierung einfach umgehen kann. Das würde dann genauso die neuen Benzindirekteinspritzer mit Partikelfilter treffen.

eppf
eppf
Beiträge: 15626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509917
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Dix
Da lobe ich mir doch meinen P II, der ist definitiv nicht so 'ne windige Gurke!
Offenbar war's doch die richtige Entscheidung, 2010 das Auslaufmodell zu kaufen und nicht den weniger sympathischen "Neuen" (P III).

Aber ein bisschen liegt's wohl doch auch im Auge des Betrachters?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 15:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509920
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 15:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Natürlich.

Aber ein Auto mit (P2-)Manga-Feeling wollte ich keins haben. Der P3Fl war damals ein echt guter Schnapper von privat. Was ich nicht bereut habe.

Nur meine Frau wird mit dem Wagen nicht warm...

PS: 130-140 inkl Dachbox wenn es lief. Hat beim Audi gerade so ne knappe Tankfüllung gekostet. Also 820km. Knapp 60l. Als"Schrankwand" nix Berühmtes, aber soweit OK
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 15:25 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509933
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Naja...auf der Autobahn kommt der P2 schon an seine Grenzen.
Meine Frau hat neulich schon gequakt "Laut, ne?!", als ich ihn auf freier Strecke mal laufen lassen hab. Ja, laut. Nicht saulaut, aber doch nervensägend auf längeren Strecken.

Und Power? Leer gehts, aber die Urlaubsreise zu dritt und mit vollem Kofferraum war auf langen Autobahnsteigungen (zB Kasseler Berge) kein Spaß. Vorn gröhlt der Motor, daß man freiwillig vom Gas geht - und der Tacho zeigt 75. Nee, souverän geht anders. Gottseidank wohne ich in Norddeutschland.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509947
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 19:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also ich finde, dass man im P3 gut 130 bis 135 über längere Zeit fahren kann. Der P3 hat ja auch etwas mehr Hubraum und PS...

Stärkere Steigungen fahre ich im Powermode, da klingt der Motor nicht so angestrengt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 19:06 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509951
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Klar geht das! Ich habe auch schon angenehme 1200km mit dem P2 am Stück abgespult.

Aber: Andere Autos können das besser, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Nur muss man sich im Klaren sein, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Der Prius ist schon ein sehr sehr guter Kompromiss.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 19:35 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar