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Mehrverbrauch durch E10?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Mehrverbrauch durch E10?
#131140
Mehrverbrauch durch E10? 25.02.2011 19:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
wer hat schon Erfahrungen zum Verbrauch bei E10?

Ich habe nun einen Tank mit E10 leergefahren. Mein Verbrauch scheint laut BC leicht höher (0,1 - 0,2) zu sein.

Gruß Thorsten
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#131153
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 25.02.2011 20:50 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Rechnerisch müsste die Verbrauchserhöhung bei 0,15 l/100 km beim Prius liegen. Also wenn du 0,1-0,2 l/100 km Mehrverbrauch hast liegst du da genau drin.
alexauto321
Beiträge: 393
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#131161
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 25.02.2011 23:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Einen eventuellen Mehrverbrauch kann man doch nach nur einer einzigen Tankfüllung überhaupt nicht sicher beurteilen. Um eine halbwegs zuverlässige Aussage machen zu können, müsste man (a) seinen bisherigen Langzeitverbrauch mit E5 wissen und (b) mindestens einen Jahreszyklus mit E10 zurückgelegt haben.

Alles andere wäre reine Kaffeesatzleserei.
gshybrid
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#131276
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 27.02.2011 14:26 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ja, sicherlich... - aber mein Verbauch ist jetzt den ganzen Winter auf der Standardstrecke Büro und abends in der Stadt bei fast jeder Tankung extrem konstant bei 5,3 Litern gewesen.
Jetzt mit E10 war es einmal 5,5 Liter und einmal 5,4. Das scheint tendenziell mehr zu sein (und etwas wärmer war es auch).
Gruß Thorsten
priusb78
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#131279
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 27.02.2011 14:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das würde schon passen:
Bei 3% Mehrverbrauch und ausgehend von 5,2 Liter Verbrauch (Spritmonitor-Durchschnitt) ergibt das rein rechnerisch einen Mehrverbrauch von ca. 0,16 l/100km.

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#131283
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 27.02.2011 15:23 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Und man müßte wissen, ob im Super E5 vorher tatsächlich 5% Ethanol drin waren. Jetzt wird teilweise Super+ auch als Super verkauft. In Super+ dürfen auch 5% Ethanol drin sein, aber ist es das?
Wenn man von 0 auf 10% Ethanol springen würde, wäre der Mehrverbrauch bei 3-4%.
Da ich nicht weiß, was vorher wirklich drin war, ist der Vergleich schwierig, zumal es z.Zt. auch kalt ist und ich erst eine Tankfüllung verbraucht habe.
Schoettker
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#131367
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 28.02.2011 13:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Und genau wegen des Mehrverbrauchs werde zukünftig SuperPlus tanken. Lieber 5ct mehr für den Liter (entspricht z. Zt. 3,5%) als 3-4% Mehrverbrauch.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich beim Umstieg von E5 auf SuperPlus zusätzlich eine Verbrauchsenkung zu erwarten habe?

Gruß, Tom
brt33004
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#131369
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 28.02.2011 14:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
In der Annahme gehst Du fehl... jedenfalls bei Shell.

Nach Einführung von E10 wird das Spritangebot bei Shell so aussehen:

tinyurl.com/6ly5maj

Das V-Power wird also mit max. 5% Bio-Ethanol aber 98 Oktan angeboten, das Fuel Save Super 95 verschwindet ganz und wird durch FuelSave Super E10 mit bis zu max. 10% Bio-Ethanol ersetzt...

Da der Energiegehalt der gleiche bleibt, senkt sich auch Dein Verbrauch nicht.

BTW:
Ist das eigentlich bei jedem Hersteller so, oder geht da Shell jetzt einen eigenen Weg?
Stilgar
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#131397
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 28.02.2011 21:02 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Noch 'ne Frage:
Kann es sein, dass die Verbrennungstemperatur bei E10 steigt?
Ich kann es mir eigentlich nicht vostellen, aber bei unserem Opel Agila ist, seit wir E10 tanken - Zufall oder nicht? - die Betriebstemperatur viel schneller erreicht als vorher.

Kann das mit E10 zusammenhängen?
Sonst finde ich keinen Grund. Kühlwasserstand etc. alles unverändert.

Gruß Thorsten
priusb78
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#131402
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 28.02.2011 21:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Da der Verbrauch üblicherweise steigt und der Energiegehalt von Ethanol aufgrund der partiell oxidierten Eigenschaft niedriger ist als der von reinen Kohlenwasserstoffen (hier Ethan), kann die Verbrennungstemperatur eigentlich nicht höher sein.

Es sei denn, die Motorsteuerung kann mit dem Ethanol nicht richtig umgehen und sorgt mit einer Gemischabmagerung für höhere Temperaturen.
Sangatsu
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#131404
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 28.02.2011 21:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
Theorie von mir:
die Siedetemperatur von Ethanol (78°) ist möglicherweise etwas niedriger als die von reinem Super (Angaben von 25 - 200°). Das könnte eventuell beim Kaltstart eine vollständigere Verbrennung bewirken, was dann auch mehr Wärme freisetzt als sonst.
Denn normalerweise schlägt sich der nicht vergaste Anteil vom Kraftstoff an Kolben und Zylinderwand nieder und wird ins Motoröl abgewaschen, wo er bei höheren Betriebstemperaturen teilweise wieder verdampft und dann verbrannt wird. Das erfolgt über die Kurbelgehäuseentlüftung, durch die die entsprechenden Gase wieder in den Ansaugweg zurückgeführt werden.
Allerdings ist der Flammpunkt von Ethanol deutlich höher, dürfte aber wegen des hohen Anteils von "normalem" Superbenzin keine Auswirkungen haben.

Wie gesagt, eine spontane Theorie von mir, ob das wirklich spürbare Auswirkungen gibt, weiß ich nicht.
Das Motormanagement kann in der Aufwärmphase meines Wissens nicht abmagern aufgrund der etwas anderen Kraftstoffeigenschaften.

Gruß
Schrauber1
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Letzte Änderung: 28.02.2011 21:47 von Schrauber1.
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#131416
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 01.03.2011 09:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
es kann nicht, es muss. da im kaltlauf nach festen kennfeldern gearbeitet wird, bekommt er da also garantiert etwas weniger energie als geplant. da die hersteller lieber zu fett als zu mager laufen lassen, springt er trotzdem an, läuft aber tatsächlich etwas magerer.

würde man konsequent auf sparsamkeit einstellen, könnte man noch erheblich weniger verbrauchen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#131419
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 01.03.2011 09:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
das halte ich eher für unwahrscheinlich, es fällt mir jedoch auch keine Erklärung ein.
Aber was ist denn nun mit dem Minderverbrauch bzw. der Mehrleistung nach der Umstellung von Super (E 5) auf Superplus?
Die Regelung der Einspritzmenge erfolgt nach meinem Wissen mit dem Parameter "Luftmasse", wobei der Klopfsensor den Zündzeitpunkt verändert.
Wer weiß Genaues und kann es fachlich begründen?
Grüße
horkini
horkini
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#131479
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 01.03.2011 22:32 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

soweit ich weiss, wird - sobald die Regelung aktiv ist - einfach strikt auf Lambda=1 geregelt. Dafür gibt es die Lambda-Sonde im Abgastrakt.

Die hat eine steile Kennlinie und kippt um, sobald der Sauerstoffgehalt im Abgas ansteigt. Das heißt dann zu mager und die ECU spritzt dann etwas mehr ein.

Für schnelle Vorgänge wird meines Wissens der Luftmassenmesser benutzt... und bei Vollast wird ganz gerne mal angefettet, damit der KAT nicht zu warm wird. Im Prius ist das aber meines Wissens nicht der Fall.

Somit dürfte das Prius mit E10 also einfach etwas mehr verbrauchen, weil für die gleiche Luftmasse mehr Sprit eingespritzt werden muss.

Viele Grüße
Florian
florians
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Priustreffen 2010

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#131503
Aw: Mehrverbrauch durch E10? 02.03.2011 09:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
mein Wissensstand ist: Die Lambda-Sonde soll den Katalysator vor zu großen Kohlenwassersatoffanteilen im Abgas schützen. Damit er nicht "abfackelt"!
Was E 10 angeht: Ich werde den neuen Stoff nicht tanken, wenn Super-Plus zur Verfügung steht!
Mal sehen, wie der Verbrauch sich entwickelt und/oder ob eine höhere Motorleistung spürbar ist.
Grüße
horkini
horkini
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