Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klapperkiste
#1299
Klapperkiste 10.02.2006 11:20 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Habe ich einen Montags-Prius(2)? Ich habe schon viele Erfahrungsberichte gelesen, aber bisher hat sich nie jemand über klappernde Geräusche beschwert. Mein Prius ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat sich in den letzten 2 Monaten zur reinen Klapperkiste entwickelt.

Besonders auffällig werden die störenden Geräusche ab ca. 80 km/h und bei Temperaturen unter 0°C. Im Kofferraumbereich/Kofferraumdecke klappert es bei jeder kleinen Bodenwelle. Ich würde sogar sagen, dass ich unterschiedliche Geräusche hören kann. Bei Autobahnfahrten mit ca. 120 km/h und -10°C wird es total übel. Dann kommen selbst bei neuen Strecken (ohne Wellen und Schlaglöchern) Vibrationsgeräusche im Armaturenbrett hinzu. Ich habe den Verdacht, dass da der zentrale Lautsprecher wackelt.

Während die Geräusche hinten kurz und unmittelbar mit der Fahrbahnbeschaffenheit zusammenhängen (jede Unebenheit führt zu einem Geräusch), sind die Vibrationen vorne durchaus langanhaltend und ausgesprochen nervig.

Jetzt sind die Temperaturen wieder etwas höher (um 0°C), da ist es mit den Vibrationen vorne nicht mehr ganz so schlimm.

Da erst Halbzeit bis zur ersten Inspektion ist, werde ich demnächst mal die Werkstatt aufsuchen und mich darüber beklagen.

Ach ja, noch einen unangenehmen Punkt habe ich: Ich habe die offiziellen Stahlfelgen von Toyota mit Winterreifen in der Vertragswerkstatt montieren lassen. Da läuft ja aus der Achse nur so der Rost raus. Ok, ich weiss dass das wohl keine Sicherheitsprobleme bereitet und die Achsen üblicherweise keinen Rostschutz haben, aber für ein Auto mit 4 1/2 Monaten Alter sieht das schon ziemlich Panne aus.

Ansonsten kann ich mich den vielen anderen Kritikpunkten (Radio, Rückwärtsfahrpiepser usw.) nur anschließen.

Insgesamt bin ich mit dem Prius zufrieden, insbesondere die Fahrleistungen und der sehr moderate Verbrauch sind klasse und deswegen habe ich einen gekauft.
mzepf
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1300
Re: Klapperkiste 10.02.2006 12:40 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte auch bei schlechter Straße ein Vibrationsgeräusch von vorne im Armaturenbrett. Wenn ich die Hand auf das Gitter des Lautsprechers gelegt habe, war es weg. Es wurde der Lautsprecher mit Unterlegscheiben unterfüttert, da war es weg (problemlose Garantie).

Ansonsten klapperte auch das, was ich in der Ablageschale unter dem Kofferraum habe. Mit einer Antirutschmatte ist Ruhe.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1494
Re: Klapperkiste 24.02.2006 18:00 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Deine Erfahrungen mit klappernden und knirschenden/knarzenden Geräuschen von der Heckklappe kann ich bestätigen. War schon mehrfach in der Werkstatt, aber wie das so ist. Die hören nicht alles und tun sich sehr schwer damit. Ich fahre in Kürze ein weiteres Mal hin. Wenn die es dann nicht schaffen, werde ich sauer, denn die Geräusche nerven sehr.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2413
Re: Klapperkiste 21.04.2006 13:30 - vor 18 Jahren  
Kann ich bei meinem '05er Executive leider auch bestätigen... Im Sommer gab's ein Quietschen im Bereich der Rücksitzbank (?!?), im Winter kam ein Knarzen aus dem Armaturenbrettbereich dazu. Immer dabei waren die Klappergeräusche aus dem Heckbereich und etwas vom Center Speaker, das ich anfangs für ein Übersteuern gehalten hatte. Diese Geräusche sind nicht permanent da, aber leider doch oft genug, als daß ich es als nervig empfinde. Gerade bei so einem extrem leisen Fahrzeug fällt sowas natürlich besonders auf...

Dazu kommt, daß unser '02er Yaris TS (Facelift) im Gegensatz fast gar keine Geräusche von sich gibt - und auch mein alter Corolla 1.6 Si ('92er-Baujahr, E10) hat mit der "Klapperei" erst ungefähr im Alter von 10-12 Jahren angefangen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2416
Re: Klapperkiste 21.04.2006 13:54 - vor 18 Jahren  
Meiner klapperte hinten am Dach, wurde auf Garantie behoben. Ein Blechwinkel, der Kabel hält, stand unter Spannung und musste etwas verbogen werden.

Ein blechernes Klappern aus dem Heck hatte ich auch, ich konnte es aber selbst beheben. Es war der feste Teil der Kofferraumbodenabdeckung, direkt über der HV-Batterie. Man konnte es reproduzieren, indem man leicht drauf klopfte. Ich habe den Deckel abgeschraubt und einige Moosgummistreifen auf die Batterieabdeckung geklebt, seit dem ist dort Ruhe.
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3329
Re: Klapperkiste 20.05.2006 01:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Da der Prius im Betrieb unter 120 km/h sehr leise ist, fällt alles andere was Geräusche macht, extrem auf.
Ich hatte diesen Effekt bei meinem Lexus GS 300, den ich vor meinem Prius hatte, auch. Hier war es jedoch nicht irgendetwas das am Fahrzeug klapperte, sondern die Sonnenbrille, die in der Ablage Geräusche verursachte.
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3330
Re: Klapperkiste 20.05.2006 01:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Da der Prius im Betrieb unter 120 km/h sehr leise ist, fällt alles andere was Geräusche macht, extrem auf.
Ich hatte diesen Effekt bei meinem Lexus GS 300, den ich vor meinem Prius hatte, auch. Hier war es jedoch nicht irgendetwas das am Fahrzeug klapperte, sondern die Sonnenbrille, die in der Ablage Geräusche verursachte.
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3335
Re: Klapperkiste 20.05.2006 08:34 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hatte neulich auch ein Knarzen im Sitz/Kopfstütze - stellte sich jedoch raus, das es meine Anzugjacke war, die ich auf den Haken hinter mir gehängt hatte - der Stoffstreifen knarzte dann auf dem Kunststoffhaken in den Kurven wenn sich die Jacke wegen der Fliehkraft bewegte.

Da kann man mal sehen _wie_ leise der Prius ist
Man hört die Flöhe husten und die Elektronen ihr Liedchen pfeifen...

Daher gilt - wenn irgendwas klappert erst mal alles raus aus dem Auto was vorher nicht drin war.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3336
Re: Klapperkiste 20.05.2006 10:43 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Auch ich hatte auf einmal Klappergeräusche aus Richtung hinten.

Bei mir war die Ursache Layer 8: Nach dem Transport eines IKEA Kartons achtete ich beim Hochklappen der Rücksitzbank nicht darauf, dass sie nicht ordentlich eingerastet war. Man muss also an alles denken.

Gruß Holger

P.S. Mit einen Honda-Hybrid hätte mir das nicht passieren können.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3382
Re: Klapperkiste 21.05.2006 09:08 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Es ist also auch beim Prius offensichtlich so, wie im echten Leben: Meist sucht man die Ursache für ein Problem bei sich selbst als letztes ... .
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3387
Re: Klapperkiste 21.05.2006 09:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Es ist also auch beim Prius offensichtlich so, wie im echten Leben: Meist sucht man die Ursache für ein Problem bei sich selbst als letztes ... .

Als mein Prius neu war zog er einmal beim Rangieren auf dem Parkplatz schlecht und ich musste stark aufs Pedal drücken damit er überhaupt anrollt. Nachdem ich dann die Feststellbremse löste war er wieder ganz der alte

Aber um beim Thema zu bleiben: Seit einiger Zeit macht mein ein Jahr alter Prius manchmal Vibrationsgeräusche am Armaturenbrett. Tritt aber so selten auf dass ich noch nicht feststellen konnte ob es bei bestimmten Geschwinsidkeiten oder bestimmten Fahrbahnbelägen auftritt. Als Ort würde ich den Bereich mittlerer Lautsprecher/Multifunktionsdisplay einkreisen.

Dem Geräusch nach könnte es eine Resonanz irgendeines Teils sein. Weil es dann nur auftreten würde wenn das Teil in seiner Resonanzfrequenz angestoßen wird wäre es eine Erklärung für die Seltenheit des Auftretens.

Ich will nur wachsam sein, es könnte sich ja etwas gelockert haben was sonst fest ist oder die Sonne hat Teile verformt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3389
Re: Klapperkiste 21.05.2006 09:39 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen,

also bei mir hört man auch mal gelegentlich etwas-ich würde es jetzt aber nicht als "nervend" empfinden.
Im WInter war das schon anders, aber da es bei niedrigen Temperatuern ier und da mal klappert betrachte ich als "Natur der Sache"-jetzt, nachdem es wieder "warm" ist hat sich alles beruhigt (im wahrsten Sinne des Wortes:lol:)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3393
Re: Klapperkiste 21.05.2006 10:36 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Mir hat einmal ein Fachmann erzählt, daß es beinahe eine eigene Wissenschaft ist, Werkstoffpaarungen zu finden, die sich bei unterschiedlichsten Einflüssen (Temperatur, Vibrationen, Verformung usw.) miteinander klaglos vertragen.

Vielleicht ist es auch dies, was die teilweise erheblichen Preisunterschiede zwischen vergleichbaren Fahrzeugen der verschiedenen Marken rechtfertigt. Bei meiner C-Klasse klappert und knistert nichts - weder im Sommer, noch im Winter.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3403
Re: Klapperkiste 21.05.2006 14:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Mein Händler hat inzwischen mal alles mit Silikon eingesprüht und den Center Speaker unterlegt - seither herrscht im Prius ziemliche Ruhe. Nur ganz selten hört man mal kurz wieder was "knirschen", aber das ist meistens auch sofort wieder weg. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so...

Übrigens steckt man bei den Geräuschen nunmal leider nicht drin: Hatte auch schon einen VW Touran mit 8.000 km auf dem Tacho, der an allen Ecken und Enden geklappert und gerappelt hat - ebenso einen der ersten A4 (irgendwas um die 15.000 km), dessen Radiobedienung sowie alle Knöpfe und Schalter drumherum gewackelt haben. Bei beiden Fahrzeugmodellen ist sowas eigentlich nicht Standard. Man kann also auch einfach Pech haben...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar