Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste E10-Funde an den Tankstellen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Erste E10-Funde an den Tankstellen?
#129170
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 29.01.2011 23:05 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Heute in Filderstadt Bonlanden

Super 1,46€
E10 1,40€

Ein wild zu mir gestikulierender Ausländischer Mitbürger hinter mir in einem alten 5 er BMW. Ich habe ihn so verstanden " Tank nicht das Teufelszeug", wobei ich heute unseren Chevi Spark getankt habe (braucht 2 Liter mehr auf 100 km) als der Prius .

Gruß
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129187
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 30.01.2011 09:51 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
In dem Zeitraum, als die E10 Funde zu 1,40 gesichtet wurden, gab es nirgendwo Superbenzin in dieser Preislage. In diesen Fällen wäre der Betrieb mit E10 tatsächlich wirtschaftlicher.

Hier in Hamburg ist mir immer noch kein E10 über den Weg gelaufen. Bin mal neugierig, wann es hier wie weiter geht.

Übrigens hab ich gerade mal gerechnet: Wenn E10 den Verbrauch um drei Prozent erhöht, dann würde mein Durchscnittsverbrauch um knapp zwei Zehntel steigen und die 6 Komma nochwas würde wie ein Damoklesschwert über mir schweben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129192
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 30.01.2011 10:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
... Übrigens hab ich gerade mal gerechnet: Wenn E10 den Verbrauch um drei Prozent erhöht, dann würde mein Durchscnittsverbrauch um knapp zwei Zehntel steigen und die 6 Komma nochwas würde wie ein Damoklesschwert über mir schweben.

Hallo Holger,

na, das kann nicht ganz hin kommen, weil der Spritanteil 'nur' 10% beträgt.

Danach dürfte darin keine Energie enthalten sein,

oder

der Wirkungsgrad der restlichen 90% Kraftstoffs sich dermaßen verschlechtern, dass die Rechnung mit 10% Verschlechterung hinkommt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129198
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 30.01.2011 10:59 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hi
das ist so nicht richtig.
Es sind 90% Benzin und 10% Biosprit, imho Ethanol, im E10 enthalten.
Die 10% Ethanol haben sehr wohl einen Energieinhalt, der aber geringer ist als der von Benzin alleine. Daher der zu erwartende Mehrverbrauch von 3%.

Ist also der Preisunterschied kleiner 3%, rentiert sich Super + bleifrei, da es sogar einen höheren Energieinhalt hat als Super E5.
Ist der Preisunterschied kleiner 3%, könnte man E10 tanken.
Boykott bringt auf lange Sicht wenig, das Zeugs kommt nach der Basta-Methode so oder so.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129246
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 30.01.2011 16:59 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Heute bei uns:
E10: 1,40€
E5: 1,46€

Die bisherige Tendenz ist klar: E5 soll aus dem Markt verdrängt werden. Bei einer Differenz von 5-6 ct werden wohl die meisten schwach werden ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129300
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 31.01.2011 09:20 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
In dem Zeitraum, als die E10 Funde zu 1,40 gesichtet wurden, gab es nirgendwo Superbenzin in dieser Preislage. In diesen Fällen wäre der Betrieb mit E10 tatsächlich wirtschaftlicher.

Hier in Hamburg ist mir immer noch kein E10 über den Weg gelaufen. Bin mal neugierig, wann es hier wie weiter geht.

Übrigens hab ich gerade mal gerechnet: Wenn E10 den Verbrauch um drei Prozent erhöht, dann würde mein Durchscnittsverbrauch um knapp zwei Zehntel steigen und die 6 Komma nochwas würde wie ein Damoklesschwert über mir schweben.

Gruß Holger

Mein Prius wurde mir am Samstag abend mit 1,38 oder 1,39 (Supper E5) vollgetankt.
E10 wurde an jener tankstelle scheins nicht angeboten. War eine Agip.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129316
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 31.01.2011 16:57 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hier im Rhein-Neckar-Raum findet sich E10 vor allem an den Tankstellen von Schall und Essig. Dort ist nun Super (E5) zwischen zwei und vier Cent teurer als an den benachbarten Tankstellen, die noch kein E10 anbieten. Ein kleiner Vorgeschmack auf die flächendeckende Preisgestaltung, die uns in Kürze erwartet.

<off topic>

Vorhin tankte ich ausnahmsweise bei Schall. Das mache ich sonst nie (ich tanke immer bei Jät, weil die in der Regel zwei, drei Cent billiger sind als die anderen Markentankstellen rundum). Es war selbstverständlich eine der Schall-Tankstellen, die noch kein E10 anbietet. Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten, die richtige Säule zu finden: Manche waren gesperrt, woanders gabs gleich mehrere Sorten Diesel und "V-Power" und was-weiss-ich.

Ich brauchte relativ lange, um erstmal herauszufinden, dass herkömmliches Super E5 dort "Fuel Save" heisst und die Zapfpistolen auch so beschriftet sind. Ich tankte also das Auto voll. Dann ging ich zur Kasse, wo man mich sogleich mit Fragen bombardierte: Ob ich ADAC-Mitglied sei, ob ich irgendeine Clubdings-Karte hätte, und nochwas drittes (wieder vergessen).

Als ich alle drei Fragen mit einem zunehmend mürrischer werdenden "Nein!" beantwortete, wies mich die resolute Dame hinter der Kasse sehr deutlich auf einen namhaften Schokoriegel hin, der gerade "im Angebot!" sei. "Ich möchte einfach nur tanken", antwortete ich mit leicht zusammengebissenen Zähnen. Sie zuckte mit den Schultern und zeigte auf einen Schlitz, in den ich meine Kreditkarte einstecken sollte. Der Zahlvorgang wurde zweimal mit der Meldung "Systemfehler" abgebrochen und ich musste Bar zahlen (meine Kreditkarte ist valide und mit hinreichendem Limit versehen).

Danke, aber so einen blöden Zirkus muss ich echt nicht öfter haben. Nächstes mal tanke ich wieder dort, wo ich sonst immer tanke (naja, meistens). Das sind vermutlich keine Heiligen, aber die nerven mich wenigstens nicht mit dieser penetranten Werbe-Scheisse und ich finde sofort die richtige Säule. Und sie sind immer noch E10-frei.

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129330
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 31.01.2011 19:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Heute in Chemnitz, Leipziger Straße:
Aral E10 1,479€
Aral E5 1,519€
direkt nebenan: Jet E5 1,449€

Was soll man dazu sagen? Eine Riesensauerei.
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129377
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 01.02.2011 12:54 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Dann ging ich zur Kasse, wo man mich sogleich mit Fragen bombardierte: Ob ich ADAC-Mitglied sei, ob ich irgendeine Clubdings-Karte hätte, und nochwas drittes (wieder vergessen).
Zur Info: Die Frage nach der ADAC- bzw. Clubsmart-Karte hat einen durchaus berechtigten Hintergrund; Inhaber einer solchen bekommen bei Shell nämlich zur Zeit 2ct Rabatt (pro Liter).
JayVee
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius Plug-in Hybrid "Advanced" (2023)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129379
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 01.02.2011 13:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Hinweis. Die sind hier aber fast immer zwei Cent teurer als die umliegende Konkurrenz, und nach der Einführung von E10 jetzt sogar 6 Cent. Da pfeife ich gerne auf die Clubdings-Karte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129381
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 01.02.2011 13:48 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich bekomme mit meiner Kreditkarte 5% Erstattung an allen Tankstellen. Macht derzeit etwa 7,5 Cent pro Liter oder ca. 3 € pro Tankfüllung.

Wir haben 2 Karten und 2 Autos. Gebühren insgesamt 3 € pro Monat.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2011 13:59 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129384
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 01.02.2011 14:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hei Holger,
die SVG am Bullerdeich ist übrigens auch meine Lieblingstankstelle.
Hier ist nämlich, zumindest im Osten Hamburgs, der Sprit in den letzten 4 Wochen immer am günstigsten gewesen, aber von E10 ist noch nichts zu sehen.
Habe gerade gestern getankt und noch mal die Anzeigen und Tanksäulen gecheckt, von E10 war aber nichts zu sehen. Eventuell war hier der ADAC etwas zu schnell oder die SVG hat schon Informationen rausgegeben, ohne diese aber erfüllen zu können. Zumindest im Moment.
Gruß H-J
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129400
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 01.02.2011 18:38 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Übrigens arbeite ich zwei, drei Minuten Autofahrt entfernt von der SVG Tankstelle.

Von Kollegen erfuhr ich, dass es Montags bis etwa 6.45 Uhr sehr günstig ist. Kurz vor sieben kommt der Chef und da wird meistens eine kleine Preiserhöhung fällig.

Bin mal gespannt, was die mit ihren Normalbenzin-Tanks und -Zapfsäulen machen. Irgendwann kommt da bestimmt E10 rein (um den Thread wieder zum Ursprungsthema zu drücken...)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129783
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 05.02.2011 22:25 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal kurz die ESSO Preise heute um 21:45

Diesel 1,379
E10 1,359
Super 1,409
Super+1,409

Machen die jetzt alle was sie wollen?
Da blickt doch nu wirklich keiner mehr durch, oder?

ist das E10 jetzt der neue Aldisprit
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130101
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 10.02.2011 21:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ab heute haben auf einmal sehr viele Tankstellen in Hamburg E10 wie z.B. Jet in der Amsinckstr., wo Super und E10 gleich viel kostet.

Übrigens findet man jetzt auch bei clever-tanken.de E10.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar