Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehrverbrauch durch E10?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mehrverbrauch durch E10?
#132160
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 08.03.2011 23:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
wenn die lambdasonde bei hoher ethanolkonzentration die einspritzzeiten besonders lang machen muss, kann es sogar vorkommen, dass durch das offenen einlassventiel direkt auf die zylinderwand gespritzt wird. der ölfilm wird dabei natürlich abgewaschen und der mottrschaden nur eine frage der zeit. hab ich auch erst die tage gelesen...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132287
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 10.03.2011 08:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hab das gefunden:
www.auto-motor-und-sport.de/eco/e10-vert...g-nicht-3518841.html

Also macht BMW nur Panik bzw. versucht die Kunden noch öfter in die Werkstatt zu ziehen....
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2011 08:53 von grüne welle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132288
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 10.03.2011 09:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Mehrverbrauch?

Gestern im SternTV haben richtige Experten dazu folgendes gesagt.

Man hat einen Vergleich zwischen den verschiedensten Oktanzahlen an zwei
PKW getestet.
95-er
98-er
100-er und höher.

Dabei ein hochmotorisierter Mini und ein kleiner Golf. Glaube 65 PS.

Dabei wurde festgestellt, dass das 100-er sich im Minusverbrauch nur auf den hoch motorisierten auswirkt.

Der Golf lag bei 95-er und 98-er jeweils mit 6,6 Litern und beim 100-er mit 6,5 Liter
Der Mini hatte beim 100-er 0,3 Liter weniger Verbrauch. Getestet wurde nach dem Herstellerprinzip.

Dann sollte ein Test mit E10 erfolgen. Das ging nicht, da alle erworbenen Kraftstoffe zuvor getestet wurden, ob auch das drin ist was rein gehört.

Bei keiner Tankstelle wo E10 gekauft wurde war E10 drin.
Es gab also Kraftstoffe die wären gewesen:

E4,7; E5,0; E5,7 bis max. E7,4

Wo bitte soll da ein Mehrverbrauch stattfinden und was ist daran nun für welche PKW schädlich?
Warum wird dies dann als Ökosprit beworben, wenn es doch fast der alte Super ist?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132290
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 10.03.2011 09:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:
Warum wird dies dann als Ökosprit beworben, wenn es doch fast der alte Super ist?

Nicht Öko, sondern Bio. Er ist zu 10% biologisch, aber weder ökologisch, noch ökonomisch.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132291
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 10.03.2011 10:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:
Mehrverbrauch?
Bei keiner Tankstelle wo E10 gekauft wurde war E10 drin.
Es gab also Kraftstoffe die wären gewesen:

E4,7; E5,0; E5,7 bis max. E7,4

Wo bitte soll da ein Mehrverbrauch stattfinden und was ist daran nun für welche PKW schädlich?
Warum wird dies dann als Ökosprit beworben, wenn es doch fast der alte Super ist?


Hallo André,
dieses Resultat ist doch bestimmt darauf zurückzuführen, dass keine Tankstelle ihren Vorratstank komplett leer macht, ehe sie sich E10 liefern lässt. Also entsteht ein Gemisch von E5+E10 und daher die oben zitierten Werte.
Genauso verhält es sich auch in unseren Autotanks. Es kann also noch niemand genaue Verbrauchserfahrungen mit dem "angeblichen" E10 benennen.
Gruß Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132292
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 10.03.2011 10:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das sehe ich auch so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134803
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 11.04.2011 20:02 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Merkwürdig - sehr merkwürdig - entweder ist mein BC im Eimer, ich hab mich irgendwo vertippt oder Spritmonitor hat falsch gerechnet??

Jedenfalls hab ich mit meiner letzten Tankladung E10 einen Spritmonitor-Verbrauch von 4,55l/100km erreicht und mit dem BC 4,7l/100km - normalerweise (laut vieler Foreneinträge) sollte Spritmonitor immer etwas mehr rausbekommen.

Liegt das nun am E10?
Hab in einigen TV-Berichten gesehen, dass manche Steuergeräte die tatsächlichen Spritmengen manchmal nicht richtig ermitteln, wenn die Zusammensetzung anders ist (hier: mehr Ethanol drin).

Ich glaub, ich wart mal ab, was sich mit der aktuellen Füllung E10 ergibt - die Statistiken kleiner Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen

Grüße,

RX
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134805
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 11.04.2011 20:10 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Solange nicht sicher ist, das im E10 überhaupt 10% drin ist und im Super nun gar nix mehr ist alles ziemlich durcheinander.

Ich frage mich nur, was man gegen den Betrug machen kann, außer nicht fahren.

Das ganze ist nämlich leider eine Win-Win Situation:

Für Mineralölkonzerne und den Staat, nur für den Verbraucher nicht.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134836
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 12.04.2011 08:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
RX19 schrieb:

Jedenfalls hab ich mit meiner letzten Tankladung E10 einen Spritmonitor-Verbrauch von 4,55l/100km erreicht und mit dem BC 4,7l/100km - normalerweise (laut vieler Foreneinträge) sollte Spritmonitor immer etwas mehr rausbekommen.

Liegt das nun am E10?


sowas in der art haben wir auch schonmal bei den e85-versuchen thematisiert. scheinbar steigt der verbrauch am BC mehr, als tatsächlich dann ermittelt wird. noch verrückter sind dann die scangauge werte. die kann man bei höheren ethanolkonzentrationen total vergessen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137793
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 21.05.2011 17:45 - vor 13 Jahren  
Das ARD-Magazin "Ratgeber Auto+Verkehr" hat gerade einen wissenschaftlichen Test über den Mehrverbrauch bei E10-Nutzung durchgeführt. (Verbrauchstest ARD)

Das Ergebnis ist ein Mehrverbrauch von etwa 1,5 Prozent.

Bei einem P3-Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern wären das 0,078 Liter pro 100 km.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137830
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 22.05.2011 16:55 - vor 13 Jahren  
Hallooo,

beim Prozentrechnen oder beim wissenschaftlichen Testfahren versage ich offensichtlich.

Die Durchschnittstemperatur steigt genau so wie mein Durchschnittsverbrauch der letzten Betankungen!

Bei meinem Kraftstoffverbrauch machen die 1,5% fast einen halben Liter aus.

Dieser Mehrverbrauch kann jederzeit überprüft werden. Spritmonitor sei Dank!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137831
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 22.05.2011 16:58 - vor 13 Jahren  
Trotz - oder gerade wegen? - E10 verbrauche ich zur Zeit weniger!! Mit dem 10. Tanklicht fast 300km weit gekommen. Der Boardcomputer erzählt da auch immer tiefere Werte. Werde die Tage mal wieder zum Tanken fahren, mal sehen, was wirklich bei rauskommt.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137832
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 22.05.2011 17:12 - vor 13 Jahren  
Prisearchus schrieb:
Das ARD-Magazin "Ratgeber Auto+Verkehr" hat gerade einen wissenschaftlichen Test über den Mehrverbrauch bei E10-Nutzung durchgeführt. (Verbrauchstest ARD)...
Vielen Dank! Sehr interessant und aufschlußreich.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2011 17:13 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137833
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 22.05.2011 17:19 - vor 13 Jahren  
Hmmm... bei uns hier gibt es weit und breit kein E10.
Nur Super95 und dabei bleibe ich.
Auch alle in der Umgebung befindlichen" großen" Tankstellen gleichen sich regelmässig ab,-egal wo man tankt...
Bei uns vor Ort gibt es nur ARAL
Gerade in den Nachrichten gekommen ( WDR2 ) : Spritpreise höher als nötig. Kartellamt 3 Jahre lang beobachtet. Absprache rundherum, bzw. wird es als "Angleichung" bezeichnet. Kartellamt kann rechtlich nichts dagegen unternehmen. Wenige Firmen kontrollieren auf diese Weise den Markt. Und wir als Endverbraucher müssen "bluten" auch die "Preis-Sprünge" nach oben und unten sind gewaltig.
Vorige Woche Mittwoch noch 1.639 € Freitag 1,589 €Samstag 1.579 € Heute Sonntag 1,539 €
Morgen am Montag gehts bestimmt wieder hoch...
Mal ne Frage. wer eigentlich tankt das allerteuerste SUPER ULTIMATE 100 von Aral,-und was ist da drin ?
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2011 17:23 von GUL_DUKAT.Grund: Berichtigung
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137834
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 22.05.2011 17:27 - vor 13 Jahren  
kurzer schrieb:
wenn die lambdasonde bei hoher ethanolkonzentration die einspritzzeiten besonders lang machen muss, kann es sogar vorkommen, dass durch das offenen einlassventiel direkt auf die zylinderwand gespritzt wird. der ölfilm wird dabei natürlich abgewaschen und der mottrschaden nur eine frage der zeit. hab ich auch erst die tage gelesen...

Entschuldige aber das ist einfach ein Schwachsinn.

Benzin kann niemals auf die Zylinderwand treffen weil das Ventil immer im Weg ist. Das hat mit den Steuer und Einspritzzeitpunkten gar nichts zu tun. Das geht Mechanisch gar nicht.
Außerdem zerstäubt eine Einspritzdüse den Sprit so fein, das dieser niemals den Ölfilm abwaschen könnten.
Dies ist sowieso ein Gerücht das man wenn man zu Fett fährt, den Ölfilm abwäscht. Wenn du so fett fährst, das du den Zylinder wirklich flutest, ist der Motor schon 3x vorher abgestorben.
Bei richtigen Autos fährt man teilweise sehr fett, der Sicherheit wegen. Selbst mit Lambda 0,7 passiert nichts, ab Lambda 0,6 nimmt der Motor auch nur mehr widerwillig Gas an.

Also wenn dann Fakten und keine ich habe gehört das der Freund von meinem Opa, die Schwester von meiner Tante und dessen Hund ist....
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar