Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste E10-Funde an den Tankstellen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Erste E10-Funde an den Tankstellen?
#127244
Erste E10-Funde an den Tankstellen? 05.01.2011 01:36 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hat schon jemand E10 an einer Tankstelle entdeckt?

Die Tankstellen, an denen ich bisher vorbei fuhr, haben keins. Doch bei der Spritpreisanzeige des ADAC entdeckte ich unter meinen Favoriten eine Tankstelle (SVG, Bullerdeich 36, Hamburg) einen Eintrag für Super E10:

Super: 1,419
Super E10: 1,429

Unter der Annahme, dass E10 den Verbrauch um zwei bis drei Prozent erhöht, müsste E10 um 2,8 bis 4,3 Cent günstiger als normales Super.

Wenn die eingetragenen Preise kein Fake sind dürfte klar sein, welche Sorte der vernünftig denkende Mensch tankt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127247
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 05.01.2011 09:24 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger,

ich glaube, das wird sich schneller ändern wie wir alle denken. Da werden dann schnell 10 ct. auf den normalen Super drauf geschlagen und schon tankt jeder die neue Brühe ... Die "normalen" Preiserhöhungen kommen natürlich noch obendrauf dann und die Ölmultis machen mal wieder richtig Kohle für die wir alle hart arbeiten gehen müssen....
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127254
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 05.01.2011 11:01 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Wenn E10 europaweit eingeführt wird und die neue Spritsorte vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug empfohlen bzw. frei gegeben wird, müsste eigentlich der EU-Normverbrauchswert, für den die Hersteller werben, um etwa 3% angehoben werden.

Ich werde den neuen Sprit auch erst einfüllen, wenn der Preisunterschied zum "E5" relevant wird.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127477
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 07.01.2011 20:59 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo erst mal
geht der prius III mit E10 überhaupt?
Ja er soll gehen nach meiner recherche.
Aber E10 soll einen mehrverbrauch verursachen was im sinne der mineralindustrie erfreulich ist aber nicht im sinne von uns die ein auto kaufen was weniger verbraucht und der umwelt einen dienst erweist (was wir auch teuer erkauft haben)
Gruss H.L
efcx95
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127482
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 07.01.2011 23:18 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
In der Bedienungsanleitung vom Auris HSD hab ich es gerade eben gelesen das er E10 verträgt. Das sollte auf den P3 übertragbar sein.
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127483
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 07.01.2011 23:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Eine riesengroße Bitte:

Lasst uns in diesem thread vorrangig darüber berichten, wo und zu welchem Preis E10 verfügbar ist.

Dass alle Prius-Modelle von Toyota für E10 freigegeben sind, wurde schon oft genug erörtert. Diskussionsthreads zum Thema E10 gibt es auch genug.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127485
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 07.01.2011 23:39 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Richtig Holger, wollte nur kurz die Frage des Kollegen beantworten weil er ja noch neu ist (1 Beitrag)...
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127486
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 07.01.2011 23:50 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habe bisher nichts gesehen. Nicht nur das es noch nicht erhältlich ist, nein die Preis-Säule ist noch nirgends umgerüstet und die Zapfsäulen vermitteln auch noch nicht den Eindruck, das bald ein neuer Treibstoff her soll.

Mir solls recht sein.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127488
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 08.01.2011 00:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger,
ich bin auch dafür, dass innerhalb eines Threats nicht zu viele Themen miteinander vermischt werden.

Aber du bringst gleich in deinem Eingangsstatement eine Provokation - ob bewusst oder unbewusst, dass weiß man bei dir ja nie.

Holger schrieb:
Wenn die eingetragenen Preise kein Fake sind dürfte klar sein, welche Sorte der vernünftig denkende Mensch tankt.

Gruß Holger


Das heißt dann im Umkehrschluss: Wer trotz eines höheren Preises etwas anderes tankt als E10 ist unvernünftig. Oder wie?

Ich kann mir einige gute Gründe vorstellen, warum jemand das E10-Zeugs nicht nehmen möchte.

Das E10 nicht ohne Nebenwirkungen ist belegen Artikel die man in den letzten Tagen lesen konnte. Ist es ein Zufall das gerade von den UN gemeldet wurde: Nahrungsmittelpreise auf Rekordhoch. Es trifft die Ärmsten aber auch uns.
Am Ende gilt vielleicht: Das was ich bei E10 spare, zahl ich anderswo doppelt drauf. Beim Brot, beim Bier, der Milch und auch über die Steuern, denn die Subventionen werden den E10-Erzeugern nach geworfen.

Wer hier das Thema E10 nur unter der Prämisse diskutieren will: "Wo kann man das Zeug am günstigsten tanken", der springt zu kurz.
Warum soll wieder alles auf die 'Geiz ist Geil' Formel reduziert werden?
Ich habe mir doch keinen Prius gekauft um ein knauseriges Arschloch zu werden, während um mich herum die Natur und die Artenvielfalt den Bach runter geht (es spricht einiges dafür das es so kommt).
Wenn es nur darum geht billig Auto zu fahren, dann wäre ein Dacia die bessere Wahl gewesen. Allein vom eingesparten Kaufpreis könnte ich 10 Jahre das Spritgeld zahlen.

Gruß Tojo


Hier noch ein Spiegelartikel vom 13.12.2010
www.spiegel.de/spiegel/print/d-75638326.html
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127493
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 08.01.2011 09:25 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
ich glaube, du fühlst dich provoziert, weil du die aussage verdreht verstanden hast. jeder vernünftige mensch tankt weiter E5, das sieht holger so und du auch.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127506
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 08.01.2011 12:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Bin mal gespannt, ob die Jet Tankstellen die ersten sind, weil die das Normalbenzin schon rausgeschmissen haben. Das Ausschlaggebende wird dann wohl wirklich die Preisgestaltung sein. Sobald ich mehr weiß, sag ich Bescheid
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127518
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 08.01.2011 15:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
selbst auf clever-tanken.de ist immer noch kein Verweis auf E10. Somit gestaltet sich die Tankensuche als sehr schwer. Ist aber Wurscht - ich brauchs net.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127524
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 08.01.2011 16:56 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hi
bin mal gespannt, wie das nähere Ausland das handhabt.
Ich wohne ja im Grenzgebiet zu F und L und tanke regelmäßig fast ausschließlich in L.
Bisher habe ich dort noch keine Anzeichen für E10 gefunden.
Hoffentlich bleibt das so, und auch der Preis von 1,236€/l find ich noch in Ordnung
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127532
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 08.01.2011 18:25 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Wie solln die es handhaben? EU weite Einführung halt. Schweiz dürfte wohl die Ausnahme sein - nur wenn man die richtig kennt kommt es dort halt auch. Nur die Auslandspreise????
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127541
Aw: Erste E10-Funde an den Tankstellen? 09.01.2011 07:59 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Folgendes dazu stand gestern in unserer Tageszeitung, dem Trierischen Volksfreund:

Vorerst kein Biosprit an Luxemburgs Zapfsäulen

Luxemburg. (ltb) Kommt es? Wann kommt es? Und was wird es kosten? Diese drei Fragen sorgen derzeit bei deutschen Autofahrern für Kopfzerbrechen. Gemeint ist das neue Super E10, ein Benzin mit zehn Prozent Bioethanol-Anteil.
Angekündigt war es für den Jahresbeginn 2011, doch die Umstellung erweist sich als schwierig. An luxemburgischen Zapfsäulen wird das neue Benzin - zumindest vorerst - nicht zu haben sein. Das meldet das Luxemburger Tageblatt.

Die Einführung von Biosprit oder Agrarsprit ist Teil des EUPlans zur Umsetzung des Kioto- Engagements zur Reduzierung klimaschädigender Treibhausgase (CO). Teil des Plans: der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtverbrauch soll auf 20 Prozent steigen; Biokraftstoffe sollen zehn Prozent des Treibstoffverbrauchs abdecken. Laut Tageblatt hält sich Luxemburgs Regierung mit ihrer CO-Politik noch bedeckt. Für 2011 sei in Sachen Bioethanolbeimischungen keine Initiative geplant.


Soweit zum Thema Gleichheit in der EU. Mich freut es, tanke nämlich auch ausschließlich in Luxemburg.
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2011 08:00 von Eifelauris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar