Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
(8 Leser) DocBrown, freaktuner, helo, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#510014
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Dein C-Max wiegt leer 1.850kg?! Ich melde hier mal Zweifel an!

Timo


Grand CMax! Leergewicht+ Zusatzausstattung (fast alles drin, z.B. 3. Sitzreihe, Ersatzrad, AHK...)+ 70kg Fahrer+ voller Tank, laut Wiegeprotokoll, ermittelt auf einer geeichten Waage beim örtlichen Entsorger. Musste ich machen wegen dem Wohnwagen. Habs erst auch nicht geglaut und bin beim Schrotter nochmal auf die Waage, da warens 1810kg. Habe natürlich den höheren Wert genommen, zur Sicherheit.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 11:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510015
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:


Ohne den Prius persönlich wirklich zu kennen, melde ich aber meine Zweifel an, dass der C-Max auf der Autobahn wirklich komfortabler zu fahren ist, als ein P4.



Das ist möglich, ich kann da nur vom PII sprechen. Und da ist der Unterschied deutlich.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 11:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510017
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 12:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
esox schrieb:
das design und die konkurrenz im eigenen haus, daran wird auch das facelift nichts ändern, verhindert höhere verkaufszahlen.Hier dürfte das Problem vor allem daran liegen, dass der Prius deutlich teurer ist als z.B. der Auris HSD.

Dies wohl nicht zuletzt wegen dem Zusatzkostenrucksack 10% Zoll.

Ok, als ich meinen Auris kaufte, da gab es den P4 noch nicht. Aber selbst wenn der P3 bereits die Kofferraumgröße des P4 gehabt hätte, die mit 500l mein unteres Limit erfüllt, es wäre trotzdem der Auris geworden, maßgeblich wegen des Preises.

Ansonsten hätte ich mich schon davon überzeugen lassen, dass 30l weniger Kofferraumvolumen für mich weniger wichtig ist, als 10cm mehr Radstand und damit erhöhte Beinfreiheit hinten.

Wenn jetzt der neue Corolla mit ebenfalls 2700mm Radstand kommt und weiterhin günstiger als der P4 angeboten wird, wird es für den P4 naturgemäß nochmals schwieriger.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510018
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
derbarnimer schrieb:
ALLERDINGS
Wäre vorn ein Stern drauf oder Ringe, ja dann, dann wäre die Form vollendet

Falsch. Der A2 bspw. war zu seiner Zeit trotz moderner Technik ein Flop - obwohl Ringe drauf waren. Vermutlich weil für viele das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmte (kleines Auto ohne Prestige-Potential, großer Preis). Der P4 ist auch nicht gerade günstig zu haben und wird somit bei Vergleichen gegen andere ähnlich teure Autos verglichen.

Ich kann jetzt bzgl. Autobahntauglichkeit nicht über den P4 reden, sondern nur über den Yaris. Ja, man kann mit ihm Autobahn fahren. Aber angenehmer für die Insassen ist es bei gleicher Geschwindigkeit in einem Polo. Gerade, wenn man einem Tempomat nutzt und es nicht nur topfebene Strecke ist. Klar, man kann sich darauf einlassen, dass man weniger schnell fährt und auf den Tempomat verzichtet, aber das kann man auch beim Polo - aber wozu? Das ist nur ein Schönreden der Dinge und hält keiner objektiven Einschätzung stand.

PS: Ich liebe meinen Yaris - ist für meine Strecken und Fahrweise das komfortabelste Auto.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 12:40 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510019
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Hier dürfte das Problem vor allem daran liegen, dass der Prius deutlich teurer ist als z.B. der Auris HSD.
Ist dem bei Vergleich auf Ausstattungsebene wirklich so? Der Prius hat sehr viel von den Dingen, auf die man nicht verzichten möchte serienmäßig. LED-Scheinwerfer, Abstandstempomat und DAB-Radio. Bei anderen Modellen braucht es meist die höchste Ausstatungsversion um das überhaupt zu bekommen.
Der Auris hat zudem nur/immerhin 375 kg Anhängerlast. Beim Prius 4 sind es wenigstens "grünschnittaugliche" 725 kg.

Mag sein, dass ich mich zwischen Corolla 13 TS und Prius 4 FL anders entschieden hätte als ich es zwischen Auris 2 TS und Prius 4 getan hätte, da die Hauptnachteile des Auris (ältere Technik, geringer Platz im Fond und minimale Anhängerlast) dann wegfallen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 13:22 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510020
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Falsch. Der A2 bspw. war zu seiner Zeit trotz moderner Technik ein Flop - obwohl Ringe drauf waren. Vermutlich weil für viele das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmte (kleines Auto ohne Prestige-Potential, großer Preis).

Interessanterweise ist er heute ein sehr gesuchter Gebrauchter, was sich auch in den Preisen widerspiegelt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 14:31 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510021
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
... weil immer mehr Leute begreifen, dass die schiere Größe eben doch nicht alles ist.

Aber sag das keinem SUV-Piloten.

Solange wir kein absolutes Tempolimit haben in D fürchte ich, wird der HSD noch brauchen bis er etabliert ist. Und das Städte-Fahrverbot...

Neben uns steht hier im Urlaub in den Bergen ein niederländischer P3VFL mit Skibox drauf.
Die Verbreitung in NL spricht für sich...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510024
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zum A2 ließe sich viel schreiben, würde aber nicht zum Thread-Thema passen.
Nur soviel: Er war das Fortschrittlichste, was AUDI in den letzten gut 20 Jahren auf die Räder gestellt hat, nur leider völlig unzureichend vermarktet und vom Service unterstützt

Ich hab' ihn geliebt und sehe ihn immer noch gern im Gegensatz zu allem, was hinter den vier Ringen heute so herfährt
Nur der Prius konnte ihn toppen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 13:12 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510028
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Klar kann man zum Audi A2 viel schreiben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=2&id=401727



Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510034
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:

Nur soviel: Er war das Fortschrittlichste, was AUDI in den letzten gut 20 Jahren auf die Räder gestellt hat, nur leider völlig unzureichend vermarktet und vom Service unterstützt


LAch passt doch irgendwie zum P4
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510036
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Falsch. Der A2 bspw. war zu seiner Zeit trotz moderner Technik ein Flop - obwohl Ringe drauf waren. Naja, der A2 hatte sich seinerzeit bei vielen Leuten alleine auf Grund der nicht zu öffnenden Motorhaube aus dem Rennen gekickt. Alleine mit dieser Nachricht bezüglich der Motorhaube war für mich dieses Auto tot, toter geht es nicht und ich befasste mich danach auch keine weitere Sekunde damit, was es überhaupt für Vorzüge haben könnte.

Es geht also nicht nur um moderne Technik ja oder nein, sondern auch um Provokation ja oder nein und mindestens die Hälfte eines potenziellen Kundenkreises hat man sich damit schon verprellt.

SchaunWirMal schrieb:
Ist dem bei Vergleich auf Ausstattungsebene wirklich so? Der Prius hat sehr viel von den Dingen, auf die man nicht verzichten möchte serienmäßig. LED-Scheinwerfer, Abstandstempomat und DAB-Radio. Da möchtest du nicht darauf verzichten, das gilt aber lange noch nicht für alle Interessenten. Für mich gilt das z.B. nur für LED bzw. Xenon, Abstandstempomat und DAB ist mit sowas von egal. Den Abstandstempomat möchte ich gar nicht haben. Zum Glück ist diese Option bei Toyota abschaltbar, sodass man auch die normale Tempomatfunktion nutzen kann.

Im letzten Urlaub hätte mich der Abstandstempomat des Mietwagens beinahe wahnsinnig gemacht.

Auch bei Xenon bzw. LED ist die Akzeptanz, dafür Geld auszugeben, weitaus geringer, als du es wohl vermutest. Viele Kunden schauen dann einfach auf folgende Grundparameter:
- Prius Comfort Grundpreis: 30290 EUR
- Auris TS Comfort Grundpreis: 27490 EUR
Also nahezu 3000 EUR Unterschied.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510050
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...dabei konnte man die Motorhaube selbstverständlich öffnen. Nur halt anders als bei anderen Autos.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510051
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

aber im P4 steckt die neueste HSD-Technik. Im Auris die ältere Generation.
Ich schätze den Abstandstempomaten des Prius, weil die nicht so hektisch auf Fahrzeuge reagiert, die sich in die Spur drängeln. Im übrigen ist mehr Ausstattung immer ein gutes Preisargument bei Wiederverkauf.

Die zentrale Frage dieses Forenstranges ist: Wieso ist der Prius unbeliebt ?
In der Fragestellung liegt ja schon eine Feststellung. Nämlich das der Prius unbeliebt ist. Wenn man sich die Zulassungszahlen beim KBA anschaut, dann fristet der Prius in der Tat ein Mauerblümchendasein. Ganz anders dagegen in Japan selber.

Nun kann man die deutschen Zulassungszahlen mal im Hinblick auf die Nationalität der Hersteller ansehen.

www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...korr.html?nn=1558882

Danach wurden im Jahr 2017 zu 64,8% deutsche Fahrzeuge zugelassen.
Toyota hatte im Jahr 2017 einen Anteil von 2,8 %. Dabei machen Hybride einen Anteil von ein paar Promille aus.

Benziner machten 2018 einen Anteil von 65,5% und Diesel von 32,9% aus. Also haben diese beiden Antriebsarten in Deutschland einen Zulassungsanteil von 98,4%.
In Deutschland waren Anfang 2018 ca. 46,5 Mio. PKW zugelassen. Davon waren ca. 54.000 E-Fahrzeuge und ca. 237.00 PKW mit hybriden Antriebssystem. Dass sind ca. 0,5% der zugelassenen Fahrzeuge. Nimmt man die reinen E-PKW dazu, dann kommt man auf stolze 0,6%. Daran sieht man welche Sonderrolle Hybride einnehmen.

Wenn man sich die Zulassungszahlen (Bestand) zum 01.01.2017 ansieht, dann fuhren grob überschlagen ca. 27.000 Priuse (I-IV und andere) in Deutschland.
www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...licationFile&v=3 (Seite 141)

Danach wurden bundesweit 2183 P4 neu zugelassen. Davon waren 1226 private Zulassungen und davon wiederum 700 von Haltern über 60 Jahre. Damit ist das Image des Prius wohl auf ein Fahrzeug für ältere Herrschaften festgelegt.....(hmmm, muss nochmal auf meinen BPA schauen.....ne, so alt bin ich noch gar nicht)

Ich denke es liegt daran, dass die deutsche Medienlandschaft natürlich einheimische Fahrzeuge hypt.
Wenn die Ausländer dann auch noch mit solch vergleichsweise neumodischen Antriebssytemen kommen, dann ist der deutsche Michel erstmal sehr zurückhaltend.
Dass die Japaner uns technologisch dezent voraus sind, eine hochtechnische Gesellschaft sind, die andererseits traditionell sehr viel Wert auf Qualität legt, scheint hier vielen nicht präsent zu sein.

Wir fühlen uns als Nabel der Welt und merken gar nicht, wie wenig innovativ wir mittlerweile in Deutschland sind. Wenn die deutschen Hersteller sich dem Thema Hybrid jemals intensiv widmen sollten, dann müssen auch Autobild und andere Automagazine den direkten Vergleich aufmachen und dann wird man sehen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein unfallfreies und gesundes Jahr 2019

Liebe Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 16:12 von RVB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510055
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...und dann ein Blick zu anderen Herstellern:

Panoramadach und noch 100 andere Individualisierungsmöglichkeiten, die Toyota einfach nicht bietet

Für mich ist es einfach warum ich den P4 niemals wollen würde:
furchtbares Design
keine brauchbare Anhängelast/Stützlast/Gesamtzuggewicht
kein Kombi
zuwenig Zuladung (überhaupt ein Riesenproblem bei Japanern)

Würde Toyota jetzt endlich einen P4+ in hübsch mit Panoramadach, Anhängelast und Zuladung bringen, am liebsten noch mit LPG, ich wär dabei, wenn nicht wieder "Sportsitze" drin sind wie im Rav4
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510063
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@eppf
SchaunWirMal hat es schon beantwortet.
ein ähnlich ausgestatteter auris touring sports lounge - in D exekutive - kostet in österreich so viel wie der p4 lounge.
zum platzangebot
im fahrgastraum des prius 4 ist merklich mehr platz für fahrer und mitfahrer als im auris. der p4 ist der mittelklasse näher als der kompaktklasse.
auf der autobahn
vergleich p4/c-hr
ich bin den c-hr, der stand ganz oben auf meiner einkaufsliste, in etwa 2000 km gefahren.
davon auf der autobahn ca. 1500 km, 130km/h - tacho ca. 140 km/h. überland ist der unterschied nur marginal, auf der autobahn aber deutlich zu erfahren.
der c- hr ist bei dieser geschwindigkeit im innenraum lauter, wirkt ab 130 km/h leicht angestrengt und verbraucht gut einen liter mehr.
der prius liegt sicher und angenehm auf der straße,leise, sparsam und wirkt völlig locker. der cw-wert von nur 0,24, die geringe bodenfreiheit mit dem vollverkleideten unterboden tragen ihren anteil dazu bei.

esox


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 16:45 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar