Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
(8 Leser) Bernhard1988, DocBrown, hoffeck, KSR1, Miass, picard95, Schoettker, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#132134
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 20:15 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Sorry. Ich kapiere gerade nicht die Funktionalität der Umfrage.
Wo kann ich hier "mein Kreuzchen" machen "dafür", "dagegen", "sehe ich auch so" usw. und das Voting absenden?
Liegt's an meinem Browser (Firefox 3.6.15 unter Win 7 64Bit), daß ich die Bedienfelder nicht sehe?

irritierte Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132139
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 20:45 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
vtecselcuk schrieb:
weil die leute dumm und zurück geblieben sind....wisst ihr aber was noch extremer ist....???
einen türken dazu zu bringen einen prius zu kaufen oder zu mögen...meine landsmänner wollen damit absolut nichts mit zu tun haben.

Ich weiß, die Machos ziehen BMWs vor, am besten tiefergelegte.

Aber es gibt ja noch "Landsfrauen". Vielleicht sind die vernünftiger?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132140
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 20:47 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Die meisten sind nur neidisch weil ihre Automarke immer noch nicht in der Lage ist sowas ähnliches wie den Prius auf die Beine zu stellen. Mal von Honda und Lexus abgesehen.

Da werden dann Stammtischparolen ausgekramt und auf einmal sind alle anderen Autos genauso sparsam etc.

Schätze, das trifft den Punkt. Dem Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen, sind sie natürlich eh zu sauer.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132141
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 20:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
In Holland ist der Prius wohl so beliebt weil man sich die Autobahnabgabe spart (lt Aussage meines holländischen Cousines)
Ich war mitte FEB in NL und konnte mich an Prius nur so satt sehen.
LG
miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132144
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 08.03.2011 21:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich war ja froh, dass der Prius scheinbar so ,,unbeliebt,, ist.
So bin ich sehr günstig an einen gekommen.
Der war preiswerter als der Corolla…. Ich konnte es kaum fassen… meine Freundin musste mich zwicken…. ich hab echt gefeiert….
Wo ich vom Hof gefahren bin ….
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132206
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 09.03.2011 11:00 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Miass schrieb:

Ich war mitte FEB in NL und konnte mich an Prius nur so satt sehen.


Da muss wohl ein Nest gewesen sein. Mir sind da nicht mehr als bei uns aufgefallen.
Aber Autofahren mit dem Prius ist in Holland sehr angenehm.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132215
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 09.03.2011 12:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wenn am Hybrid etwas kaputt geht, kanns nicht der nette (und viel günstigere) Mechaniker um die Ecke reparieren. Ist vielleicht auch ein Thema.
tobsnet
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusität III, schwatt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132216
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 09.03.2011 12:36 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Das ist aber wirklich ein Vorurteil. Denn der Teil, der kaputt geht, ist der "klassische Verbrenner Teil". Das könnte der also auch.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132217
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 09.03.2011 12:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wenn am Hybridsystem selbst ein Defekt auftritt, ja. Aber das ist nun wirklich extrem selten, und der Rest ist ein Auto wie jedes andere auch. Ob das jeder weiss, ist allerdings fraglich. Von daher: Stimmt, das trägt sicher nicht zur Beliebtheit bei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132218
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 09.03.2011 12:43 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wobei dieser freie Mechaniker doch auch bei modernen Fahrzeugen der Marke (hier beliebige deutsche Marke einsetzen) das Fluchen anfängt, wenn es mehr als Flüssigkeitstausch ist.

Fahr mal hin und verweise darauf, dass irgendeine Kontrollleuchte immer an wäre. Die murksen lange rum, am Ende legen sie das Licht tot oder schicken dich doch zum Vertragshändler mit der üblichen Ausrede "die rücken das dazu nötige Spezialwerkzeug nicht raus".
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132222
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 09.03.2011 13:15 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich habe bei meinen Kollegen auf der Arbeit diese Erfahrungen gemacht:

- das Auto ist hässlich... (komisch, sein Fließheck-Vectra hat eine ähnliche Form)...

- Was ist ein Hybrid?

- Sprit ist ja sooo teuer, aber man muss ja tanken und Diesel ist immer billig...

- in der Autobild steht seitenweise über den tollen neuen 5er oder die neue E-Klasse, oder die 3 Tonnen schwere S-Klasse, da wird im Pausenraum über die kleinsten Kleinigkeiten gefachsimpelt bis zum Erbrechen, trotzdem sich kein normaler kaufmännischer Angestellter oder Arbeiter so ein Auto noch leisten kann... Prius... was ist denn Prius? Ist das ein Koreaner?

- jaja, alles sehr schön mit dieser modernen Technik, aber ich kaufe mir trotzdem lieber den Golf oder 3er BMW oderwasauchimmer, die fahre ich schon seit 20 Jahren...

- wenn das kaputt geht wird es teuer, ist ja so komplizierte Technik... da denke ich mir er hat noch nir unter seine Motorhaube oder unter das Armaturenbrett seines Deutschen Premiumautos geschaut...

- Ist ja alles schön, aber soll der Nachbar erst mal den Anfang machen... wie bei Solaranlagen halt auch...

- Der ist bestimmt zu teuer... ohne auch nur einmal in die Preisliste zu schauen...

- Ich bin Vielfahrer und brauche unbeding einen sparsamen Diesel... der vermeintliche Vielfahrer hat einen Weg zur Arbeit von 10km und fliegt alle 2 Jahre mit dem Flugzeug in den Urlaub

Egal, ich sehe uns Priusfahrer als Pioniere und bin sehr stolz auf mein Auto... Der Wechsel vom Pferdefuhrwerk zum Auto hat auch eine Weile gedauert und gerade in DE dauert vieles etwas länger...
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132245
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 09.03.2011 17:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Und? Es ist ja echt nichts falsch dran, wenn jemand nicht den Prius kauft.
Wenn einer 30 Jahre mit Golf unterwegs war, versteh ich, dass der net auf Prius umsteigt. Noch dazu, wenn dann ab und zu mal - wenn auch getürkt - der Satz "Diesel ist sparsamer" zu lesen steht. Da überlegt man dann doch kein zweites Mal...

Und billig ist der Prius weiß Gott net. Gerade bei dem zieh'n sie uns die Hose ganz schön aus, oder klingt es für irgendwen logisch, dass der Auris h bei exakt gleicher Motorisierung in der Basis über 4300 € billiger ist.
22 cm Auto können doch gar net so viel wert sein...

Subjektiv gehts mir wie vielen hier, aber objektiv ist der Dieselwahn verständlich.
Ich selbst schwöre auf Produkte aus der EU, nur was solls: iPad, Prius & Co. kriegen wir hier einfach nicht gebacken.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132251
Aw: Also der Prius bzw. Hybrid (in Deutschland) i 09.03.2011 18:50 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also der Prius bzw. Hybrid (in Deutschland) ist deswegen "so unbeliebt"

weil im Grunde die allermeisten überhaupt nicht verstehen, um was es da geht.

Deutschland ist eher Einheitsland von Deutschen Premium Autos, und Hybrid ist da ein Fremdwort, die meisten Leute kennen niemand anders, der sich damit auskennt.

Das was die Leute nicht kennen – das ist erst mal nichts.

Interessanterweise ist aber speziell der Prius – für die Marke Toyota quasi das einzige Modell, was "Kultcharakter" hat, ein Alleinstellungsmerkmal, ein Unikat.

Aber es ist klar – Eindruck macht man mit einem Prius in Deutschland praktisch nicht.

Anders schaut es da schon aus, wenn jemand z. Bs. Ing. ist, technisch orientiert, solche Leute interessieren sich schon für so etwas, und sind auch offen.

Aber – abwarten – schauen wir mal in 10 Jahren – zu Anfang brauchte auch sonst niemand ein Handy, smartphone brauchte niemand, ich kann mich gut daran erinnern, wie Leute mir vor 20 Jahren gesagt haben "Zentralverriegelung – das kann ich doch auch selber machen".

Viele Grüße
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132256
Aw: Also der Prius bzw. Hybrid (in Deutschland) i 09.03.2011 19:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
grüne welle schrieb:
Wobei dieser freie Mechaniker doch auch bei modernen Fahrzeugen der Marke (hier beliebige deutsche Marke einsetzen) das Fluchen anfängt, wenn es mehr als Flüssigkeitstausch ist.


Bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen! (puh, was für ein Wort)

Ich bin bei so einem dieser Freien, und ich könnte seitenweise Beispiele schreiben, wo Kundschaft zu uns kam, weil die Markenwerkstatt teure Ersatzteile (oft gleich Steuergeräte) verkaufen wollte wegen brennenden Kontrollampen. Und am Ende haben wir die Reparatur um einen Bruchteil des Kostenvoranschlags des Vertragshändlers gemacht. Fachgerecht.
Aktueller Fall: BMW E46 Kostenvoranschlag von 3700€, für Motorinstandsetzung.
Heute bei uns rausgegangen um 360€, war ein kpl anderer Fehler als die dachten, kein Witz.

Aber es sind auch nicht alle Markenwerkstätten nur Teiletauscher, und auch nicht alle Freien sind nur Murkser. Amen.
Weil wir auch jeden Tag um (bzw für) zufriedene Kunden kämpfen müssen, was nicht mit murksen funktioniert. Und das um ein Einkommen, für das uns Industriemitarbeiter auslachen.

Das musste jetzt raus. Nichts für ungut.

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132258
Aw: Also der Prius bzw. Hybrid (in Deutschland) i 09.03.2011 20:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend!Also ich muss sagen,dass sich mein Prius im Kreis der Kollegen und Nachbarn grossem Interesse erfreut.Kein Wunder im Angesicht der E10 Diskussion und der allgemeinen Spritpreisenwicklung.Es besteht reges Interesse an Mitfahrten,also ich hatte bis auf einige wenige Nörgler (der Bock is Pottenhässlich) positives Feedback.An meinem Vorredner aus der Freien Werkstatt möchte ich sagen,dass nicht alle Löhne in der Autoindustrie hoch sind .Es herrscht Angst das dein Job als Festangestellter durch einen Leiharbeiter ersetzt wird,aber das ist sicher Stoff für andere Disskusionen . E10 freie Grüsse aus dem Südharz
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar