Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
(4 Leser) Bernhard1988, ectabane, eppf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#509488
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da kann ich nur zustimmen!
Stellt Euch doch mal vor, alle Ex-Dieselfahrer/-innen stehen mit ihren E-Autos an den Ladesäulen - das gibt Warteschlangen ...
Hybrid-Technologie halte ich für eine lange Übergangzeit für unverzichtbar! Wenn die Politik weiter den Netzausbau verzögert, sogar noch länger ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 22:29 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509494
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 23:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Er scheint auch nicht zu wissen, dass es Stickstoffdioxid heißt und nicht ...oxyd.
Ich habe in der Schule noch oxyd gelernt. Inzwischen hat sich oxid durchgesetzt. Der Duden kennt Beides.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509497
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
...der Nuhr hatte auch schon Besseres abgeliefert.Das war aber in seinem ersten Leben, bevor er eine eigene Sendung hatte.
Irgendwie hat er zu Allem und Jeden herum gelästert, ...Und genau das ist der Zustand, seitdem er eine eigene Sendung hat und die Leute, die er sich häufig einlädt, wie Sträter und Rebers schlagen in genau die gleiche Kerbe.

Den roten Knopf auf der FB drücken und fertig, aufregen hilft nichts!

Leute wie Hildebrandt rotieren derzeit im Grab, mit einer Drehzahl, die kein Porsche schafft!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509510
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 23:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich seh das Ganze teils ähnlich, teils auch ein bisschen anders:

Ja, Hybride sind nicht mehr der alternative Antrieb. Ich glaube aber, es ist eher eine Sache des Lifestyles - ein BEV ist inzwischen cooler, angesagter...Aber das heißt noch lange nicht, dass der HSD-Wagen "nur ein etwas sparsamerer und lahmer Benziner" ist! Ein HSD ist dazu nämlich auch recht sauber im Gegensatz zu allen möglichen anderen Verbrennermotoren. Und das sind dann schon mehrere deutliche Unterschiede...Deshalb ist ein HSD-Fahrzeug sehr wohl eine sparsamere und sauberere Alternative zu den ganzen Dieseln und Benzinern, die deutlich mehr verbrauchen, deshalb mehr CO2 in die Luft blasen und auch mehr Emissionen verursachen.

Und die Aussage, dass sie nur das Schlechte aus zwei Weltern verkörpern, wird ihnen meines Erachtens überhaupt nicht gerecht...

Insofern ist da kein Zug abgefahren - auch die Zulassungszahlen belegen das: Der Anteil der alternativen Antriebe an allen Fahrzeugen in D ist von 1,75% in 2015 auf 5,22% in 2018 gestiegen...Und dreimal raten wir, wer den größten Anteil an den alternativen Antrieben ausmacht, und, wer die größte Steigerungsrate in dem Zeitraum hatte...der Voll-Hybrid, vor dem BEV
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 23:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509512
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 23:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:

Hybrid-Technologie halte ich für eine lange Übergangzeit für unverzichtbar! Wenn die Politik weiter den Netzausbau verzögert, sogar noch länger ...

Welche Hybrid-Technologie soll das Deiner Meinung nach schaffen? Die von Toyota? Für mich persönlich ist Toyota bei der derzeitigen Geschäftspolitik nicht mehr kaufbar (Händlernetz, Inspektionskosten, Ersatzteilpreise, etc.). Da müsste Toyota von Ihrem hohen Ross (= Gewinnmaximierung) runter und das Händlernetz erweitern, die Inspektionsintervalle erhöhen, die Ersatzteilpreise reduzieren (Versicherungsprämien), etc. Aber Toyota will primär Gewinn machen.

Welche Hybridtechnologie bleibt dann übrig, die man kaufen soll?

Da macht es für die meisten Käufer vermutlich mehr Sinn normale Benziner zu kaufen (z.B. Mitsubishi Colt oder Ford Fiesta = günstiger als Yaris Hybrid) und nach einiger Zeit auf Elektroautos umzusteigen. Der Vorgänger meines Yaris Hybrid = Ford Ka war günstiger und bzgl. Reparaturen weniger anfällig als mein Yaris Hybrid. Keine defekte Kupplung, Starter, Lichtmaschine, Radlager, etc. nach 175.000 km und 12 Jahren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509517
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 01:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hatte denn dein Yaris Hybrid schondefekte Kupplung, Starter, Lichtmaschinebzw. erwartest du es?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509519
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 01:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und den Ford Ka kenne ich bisher nur als Mängelriesen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509527
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 09:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Da müsste Toyota von Ihrem hohen Ross (= Gewinnmaximierung) runter und das Händlernetz erweitern, die Inspektionsintervalle erhöhen, die Ersatzteilpreise reduzieren (Versicherungsprämien), etc. Aber Toyota will primär Gewinn machen.

Wie willst Du das Händlernetz erweitern, wenn die Autos immer weniger Wartung benötigen. Am einem E-Auto brauchst Du außer Fehlerspeicher auslesen und Türscharniere schmieren nicht mehr viel machen. Da freut sich die Werkstatt über eine kaputte Achsmanschette, weil sie da was zu tun bekommt.

Ich denke, dass die niedrigen Inspektionsintervalle in gewissem Umfang auch ein Zugeständnis an die Händler sind, damit diese überhaupt leben können.

Auch bei anderen Marken wurde das Händlernetz ausgedünnt und fussioniert. Außer zwei, drei (noch ?) inhabergeführten Werkstätten gibt es selbst bei VW bei mir in größerem Umkreis nur eine große Kette, die selbst zu einem großen US-Werkstattkonzern gehört.

Das wird durch Online-Vertieb künftig eher noch düsterer aussehen. Sei froh, dass Du keine Lexus-Werkstatt suchst. Darf die eigentlich der FTH warten/reparieren, ohne dass es im Garantie- oder Kulanzfall bzw. bei Leasing-Rückgabe Ärger gibt?

Primär Gewinn machen will (leider) jeder. Wenn Toyota durch mehr Händler und mehr Werkstätten mehr Gewinn machen könnte würden sie das sicher tun.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509530
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich vermute, dass der Prius wegen der relativ geringen Leistung unbeliebt ist. Die durchschnittliche Leistung neu zugelassener PKW liegt inzwischen bei 151PS. Ich glaube daher, dass der neue Corolla, mit der Option auf die neue 2,0-Liter Version mit 180 PS, weitere Verkäuferkreise erschließt. Warten wir mal ab. Schade, dass der neue Motor von der reinen Saugrohreinspritzung weggeht.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2018 09:17 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509535
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Zu 99% wird der Nachfolger meines Yaris Hybrid in 2-4 Jahren ein Elektroauto.
Geht mir auch so. Wenn ich unbedingt vor einem preis-werten E-Auto noch ein Verbrenner werden muss, dann sehr wahrscheinlich nur einen neuen Auris. Ich bin komfortinfiziert. Auf das grausliche Gerädel mit den gestuften Schaltungen, egal ob manuell oder automatisch, hab ich einfach keinen Bock mehr.

Mich nervt aktuell am Yaris, dass im Winter der Verbrenner an der ersten Ampel zur Autobahn nicht ausgeht (ist halt im Flammenwerfermodus, den man auch ohne Heizung nicht unterbrechen kann), während neben mir teilweise ein Auto mit Start/Stop-Automatik steht dessen Verbrenner schweigt..
Dann ist der Verbrennerfahrer aber deutlich weiter gefahren, sonst geht der Motor nach so kurzer Zeit nicht aus.

Ich sehe in meinem kleinen Wohnort zunehmend mehr Yaris Hybrid fahren - Auris sind selten, Prius sind extrem selten. Ich bin mir sicher, dass es ein "Massenphänomen" ist - wenn mehr rumfahren, werden es schneller mehr.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509539
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
derbarnimer schrieb:

...
Ob es wohl genügend Aufladestationen geben wird???
...
Bis das geklärt ist, sind die Hybride noch im Vorteil - denk ich.


Wenn die E-Auto-Hype anhält und gar noch Wahrheit wird, erwarte ich Schlangestehen an den Ladestationen.
Hybride funktionieren praktisch immer - HSD erst recht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509540
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dann ist der Verbrennerfahrer aber deutlich weiter gefahren, sonst geht der Motor nach so kurzer Zeit nicht aus.
Allerdings. Ich bin in diesem Jahr sechs "moderne" Autos mit Start-Stopp-Automatik gefahren, jedes davon über mindestens 2000 Kilometer. Darunter waren Golf, Passat, Jaguar F-Pace, Ford Focus.

Das ist in diesem Punkt alles gruseliger Scheiß, ganz ehrlich. Die Verbrenner gehen oft nur für wenige Sekunden aus, weil es Dutzende von Ausnahmen gibt: Klimaanlage, Heizung, Licht (!), andere Verbraucher - ich war schon froh, wenn mal für 15 Sekunden Ruhe herrschte! Aber das ging eigentlich nur im Hochsommer bei abgeschalteter Klimaanlage. Kein Wunder, dass viele das deaktivieren, denn dieses ständige Aus und An mittels Anlasser nervt einfach nur.

VW hatte es übrigens noch am besten im Griff, selbst mit Handschaltung. Sehr fein und passend abgestimmt, Respekt. Aber lange Ruhephasen waren auch dort nur unter idealen Bedingungen zu erzielen, die im Alltag selten sind.

Und keines dieser Autos hatte einen speziellen Warm-up-Modus mit Verstellung des Zündzeitpunkts zum Zwecke einer möglichst schnellen Wirksamkeit der Abgasreinigung. Das machen sämtliche Toyota-HSDs seit 21 Jahren, sogar unter Inkaufnahme eines in dieser Phase erhöhten Kraftstoffverbrauchs.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509549
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht ist auch nicht der Prius unbeliebt, sondern der Prius-Fahrer? Wird gleichmal als Ökospinner und grüner Besserwisser abgestempelt, vorallem wenn er zu vernünftig fährt z.b. lange vor der Ampel oder vorm Ortsschild ausrollen lassen. Den muss man doch gleich noch überholen - Rumschleicher grausiger...

Das nicht "mainstream" Design tut dann noch sein Übriges!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509550
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@ Egon
Dein letzter Satz stimmt und gehört erweitert um die Tatsache das man dies aber am Gesamtverbrauch selbst bei Kurzstrecken nicht merkt!

Und genau da liegt für mich der Grund warum man HSD fahren sollte. Weil es für JEDES, wirklich JEDES Fahrprofil was bringt. Sicher dem einen mehr, dem anderen weniger.

Die oben zitierten Kleinwagen (wo man sicher auch den Aygo dazunehmen könnte) erwärmen sich nicht so schnell und haben dadurch eben später tatsächlich gereinigte Abgase. Start/Stop hat Egon meine Erfahrungen aus dem berliner Stadtverkehr bestätigt. Der letzte Ro...!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2018 10:09 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509556
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 28.12.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hatte denn dein Yaris Hybrid schondefekte Kupplung, Starter, Lichtmaschinebzw. erwartest du es?
Ich erwarte nicht, dass MG1 ausfällt. Genau sowenig ist bei den Vorgängern des Yaris Hybrid Starter und Lichtmaschine ausgefallen. Gehört für mich ins Reich der Fabeln, dass diese häufig ausfallen.

Dafür ist beim Yaris meine LED-Bremsleuchte sowie Radlager defekt gewesen, ohne Garantie. Das hatte das Vorgängerauto auch nicht.
SchaunWirMal schrieb:

Wie willst Du das Händlernetz erweitern, wenn die Autos immer weniger Wartung benötigen.

Die HSDs scheinen mindestens so viel Wartung zu brauchen wie andere Verbrennerautos (siehe geringe Inspektionsintervalle). Solange Toyota also kein Elektroauto einführt und sich dies entsprechend verkauft, braucht man das Händlernetz nicht reduzieren, hat es aber trotzdem getan.

Toyota könnte das Problem des jetzt kleinen Händlernetzes reduzieren, in dem man die Inspektionsintervalle fahrabhängig macht (Auto ermittelt und zeigt Inspektionszeitpunkt an) und auf normalerweise 30.000 km bzw. 2 Jahre ändert. Wenn ich nur alle 2 Jahre zum Händler müsste, würde sich mein Aufwand halbieren.

Ist beispielsweise bei BMW so der Fall.

Bei reduziertem Wartungsaufwand bei E-Autos gibt es eine einfache Lösung für Hersteller wie man das Problem auch für den Kunden lösen kann. Zulassen, dass man die Inspektion ohne Verlust der Kulanz bzw. ohne Diskussionen im Garantiefall bei einer oder mehrerer der nicht herstellergebundenen Werkstätten warten darf, wie z.B. ATU. Oder man könnte sich mit einem anderen Hersteller zusammentun und die Werkstätten teilen.

So wie es derzeit ist, ist Toyota für viele nicht kaufbar, wenn die Werkstatt von beispielsweise Ford, Opel oder VW in der Nähe ist, aber die von Toyota weit entfernt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2018 10:50 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar