Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lampen-Set
#130017
Lampen-Set 09.02.2011 19:10 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich möchte dieses Jahr mit dem Prius nach Kroatien fahren. Dort und auch in einigen anderen Ländern werden Ersatzlampen zum Vorzeigen benötigt. Hat jemand schon mal ein Set für den Prius II gekauft? Ich habe beim FTH allerdings noch nicht nachgefragt.

Ich habe schon: Grüne Versicherungskarte, 2 Warnwesten, 1 Warndreieck, Verbandskasten, 1 Ersatzbrille und sogar ein Reserve-Notrad

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2011 19:29 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130020
Aw: Lampen-Set 09.02.2011 20:05 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe bisher noch keinen Händler gefunden, der ein Lampenset für den Prius hatte....

Ich hatte noch ein altes und habe es ergänzt.
H4-Birnen, die Glassockellampen 5W (klein) und 21W (groß) und die gelben kleinen Glassockellampen 5W gibts meist im 2er-Pack bei ATU und anderen. Die gelben großen Birnen (Blinker) hat nur der Toyota-Händler.

Seit bald 6 Jahren und 205.000km habe ich aber noch keine gelbe Blinkerbirne tauschen müssen, die großen 21W (Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer) auch nicht.

Nur die kleinen 5W-Birnen (Standlicht, Rücklicht) sind ca. alle 100-120.000km fällig. Und die H4 Birnen ggf. öfters, je nachdem, was da an "Premium" drin ist.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130021
Aw: Lampen-Set 09.02.2011 20:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Gerdo schrieb:
Hallo,

Dort und auch in einigen anderen Ländern werden Ersatzlampen zum Vorzeigen benötigt.
Gruß Gerd

Nun, zum vorzeigen genügt ja auch ein X bliebiges altes Set
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130036
Aw: Lampen-Set 09.02.2011 22:03 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
gilt das auch wenn man überall led drin hätte?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130047
Aw: Lampen-Set 09.02.2011 23:12 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
[quote]gilt das auch wenn man überall led drin hätte?[/quot
Die Dinger sind doch nicht legal...
Gruߥ
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130051
Aw: Lampen-Set 10.02.2011 06:35 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Komprex schrieb:
[quote]PriusfannL_HY schrieb:
[quote]gilt das auch wenn man überall led drin hätte?[/quot
Die Dinger sind doch nicht legal...
Gruߥ[/quote]

das war nicht die frage
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130052
Aw: Lampen-Set 10.02.2011 06:51 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich war nun schon 2x in Kroatien.
Ersatzlampen hatte ich keine mit. Gibt dort auch genug Infrastruktur um die Dinger ggf. dort zu erwerben. Bin auch noch nie dort kontrolliert worden.

Viel Spass dort.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130054
Aw: Lampen-Set 10.02.2011 06:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Ich war nun schon 2x in Kroatien.
Ersatzlampen hatte ich keine mit. Gibt dort auch genug Infrastruktur um die Dinger ggf. dort zu erwerben. Bin auch noch nie dort kontrolliert worden.

Viel Spass dort.


Andre, Du magst schon recht haben ... das Dumme ist nur, daß Deine Kollegen in verschiedenen Ländern auch sehr auf ihre Paragraphen schauen - erst recht, wenn sie einen Ausländer kontrollieren können.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130081
Aw: Lampen-Set 10.02.2011 12:15 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Andre, Du magst schon recht haben ... das Dumme ist nur, daß Deine Kollegen in verschiedenen Ländern auch sehr auf ihre Paragraphen schauen - erst recht, wenn sie einen Ausländer kontrollieren können.
mfG schwarzvogel


Und? Was wollen sie denn wenn Du gerade auf einem Platz die Lämpchen gewechselt und noch keine neuen erworben hast?

Im übrigen sind mir derartige Forderungen zum Mitführen von Glühobst nicht bekannt. Bitte Quelle bekannt geben.

So z.B.: Neben dem Führerschein und den üblichen Fahrzeugpapieren ist es zweckmäßig (aber nicht vorgeschrieben) für die Einreise nach Kroatien bzw. die Durchreise durch Slowenien die Internationale Versicherungskarte (grüne Karte) mitzuführen. Wenn Sie mit einem fremden Fahrzeug nach Kroatien einreisen, benötigen Sie eine Vollmacht des Fahrzeughalters.


Die wichtigsten Verkehrsregeln
Bis auf wenige Ausnahmen können Sie alle Urlaubsziele von NOVASOL mit dem eigenen PKW erreichen.

Fahrzeugdokumente Für die Anreise nach Kroatien braucht man Führerschein, Fahrzeugschein und einen Versicherungsnachweis für das Fahrzeug.
TempolimitIn geschlossenen Ortschaften 50 km/h, auf Landstraßen 80 km/h, auf Schnellstraßen 100 km/h, auf Autobahnen 130 km/h, PKW mit Wohnwagen 80 km/h. Busse und Busse mit leichtem Anhänger 80 km/h Regen: bei nassen Straßen sollte die Geschwindigkeit verringert und angepasst werden.
Wichtige Informationenauch tagsüber müssen die Lichter am Auto angeschaltet sein das Handy darf beim Fahren nicht benutzt werden!die Alkoholpromillegrenze im Blut liegt bei 0,0 Promille!die Benutzung der Sicherheitsgurte ist PflichtTankstellen Sind täglich von 7 bis 17 oder 18 Uhr geöffnet; in der Sommersaison bis 22 Uhr; die diensthabenden Tankstellen in größeren Städten sowie die Tankstellen entlang der Hauptreiserouten sind rund um die Uhr geöffnet; alle Tankstellen verkaufen: Eurosuper 95, Super 98, Normal und Euro Diesel, in größeren Städten auch Gas.
Maut wird auf alle Autobahnstrassen; auf der Schnellstraße Rijeka-Kupjak, im Ucka-Tunnel,Sv. Rok-Tunnel und auf der Brücke zur Insel Krk erhoben.
Generelle Pflichten im Falle eines Unfalls
Der Verkehrsunfall sollte vor allem unbedingt der Polizei gemeldet werden (Tel. 92) Sichern Sie die Unfallstelle (stellen Sie ein Warndreieck auf) und unternehmen Sie Maßnahmen zur Verhütung neuer Gefahren. Warten Sie auf die Polizei. Alle Informationen über die Klärung des Unfalls, über kroatische Versicherungsgesellschaften, Reparaturwerkstätten usw. können Sie von den Polizisten erhalten, die den Unfall aufgenommen haben. Im Falle einer Fahrzeugbeschädigung, gleich wie erheblich, verlangen Sie von der Polizei eine Bescheinigung über die Fahrzeugbeschädigung, ohne die Sie die Staatsgrenze nicht verlassen können.
Quelle:novasol.de
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130082
Aw: Lampen-Set 10.02.2011 12:23 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich war letztes Jahr in Kroatien,Ersatzbirnen hatte ich nur für die Blinker mit (da ich diese gegen Diadembirnen ausgetauscht hatte) .
Da ich nen P3 Exe sind Hauptscheinwerfer,Rücklicht und ich glaube auch das Bremslicht (bin da nicht ganz so sicher) mit LED bestückt.
Sonst muß man sich die Lampen einzeln kaufen bei ATU oder Ebay.

Kontrolliert wurde ich auch nicht,aber wie James Bond schon sagte : Sag Niemals Nie
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130114
Aw: Lampen-Set 11.02.2011 11:10 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe heute mal bei meinem Toyota-Händler ein Set Ersatz-Glühobst (P2) für 25,33 € inkl. MwSt. bestellt. Ich hoffe, es sind dann auch die passenden Lampen drin, jedenfalls wurde die Zulassungsbescheinigung eingesehen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2011 11:13 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130122
Aw: Lampen-Set 11.02.2011 12:07 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:

...
Und? Was wollen sie denn wenn Du gerade auf einem Platz die Lämpchen gewechselt und noch keine neuen erworben hast?

Im übrigen sind mir derartige Forderungen zum Mitführen von Glühobst nicht bekannt. Bitte Quelle bekannt geben.

So z.B.: Neben dem Führerschein und den üblichen Fahrzeugpapieren ist es zweckmäßig (aber nicht vorgeschrieben) für die Einreise nach Kroatien bzw. die Durchreise durch Slowenien die Internationale Versicherungskarte (grüne Karte) mitzuführen. Wenn Sie mit einem fremden Fahrzeug nach Kroatien einreisen, benötigen Sie eine Vollmacht des Fahrzeughalters.


Die wichtigsten Verkehrsregeln
Bis auf wenige Ausnahmen können Sie alle Urlaubsziele von NOVASOL mit dem eigenen PKW erreichen.

Fahrzeugdokumente Für die Anreise nach Kroatien braucht man Führerschein, Fahrzeugschein und einen Versicherungsnachweis für das Fahrzeug.
TempolimitIn geschlossenen Ortschaften 50 km/h, auf Landstraßen 80 km/h, auf Schnellstraßen 100 km/h, auf Autobahnen 130 km/h, PKW mit Wohnwagen 80 km/h. Busse und Busse mit leichtem Anhänger 80 km/h Regen: bei nassen Straßen sollte die Geschwindigkeit verringert und angepasst werden.
Wichtige Informationenauch tagsüber müssen die Lichter am Auto angeschaltet sein das Handy darf beim Fahren nicht benutzt werden!die Alkoholpromillegrenze im Blut liegt bei 0,0 Promille!die Benutzung der Sicherheitsgurte ist PflichtTankstellen Sind täglich von 7 bis 17 oder 18 Uhr geöffnet; in der Sommersaison bis 22 Uhr; die diensthabenden Tankstellen in größeren Städten sowie die Tankstellen entlang der Hauptreiserouten sind rund um die Uhr geöffnet; alle Tankstellen verkaufen: Eurosuper 95, Super 98, Normal und Euro Diesel, in größeren Städten auch Gas.
Maut wird auf alle Autobahnstrassen; auf der Schnellstraße Rijeka-Kupjak, im Ucka-Tunnel,Sv. Rok-Tunnel und auf der Brücke zur Insel Krk erhoben.
Generelle Pflichten im Falle eines Unfalls
Der Verkehrsunfall sollte vor allem unbedingt der Polizei gemeldet werden (Tel. 92) Sichern Sie die Unfallstelle (stellen Sie ein Warndreieck auf) und unternehmen Sie Maßnahmen zur Verhütung neuer Gefahren. Warten Sie auf die Polizei. Alle Informationen über die Klärung des Unfalls, über kroatische Versicherungsgesellschaften, Reparaturwerkstätten usw. können Sie von den Polizisten erhalten, die den Unfall aufgenommen haben. Im Falle einer Fahrzeugbeschädigung, gleich wie erheblich, verlangen Sie von der Polizei eine Bescheinigung über die Fahrzeugbeschädigung, ohne die Sie die Staatsgrenze nicht verlassen können.
Quelle:novasol.de


Hallo zusammen,
die Eingabe von "ersatzlampen pflicht" liefert bei Google gleich eine ganze Reihe von Einträgen.
Gleich im ersten Eintrag (db-Forum) z.B. hat ein Forums-User beim ADAC angefragt und nachstehende Antwort erhalten- Zitat Anfang:

"Servus,

so, wie versprochen, die Antwort des ADAC:

------ schnipp ---------
...

Die Mitnahme eines Ersatzglühlampensets ist nach unseren Informationen derzeit in Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Slowenien, Spanien und Tschechien generell für einheimische Kraftfahrzeuge vorgeschrieben. Allerdings ist es im Einzelfall auch schon zur Beanstandung ausländischer Kraftfahrer gekommen. Der ADAC empfiehlt deshalb die Mitnahme von Ersatzglühbirnen (sofern dies für die Beleuchtungsanlage des betreffenden Kfz möglich ist), zumal damit bei Ausfall einer Lampe ein Bußgeld wegen Fahrens mit nicht ordnungsgemäßer Beleuchtung vermieden werden kann. Beanstandungen fehlender Ersatzglühbirnen speziell bei Xenon-Scheinwerfern liegen uns aktuell keine vor.

Wichtige Verkehrsbestimmungen sowie sonstige Reiseinformationen fürs Ausland finden Sie auf der ADAC-Homepage unter "Reiseservice & Reiseangebote > Tourset & Reiseführer > Länderinfos".

...
------ schnapp ---------

ehrlich gesagt, bin ich immer noch nicht schlauer ...

Es grüßt

Stocki "

Zitat Ende

Die oben wiedergegebene Aufzählung von novasol.de enthält sicher die elementarsten Regeln die ein gewissenhafter Autofahrer zu beachten hat.
Man muß die einzelnen Paragraphen des Gastgeberlandes sicher nicht kennen, aber wissen, wie man dort "tickt" - erst recht wenn man dort öfter verweilt. Den aktuellen Anweisungen, nach denen die Beamten dort z.B. Fahrzeuge kontrollieren ist man dann als Ausländer schon einigermaßen schutzlos "ausgeliefert".
Man ist also gut beraten derartigen Unannehmlichkeiten auszuweichen, eben so ein Kästchen mitzunehmen und wenn dann doch mal Ersatz-Bedarf daraus bestanden hat, das defekte "Glühobst" sinnvollerweise auch n i c h t sofort zu entsorgen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130143
Aw: Lampen-Set 11.02.2011 17:47 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Was soll man denn noch alles mitführen? Aller paar Kilometer gibts in Europa einen "Lampenladen".
5L Reservekanister?
Abschleppseil?
Keilriemen?
12V Batterie?
Wasserkanister?
Motoröl?
Kerzen?
Streichhölzer?
Kondome?

Und hier nochmal meine Frage. Gilt diese Pflicht auch für Fahrzeuge mit kompletter LED Beleuchtung?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393697
Aw: Lampen-Set 21.03.2017 13:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So weit ich weiß, verlangt der Gesetzgeber von den Autoherstellern, dass LED-Beleuchtung so beschaffen ist, dass der Endkunde die Leuchtmittel (LEDs) nicht einzeln austauschen kann.
(Man kann LEDs eben schlecht zertifizieren (ECE)und kontrollieren und die Gefahr, falsche LEDs zu verbauen ist nicht gerade klein -> zu schwach oder blendend...)
Ergo gibt es da außer der kompletten Lampe/Scheinwerfer keine Ersatzmöglichkeit. Das sollte auch jedem Polizisten klar sein.
michas
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar