Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
(6 Leser) Bernhard1988, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#132262
Aw: Also der Prius bzw. Hybrid (in Deutschland) i 09.03.2011 20:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Macht dem Prius einen Mercedes-Stern oder BMW-Propeller, wegen mir auch 4 Ringe, drauf und er hat dann
plötzlich Lieferzeiten von 1 Jahr und mehr und wird in
Deutschland auf Jahre zum beliebtesten Auto:lol:
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132265
Aw: Also der Prius bzw. Hybrid (in Deutschland) i 09.03.2011 20:42 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Das glaub ich auch,dann singt die AUTO-BLIND in den höchsten klaren Tönen,wir toll wir sind. (ACHTUNG IRONIE )
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132273
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 09.03.2011 22:11 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Und? Es ist ja echt nichts falsch dran, wenn jemand nicht den Prius kauft.
Wenn einer 30 Jahre mit Golf unterwegs war, versteh ich, dass der net auf Prius umsteigt. Noch dazu, wenn dann ab und zu mal - wenn auch getürkt - der Satz "Diesel ist sparsamer" zu lesen steht. Da überlegt man dann doch kein zweites Mal...

Und billig ist der Prius weiß Gott net. Gerade bei dem zieh'n sie uns die Hose ganz schön aus, oder klingt es für irgendwen logisch, dass der Auris h bei exakt gleicher Motorisierung in der Basis über 4300 € billiger ist.
22 cm Auto können doch gar net so viel wert sein...

Subjektiv gehts mir wie vielen hier, aber objektiv ist der Dieselwahn verständlich.
Ich selbst schwöre auf Produkte aus der EU, nur was solls: iPad, Prius & Co. kriegen wir hier einfach nicht gebacken.


Nun, hätte VW einen eigenen "Prius" (incl der Erfahrung) so wäre ich VW treu geblieben!
Aber die haben lieber Bonusse bezahlt und spioniert...
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132306
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 10.03.2011 13:26 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Irgendwas ist aber anders.
Mein Sohn fuhr mit meinem Prius3.
Begeisterung, lange nichts.
Und nun hatte sein Schlachtschiffchen die besten Zeiten hinter sich.
Was fährt er jetzt ?
Auris HSD. Wegen des Antriebs.
Also Priusinfiziert.
Und wäre dieser ein paar Euronen billiger gewesen, wäre es ein solcher geworden.
Also: Prius ist beliebt.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132460
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 12.03.2011 11:26 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Warten wir mal ab bis die Patente für das Power Split Device auslaufen.

Die deutschen Hersteller haben eine super PR, welche auch funktioniert, und werden auf Zeit spielen. Die DiplIngs werden bis dahin lauter Schnickschnack, Hybrid-Prothesen und serielle PlugIn Hybride konstruieren um die Leute bei laune zu halten.

Und in 16 Jahren führen die so nebenbei das bis dahin abgelaufene PSD in ihren Modellen ein, und verkünden das Geburtsjahr einer neuen Technologie-Aera mit ihrer PR.

Am Stammtisch klopfen die Leute sich dann gegenseitig auf die Schultern wie toll und genial die 'neue' Technik doch ist, und wie doof die Autohersteller in anderen Staaten sind nicht selbst auf so eine Idee gekommen zu sein. Dass Toyo sowas dann schon seit 30 Jahren auf dem Markt hat wird per Scheuklappe verdrängt.

Ich freue mich auf jeden Fall diese spannende Zeit bis dahin mitzuerleben - in unserem Prius.

Grüße, Jan
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132484
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 13.03.2011 07:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich gehe davon aus, dass die nächsten Jahre, 2/5/10 Jahre Super spannend werden, in Bezug auf Elektrischen Antrieb, sowie Hybrid.

Ich kann mich noch gut an einen Akku von mir erinnern, der war erledigt, und ich habe gelernt, was ein Memory Effekt ist.

Danach kam Nimh = Ein Super Meilenstein.

Danach kam der kleine Lithium Polymer Akku in meinem Nokia Handy = ich habe gestaunt.

Heute habe ich kleine Sanyo Eneloop Zellen als Batterie Ersatz, die fast keine Selbstentladung haben.

insgesamt war bereits die Akku Entwicklung Super, und wird fast Sicher ebenso weiter gehen, auch ist sie sehr verwandt mit der Computer Technologie, und da tat sich in der Vergangenheit phänomenal viel.

In Kalifornien, in den U.S.A., in Israel, überall wird heftig an neuen tollen Akkus geforscht – ich glaube da tut sich etwas in den nächsten Jahren – was es dann auch zu kaufen gibt.

Inwieweit Patente wichtig sind, bzw. umgangen werden können, Workaround, auch da gibt es eine stetige Weiterentwicklung, da habe ich keine Ahnung.

Eines ist auch klar, es gibt in Deutschland eine große Menge von Leuten, die nicht wissen, dass z. Bs. BMW oder Mercedes ein Zwerg ist – verglichen mit Toyota – was Gewinn sowie Firmengröße angeht.

Soll mal jemand in Deutschland einem anderen erklären, was ein "Atkinson" Motor ist – einfach genial – die Deutschen haben so etwas nicht.

Die nächsten Jahre werden garantiert spannend.

Im Moment lese ich überall, dass der Autoverkauf in Deutschland sehr gut läuft.

Die Käufer ignorieren, dass praktisch 99,5 % davon garantierte Auslaufmodelle sind, Stand der Technik von gestern.

Die Zukunft würde ich mal sagen, startet 2012.

Viele Grüße
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132522
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 14.03.2011 10:18 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
moin,

man muss bei der ganzen Diskussion beachten, dass der Prius ja in der unteren Mittelklasse spielt, also so die Liga 3er BMW, C-Klasse Benz, A4 Audi oder gar VW Passat. In dieser Liga kauft kaum jemand einen Neuwagen Privat. Das ist eine Klasse die einen Riesenanteil an Dienst- und Firmenwagen stellt. Hab mal eine Zahl von einem VW-Händler gehört, dass mehr als 90% aller Passats an Gewerbekunden gehen.
Mein subjektiver Eindruck bestätigt das, wenn ich bei uns über den Firmenparkplatz (nur ein normaler Mittelständler) laufe dann stehen hier Unmengen Passats, 3er, 5er, C- und E-Klasse sowie A4 und A6 alle mit dem charakteristischen Firmenkennzeichen. Nach Firmenpolitik dürfen nur deutsche Hersteller geleast werden.

Nach 3 bis 4 Jahren gibt es dann diese Autos "günstig" als junge Gebrauchte.
Und da in Deutschland das Auto was über den Status aussagt, kauft man sich eben den Status dann gebraucht in Form eines 3er oder 5ers.

Ich denke wenn der Hybrid in die unteren Klassen einzieht, so wie jetzt der Auris und dann der Yaris, werden wir eher einen realistischen Blick auf den Privatkundenmarkt bekommen.

Wenn man sich die Firmenwagenpolitik in D anschaut, dann weis man warum keiner an günstigen ökologischen Fahrzeugen interessiert ist. Der Verbrauch juckt doch keinen wenn er mit 1%-Geldwertervorteil alles abgedeckt hat, da wird dann eher noch der 6- statt 4-Zylinder geordert... sehe ich hier jeden Tag... groß im Trend sind grad BMW 5er-GT und Audi 5 und 7... noch fragen?

EDIT: In der Sendung Frontal des ZDF am 13. Mai 2008 wurde ein Anteil der Dienstwagen an den Neuzulassungen von 70% genannt.
artbond
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2011 12:09 von artbond.
Toyota Prius 2 Sol 2007
Toyota Verso Sol D-Cat 2006
Honda PCX 2,5 l/100km mit Start-Stop und Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132523
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 14.03.2011 10:42 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
artbond schrieb:


Wenn man sich die Firmenwagenpolitik in D anschaut, dann weis man warum keiner an günstigen ökologischen Fahrzeugen interessiert ist. Der Verbrauch juckt doch keinen wenn er mit 1%-Geldwertervorteil alles abgedeckt hat, da wird dann eher noch der 6- statt 4-Zylinder geordert... sehe ich hier jeden Tag... groß im Trend sind grad BMW 5er-GT und Audi 5 und 7... noch fragen?


Nein, keine weiteren Fragen. Es ist immer wieder erfreulich festzustellen, dass es Leute gibt, die sich trauen, den Finger in die Wunde zu legen, auch auf die Gefahr hin anzuecken. Über diesen Beitrag lohnt es sich nachzudenken. Und sich immer wieder dran erinnern, wie sinnlos das Jammern wegen ständig steigender Spritpreise ist.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509416
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat vom 08.03.2011:
Die Sendung "Top Gear " ist extrem VW-lastig !
In der Sendung "Fith Gear" z.b. kommt der Prius 3 ganz gut weg .
Die einzige ernsthafte Kritik die der Tester am Ende des Berichts hat ist die, das er der Meinung ist das der Prius noch immer wie ein Dampfbügeleisen aussieht !
Aber immerhin,er gibt dem Prius 7 von 10 Punkten !

youtu.be/ml2sPeCQIJw

Aber selbst in dieser Sendung fällt nacher im Studio der Hinweis auf den VW Polo Bluemotion !

Dieses Video ist mir gerade wieder über den Weg gelaufen. Inzwischen gibt es seit 3 Jahren Dieselgate, ohne Ende in Sicht. Da wirkt es skurril, als der Tester gegen Ende das Prius-Konzept in Frage stellt und auf einen Polo Bluemotion verweist.
Davon abgesehen das der Polo am saubersten ist, wenn man ihn auf die Rücksitzbank des Prius gelegt hat. Diese Vergleiche sind halt absurd. Ich vergleiche ja auch nicht Skateboard mit Fahrrad und bemängel' am Skateboard, daß es keine 24 Gänge hat.

Die Verkaufszahlen von Prii und inzwischen verfügbarer Alternativen sind mittlerweile weltweit nicht schlecht. Die Zeiten das man Verkäufer zum Hybrid überreden muß, sind zum Glück bei Toyota längst vorbei.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509420
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich stelle in meinem Umkreis, speziell bei den Arbeitskollegen, immer häufiger fest, daß zumindest die Ablehnung gegenüber dem Hybrid an sich stark abgenommen hat. Früher wurde viel gelästert, heute jedoch eher interessiert nachgefragt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 18:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509438
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 19:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das mag tendenziell stimmmen, aber medial wird die Hybridtechnik immer noch weitgehend ignoriert und die Meinungsführer wollen uns die Unverzichtbarkeit des Diesels unter ökologischen Gesichtpunkten weismachen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509441
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 20:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
So wie gestern im rbb mit der Sendung "NUHR 2018"
Seiner Rede nach müsste er auch einen Diesel fahren. Was der für einen Sche** geredet hat, zum kotzen.
Und dort auch die gleiche Leier mit der Unverzichtbarkeit des Diesels wegen dem Co2. Er scheint auch nicht zu wissen, dass es Stickstoffdioxid heißt und nicht ...oxyd.

Mfg Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509453
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, Harzbube, da muss ich dir Recht geben - der Nuhr hatte auch schon Besseres abgeliefert. Irgendwie hat er zu Allem und Jeden herum gelästert, vielleicht ist er auch ein gefrusteter VW- Diesel Eigner...?

Ist ja auch egal, es war einfach viel Sch... dabei.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509464
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wo ich zustimme, ist das man kaum über Hybrid-Autos spricht.

Medial wird in der Presse jetzt immer mehr von Elektroautos gesprochen. Selbst Dudenhöfer und Co., die früher den Diesel in die Höhe gelobt haben, sehen jetzt schon den Sieg der E-Autos. Es gibt von fast alles Herstellern Ankündigungen von E-Autos. Das ist fast schon eine Flut.

Hybrid-Autos passen da nicht mehr hin. Sehen viele als das Schlechte von zwei Welten. Haben immer noch einen Verbrenner und der Verbrauch ist nicht immens geringer. Ohne den Hype um E-Autos, den Tesla gepusht hat, hätten die Toyota-Hybride gegen Diesel noch eine Chance gehabt. So ist der Zug vermutlich abgefahren.

Mein nächstes Auto wird kein Toyota mehr. Selbst wenn ich noch ein Hybrid oder Verbrennerauto kaufen wollte, würde ich keinen Toyota mehr kaufen. Das Händlernetz ist mir zu klein geworden (ich hatte auf einen Ausbau des Händlernetzes gehofft. Statt desen verkauft mein Toyota-Händler jetzt Opel, weil ihm Toyota gekündigt hat), die Reparaturen nicht weniger als bei den vorherigen Verbrennerautos, die Inspektionsintervalle klein und die Inspektionskosten zu hoch, wenn man die Akkugarantie erhalten will. Kann natürlich Toyota verstehen. Man will die Kosten optimieren und den Händler das Zubrot lassen. Für mich als Käufer aber nicht akzeptabel.

Zu 99% wird der Nachfolger meines Yaris Hybrid in 2-4 Jahren ein Elektroauto. Aktuell sind mir Elektroautos noch zu teuer und der Wertverfall des Yaris Hybrid noch zu hoch. Evtl. gebe ich den Yaris Hybrid aber auch als Anfängerauto an meine Kids.

Normalerweise wollte ich den Yaris Hybrid wie die übrigen Verbrennerautos 10-12 Jahre und damit noch 5-7 Jahre behalten wollen. So lange will ich aber an dem Verbrenner nicht festhalten. Mich nervt aktuell am Yaris, dass im Winter der Verbrenner an der ersten Ampel zur Autobahn nicht ausgeht (ist halt im Flammenwerfermodus, den man auch ohne Heizung nicht unterbrechen kann), während neben mir teilweise ein Auto mit Start/Stop-Automatik steht dessen Verbrenner schweigt..
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 21:24 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509471
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 27.12.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
JA mit Elektroautos schläft Toyota noch ein bischen......
Wir werden sehen, wie sich das mit den E-Autos entwickelt.
Ob es wohl genügend Akkus geben wird???
Ob es wohl genügend Rohstoffe geben wird???
Ob es wohl genügend Aufladestationen geben wird???
wie laden Bewohner in z.B. Berlin Marzan oder Märkischen Viertel (Hochhäuser über Hochhäuser) wohl ihre E-Autos auf???
Was machen die 100.000en Arbeiter die bis da Motoren, Getriebe gefertigt haben????
Bis das geklärt ist, sind die Hybride noch im Vorteil - denk ich.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar