Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...13
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#509628
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 18:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
galaxy schrieb:
... Und auch der Preisunterschied zwischen dem Hyundai HSD und dem Toyota HSD ...
HSD gibt es nur bei Toyota! Das bitte ich zu beachten. Das ist m.E. kein "kleiner, feiner Unterschied", sondern ein großer Unterschied!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509651
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Feded
du schreibst- so unbeliebt weil er eben sehr vielen Leute absolut nicht gefällt (mir übrigens auch nicht)


du hast es auf den punkt gebracht!
ich kenne wenige denen der prius 4 gefällt, die aber finden den p4 bildschön, wunderschön, formvollendet.... ich habe mich an das mutige konzept inzwischen gewöhnt.
ein prius war immer schon auf den ersten blick zu erkennen.
ich finde den ct 200 bis zur B säule gelungen, die form der C säulen und das heckfenster eigenwillig - gefällt mir überhaupt nicht.

in österreich sind prius 4 und ct 200 leider nicht gerade modelle die sich besonders gut verkaufen.

ein grauen sich vorzustellen - alle fahren das gleiche auto, alle tragen die gleiche kleidung........
daher - schön ist, was gefällt!

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509653
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
HSD gibt es nur bei Toyota! Das bitte ich zu beachten. Das ist m.E. kein "kleiner, feiner Unterschied", sondern ein großer Unterschied!


Toyota lizenziert diese Technologie auch an Nissan, Ford und Mazda: Nissan bietet den HSD im Nissan Altima an, Ford im Ford Escape Hybrid und Mazda seit 2013 im Mazda3.

Quelle: Wikipedia "Hybrid Synergy Drive"
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2018 20:24 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509664
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mag international sein.

In DE ist neben den Modellen von Toyota das einzige Auto mit HSD das als Neuwagen verfügbar ist ein Ford Mondeo. Und das nicht in der in DE besondern beliebten familientauglichen Turnier-Version. Somit kauft den Mondeo HSD in DE kaum jemand.

Es gab früher mal den C-Max für Firmenkunden (nicht auf der Homepage für Endkunden konfigurierbar). Zuerst als HSD und dann als Plugin-HSD. Aber nur mit so stark beschränkten Kofferraum, dass ein C-Max da kaum Sinn macht. Da hat sich Ford keine Mühe gegeben. Man hätte ihn als Grand C-Max herausbringen können und bei diesem den Akku so verstauen können, dass der Kofferraum kaum kleiner gewesen wäre. Hätte ich vor 2 Jahren gerne gekauft, da mir der Grand C-Max gut gefiel. Gibt es immer noch nicht als Hybrid. Die von Ford angebotenen Motoren gefallen mir ansonsten nicht. Der in Öl laufende Zahnriemen ist mir ein Graus. Wenn der mal gewechselt werden muss.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509674
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 23:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Fibonacci schrieb:
Toyota lizenziert diese Technologie auch an Nissan, Ford und Mazda: Nissan bietet den HSD im Nissan Altima an, Ford im Ford Escape Hybrid und Mazda seit 2013 im Mazda3.
Lizenziert, genau. Und welches Modell ist es bei Hyundai?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509685
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 29.12.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
RVB schrieb:
3. Der Prius hat mich ein Stück weit in der Fahrweise umerzogen...
Allein beim Gedanken daran, wird es manchen Leuten die Haare aufstellen. Leute, die sich für die Besten der Besten halten und von niemandem umerziehen lassen.

happyyaris schrieb:
In DE ist neben den Modellen von Toyota das einzige Auto mit HSD das als Neuwagen verfügbar ist ein Ford Mondeo. Und das nicht in der in DE besondern beliebten familientauglichen Turnier-Version. Somit kauft den Mondeo HSD in DE kaum jemand.
Immerhin wurde ein besserer angekündigt und gesichtet.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2018 08:56 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509690
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 29.12.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Lieber Klaus,

danke für die nette Begrüßung.

Ich denke, dass das generelle Problem die Unkenntnis der Technologie ist.
Viele die mich beim Ein- oder Aussteigen ansprechen kennen das Konzept des HSD nicht wirklich.

Ein weiteres Problem liegt in der Fahrweise der Deutschen. Solange einem Werbung suggeriert, dass Autofahren „Freiheit“ ist, wird auch auf die „Tube“ gedrückt. Schließlich definieren sich gerade Männer über die PS-Zahl und das Beschleunigungsvermögen Ihres Vehikels. Es ist quasi ein Ausdruck von (suggerierter) Selbstverwirklichung schnell zu beschleunigen und stark abzubremsen. Schlußendlich ist es ein Gefühl von Kontrolle über Beschleunigung in seiner positiven wie negativen (rein physikalisch betrachtet) Form. Dem kann man sich auch schwer entziehen. Ich vertrete ja die Auffassung, dass die Fahrweise durch das Fahrzeug bedingt ist. Einen PS-starken Wagen mit guten Beschleunigungsvermögen fahre ich anders als einen PS-schwachen Wagen. Die Frage ist schlussendlich wofür / wogegen man sich entscheidet und zwar bei der Anschaffung.

Dazu kommt, dass schlussendlich der Prius die meisten geschickt umerzieht. Das traut sich aber nur Toyota. Alleine das Scoring und die Balken der des Akkumulators haben Einfluss auf mein Fahrverhalten. Das ist gewollt. Wenn ich das Konzept Mitfahrern erkläre, dann verstehen die das natürlich, aber letztlich werden die meisten dann trotzdem nicht auf einen HSD-Antrieb umsteigen. Letztlich ist das Autofahren immer noch ein Teil der gefühlten Freiheit (womit sich der Kreis wieder schließt), die M(an)n sich nicht nehmen lassen will.

Ich stelle ja oft (nicht immer) fest, dass die Raser mit ihren PS-potenten Fahrzeugen nicht schneller in der Stadt sind als ich. Ich werde oft von solchen leicht ungeduldigen Fahrern überholt. Dann sehen wir uns 20 Sekunden später an der nächsten Ampel wieder und ich denke mir: „Du Idiot, jetzt hast Du mehr Benzin verbraten und Deine Bremse mehr in Anspruch genommen und in der Summe kostet das alles mehr Geld und belastet unsere Umwelt mehr!“
Dann ist die Ampel Grün und das Spiel geht von vorne los, weil sich der PS-Protz hinter einem anderen ruhigen Fahrer ausgestellt hat und ich an ihm vorbei fahre. Dann taucht er bald wieder hinter mir - ungeduldig drängelnd auf - und überholt bei der nächsten Gelegenheit und wir sehen uns an der nächsten Ampel wieder. Ich habe solche Typen teilweise über 5 KM durch Hamburg fahrend immer wieder getroffen. Vermutlich habe ich früher in meinen MB den gleichen Eindruck bei anderen Prius-Fahrern hinterlassen.

Solange die Werbung von BMW, Mercedes, Porsche etc. Autofahren mit „Freiheit“ kombiniert (im Rahmen der Regeln der StVO im übrigen eine Illusion) wird sich nichts ändern.

Liebe Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2018 09:39 von RVB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509694
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 29.12.2018 09:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:


Mein Nachbar ist Handelsvertreter mit einem großen Wirkungskreis in Norddeutschland. Er hat sich kürzlich einen neuen Skoda Octavia Dieselkombi mit viel PS gekauft. Er ist viel und schnell auf den Autobahnen unterwegs. Da macht ein Toyota HSD keinen Sinn. Für Fahrten zuhause hat er noch einen Zweitwagen.


"Da macht ein Toyota HSD keinen Sinn"

Ich kann solch einen Unsinn seit >12 Jahren nicht verstehen; genau wie das Märchen "Hybrid nur für den Stadtverkehr" !
Was bitte soll da nicht gehen ???
Wohl eher gehen da "alte Zöpfe" nicht ab !!
Egons sparsame Langstreckenfahrten und der HSD-Einsatz im Taxi-Betrieb mit enormen Laufleistungen sprechen da eine ganz andere Sprache !

Gesundes Neues Jahr 2019 !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509704
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 29.12.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Warum Unsinn? Hast Du Dir das Einsatzscenario des Skoda Octavia angesehen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509705
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 29.12.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:

Immerhin wurde ein besserer angekündigt und gesichtet.

Danke für die Info. Habe das noch gar nicht in den Foren gelesen. Bin auf die Tests gespannt und auf die tatsächliche Realisierung.

it’s expected bedeutet, dass man noch spekuliert. Noch gibt es ja wohl keine offiziellen technischen Daten von Ford.

Im Artikel steht etwas von einem 9.0 kWh Akku und 40 Kilometer Reichweite. Wäre also ein Plugin-Hybrid mit hohem Stromverbrauch. Da steht zu befürchten, dass dieser große Akku den Laderaum einschränkt. Damit wäre er für viele unkaufbar analog des C-Max Plugin-Hybrids. Lieber wäre mir ein normaler Hybrid ohne jegliche Einschränkung des Laderaums. Bin gespannt, ob es den mit Anhängerkupplung analog zum Outlander gibt.

Mal sehen, was passiert und wann er in DE bestellbar ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509746
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 29.12.2018 14:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@RVB & Schwarzvogel:
Völlige Zustimmung!

Verstehen kann und muss man das nicht. Ist genauso irrational wie die meisten Entscheidungen fast aller Menschen, sei es im persönlichen, im sozialen, im politischen Bereich. Alles "Bauchgefühl"
Da nützt die tollste Technik nichts, was wir zB auch in unserem hocheffizienten, ökologisch optimierten "Passivhaus" (ein Mehrfamilienhaus!) erleben "dürfen"!
Da fehlen einem manchmal einfach die Worte ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2018 14:55 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509826
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 29.12.2018 23:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Warum Unsinn? Hast Du Dir das Einsatzscenario des Skoda Octavia angesehen?

Man kann sich auch was einreden!
Keine Sorge, das wird sich anpassen.
Da kann er 1000km am Tag fahren, wenn die letzten 3 innerhalb einer Umweltzone liegen die den dreckigen Blenderdiesel nicht rein lassen, dann läuft er.

Diese Art des "Arbeitens" hat sich eh in ein paar Jahren erledigt.
Ein flächendeckendes Tempolimit verunmöglicht solch gesundheitsschädlichen Arbeitsradius. Da hilft dann auch eine vermeintlich freie Bahn nichts.
Zudem , die NEXT Generation wird sich auch nicht so quälen wollen.
Wenn dein Nachbar das macht - seine Sache.

Wenn er da nur einen winzigen Fehler macht und andere zumeist Unschuldige mit aus dem Leben reißt, leider nicht mehr.

Ich kenne solche Götter des Fahrens.
Mit 200 und 7m Sicht durch den Regen. Schuld sind eh die anderen Nichtskönner auf der Straße...

Und zur restlichen Untauglichkeit des Hybridantriebs schreibe ich nichts.

Der Diesel hat den einzigsten Vorteil. Er ist subventioniert. Setzt man das eines Tages aus, dann wird es eh düster.
Und im Vergleich zum normalen Benziner...okay man muss es selbst erfahren haben.
Ich habe es selbst erfahren.
Schlechter als ein Diesel ist ein Hybrid nicht.
Wer etwas anderes erzählt hat keine Ahnung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2018 23:44 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509831
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 01:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Diese Art des "Arbeitens" hat sich eh in ein paar Jahren erledigt. ... Zudem , die NEXT Generation wird sich auch nicht so quälen wollen. Wenn dein Nachbar das macht - seine Sache.
Also er fährt nicht jeden Tag Autobahn. Er macht auch ca. 50% Home Office und er macht noch andere Sachen nebenbei. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, es gibt kein Vertreterauto von Toyota mit HSD für die Autobahn. Muss es auch nicht, denn Deutschland ist nicht die Welt. Toyota interessiert das wenig.

Wenn er da nur einen winzigen Fehler macht und andere zumeist Unschuldige mit aus dem Leben reißt, leider nicht mehr.
Es fahren viele mit höheren Geschwindigkeiten > 150 km/h. Wenn man 130 fährt, wird man dauernd überholt. Trotzdem gibt es wenige Unfälle. LKW Unfälle dürften wesentlich häufiger und gefährlicher sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509840
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 08:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@TF104: genial, wie du Gerbres Nachbarn aburteilst, ohne Ihn, sein Auto, seine Arbeitsbedingungen oder seine Fahrweise zu kennen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509844
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
.. Was der für einen Sche** geredet hat, zum kotzen. ...
Nicht zum ersten mal, weshalb ich mir Nuhr nicht mehr antue.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar