Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: mp3-Dateien brennen
#12867
mp3-Dateien brennen 07.12.2006 18:05 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo !

Bisher war immer alles wunderbar mit der mp3-wiedergabe von gebrannten CD`s.

Doch jetzt habe ich mal eine Frage an die Computerfachleute hier im Forum da ich, was PC betrifft, mich manchmal etwas schwer tue.

Wenn ich eine CD-R mit mp3-Dateien (also Song`s) brenne, sie aber nicht voll mache und zu einem späteren Zeitpunkt andere mp3-Dateien nachbrenne, zeigt mir das Display im Prius nur die zuerst gebrannten mp3-Dateien an. Die nachträglich gebrannten werden weder angezeigt noch abgepielt (als wären sie überhaupt nicht vorhanden). Wenn ich sie aber in das CD-Laufwerk meines Rechners stecke, werden die Dateien angezeigt und auch abgepielt.
Wie geht das ???

Für Eure Hilfe, wäre ich Euch echt Dankbar !

Gruß, Sturmi
Sturmi333
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

PRIUS III EXECUTIVE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12868
Re: mp3-Dateien brennen 07.12.2006 18:11 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man eine CD nach und nach mit Daten füllt, sind das sog. Multisession-CDs. Damit können viele Geräte, die keine Computer im engeren Sinne sind, nicht umgehen.

Aus diesem Grund brenne ich die MP3s für das Auto auf CD-RWs. Möchte ich was ändern, lösche ich das Zeug einfach und bespiele die CD-RW neu.

Zum Erstellen der MP3 aus CDs verwende ich Audiograbber mit LAME und VBR (variable Bitrate, also keine festen Bitraten wie 192 oder 256, 128 klingt in meinen Ohren sowieso sch***e). Als Brennprogramm verwende ich DeepBurner Light, es ist Freeware. Nero und Konsorten sind mit für solchen Pipifax viel zu aufgeblasen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12869
Re: mp3-Dateien brennen 07.12.2006 18:13 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Sturmi333 schrieb:
Hallo !

Bisher war immer alles wunderbar mit der mp3-wiedergabe von gebrannten CD`s.

Doch jetzt habe ich mal eine Frage an die Computerfachleute hier im Forum da ich, was PC betrifft, mich manchmal etwas schwer tue.

Wenn ich eine CD-R mit mp3-Dateien (also Song`s) brenne, sie aber nicht voll mache und zu einem späteren Zeitpunkt andere mp3-Dateien nachbrenne, zeigt mir das Display im Prius nur die zuerst gebrannten mp3-Dateien an. Die nachträglich gebrannten werden weder angezeigt noch abgepielt (als wären sie überhaupt nicht vorhanden). Wenn ich sie aber in das CD-Laufwerk meines Rechners stecke, werden die Dateien angezeigt und auch abgepielt.
Wie geht das ???

Für Eure Hilfe, wäre ich Euch echt Dankbar !

Gruß, Sturmi

Hi Sturmi,
ich gehe mal davon aus, dass du eine Multisession-CD gebrannt hast. Wenn du dann in der 2. Session Titel hinzufügst, dann musst du die CD auch finalisieren. Dies geht mit dem Brennprogramm.
Der Rechner (speziell der Brenner) zeigt die Datei an, weil ein Brenner solche offenen unfertigen CD´s lesen kann, während dies bei herkömmlichen CD-Laufwerken nicht geht.
Mich wundert, dass der Prius überhaupt eine nicht abgeschlossene Multisession CD lesen kann, habs selber aber noch nie ausprobiert.
Ich brenne immer CD-RW´s, die ich dann auch gleich "Disk at once" - also komplett - brenne.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben, wenn nicht: weiterfragen

EDIT: Dampfnudel hat schneller gezogen.... wir sehen uns beim nächsten Duell
Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 07/12/2006 18:14
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12870
Re: mp3-Dateien brennen 07.12.2006 18:15 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hi Sturmi,

das kann eigentlich nur eine Erklärung haben:
Eine Daten-CD kann im gegensatz zu einer Original CDDA mehrere Sessions besitzen. Wenn du jetzt eine CD nicht voll machst (will heissen nicht abschliesst), wird beim nächsten mal eine neue Session aufgemacht. Das Laufwerk im Prius scheint aber immer nur die erste Session zu erkennen. Ärgerlich, aber ist scheinbar doch nur ein aufgebohrtes CDDA-Laufwerk.
Den selben Effekt wirst du haben, wenn du die mal vor Jahren angebotenen CDDA's mit Bonus-Material einlegst. Hierbei sind die Audio-Tracks auf Session 1 (CDDA) und das Bonus-Material auf Session 2 (Daten).
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12871
Re: mp3-Dateien brennen 07.12.2006 18:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Tja, ich würde mal sagen: Bei Priusfreunde kommt die Hilfe schneller als ein Notarzt zu einem Unfall
(zumindest bei leicht verletzten Patienten)

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12872
Re: mp3-Dateien brennen 07.12.2006 18:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den vielen Antworten.

So wie Wolle es schreibt wird es wohl sein.

Gruß, Sturmi:(
Sturmi333
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

PRIUS III EXECUTIVE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12873
Re: mp3-Dateien brennen 07.12.2006 18:31 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
...schneller als der Schall...
Nicht mal 22 MInuten 1
Sauber sog i !

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12875
Re: mp3-Dateien brennen 07.12.2006 18:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Nachtrag:

Man sollte mal ausprobieren, ob Kopiergeschützte CDDA's (mit dem Aufdruck 'nicht im PC abspielbar') im Prius funktionieren. Bei denen werden ja absichtlich ein Fehler in die Teile der CD (Header, Session-Info) eingebaut, die von Computer-Laufwerken benötigt werden, um Multi-Session-CDs zu verkraften.
Da der Prius die scheinbar einfach nicht auswertet, sondern immer nur die erste Session liest, müssten es klappen.
Das ist dann ggf. auch die Erklärung, warum das o.g. Verhalten mit &quot;It's not a bug - it's a feature!&quot; umschrieben werden muss.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 07/12/2006 18:41
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12884
Re: mp3-Dateien brennen 07.12.2006 21:33 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich eine peinliche Nummer wenn das Laufwerk des Prius keine Multisession-CDs lesen kann. Ich dachte, solche Laufwerke werden seit Jahren nicht mehr hergestellt.

Nun ja, bei meinem steht diese Frage gar nicht, er kann gar keine Daten-CDs lesen sondern nur gewöhliche Audio-CDs.

So hat es auch ein gutes dass meiner kein MP3 kann: Ich brauch mich nicht über fehlende Multisessionfähigkeit zu ärgern.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12892
Re: mp3-Dateien brennen 07.12.2006 23:37 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo easyroller,

easyroller schrieb:



Was hat denn jetzt der Wolkenscheibeneffekt damit zu tun?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar