Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rückwärtsfahren will gelernt sein.
#12416
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 21:48 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo St_Prius,

Zu deinen Fragen:
1) Die Linien des IPA zeigen an wohin es gehen soll. Sind sie Rot, reicht der Lenkradius nicht aus um in das angezeigte Rechteck zu kommen. Wenn die Linien Grün sind, könnte es klappen, falls nichts im Weg steht.

2) Die angezeigten Perspektiven sind zu beachten. Der Weitwinkel der Kamera verfälscht doch gehörig die Ansicht, aber, mit etwas Übung klappt das schon.

3) Der Klang des Piepers vermischt sich höchstens mit dem Rums, wenn Du gegen eine Mauer oder sonst ein Hindernis fährst. Ansonsten bleibt der unerbittlich und unverändert.

Wer das Einparken gelernt hat, kommt sicher ohne IPA besser zurecht. Bei absoluten Fahranfängern bin ich nur dann Sicher, wenn man zum Einparken Gas geben muss!

Die Erklärungen zum IPA sind wirklich nicht sehr hilfreich.

Im Übrigen, es gibt keine dummen Fragen!

MfG Paule


Hallo Paule

Na, Du trägst ja Deinen Namen zu Recht: Auf kleinstem Raum alles bestens erklärt. Ich danke Dir sehr dafür, auch für Deine private Einschätzung betreffend des Systems; ich bin von perfekt ausgegangen. Nun kann ich beruhigt den Dingen ihren Lauf lassen.

Nochmals herzlichen Dank

St. Prius<br><br>Posting ge&auml;ndert von: St_Prius, am: 01/12/2006 21:55
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12418
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 21:52 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
schlumpf314 schrieb:
Hallo St. Prius,

St_Prius schrieb:
St_Prius schrieb:
1. Was bedeuten die farbigen Linien und wo leisten diese Linien Hilfe?
Die Linien zeigen Dir an, wohin sich das Fahrzeug beim Rückwärtsfahren bewegen wird.

Danke! Endlich kann ich das System uneingeschränkt benutzen.


Du kannst sogar noch zwischen verschiedene Linien wählen (&quot;Taste&quot; links unten im Display, geht nur bei ausgeschaltetem IPA).

Hast du gelbe und grüne Linien (normale Einstellung), dann siehst du die Richtung beim aktuellen und bei geradem Lenkeinschlag.

Siehst du die grünen Linien mit den Kreisbögen, dann hast du die aktuelle Richtung und den kleinsten Wendekreis. Das kannst du verwenden um ganz nah am Bordstein zu parken: einfach solange rückwärts fahren, bis der Kreisbogen die Bordsteinkante berührt und dann voll entgegengesetzt einschlagen. Schon stehst du genau an der Bordsteinkante (hier hilft ein Blick ins Handbuch wirklich, um es dir besser vorstellen zu können).

Die rote Linie gibt den Abstand etwa 50 cm hinter dem Prius an.

Viele Grüße
Helmut&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: schlumpf314, am: 01/12/2006 19:16


Auch Dir besten Dank Helmut.

Schönen Abend

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12419
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 21:58 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hi St. Prius,

Erstmal: Glückwunsch:) zum neuen Prius.

Zweitmal: die meisten Anleitungen versteht man erst dann, wenn man eh schon Bescheid weiß.

Drittmal: wenns nicht zu umständlich ist, nochmal zum Händler und erklären lassen. Drück dem Händler mal ne Videokamera in die Hand und er soll ein paar Aufnahmen machen. Sein Ergebnis wird nicht besser sein als Dein Einparken.

Viertmal: hier werden Sie immer geholfen.

Servas und nfU


fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12420
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 22:03 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
fsksol schrieb:
Hi St. Prius,

Erstmal: Glückwunsch:) zum neuen Prius.

Zweitmal: die meisten Anleitungen versteht man erst dann, wenn man eh schon Bescheid weiß.

Drittmal: wenns nicht zu umständlich ist, nochmal zum Händler und erklären lassen. Drück dem Händler mal ne Videokamera in die Hand und er soll ein paar Aufnahmen machen. Sein Ergebnis wird nicht besser sein als Dein Einparken.

Viertmal: hier werden Sie immer geholfen.

Servas und nfU




Danke fsksol

Da sag' ich nur, richtige Freunde wissen zu trösten. Danke für &quot;Erstmal&quot;, &quot;Zweitmal&quot; , &quot;Drittmal&quot; und &quot;Viertmal&quot; )

Herzlichen Dank - und jetzt gehe ich einparken.

St. Prius<br><br>Posting ge&auml;ndert von: St_Prius, am: 01/12/2006 22:04
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12421
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 22:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 00:14
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12422
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 22:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 00:15
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12466
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 02.12.2006 20:47 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Komprex schrieb:
Erläuterung.

Wenn ich da noch mal über die (nicht gelesenen) Bücher gehe ……

Zitat: Da ich mich immer noch weigere das Prius-Handbuch um Rat zu fragen….
_________________________________________________________
Nach wie vor ist es mich absolut unverständlich sich zum Voraus zu weigern, irgendwelche mitgelieferten Handbücher zu lesen und im gleichen Zug in einem Forum im Hilfe zu Fragen.
Es fällt nicht schwer davon auszugehen, dass Du ja auch diese Infos (hier), genau so nicht lesenswert und uninteressant oder unverständlich finden könntest wie die Handbücher von Toyota.
__________________________________________________________
Zitat: Da mir das automatische Parken noch nie gelungen ist ohne einen Stau zu verursachen…..
_____________________________________________________
Frage: Hast den Du deine aller ersten Fahrstunden auch da absolviert wo bei nicht gelingen auch nur im Entferntesten mit einem Stau zu rechnen war? - - - Doch hoffentlich nicht! Zu solchen Übungen gibt’s genügend einsame Parkplätze, mitsamt ev. nötigen Hauswänden. Bitte keine Autos zum üben missbrauchen!
_____________________________________________________
Zitat: Anscheinend ist es jedoch so, dass der Monitor nur dazu da ist, um beim Fahrgast Eindruck zu schinden,
_______________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Spritmonitor zu rate ziehe, hättest Du doch wirklich bessere Objekte um bei deinen Fahrgästen Eindruck zu schinden. Ist Dir im übrigen klar, das Du mit dieser Äusserung ein erkleckliche menge Priusfahrer abqualifizierst? (Auch mich lol)
Im Übrigen dienen, trotz Monitor, nach wie vor die Spiegel als erstrangige Einparkhilfen.
Der Monitor dient (auch) zur sofortigen Einschätzung der Dellengrösse des Kontrahenten &amp;#61514;
Das erspart das dauernde nach hinten laufen…
__________________________________________________________
Wann verändert sich der Klang des Pieptons? Kurz vor der Wand oder erst in der Wand? Oder gar nicht?
__________________________________________________________________
Ja da hast Du nun aber wirklich Recht, diese Frage birgt ein wenig von dem naiven wie Du so schön schreibst.

Soo nun hab ich mich noch mal etwas Präziser ausgedrückt zu all Deinen Fragen, und meinen Antworten Ich bin mir sicher, das Du auch ohne diese Post hättest leben können.
Das ganze gilt etwa in keiner weise als „Streit“ verstanden zu werden, bei leibe nicht!
Das ganze ist doch lediglich eine Meinungsäusserung, wenn auch ev. eine nicht sehr originelle. Aber als Streit empfinde ich denn dann doch wesentlich andere Post.
Au ja, das wichtigste hab ich noch vergessen, Gratulation zu Deiner neu Anschaffung!
MfG sepp¥



Sepp,

1. In der Regel weigern sich Menschen etwas zu tun, weil sie zuvor eine entsprechende Erfahrung gemacht haben. Ich habe diese entsprechende Erfahrung gemacht und weigere mich von daher - seit diesem Zeitpunkt - nach wie vor, dieses Handbuch zu benutzen. Verstanden? Wo hast Du gelesen, dass ich dieses Handbuch noch nie benutzt hätte?

2. Würde ich davon ausgehen, dass ich bei den PRIUSfreunden.de keine Antwort bekomme, würde ich keine Fragen stellen. So sagt es mir meine Logik. Von daher verstehe ich Deine Äusserung nicht: &quot;Es fällt nicht schwer davon auszugehen, dass Du ja auch diese Infos (hier), genau so nicht lesenswert und uninteressant oder unverständlich finden könntest wie die Handbücher von Toyota.&quot;

3. In einer Fahrschule befinde ich mich in der Ausbildung. Bildet sich beim Einparken ein Stau, ist dieser dadurch entschuldigt. Ich möchte nochmals klarstellen, dass es mir nicht darum geht Dein geliebtes Auto zu beleidigen (ich bin ja nicht mehr 8), es geht mir darum einfache Antworten auf meine Fragen resp. Vermutungen zu bekommen. Vielleicht ist Dir entgangen, dass all meine Fragen mittlerweile bestens und zudem freundlich beantwortet wurden.

4. Warum musst Du bei der Beantwortung meiner Fragen, die sich ausschliesslich aufs Rückwärtsfahren beziehen, meinen Spritmonitor zu Rate ziehen? Verstehe ich nicht. Vermute jedoch zu wissen, was Du mir versuchst zu sagen. Sei ganz beruhigt, es ist einfach zu verstehen: den Prius fahre ich wegen dem GT3 und den GT3 wegen dem Prius. Was ich auch nicht verstand ist: &quot;Ist Dir im übrigen klar, das Du mit dieser Äusserung ein erkleckliche menge Priusfahrer abqualifizierst? (Auch mich lol)&quot;. Wo qualifiziere ich ab? Warum qualifiziere ich ab? Sind wir hier in der alten DDR wo man nichts gegen den Trabi sagen durfte? Was Du hier von Dir gibst ist sehr sonderbar. Ich nutze PRIUSfreunde.de als das, für was es gedacht ist und ich habe im Forum: &quot;Allgemeine Fragen zum Prius&quot;, eine allgemeine Frage zum Prius gestellt. Du bist anscheinend der Auffassung, dass meine Frage unpässlich war, weil die Antwort im Handbuch steht - das ist Deine Meinung. Vielleicht hast Du hier auch schon eine Frage gestellt: Bist Du Dir sicher, dass die Antwort nicht schon einmal gegeben wurde oder in irgend einem Handbuch zu finden war?

5. PRIUSfreunde.de ist für mich ein hervorragendes Forum, in dem ich bis jetzt all meine Fragen bestens beantwortet bekommen habe. Auch als es darum ging, ob ich mir einen Prius kaufen sollte oder nicht, war PRIUSfreunde.de ein ausgezeichneter Ratgeber. Während der ganzen Zeit habe ich auch immer die freundliche Art und Weise, wie man sich hier begegnet genossen.

St. Prius<br><br>Posting ge&auml;ndert von: St_Prius, am: 02/12/2006 20:54
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12472
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 02.12.2006 23:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 00:20
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12484
Leben und leben lassen 03.12.2006 09:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Was ist hier eigentlich los? Was soll dieses Rumgezanke ob Fragen gestellt werden dürfen oder nicht?

Der ganze Beitrag ist durch dieses Rumgespamme versaut. Wenn in diesem Forum keine Fragen mehr gestellt werden dürfen ohne dass es abqualifizierende Kommentare gibt, werde ich mich nicht mehr beteiligen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marco_aus_bonn, am: 03/12/2006 09:26
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12485
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 03.12.2006 10:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo sepp¥,

jetzt hast Du wohl ausgeschlafen? Die Mühe dieser Antwort hättest Du dir wirklich nicht machen brauchen! Ich habe auch erst recht spät gelernt, dass keine Antwort manchmal besser ist. In diesem Fall, finde ich, wäre das für Dich zutreffend gewesen. Solche Antworten werden vom Fragenden in der Regel nicht erwartet. (Ich erwarte im Übrigen hierauf auch keine Antwort, weil es sich hierbei nicht um Prius-spezifische Probleme handelt. )

Schönen Sonntag, mfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12494
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 03.12.2006 12:17 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Sepp,

Dein letzter Beitrag: &quot;Die Kontradiktion als solche im Zwielicht der unbeteiligten Prädikatoren.&quot;

Zur Erinnerung:

1. Es ging ums Rückwärtsfahren. Und jetzt schau mal was Du daraus gemacht hast.

2. DIE FRAGEN SIND BEANTWORTET!


Da mir Deine Logik entglitten ist und ich Deine Antworten nicht in Bezug zum eigentlichen Ursprung setzen kann, werde ich auf Nummer sicher gehen und bei PRIUSfreunde.de nachfragen, ob meine Frage hier erlaubt war oder nicht.

Mit besten Grüssen

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12524
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 03.12.2006 17:49 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
In einer anderen Diskussion habe ich mich schon einmal zum Rückwärtsfahren mit Kamera geäußert - ich zitiere mich mal selbst:

&quot;Seit je her an das Rückwärtsfahren mit Rückspiegel gewöhnt möchte ich die Rückfahrkamera nicht mehr missen. Man sollte aber in jedem Fall die Spiegel mit beachten.
Die Darstellung ist dank der Begrenzumgsrahmen recht übersichtlich und problemlos. Vorsicht aber bei hochstehenden Kanten ohne &quot;Bodenberührung&quot; (z.B. Geländer o.ä).Die Stoßstangenkante ist am unteren Bildrand ebenfalls sichtbar.
Die Sicht ist auch im Dunkeln sehr ordentlich. Bei Regenwetter vorhandene Tropfen beeinträchtigen en die Sicht zwar etwas,aber keinesfalls bis zur Unkenntlichkeit. Wenn möglich, mal kurz aussteigen und mit dem Finger über die Linse wischen.
IPA nutze ich nicht, weil mir das Programmieren zu umständlich scheint und lange dauert - bilde ich mir jedenfalls ein. Da habe ich eher das Rückfahrproblem schon längst &quot;von Hand&quot; gelöst.
Wenn ich mal große Langeweile habe probiere ich IPA wenigstens mal aus.&quot;
Zur Ergänzung: Die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen, die IPA empfinde ich als &quot;Zugabe&quot; auf die ich notfalls auch verzichten könnte.

mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12526
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 03.12.2006 18:26 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
St_prius schieb:
Sind wir hier in der alten DDR wo man nichts gegen den Trabi sagen durfte?
Eh, man durfte sehr wohl was gegen dei Trabbi sagen... wenn dadurch Wartburg oder Lada hervorgehoben wurden

P.S. ein bischen Humor tut hier möglicherweise gut. Wisst ich eigentlich worüber ihr hier diskutiert (ja es ist eine Diskussion geworden)?

@Sepp: so kenne ich dich gar nicht... es ist doch nur eine Frage.
Nebenbei hab ich auch schon Fragen gestellt, deren Beantwortung sich aus dem Handbuch ergaben und sogar René (sorry, dass ich dich da reinziehe) wusste damals nicht, dass man mit dem Prius bei der CD-Wiedergabe auch spulen kann, obwohl dies im Handbuch steht.

besänftigender Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 03/12/2006 18:27
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12528
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 03.12.2006 18:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

janman666 schrieb:
Nebenbei hab ich auch schon Fragen gestellt, deren Beantwortung sich aus dem Handbuch ergaben und sogar René (sorry, dass ich dich da reinziehe) wusste damals nicht, dass man mit dem Prius bei der CD-Wiedergabe auch spulen kann, obwohl dies im Handbuch steht.

Ist doch kein Problem
Ich kann Dir aber sagen, das spulen bei mir (´05er) NUR über die Tasten IM Display geht-über das Lenkrad sowieso nicht und über die Sendersuchtasten auch nicht!


Gruß René

PS: Sepp vermisst bestimmt seinen Volvo
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12529
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 03.12.2006 18:49 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ich kann Dir aber sagen, das spulen bei mir (´05er) NUR über die Tasten IM Display geht-über das Lenkrad sowieso nicht und über die Sendersuchtasten auch nicht!

Oh sorry,

dann kann es bei dir auch nicht im Handbuch stehen. Beim 06er gehts nämlich über die Sendersuchlauftasten am Radio.
Nur im Display? Dat ist aber ganz schön umständlich. Schön wäre es, wenn dafür der rechte Drehknopf belegt worden wäre (hey wieder eine Verbesserung für den P III --&gt; falscher Thread)

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar