Aw: Mehrverbrauch durch E10? 08.03.2011 23:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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wenn die lambdasonde bei hoher ethanolkonzentration die einspritzzeiten besonders lang machen muss, kann es sogar vorkommen, dass durch das offenen einlassventiel direkt auf die zylinderwand gespritzt wird. der ölfilm wird dabei natürlich abgewaschen und der mottrschaden nur eine frage der zeit. hab ich auch erst die tage gelesen...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Letzte Änderung: 10.03.2011 08:53 von grüne welle.
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 10.03.2011 09:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Mehrverbrauch?
Gestern im SternTV haben richtige Experten dazu folgendes gesagt.
Man hat einen Vergleich zwischen den verschiedensten Oktanzahlen an zwei
PKW getestet.
95-er
98-er
100-er und höher.
Dabei ein hochmotorisierter Mini und ein kleiner Golf. Glaube 65 PS.
Dabei wurde festgestellt, dass das 100-er sich im Minusverbrauch nur auf den hoch motorisierten auswirkt.
Der Golf lag bei 95-er und 98-er jeweils mit 6,6 Litern und beim 100-er mit 6,5 Liter
Der Mini hatte beim 100-er 0,3 Liter weniger Verbrauch. Getestet wurde nach dem Herstellerprinzip.
Dann sollte ein Test mit E10 erfolgen. Das ging nicht, da alle erworbenen Kraftstoffe zuvor getestet wurden, ob auch das drin ist was rein gehört.
Bei keiner Tankstelle wo E10 gekauft wurde war E10 drin.
Es gab also Kraftstoffe die wären gewesen:
E4,7; E5,0; E5,7 bis max. E7,4
Wo bitte soll da ein Mehrverbrauch stattfinden und was ist daran nun für welche PKW schädlich?
Warum wird dies dann als Ökosprit beworben, wenn es doch fast der alte Super ist?
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 10.03.2011 09:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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aubroehr schrieb:
Warum wird dies dann als Ökosprit beworben, wenn es doch fast der alte Super ist?
Nicht Öko, sondern Bio. Er ist zu 10% biologisch, aber weder ökologisch, noch ökonomisch.
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 10.03.2011 10:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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aubroehr schrieb:
Mehrverbrauch?
Bei keiner Tankstelle wo E10 gekauft wurde war E10 drin.
Es gab also Kraftstoffe die wären gewesen:
E4,7; E5,0; E5,7 bis max. E7,4
Wo bitte soll da ein Mehrverbrauch stattfinden und was ist daran nun für welche PKW schädlich?
Warum wird dies dann als Ökosprit beworben, wenn es doch fast der alte Super ist?
Hallo André,
dieses Resultat ist doch bestimmt darauf zurückzuführen, dass keine Tankstelle ihren Vorratstank komplett leer macht, ehe sie sich E10 liefern lässt. Also entsteht ein Gemisch von E5+E10 und daher die oben zitierten Werte.
Genauso verhält es sich auch in unseren Autotanks. Es kann also noch niemand genaue Verbrauchserfahrungen mit dem "angeblichen" E10 benennen.
Gruß Paridom
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RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 10.03.2011 10:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Das sehe ich auch so.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 11.04.2011 20:02 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Merkwürdig - sehr merkwürdig - entweder ist mein BC im Eimer, ich hab mich irgendwo vertippt oder Spritmonitor hat falsch gerechnet??
Jedenfalls hab ich mit meiner letzten Tankladung E10 einen Spritmonitor-Verbrauch von 4,55l/100km erreicht und mit dem BC 4,7l/100km - normalerweise (laut vieler Foreneinträge) sollte Spritmonitor immer etwas mehr rausbekommen.
Liegt das nun am E10?
Hab in einigen TV-Berichten gesehen, dass manche Steuergeräte die tatsächlichen Spritmengen manchmal nicht richtig ermitteln, wenn die Zusammensetzung anders ist (hier: mehr Ethanol drin).
Ich glaub, ich wart mal ab, was sich mit der aktuellen Füllung E10 ergibt - die Statistiken kleiner Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen
Grüße,
RX
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Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 11.04.2011 20:10 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Solange nicht sicher ist, das im E10 überhaupt 10% drin ist und im Super nun gar nix mehr ist alles ziemlich durcheinander.
Ich frage mich nur, was man gegen den Betrug machen kann, außer nicht fahren.
Das ganze ist nämlich leider eine Win-Win Situation:
Für Mineralölkonzerne und den Staat, nur für den Verbraucher nicht.
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 12.04.2011 08:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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RX19 schrieb:
Jedenfalls hab ich mit meiner letzten Tankladung E10 einen Spritmonitor-Verbrauch von 4,55l/100km erreicht und mit dem BC 4,7l/100km - normalerweise (laut vieler Foreneinträge) sollte Spritmonitor immer etwas mehr rausbekommen.
Liegt das nun am E10?
sowas in der art haben wir auch schonmal bei den e85-versuchen thematisiert. scheinbar steigt der verbrauch am BC mehr, als tatsächlich dann ermittelt wird. noch verrückter sind dann die scangauge werte. die kann man bei höheren ethanolkonzentrationen total vergessen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 21.05.2011 17:45 - vor 13 Jahren
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Das ARD-Magazin "Ratgeber Auto+Verkehr" hat gerade einen wissenschaftlichen Test über den Mehrverbrauch bei E10-Nutzung durchgeführt. ( Verbrauchstest ARD)
Das Ergebnis ist ein Mehrverbrauch von etwa 1,5 Prozent.
Bei einem P3-Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern wären das 0,078 Liter pro 100 km.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 22.05.2011 16:55 - vor 13 Jahren
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Hallooo,
beim Prozentrechnen oder beim wissenschaftlichen Testfahren versage ich offensichtlich.
Die Durchschnittstemperatur steigt genau so wie mein Durchschnittsverbrauch der letzten Betankungen!
Bei meinem Kraftstoffverbrauch machen die 1,5% fast einen halben Liter aus.
Dieser Mehrverbrauch kann jederzeit überprüft werden. Spritmonitor sei Dank!
MfG Paule
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 22.05.2011 16:58 - vor 13 Jahren
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Trotz - oder gerade wegen? - E10 verbrauche ich zur Zeit weniger!! Mit dem 10. Tanklicht fast 300km weit gekommen. Der Boardcomputer erzählt da auch immer tiefere Werte. Werde die Tage mal wieder zum Tanken fahren, mal sehen, was wirklich bei rauskommt.
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 22.05.2011 17:12 - vor 13 Jahren
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Prisearchus schrieb:
Das ARD-Magazin "Ratgeber Auto+Verkehr" hat gerade einen wissenschaftlichen Test über den Mehrverbrauch bei E10-Nutzung durchgeführt. (Verbrauchstest ARD)...
Vielen Dank! Sehr interessant und aufschlußreich.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32942
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Letzte Änderung: 22.05.2011 17:13 von KSR1.
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 22.05.2011 17:19 - vor 13 Jahren
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Hmmm... bei uns hier gibt es weit und breit kein E10.
Nur Super95 und dabei bleibe ich.
Auch alle in der Umgebung befindlichen" großen" Tankstellen gleichen sich regelmässig ab,-egal wo man tankt...
Bei uns vor Ort gibt es nur ARAL
Gerade in den Nachrichten gekommen ( WDR2 ) : Spritpreise höher als nötig. Kartellamt 3 Jahre lang beobachtet. Absprache rundherum, bzw. wird es als "Angleichung" bezeichnet. Kartellamt kann rechtlich nichts dagegen unternehmen. Wenige Firmen kontrollieren auf diese Weise den Markt. Und wir als Endverbraucher müssen "bluten" auch die "Preis-Sprünge" nach oben und unten sind gewaltig.
Vorige Woche Mittwoch noch 1.639 € Freitag 1,589 €Samstag 1.579 € Heute Sonntag 1,539 €
Morgen am Montag gehts bestimmt wieder hoch...
Mal ne Frage. wer eigentlich tankt das allerteuerste SUPER ULTIMATE 100 von Aral,-und was ist da drin ?
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Letzte Änderung: 22.05.2011 17:23 von GUL_DUKAT.Grund: Berichtigung
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
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Aw: Mehrverbrauch durch E10? 22.05.2011 17:27 - vor 13 Jahren
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kurzer schrieb:
wenn die lambdasonde bei hoher ethanolkonzentration die einspritzzeiten besonders lang machen muss, kann es sogar vorkommen, dass durch das offenen einlassventiel direkt auf die zylinderwand gespritzt wird. der ölfilm wird dabei natürlich abgewaschen und der mottrschaden nur eine frage der zeit. hab ich auch erst die tage gelesen...
Entschuldige aber das ist einfach ein Schwachsinn.
Benzin kann niemals auf die Zylinderwand treffen weil das Ventil immer im Weg ist. Das hat mit den Steuer und Einspritzzeitpunkten gar nichts zu tun. Das geht Mechanisch gar nicht.
Außerdem zerstäubt eine Einspritzdüse den Sprit so fein, das dieser niemals den Ölfilm abwaschen könnten.
Dies ist sowieso ein Gerücht das man wenn man zu Fett fährt, den Ölfilm abwäscht. Wenn du so fett fährst, das du den Zylinder wirklich flutest, ist der Motor schon 3x vorher abgestorben.
Bei richtigen Autos fährt man teilweise sehr fett, der Sicherheit wegen. Selbst mit Lambda 0,7 passiert nichts, ab Lambda 0,6 nimmt der Motor auch nur mehr widerwillig Gas an.
Also wenn dann Fakten und keine ich habe gehört das der Freund von meinem Opa, die Schwester von meiner Tante und dessen Hund ist....
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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