Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ?
(7 Leser) Dix, hoffeck, leisure17, PriusausVerne, Shar, walter99, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ?
#128336
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 20.01.2011 08:27 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hi
Das ganze ehrenwerte Bemühen geht ja davon aus, das Toyota Deutschland, dem hiesige Importeur also, die nun per Liste zusammen getragenen Mängel und Mängelchen NICHT bekannt seien. Das glaube ich nicht und ich glaube auch, die haben noch viel tiefere Kenntnisse

Warum also werden die Kundenkritikpunkte nicht abgestellt – oder andersherum, warum wird sich gar nix daran ändern lassen ? Natürlich wird man einer solchen Kunden-Beschwerde-Wallung freundlich begegnen – mit dieser Freundlichkeit lässt sie sich aber auch um so leichter erschöpfen?
(denn die Kaufleute haben längst abgenickt, welche der vielen BEKANNTEN Kundenwünsche in eine Modelüberarbeitung einfließen, was da kostenmäßig passt und was nicht, das steht alles schon fest – x –mal hin und her gewendet im Hause Toyota – in unzähligen existenten Erhebungen perfekt vorliegend). Warum also werden sie nicht abgestellt (schon gar nicht kostenträchtig rückwirkend- von wegen, gehe nie einen Schritt zurück, wenn es nur irgend nicht unausweichlich ist -auf wessen enges Einzekosten-Budget sollte das denn gehen/Freiwillige vor) :

A)
Weil hierzu die Kaufleute das sagen haben und nicht die Kundenwüsche oder etwa nur die eigenen Vertriebsabteilung. Alle müssen da nicken. Und das jetzige ist eben das abgenickte Mix aller denkbaren Kompromisse von allen bei Toyota auf den Kunden zu, das gerade noch mit den Konzernzielen dakor geht.

B )
Nun, ich kann ja damit auch falsch liegen. Aber aus meiner Sicht ist der Prius auf den eigenen Markt Japan hin ausgefertigt und auf den nordamerikanischen hin . Das belegen auch die Verkaufsanteile dieses Autos. Die Restmusik, die da noch überall so weltweit …..aufflackert, geschweige das Geräuch aus D, das ist aus Toyota-Sicht ja nur bis zum Frühstück. Nein, die Bandarbeiter arbeiten den ganzen Tag für die Staaten und Japan selbst. Die Wünsche dort zählen, der Rest kaum.

Dann noch kurz. Kompliment an den Themenstarter. Denn er kann es eben. Nämlich andere überzeugen und motivieren und er fängt es richtig an. Andere, die genau das auch versucht hatten, konnte und können es eben nicht. Sie beschweren sich zwar permanent darüber, aber sähen selber mit Beschuldigungen auf laufenden Band gegen andere, sprich statt dessen nur Zwietracht – und jetzt kommt wohl etwas Neid auf, weil das hier so gut angefangen wird bisher. Aha.

Übrigens: Es ziehen sich, wenn es denn überhaupt stimmt, nicht nur alte Hasen (ja ja, die alten ach so schönen ewig gestrigen) hier zurück. Die vielen Neuzugänge, über die gleich hergefallen wird von denen, die sich von Toyota vor den Karren spannen lassen, dieser Marke zu huldigen, als wäre der Prius was Heiliges, der mit Objektivität nicht berührt werden dürfe, die hier gleich angegriffen und verschreckt werden, die fallen nur nicht so auf (ja und ich glaube wie ein anderer hier mittlerweile auch: die Kölner schreiben hier wohl gruppendynamisch sehr geschult selber mit bzw einige sehr aktive NICHT-Sanftmütige hier stehen bei denen zum Kritik- und Kritikerausmerzen auf der payroll )

• Das Forum müsste aber meineserachtens auch aushalten, dass die Pionierzeit wohl vorbei ist, was die Hybridchen angeht. Von dem Prius waren die Pioniere so begeistert, dass sie wohl berechtigte Kritikpunkte einfach aus all der verständlichen Begeisterung übersehen haben und übersehen wollten und darüber gab es einen stillschweigenden, unausgesprochenen Konsens. Heute aber nun steht der Prius und Brüder auf der Schwelle zu einem Massenmarkt-Auto. Der Marktdurchbruch Auris h und Co ist längst da. Und damit kommen viele Neuzugänge, die sich zwar auch für ein Hybridchen entschieden haben, dem aber dennoch in größerer Nutzenabwägung gegenüber stehen wie früher die Erst-Enthusiasten. Statt Begeisterung pur also mehr nüchterne Nutzenabwägung. Und da kommen auch die Negativ-Listen auf und aufs Tablett. Und das sollte so ein Prius-Forum aushalten können. Es sollte da aufgeschlossen die uralte reine Lobhuddelei-Bühne aufgeben , da besser mit (der Zeitenentwicklung) gehen – sprich sich öffnen – zum Vorteil aller.

Ich wünsche dem Themenstarter und seinem Anliegen Erfolg, gerade weil er es so gut anfängt . alle Formulierungen stimmen, auch seine Formulierungskunst sehr vorteilhaft ist - und was draus werden könnte – ganz entgegen meiner Beurteilung – so wie er es anfängt. Habe auch hier nicht vor, grundsätzlich Keime des Zweifels zu sähen. Bitte sich nicht beirren lassen, wer dran glaubt !! Deshalb habe ich auch siehe oben detailliert begründet – aber es muss ja gar nicht so sein, ist nur meine Sicht – aber bei Totota D , diesem Mini-Importeur, da lässt sich aus meiner Sicht gar nix erreichen.

Denn die haben zudem im Konzern ja auch gar keinen Verkaufszahlen-Hebelarm. Die Frage ist doch immer. Wer hat eine Lobby und wenn welche? Nicht, ob etwas berechtigt ist. Selbst wenn da in Mini-Mini-Köln alle nicken sollten und die dann in Japan vortragen. Die läßt man doch am ausgestreckten Arm verhungern, wenn’s was kostet.

Was Toyota da macht, ist doch immer noch das alte GM-System. Die haben doch stets die Weltsicht-Brille auf. Da gibt es weltweit überall solche Klitschen wie Toyota Deutschland. Da setzt man dann für maximal 2 Jahre laufend natürlich einen neuen Japaner hin, macht mit dem ein paar messerscharfe Zielevereinbarungen, dass es nur so kracht, Schwerpunkt Absatzzahlen und !! Kostenoptimierung !!. Wenn er das halbwegs monitort, ist er auf seiner Konzernkarriereleiter wieder eine Stufe weiter, ist dann übermorgen schon längst woanders (Deutschland war bestenfalls eine schöne Kurzzeit-Episode- nix nachhaltiges war zu bewirken – Kundenbindung etwa !! ) , z.B. in Australien auf Bewährung und und –und sitzt irgendwann fett und dick in der Zentrale als mächtiger Mann oder musste unterwegs Harakiri begehen wegen Zahlen. Und solches Kundengeplänkel, solche Wallungen wie die hier geplante, da kriegt der kaum Wind von, das steht nicht auf seiner Zielliste. Zumal darf er keine Zusatzkosten vermelden. Das muss er also ohne viel Wallung nur mit Geschickt austrocknen lassen – sprich mit Freundlichkeit erschöpfen. Das wars dann. Sorry – so sehe ich das.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2011 09:04 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128344
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 20.01.2011 10:31 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen aus Belin !!

Den Beitrag vom Priusfreund Colorado unterschreibe ich sofort und ohne Einschrenkung.Sind auch meine Lebenserfahrungen nach 35 Jahre Siemens.
Bin aber der Meinung, daß wir unsere Kritik, Wünsche und Vorschläge Toyota Deutschland trotzdem unterbreiten können. Natürlich ohne grosse Erwartungen.
Für die Sachen die aber in Garantiezeit kaputtgehen ist erst der Toyota Händler Vor-Ort zuständig,das ist wohl klahr.

Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2011 10:33 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128348
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 20.01.2011 13:12 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
An jene, die meinen, man dürfe keine Kritik am Prius üben:
Es geht immerhin um ein GANZES Auto, nicht nur um das famose HSD-Antriebssystem. Und warum darf man Mängel, die nichts mit dem HSD zu tun haben, nicht anprangern?
Ausserdem gibt's zwei sorten von Mängeln:

1. Vor dem Kauf bekannte "Unschönheiten", die man leider schlucken muss, wenn man diesen Antrieb haben will (solange die Konkurrenz nichts Adäquates bietet).
Bsp:
- bescheidene Innenraumqualität
- kein Notrad mehr
- schlechter Radioempfang
- ...
Trotzdem muss es erlaubt sein, dies zu kritisieren.


2. Mängel, die erst nach dem Kauf auftreten oder bemerkt werden. Man kann einfach nicht alles auf einer normalen Probefahrt feststellen. Ausserdem gibt's ja auch noch Mängel in Form von Defekten, die erst auftreten, wenn man das Auto schon hat.
Bsp:
- schlierende Scheibenwischer / schlechtes Wischfeld
- knarzender Innenraum
- abfallende Teile
- ...

Also hört mir bloss auf mit Kommentaren wie "warum hast du den Prius überhaupt gekauft" oder "gib ihn doch zurück, wenn er sooo schlecht ist"!!
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128349
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 20.01.2011 13:29 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Christian, das sehe ich genauso.

Und außerdem sollten die, denen die Mängel vor über einem Jahr noch nicht bekannt waren,
doch heute darauf aufmerksam machen, oder?


PS: Ich suche noch immer dein Einwurf für Nespresso-Kapseln...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2011 13:32 von Onkel Tom.
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128355
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 20.01.2011 15:57 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Die Substanz fehlt ein wenig. Man diskutiert ein wenig um den Brei herum. Und jedeR hat irgendein Erbserl, das besonders drückt.

Ich bin zwar erst 5000 km im P3 unterwegs, konnte aber noch keine Fehler feststellen.
Mängel im Sinne von "Unvollkommenheit" hab ich bereits bei diversen Probefahrten erkannt und sie bewusst in Kauf genommen. Ich habe mich damit arrangiert oder selbst für Abhilfe gesorgt.

Allein den Namen dieses Threads find ich schon reichlich überzogen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128364
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 20.01.2011 18:01 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt am Prius viele schöne Dinge, die sehr gelungen sind. Dann aber auch ein paar Sachen, die man hätte besser machen können.

Ein sehr ärgerliches Detail ist z.B. die Ausstattungs-Politik von Toyota Deutschland. Das ist keine grundlegend schlechte Eigenschaft des Prius. es ist aber grundlegend schlecht, wie wenig Toyota Deutschland die Wünsche seiner Kunden berücksichtigt.

Aber auch viele andere Dinge könnten aus unserer Sicht anders/besser gemacht werden.

Deswegen ist die Diskussion hier gut und hilfreich, wenn es um das Füllen einer Liste geht.

Gar nicht gut heißen kann ich folgende Aussagen:

"Ein Prius hat keine Mängel."
"Wer sich einen Prius gekauft hat, ist damit zufrieden. Er hat kein Recht, Mängel festzustellen."
"Was Xyz als Mangel beschrieben hat ist keiner. Xyz ist doof."
"Ich habe Recht. Alle anderen nicht."

Wer sich in dieser Liste wieder findet möge doch etwas kürzer treten und das Forum vielleicht mal eine Weile nur lesender Weise benützen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128370
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 20.01.2011 18:57 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Jo, aber was wenn es kein Mangel ist? Ein fehlendes Not oder Ersatzrad oder Innenausstattung ist eben kein Mangel. Da bitte Augen auf. Sonst voll Zustimm.

Grüße an Michael! - Recht hat er!!!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128384
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 21.01.2011 00:27 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Überlegung zum schlechten Radioempfang:
Wäre der Empfang besser würden wir feststellen, dass die Qualität der Radiosendungen schlecht ist.
Dann besser schlechten Radioempfang.
Ich nutze eh fast nur den CD-Player.

Gruß
Toyo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128387
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 21.01.2011 07:04 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Tojo schrieb:
Überlegung zum schlechten Radioempfang:
Wäre der Empfang besser würden wir feststellen, dass die Qualität der Radiosendungen schlecht ist.
Dann besser schlechten Radioempfang.
Ich nutze eh fast nur den CD-Player.

Gruß
Toyo


Geht mir genauso (aber USB). Es läuft einfach zu wenig, was dem fortgeschrittenen Alter von Prius-Fahrern angemessen ist (Jethro Tull, Thin Lizzy, Styx, ZZ Top, ...). Seit den 90ern ging es rapide bergab...

Zum Thema:
Kein Auto ist perfekt, auch der Prius nicht. Ich hab ihn mir nicht wegen des gediegenen Innenraums, sondern wegen des Exotenstatus und der unübertroffenen Antriebstechnik angeschafft. Beim Kauf sind mir keine Mängel aufgefallen. Später kamen dann aber

- die schmierenden Wischer (als Alternative sind die Bosch AR653S sehr zu empfehlen),
- der kratzempfindliche Innenraum und
- gelegentliches Knarzen (vor allem bei Kälte und unebener Strecke)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, da es nur Kleinigkeiten sind. Aber mir ist auch klar, dass andere hier größere Probleme haben, auch wenn es meist nur Einzelfälle sind. Nur ist es eben natürgemäß so, dass ein unzufriedener Fahrer mehr auffällt wie 50 zufriedene.

Und als Schlussanmerkung: Kritik ist immer erlaubt. Wer sich dem Vorhaben anschließen möchte, soll das tun, und die, die dagegen sind, sollen sich raushalten, weil es sie dann nichts angeht.

Hugh. Ich habe gesprochen.

Viele Grüße,
Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128393
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 21.01.2011 10:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:

Ein sehr ärgerliches Detail ist z.B. die Ausstattungs-Politik von Toyota Deutschland. Das ist keine grundlegend schlechte Eigenschaft des Prius. es ist aber grundlegend schlecht, wie wenig Toyota Deutschland die Wünsche seiner Kunden berücksichtigt.

Hallo
Ich habe eine Verständnisfrage. Ich lese oft - wie z.B. oben bei Holger - von der Politik von Toyota Deutschland. Ich dachte immer Toyota sei Toyota, also müsste doch auch die Qualität je Modell - wenn auch nicht die Preise - überall gleich sein, also auch bei uns in der CH?
Gruss
Housi
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128397
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 21.01.2011 11:31 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Housi schrieb:
Holger schrieb:

Ein sehr ärgerliches Detail ist z.B. die Ausstattungs-Politik von Toyota Deutschland. Das ist keine grundlegend schlechte Eigenschaft des Prius. es ist aber grundlegend schlecht, wie wenig Toyota Deutschland die Wünsche seiner Kunden berücksichtigt.

Hallo
Ich habe eine Verständnisfrage. Ich lese oft - wie z.B. oben bei Holger - von der Politik von Toyota Deutschland. Ich dachte immer Toyota sei Toyota, also müsste doch auch die Qualität je Modell - wenn auch nicht die Preise - überall gleich sein, also auch bei uns in der CH?
Gruss
Housi


Die Qualität ist gleich, aber nicht die Kombinationsmöglichkeiten in der Ausstattung. So kann es sein, das Feature X in D nur in Kombination mit Y erhältlich ist während es es in NL auch alleine gibt. Oder vielleicht, dass es Z in D nur bei der Executive-Variante gibt, aber in CH schon ab Life (konkrete Beispiele hab ich leider nicht).
Ich denke, hier versucht Toyota einerseits, auf die in den einzelnen Ländern unterschiedlichen Märkte/Kundenwünsche einzugehen und vielleicht anderseits für sich selbst den Aufwand gering zu halten...
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128399
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 21.01.2011 12:09 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Beispiel: Priusfreund Mythenprius hat einen PIII mit LED-Scheinwerfern, aber ohne Schiebedach. Das gibt es in Deutschland leider nicht.

Nun sollten wir uns aber mal Gedanken machen, wie wir das technisch anpacken. Wir beötigen einen Sammelpunkt für die Meinungen. Das Forum gibt es schlecht her, auch das Wiki ist hierfür nicht der Bringer.

Ich denk mir mal was aus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128401
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 21.01.2011 12:37 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Tom,

da kann ich jede Zeile unterstreichen,
besonders den letzten Satz.

Lieben Gruß Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128405
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 21.01.2011 12:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
@Holger
Auch ich habe einen normalen P III Exe mit LED-Scheinwerfern, aber ohne Schiebedach - und das hier in Deutschland. LED ist Serie beim Exe. Schiebe-/Solardach ist Wunschausstattung.
sibbos
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128417
Aw: Kritik am Prius 3 - Weckruf für Toyota ? 21.01.2011 15:32 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
sibbos schrieb:
@Holger
Auch ich habe einen normalen P III Exe mit LED-Scheinwerfern, aber ohne Schiebedach - und das hier in Deutschland. LED ist Serie beim Exe. Schiebe-/Solardach ist Wunschausstattung.
sibbos


Dito, auch Executive ohne Schiebedach und mit LED.

Bei mir wird nun doch die gesamte Lenksäule getauscht, weil sie klappert. Das Kreuzgelenk war es nicht (habe ich denen schon die ganze Zeit gesagt). Jetzt wird alles zerrissen und ich hoffe, dass nicht noch mehr anfängt zu klappern. Bei diesem Thema bekomme ich wahrscheinlich gleich ein neues Lenkrad weil der Airbag links an der silbernen Bedienkonsole anliegt,
rechts ist ein ca. 3 mm Spalt, sämtliches rumrütteln half da nichts.

Kofferraumrollo wurde bei diesem Besuch auch von mir beanstandet, (es rollt sich ab 0 °C nicht mehr richtig ein) ich bekomme ein neues.

Ich hoffe einmal, jetzt bekommt sich der Wagen ein und überrascht mich nicht mehr weiter.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2011 15:33 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar