Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
(6 Leser) ectabane, KSR1, OutiEE, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...13
THEMA: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt?
#509953
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:

... Gottseidank wohne ich in Norddeutschland.
Timo


Zu dumm, dass fast die ganze Republik aus "Kasseler Bergen" besteht

Ehrlich gesagt: Ich fahre vom Münsterland aus und früher aus Südwestfalen seit ich den Prius habe, sowohl an die Küste wie auch nach Süddeutschland, also alles von Nord bis Süd - und das nicht nur einmal im Jahr. Es werden nicht einmal 5% der Strecke sein, wo die Grenzen des P II spürbar werden ... und klar: ich fahre nicht ständig "pedal to the metal"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509964
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Aber: Andere Autos können das besser, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Und worin besteht nochmals der große Nachteil, wenn man sich freiwillig eine Selbstbeschränkung auf 130kmh auferlegt, die man, wenn es wirklich einmal sein muss, in Einzelfällen auch ignorieren kann?

Glaub' mir, so eine Selbstbeschränkung tut überhaupt nicht weh. Im Gegenteil, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, sieht man darin nur noch Vorteile, man kommt vor allem viel entspannter ans Ziel, mit einer vernachlässigbaren Fahrzeitverlängerung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509965
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Ehrlich gesagt: Ich fahre vom Münsterland aus und früher aus Südwestfalen seit ich den Prius habe, sowohl an die Küste wie auch nach Süddeutschland, also alles von Nord bis Süd - und das nicht nur einmal im Jahr.
Joaha,von wo aus Südwestfalen kommst Du denn?
Wir nennen seit acht Wochen einen 2013er Prius unser eigen und sind voll zufrieden. Meine Gattin fährt dreimal die Woche von Freudenberg nach Wetzlar auf die Arbeit und wir haben im Schnitt 5 Liter auf 100km,obwohl sie auch mal gerne fliegen lässt.
Gruß aus dem Siegerland, Helge
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 22:43 von yarison.Grund: Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509966
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sorry, hat mit den zitieren nicht so recht geklappt.
Ich wollte den Beitrag von Joaha zitieren
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 20:23 von reckhahn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509972
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Mit einem 200 PS Diesel, fahren sich Berge doch sehr angenehm hinauf. Ich sag mal Oberhof, wer die Auffahrt von der Autobahn kennt.
Aber letztendlich komm ich mit den 120 Ps´lein auch gut hoch, nur halt angestregter fürs Auto.
Aber letztendlich bin ich froh, das ich statt 6-7ltr Diesel/100kmh nur noch 4-5ltr Benzin verbrauche.
Gut dafür fährt -ich- nur noch 120-130Km/h im Gegensatz zu 160/170km/h früher.
Das merkt man schon an den Uhren -
die für die Zeitnahme und
die für die Betankung
Da sind mir dann 30km in der Stunde schon fast egal.
Aber das bezieht sich leider nicht auf die Frage.
Ich denke mal den Deutschen fehlt einfach PS zum Protzen und die allgemeine belang- und einfallslose Formgebung der grauen Masse Autos.
ALLERDINGS
Wäre vorn ein Stern drauf oder Ringe, ja dann, dann wäre die Form vollendet
DAnn kommt der Preis dazu, das jahrelange tröten der"Bild" das Toyota maximal langweilige Autos bauen kann. Die zwar nicht kaputtgehen aber eben langweilig sind, ja und wenn das dann Bild trötet dann ist das Brett vorm Kopf dauerhaft angenagelt.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509974
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@reckhahn
Hab's schon gemerkt ... alles kar.

Also, den Prius haben wir seit 2010, seit April 2013 wohnen wir im Münsterland.
Bis dahin haben wir in Siegen gewohnt und regelmäßig unsere Fahrten in dieser Mittelgebirgsregion und von da aus nach Norden und Süden unternommen. So gesehen kenne ich Priusfahren im Bergigen sehr gut ...
Und ich kann nur sagen: Auch da ist man durchaus sparsam und komfortabel unterwegs.
Die Verbrauchswerte, die Ihr mit dem P III habt, finde ich sehr plausibel.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 21:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509980
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Und worin besteht nochmals der große Nachteil, wenn man sich freiwillig eine Selbstbeschränkung auf 130kmh auferlegt, die man, wenn es wirklich einmal sein muss, in Einzelfällen auch ignorieren kann?

Hab ich kein Problem mit, im Gegenteil. So eine freiwillige Selbstbeschränkung existiert sogar bereits, nennt sich Richtgeschwindigkeit 130 ist auf den Autobahnen hier im Rhein-Main-Gebiet sowieso die ideale Geschwindigkeit und man ist froh, wenn man die auch Mal fahren kann. Dagegen kann man auf der achtstreifigen A5 ohne Probleme auch mal eine Zeit lang Tacho 160 fahren, das ist entspanntes mitschwimmen auf der dritten Spur, sofern man nicht im Prius sitzt
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 06:45 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt / Doppelzitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509984
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 30.12.2018 23:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Dagegen kann man auf der achtstreifigen A5 ohne Probleme auch mal eine Zeit lang Tacho 160 fahren, das ist entspanntes mitschwimmen auf der dritten Spur, sofern man nicht im Prius sitzt Mit dem Prius schwimmt man dann halt entspannt mit 130kmh eine Spur weiter rechts mit und dem guten Gefühl, etwa 35% weniger CO2 durch den Auspuff zu blasen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509995
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 08:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ohne jetzt diese böse Diskussion lostreten zu wollen, aber verbrauchstechnisch geben die beiden Autos sich bei mir fast nichts auf der Autobahn. In der Stadt und Überland ist der Prius natürlich unbestritten die Nummer 1, auch und vor allem wegen des insgesamt niedrigeren allgemeinen Schadstoffausstoßes. Aber auf der Autobahn bin ich (solo, also ohne Wohnwagen) bei beiden Fahrzeugen zwischen 6-6,5l. Anders sieht es mit dem Wohnwagen aus, da zieht sich der CMax gerne mal 10-12l durch die Düsen...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 08:40 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509999
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wie du sagst, der Verbrauch ist in Litern ungefähr gleich, nur hat halt der Diesel bei Verbrauchsäquivalenz 13% mehr CO2-Ausstoß.

Und es beißt auch die Maus keinen Faden ab, zwischen konstant 160kmh und konstant 130kmh liegt ein Mehrverbrauch von ca. 35%.

Wenn du jetzt bei Prius und Cmax denselben Verbrauch in Litern hast, beim Prius aber gefühlt langsamer fährst, dann ist es weitgehend eben nur gefühlt, weil der Anteil mit 160kmh an der Gesamtstrecke so gering ist, dass es beim Durchschnittsverbrauch kaum negativ auffällt.

Das ist nämlich ein Hauptproblem, wo sich viele Leute verbrauchstechnisch in die eigene Tasche lügen, wenn sie von relativ niedrigen Verbrauchswerten z.B. bei 180kmh sprechen. Da wird praktisch nie berücksichtigt, welchen Streckenanteil man mit dieser Geschwindigkeit zurücklegt.

Wenn du z.B. an einem Tag 500km auf der Autobahn unterwegs bist, davon 400km mit 130kmh bei 6l Verbrauch und 100km mit 160kmh bei 8l Verbrauch unterweges bist, dann steigert der 160kmh-Anteil den Durchschnttsverbrauch von 6.0 auf 6.4l. Die Zeitersparnis durch den 160kmh-Anteil beträgt dabei "immerhin" achteinhalb Minuten bei einer Gesamtfahrzeit von ca. 3 3/4 Stunden.

Der Prius ist einfach verbrauchs- und schadstofftechnisch die klar bessere Wahl und es ist gar nicht so schlecht, wenn dieses Auto durch die Geräuschentwicklung Fahrten jenseits der 130kmh weniger angenehm erscheinen lässt, damit nicht zuviele Leute die physikalischen Gesetze mit dem sehr deutlich steigenden Energieaufwand bei höheren Geschwindigkeiten ignorieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510001
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich erinnere mich:

Der erste Kontakt vor 13 Jahren mit P2 auf dem Papier und bald "in Natura": Oooh Schreck !!
Habe den Kauf nicht bereut !
Heute, - im Nachhinein: Das beste Prius-Design von allen 4: P2 !!

Gesundes Neues Jahr 2019 !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510003
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@eppf

160 fahre ich in der Tat selten durchgehend, ich will da auch nichts anderes behaupten, wer schafft das schon? Allerdings fahre ich mit dem Prius auch nicht durchgehend 130, das geht nämlich auch nicht, da man gerade auf zweispurigen Autobahnen schon öfters mal ein bisschen schneller fahren muss, um nicht zum Hindernis zu werden oder an einer langen LKW Kolonne vorbeizuziehen oder eben auch mal andersrum eine zeitlang hinter einem LKW feststeckt.

Ich gehe davon aus, dass der CMax am Enden schon ein wenig mehr CO2 am Ende rausspuckt. Er muss ja auch mehr Gewicht mitschleppen (Leergewicht 1850kg) und ist auch deutlich höher gebaut. Dennoch erstaunt es mich immer wieder, dass er trotzdem so genügsam ist. Und insgesamt fährt er sich auf der Autobahn einfach komfortabler.

Ein Tempolimit wäre mir ganz recht, sofern das dann auch zur Harmonisierung des Verkehrs führt. Ob jetzt 130 oder 150, Hauptsache es rollt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 14:27 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510005
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Dein C-Max wiegt leer 1.850kg?! Ich melde hier mal Zweifel an!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510007
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Laut Wikipedia hat der C-Max ein Leergewicht von 1374–1550kg.
Die 1850kg scheinen mir da eher das zulässige Gesamtgewicht zu sein.

Ohne den Prius persönlich wirklich zu kennen, melde ich aber meine Zweifel an, dass der C-Max auf der Autobahn wirklich komfortabler zu fahren ist, als ein P4.

Wenn ich mir meinen Auris TS HSD ansehe, bis auf die wenigen Stellen, wo der Motor zwischendurch hochdrehen muss, empfinde ich das als äußerst entspanntes Reisen. Und ich liege doch garantiert nicht falsch, dass sich der P4 zum Auris HSD bereits um eine ganze Ecke positiv abhebt.

Das mit dem schneller Fahren, um nicht zum Verkehrhindernis zu werden, sehe ich etwas anders. Wenn ich einmal einen einzelnen LKW überhole, gebe auch ich kurzfristig ein bisschen mehr Gas, um nachkommende Autos nicht unnötig auszubremsen.

Fahre ich dagegen mit 130kmh (knapp 140kmh Tacho) und überhole dabei fortlaufend LKWs, lasse ich mich nicht dazu verleiten, wegen anderer Leute, die schneller fahren wollen, mehr auf's Gas zu steigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 11:22 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510011
Aw: Umfrage: Wieso ist der Prius unbeliebt? 31.12.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ich wohne in einer bergigen gegend.
enge kurven, bergauf, bergab, mein p4 verbraucht im jahresschnitt 4,6 liter. der letzte diesel in unserem besitz - toyota avensis kombi 2,0 D4D linea sol - genehmigte sich dabei gut 6 liter.
zurück zum ursprünglichen thema
der p4 hat seine liebhaber!
das design und die konkurrenz im eigenen haus , daran wird auch das facelift nichts ändern, verhindert höhere verkaufszahlen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar