Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rückwärtsfahren will gelernt sein.
#12370
Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 15:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Prius-Freunde

Da ich mich immer noch weigere das Prius-Handbuch um Rat zu fragen - weil ich die asiatische Erklärungsmethode nicht verstehe -, hier wieder einmal einige kleine Fragen an Euch:

Da mir das automatische Parken noch nie gelungen ist ohne einen Stau zu verursachen, verzichte ich darauf und beschränke mich auf die "Vorteile" des gekauften Rückfahrmonitors.

Anscheinend ist es jedoch so, dass der Monitor nur dazu da ist, um beim Fahrgast Eindruck zu schinden, während sich der "Rückwärtsfahrer" weiterhin am Rückspiegel zu orientieren hat. Oder sehe ich das ganz falsch?

Ich fahre rückwärts sehe mehrere farbige Striche und höre einen gleichbleibenden Piepton.

1. Was bedeuten die farbigen Linien und wo leisten diese Linien Hilfe?
2. Zeigt der Monitor die Realität? Immer wenn ich aussteige und nach hinten laufe, ist alles so ganz anders.
3. Wann verändert sich der Klang des Pieptons? Kurz vor der Wand oder erst in der Wand? Oder gar nicht?


Sicher sind das für Euch naive Fragen, aber ich bin ein absoluter Prius-Neuling und kannte bisher nur die "einfache Parkhilfe", die mittels akustischem Signal beste Dienste leistete.

Einen herzlichen Dank für Eure Antworten.

St. Prius

Posting geändert von: St_Prius, am: 01/12/2006 15:44<br><br>Posting ge&auml;ndert von: St_Prius, am: 01/12/2006 15:45
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12371
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 16:14 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 00:10
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12372
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 16:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Komprex schrieb:
Hallo
Warum zum Kukuck, Du heiliger Priusfahrer, ums verrecke Handbuchverweigerer spielen?
Freundlich grüsst, ein nichtverstehender Komprex¥

NB: Wer hat lust, Fragen zu beantworten die im Hanbuch erklärt werden?


Nun das nenne ich mal eine richtig freundliche Antwort. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Dürfte alles was im Handbuch kompliziert erklärt wird, hier nicht gefragt werden, könnte man dieses Forum schliessen. Oder geht es hier nur darum, dem anderen zu sagen, dass man den Prius gut findet?
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12375
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 16:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Komprex schrieb:
[quote
NB: Wer hat lust, Fragen zu beantworten die im Hanbuch erklärt werden?[/quote][/b]


---
Eine herrliche Aussage Komprex. Und würde diese für bare Münze gehalten werden, müsste man sämtliche Bildungsstätte wie Schulen, Seminare und Universitäten schliessen: Warum zur Universität gehen, wenn's doch im Buche steht?

Und zu Deiner Frage: Ich gebe gerne anderen eine Auskunft, auch wenn die Frage noch so banal ist. Denn banal ist relativ.

St. Prius
---<br><br>Posting ge&auml;ndert von: St_Prius, am: 01/12/2006 16:46
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12377
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 16:48 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo St Prius,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Prius.

Leider kann ich dir nicht helfen, da ich ein Navi habe.
Aber es gibt hier im Forum auch nette und hilfsbereite Menschen!

Gruß Carsten

PS: das Handbuch ist eine Zumutung!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12378
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 16:51 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 00:11
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12379
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 16:53 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
cohiba schrieb:
Hallo St Prius,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Prius.

Leider kann ich dir nicht helfen, da ich ein Navi habe.
Aber es gibt hier im Forum auch nette und hilfsbereite Menschen!

Gruß Carsten

PS: das Handbuch ist eine Zumutung!



Hallo Carsten

Danke, den Prius habe ich mir gegönnt und nicht bereut. Geht es um die Umwelt, ist diese Auto ein wunderbare Sache.

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort, sie hat mir mehr geholfen als es vermuten lässt.

Herzlichen Dank

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12387
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 17:23 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
St_Prius schrieb:
1. Was bedeuten die farbigen Linien und wo leisten diese Linien Hilfe?
Die Linien zeigen Dir an, wohin sich das Fahrzeug beim Rückwärtsfahren bewegen wird.

2. Zeigt der Monitor die Realität? Immer wenn ich aussteige und nach hinten laufe, ist alles so ganz anders.

Der Monitor zeigt die Realität, allerdings verzerrt w/ Froschaugenperspektive, also siehst Du mehr von der Realität


3. Wann verändert sich der Klang des Pieptons? Kurz vor der Wand oder erst in der Wand? Oder gar nicht?

Garnicht, der Piepston ist lediglich die Signalisierung des eingelegten Rückwärtsgang.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12389
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 17:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
St_Prius schrieb:
1. Was bedeuten die farbigen Linien und wo leisten diese Linien Hilfe?
Die Linien zeigen Dir an, wohin sich das Fahrzeug beim Rückwärtsfahren bewegen wird.

2. Zeigt der Monitor die Realität? Immer wenn ich aussteige und nach hinten laufe, ist alles so ganz anders.

Der Monitor zeigt die Realität, allerdings verzerrt w/ Froschaugenperspektive, also siehst Du mehr von der Realität


3. Wann verändert sich der Klang des Pieptons? Kurz vor der Wand oder erst in der Wand? Oder gar nicht?

Garnicht, der Piepston ist lediglich die Signalisierung des eingelegten Rückwärtsgang.



Danke! Endlich kann ich das System uneingeschränkt benutzen.

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12393
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 19:07 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Wie schreib ich hier geschickt meine Meinung ohne mich in den Streit einzumischen...

Da ich selber keinen Einparkassistenten habe besitze ich auch kein Handbuch wo das drin beschrieben steht.

Trotzdem sind dies alles Dinge welche man besser im Handbuch nachlesen sollte.

Für mich sind folgende Aussagen grundsätzlich verschieden:

a) &quot;Ich habe mir das im Handbuch oft durchgelesen, aber ich versteh es nicht und suche jemanden, der es mir erklärt.&quot;

b) &quot;Ich will nicht in das Handbuch schauen, möchte es aber trotzdem erklärt bekommen.&quot;

Eine schöne Adventszeit wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12397
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 19:14 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo St_Prius,

der sepp¥ hatte doch noch nicht ausgeschlafen. Als Nachteule war ihm das sicher noch zu früh.

Zum IPA können sich die wenigsten Priusbesitzer äußern. Die knapp 3000€ haben sich viele gespart bzw. sich für die EXE-Ausführung entschieden. Ich wollte aber unbedingt wissen, (und die Rückfahrtkamera) was es mit der Parkautomatik auf sich hat.

Ich denke, man kann das IPA-System zurzeit noch als eine nette Spielerei abtun, oder anders ausgedrückt, es ist eine Vorstufe für eine zukünftige Entwicklung.

Zu deinen Fragen:
1) Die Linien des IPA zeigen an wohin es gehen soll. Sind sie Rot, reicht der Lenkradius nicht aus um in das angezeigte Rechteck zu kommen. Wenn die Linien Grün sind, könnte es klappen, falls nichts im Weg steht.

2) Die angezeigten Perspektiven sind zu beachten. Der Weitwinkel der Kamera verfälscht doch gehörig die Ansicht, aber, mit etwas Übung klappt das schon.

3) Der Klang des Piepers vermischt sich höchstens mit dem Rums, wenn Du gegen eine Mauer oder sonst ein Hindernis fährst. Ansonsten bleibt der unerbittlich und unverändert.

Wer das Einparken gelernt hat, kommt sicher ohne IPA besser zurecht. Bei absoluten Fahranfängern bin ich nur dann Sicher, wenn man zum Einparken Gas geben muss!

Die Erklärungen zum IPA sind wirklich nicht sehr hilfreich.

Im Übrigen, es gibt keine dummen Fragen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12398
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 19:15 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo St. Prius,

St_Prius schrieb:
St_Prius schrieb:
1. Was bedeuten die farbigen Linien und wo leisten diese Linien Hilfe?
Die Linien zeigen Dir an, wohin sich das Fahrzeug beim Rückwärtsfahren bewegen wird.

Danke! Endlich kann ich das System uneingeschränkt benutzen.


Du kannst sogar noch zwischen verschiedene Linien wählen (&quot;Taste&quot; links unten im Display, geht nur bei ausgeschaltetem IPA).

Hast du gelbe und grüne Linien (normale Einstellung), dann siehst du die Richtung beim aktuellen und bei geradem Lenkeinschlag.

Siehst du die grünen Linien mit den Kreisbögen, dann hast du die aktuelle Richtung und den kleinsten Wendekreis. Das kannst du verwenden um ganz nah am Bordstein zu parken: einfach solange rückwärts fahren, bis der Kreisbogen die Bordsteinkante berührt und dann voll entgegengesetzt einschlagen. Schon stehst du genau an der Bordsteinkante (hier hilft ein Blick ins Handbuch wirklich, um es dir besser vorstellen zu können).

Die rote Linie gibt den Abstand etwa 50 cm hinter dem Prius an.

Viele Grüße
Helmut<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schlumpf314, am: 01/12/2006 19:16
schlumpf314
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12403
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 21:12 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:

Ich denke, man kann das IPA-System zurzeit noch als eine nette Spielerei abtun, oder anders ausgedrückt, es ist eine Vorstufe für eine zukünftige Entwicklung.


Hmm... Aktuelle ADAC &quot;Motorwelt&quot; Seite 14.
VW bietet für den Touran neuerdings einen &quot;Park Assist&quot;, der von Ultraschallsensoren unterstützt wird, die die Parklücke ausmessen.
LT. Motorwelt fädelt die Prakhilfe den Touran in 15sec(!) in die Lücke ein.
Der Hammer: die Prakhilfe soll &quot;nur&quot; EUR 700 Aufpreis kosten, wobei man allerdings sagen muss, dass die knapp EUR 3.000 beim SOL dadurch zustande kommen, dass die Navi dabei ist.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12405
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 21:16 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
neanderix schrieb:

Der Hammer: die Prakhilfe soll &quot;nur&quot; EUR 700 Aufpreis kosten, wobei man allerdings sagen muss, dass die knapp EUR 3.000 beim SOL dadurch zustande kommen, dass die Navi dabei ist.


Richtig, das wird/wurde oft (eigentlich immer?) unterschlagen!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12414
Re: Rückwärtsfahren will gelernt sein. 01.12.2006 21:41 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Wie schreib ich hier geschickt meine Meinung ohne mich in den Streit einzumischen...

Da ich selber keinen Einparkassistenten habe besitze ich auch kein Handbuch wo das drin beschrieben steht.

Trotzdem sind dies alles Dinge welche man besser im Handbuch nachlesen sollte.

Für mich sind folgende Aussagen grundsätzlich verschieden:

a) &quot;Ich habe mir das im Handbuch oft durchgelesen, aber ich versteh es nicht und suche jemanden, der es mir erklärt.&quot;

b) &quot;Ich will nicht in das Handbuch schauen, möchte es aber trotzdem erklärt bekommen.&quot;

Eine schöne Adventszeit wünscht
Holger


Hallo Holger

Von Streit kann ja keine Rede sein.

Ich muss es zugeben, ich bin ein &quot;a)-Typ&quot;. Aber ich habe verstanden, dass das Handbuch zu verstehen sein sollte. Ich werde von daher das Ganze nochmals ohne logische Erwartung durcharbeiten.

Besten Dank

St. Prius
St_Prius
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar