Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zwei Fragen
#12992
Zwei Fragen 10.12.2006 11:21 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen,

nun komme ich schon wieder mit zwei Fragen.

Frage eins : gestern fragte mich ein Prius-Interessent, der bei meinem SOL in den 1-2 mm tiefen und breiten horizontalen Fugen oben und unten am Heckfenster viele Tannennadeln , Erde etc (nach dem gestrigen Sturm) bemerkte, warum diese Fugen nicht verfugt sind.

Weiß das vielleicht jemand ?



Frage zwei : Beim Wechseln der Reifen hatte ich Gelegenheit, mir alle Bremsscheiben anzusehen.
Irgendwo wurde hier im Forum mal angedeutet, dass die Bremsscheiben im Prius Rost ansetzen, weil vorwiegend „elektrisch“ gebremst würde. Davon kann bei mir keine Rede sein. Die vorderen Scheiben glänzten, als ob sie viel benutzt werden, und die hinteren waren um ein Geringes weniger blank. Dazu muß ich anmerken, dass mein beabsichtigter Fahrstil vorsichtig und möglichst vorausschauend ist. (Verbrauch z.Zt. bei vielen 4-12 km Stadtfahrten- und 20-40 km Landstraßen-Touren rd 5.6 l/100km in den letzten 400 km)

Hat jemand an seinen Bremsscheiben ähnliche Beobachtungen gemacht oder muß ich die Werkstatt fragen ?

Vielen Dank und Gruß Jörg
wasundwie
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, SOL ,silbermetallic , 01/2005 &nbsp --- &nbsp Laufleistung bis 09/2008 :&nbsp 47.653 km &nbsp=&nbsp durchschn. 100km-Verbrauch über :&nbsp &nbsp 31.895 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12995
Re: Zwei Fragen 10.12.2006 11:26 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Zu den Scheiben
sei froh dass es so ist, alles bestens wenn die nicht wie alte Venyls aussehen:laugh:

Mit der Erde in den Fugen, nun da hilft ab und an eine Wagenwäsche oder kontinuirliches warten bis es Moos wird:evil: Nervt mich auch da ich viel im Wald bin.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13007
Re: Zwei Fragen 10.12.2006 18:29 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Zu 1. : Fugen oben sehe ich auch, unten hat es bei uns keine Fugen. Abhilfe gegen die Verschmutzung bietet wohl einzig die Wagenwäsche. Nicht ausgefugt könnte (= bin also nicht sicher!) es sein, weil diese Fuge bei einem Scheibenwechsel nötig ist um die Gummidichtung zu deformieren. Selber mit einer "Silikonwurst" ausfugen ist sicher möglich - wenn's dann wirklich so sehr stört.

Zu 2. : Deine Bremsscheiben resp. die von deinem Prius scheinen vollkommen in Ordnung zu sein. M.E. muss das genau so aussehen, wie Du das schilderst!

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13021
Re: Zwei Fragen 11.12.2006 14:01 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Bremsscheiben blank? Sei einfach dankbar...

2004er Prius, 2,5 Jahre alt:

Bremsscheiben vorne + Hinten abdrehen ("O-Ton: einmal geht das, beim nächsten Mal sind Neue fällig")
Neue Bremsklötze vorne + hinten
Montage
------
370€

Wenn das jetzt alle 2 Jahre passiert, würde mich ein Standard-Spritfresser deutlich billiger kommen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13022
Re: Zwei Fragen 11.12.2006 15:51 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Jottt schrieb:
.....2004er Prius, 2,5 Jahre alt:

Bremsscheiben vorne + Hinten abdrehen ("O-Ton: einmal geht das, beim nächsten Mal sind Neue fällig")
Neue Bremsklötze vorne + hinten
Montage
------
370€


Wie keine Garantie, das kann doch nicht als Verschleiss gewertet werden? Da würde ich aber Ärger machen.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13024
Re: Zwei Fragen 11.12.2006 16:39 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke schon, dass Bremse unter Verschleiß fällt, Hängt auch von km Leistung ab.

marco_aus_bonn schrieb:
Jottt schrieb:
.....2004er Prius, 2,5 Jahre alt:

Bremsscheiben vorne + Hinten abdrehen ("O-Ton: einmal geht das, beim nächsten Mal sind Neue fällig")
Neue Bremsklötze vorne + hinten
Montage
------
370€


Wie keine Garantie, das kann doch nicht als Verschleiss gewertet werden? Da würde ich aber Ärger machen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar