Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage
#130348
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 14.02.2011 22:26 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Lutz schrieb:
Nur mal eine Zwischenfrage dazu:
Peter schrieb:
sorry, aber bei diesem Satz musste ich wenig schmunzeln. In 'N' kann der ICE nicht anspringen, daher ist auch kein EV nötig!

Auch nicht um die HV-Baterie zu laden?

Noch nie das Handbuch gelesen? Dort wird an verschiedenen Stellen davor gewarnt, längere Zeit in N zu verbleiben, da die HV-Batterie in dieser Position nicht geladen bzw. sogar entladen wird.

Im Übrigen ist im PriusWiki alles hier beschrieben.

Auch zum Thema "Waschanlage" gibt es dort einen Eintrag.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2011 22:28 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130366
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 15.02.2011 11:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo Gerd,

Gerdo schrieb:
Ich schalte ebenfalls nur auf N (in Ready).
...
Sollte der Motor noch nicht warm sein, kann man zusätzlich auch noch den EV-Modus wählen, damit sich der Verbrenner nicht einschaltet.

sorry, aber bei diesem Satz musste ich wenig schmunzeln. In 'N' kann der ICE nicht anspringen, daher ist auch kein EV nötig!

Grüße
Peter


Klar, Du hast natürlich recht. Fehler von mir.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130385
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 15.02.2011 13:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
P3undIQ schrieb:
Wenn aber alle anderen Verbraucher (Radio, Lampen, etc.) aus sind, sollte sie die 15-20min Waschstraße schon überstehen.


Welche Waschstrasse braucht 15-20 min auf dem Band. Da würd ich meinen Prius ja nicht waschen lassen

Aber mal im Ernst, lasse immer in N-Stellung durchlaufen, Radio aus da ohne Antenne in der Waschanlage ohnehin kein Empfang. Dafür lasse ich das Licht eingeschaltet, da werden die Scheinwerfer besser sauber.

Grüße
City
Citycobra
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II* 2005 - jadegrün, 5,8 l/100
Prius III 2009 - weiss, 5,2 l/100
Auris Touring Sports 2014 - weiss, 5,2 l/100
C-HR Style 2017 - Antrazit, 5,2 l/100

*der Prius II hat jetzt die 250.000 km überschritten !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130404
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 15.02.2011 17:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Citycobra schrieb:
... Dafür lasse ich das Licht eingeschaltet, da werden die Scheinwerfer besser sauber.

Grüße
City

hat Dein Prius Klappscheinwerfer wie die Porsche der 1980er?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130446
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 15.02.2011 22:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
nein nein, durch das eingeschlatete Licht werden die Scheinwerfergläser warm und reagieren besser mit dem Waschmittel
Citycobra
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II* 2005 - jadegrün, 5,8 l/100
Prius III 2009 - weiss, 5,2 l/100
Auris Touring Sports 2014 - weiss, 5,2 l/100
C-HR Style 2017 - Antrazit, 5,2 l/100

*der Prius II hat jetzt die 250.000 km überschritten !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138578
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 03.06.2011 23:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Mir ist heute was Saublödes passiert. Nicht schlimm, aber einfach dämlich:

Strahlender Sonnenschein, 28 Grad. Ich möchte dem Prius nach gut 4000 Kilometern mal wieder eine Wäsche gönnen. Ich stehe also im (freiwilligen) EV in der langen Schlange vor der Waschanlage und registriere um mich herum die laufenden Motoren und das Aus- und Angehen der Motorlüfter. In 10 Jahren, denke ich so bei mir, sind wir hoffentlich soweit, dass man sich über im Stand laufende Motoren wundern wird. Heute aber sind sie noch der Normalfall.

Nach gut 15 Minuten inmitten sinnloser Qualm- und Wärmeproduzenten bin ich endlich dran. Ich werfe noch routinemässig einen kurzen Blick auf das Display (fünf Balken), fahre auf das Förderband und schalte auf N. Gemütlich werde ich durch die Waschanlage gezogen, und nach drei Minuten komme ich am anderen Ende wieder raus.

Als das Trockengebläse ausgeht, bemerke ich, dass der Verbrennungsmotor läuft. Das hat er wohl die ganze Zeit schon getan, aber ich habe es wegen des Lärms in der Anlage einfach nicht bemerkt. Und wenn ich es bemerkt hätte, wäre es auch egal gewesen, denn in N hätte ich keine Möglichkeit gehabt, ihn abzuschalten, ohne dass gleichzeitig die Räder und damit die ganze Waschanlage blockiert werden.

Wahrscheinlich war er vor der Einfahrt noch im S3 (ich kam gerade von zu Hause, höchstens anderthalb Kilometer Fahrt) und ist in dem Moment angesprungen, als ich die letzten Meter auf das Förderband gerollt bin. Bevor er in den S4 wechseln konnte, hatte ich schon auf N geschaltet, und dann läuft der Verbrenner natürlich sinnlos weiter.

Wie gesagt, nicht schlimm, aber dämlich, und überhaupt nicht gut für den Schnitt. Und was lernen wir daraus?! 1. Vier Jahre Hybriderfahrung schützen nicht vor Fehlbedienung. 2. Beim nächsten mal achte ich darauf, dass die EV-Taste gedrückt ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138598
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 04.06.2011 12:40 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das der Prius beim Abschalten vollkommen selbständig in "P" schaltet finde ich eigenlich recht sinnvoll,aber gibt es irgendeinen konstruktionsbedingten Grund warum man,wie es auch bei herkömlichen Automatikfahrzeugen funktioniert,den Prius nicht auch im ausgeschalteten Zustand auf "N" schalten kann oder hatte Toyota schlicht Angst vor klagewütigen Amis die Toyota im Falle eines "unbeabsichtigen" Schaltens auf "N" ,bei abgeschaltetetn Prius auf leicht abschüßiger Strasse,verklagen würden ?
Gut,die "Schaltung" im Prius ist elektronisch aber selbst das dürfte nicht wirklich das Problem sein ,da es ja auch Fahrzeuge gibt in denen man z.B. das Radio einschalten kann ohne die Zündung einschalten zu müssen .
Nicht falsch verstehen,ich finde es schon sehr sinnvoll so wie es ist da es ja tasächlich schnell passieren könnte,das wenn man den Wagen abgestellt hat und z.B. eine Tasche vom Beifahrersitz rüberholt dann ünglücklich den Wahlhebel berühren könnte und den Wagen somit auf Neutral stellen würde .
Ist ja nur ein kurze Berührung nach links dafür nötig !
Interessiert mich halt nur ob es nur aus sicherheitstechnischen Gründen so ist oder ob es auch konstruktionsbedingt nicht anders möglich ist !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2011 13:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138601
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 04.06.2011 15:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der Wagen ausgeschaltet rollen könnte, würden die Motorgenertoren auf Grund ihres Aufbaus mit Permanentmagnet unkontrolliert hohe Spannungen erzeugen. Der kleine Motorgenerator könnte kritische Drehzahlen erreichen und irgendwann wird der Benzinmotor ohne jegliche Steuerung mitgerissen.

Die Gestaltung der Ganghebel lässt weder eine Kontrolle der eingelegten Fahrstufe zu noch bietet sie einen Schutz gegen unbeabsichtigte Betätigung.

Doch damit verlassen wir das Thema Waschanlage schon wieder und solltenbei Bedarf in einem neuen Thread weiter diskutieren.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138604
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 04.06.2011 16:33 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass der Prius von alleine über 70km/h schnell wegrollt. Und wenn doch, dass ist der mitgeschleppte ICE sicher das allerkleinste Problem.


Ich warte regelmäßig im Prius eine halbe Stunde auf meine Frau. Dabei lasse ich ihn immer im EV Modus an.

Andernfalls hätte ich Angst, dass die 12V Batterie wegen Radiobetrieb zu sehr entladen wird. Im Gegenteil. Durch die vielen kurzen Stadtfahrten hätte sie sonst schon lange den Geist aufgegeben.

In diesen ca. 30min verschwinden meist so 2-3 Balken. Also nicht wirklich dramatisch.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138618
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 04.06.2011 21:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Mir ist heute was Saublödes passiert. Nicht schlimm, aber einfach dämlich...
...Wie gesagt, nicht schlimm, aber dämlich, und überhaupt nicht gut für den Schnitt. Und was lernen wir daraus?! 1. Vier Jahre Hybriderfahrung schützen nicht vor Fehlbedienung. 2. Beim nächsten mal achte ich darauf, dass die EV-Taste gedrückt ist.

Grüße, Egon


Also bei allem Respekt, aber der Prius ist nur ein Auto und so langsam glaube ich das falsche Auto gekauft zu haben. Allmählich werden mir der ein oder andere User hier suspekt! Wie kann man wegen so einer primitiven Sache wie Waschanlage so ein Faß aufmachen, gar über 0,0000000001 Liter Mehrverbrauch ne Stunde Freizeit für einen Beitrag verplämpern? Dass mir das in diesem Thread nicht auch passiert, mache ich hier einen Punkt.

PS: Es fehlen noch Threads wie "Hat der Prius eine Seele?", oder "Gibts bei Fehlzündung was in der Apotheke?"
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138620
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 04.06.2011 22:29 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube es ging Egon in erster Linie darum,das er versehentlich mit laufenden Verbrenner in die Waschanlage gefahren ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138621
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 04.06.2011 22:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Lecter schrieb:
...

Also bei allem Respekt, aber der Prius ist nur ein Auto und so langsam glaube ich das falsche Auto gekauft zu haben. Allmählich werden mir der ein oder andere User hier suspekt! Wie kann man wegen so einer primitiven Sache wie Waschanlage so ein Faß aufmachen, gar über 0,0000000001 Liter Mehrverbrauch ne Stunde Freizeit für einen Beitrag verplämpern? Dass mir das in diesem Thread nicht auch passiert, mache ich hier einen Punkt.

PS: Es fehlen noch Threads wie "Hat der Prius eine Seele?", oder "Gibts bei Fehlzündung was in der Apotheke?"

Wie kann man nur soviel Zeit verplämpern, sich darüber aufzuregen, daß jemand einen für einen selbst uninteressanten Beitrag geschrieben hat?

Zum Glück gibt es User mit Frühling im Inneren. Die auch mal was im "Allgemeine Fragen" posten, das keine wissenschaftliche Relevanz hat sondern einfach menschlich ist. Erfahrung.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138627
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 05.06.2011 06:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Nun, Kern meines Beitrags war in der Tat mein Amusement über mich selbst. Da mokiere ich mich zunächst kopfschüttelnd über die sinnlos vor sich hin stinkenden Autos um mich herum, um anschliessend selbst mit laufendem Verbrenner durch die Waschanlage zu fahren. Ich fand das unfreiwillig komisch.

Ob das nun einen Forenbeitrag wert war, mag jeder selbst entscheiden. Mir schon. Ich würde es bedauern, wenn deshalb jemand sein Auto verkauft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138634
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 05.06.2011 09:46 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Der absolute Verbrauch in Liter oder eher cm3 dürfte sich auch seeehr in Grenzen halten - aber so ist das eben wenn man alles wirklich richtig machen will ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138642
Aw: wie komme ich mit dem Prius durch die Waschanlage 05.06.2011 13:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ach Egon. Ich stelle mir gerade die Blödschlagzeile vor:

"Priusfahrer verpestet Waschanlage mit Abgasen" oder
"Prius löst durch Bedienfehler Klimakatastrophe aus! Neue Rückrufaktion?"
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar