Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Kleinigkeiten
#122740
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 16:13 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:


Ich wundere mich, dass immer wieder die Klima-Anlage zugeschaltet werden soll.....
Bei MINUNS 15 ° C auch ?

=============================

Nachtrag
Zum Thema Winterreifen höre ich keine große Resonanz.
War da bei allen - alles in bester Ordnung ?


Über die Zuschaltung der Klimaanlage im Winter wundere Dich nicht. Die Klimaanlage hat einen sog. "Trockner", der die Luft "trocknet" entfeuchtet. Wenn nötig auch im Winter. Übrigens, die Klimaanlage sollte auch im Winter hin und wieder in Betrieb gesetzt werden um das austrocknen der Dichtungen zu verhindern.
ÜBRIGENS. Beschlagene Scheiben waren in meinen Vorgängermodellen nicht anders als im Prius.

Thema Winterräder:
Bei der Bestellung des P3 mitbestellt und geliefert bekommen. Mit ABE und TÜV.
Wo ist das Problem.

Auch bei anderen Herstellern haben die Kunden ein Problem:
Ein naher Verwandter, 40 Jahre bei VW gearbeitet hat in kurzer Zeit wieder einen neuen Golf.
Seine Winterräder des Vorjahresgolf passen nicht auf die seines neuen. Beide Golf VI plus.
Er hätte sich mit im Priusforum einklinken können und mitmeckern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2010 16:29 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122741
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 16:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Locutus666 ,

endlich ein Priusfahrer, der keine Probleme hatte.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du keine Original-Toyota-Räder mit WR hast.
Du weiß schon, die für gut 1000 Euro...

Der Gesetzesarm wird fragen !
Haben sie ein Gutachten im Fahrzeug dabei ?
Haben sie den Nachtrag zum Gutachten dabei ?
Wir prüfen nun einmal alle Angaben mit den Eintragungen der Kfz-Zulassung...
Stutz :
tja, da haben sie ein Problem - junger Mann - wenn sie das alles oder Teile dessen
nicht haben, ist ihre Betriebserlaubnis erloschen.
Wir lassen das Fahrzeug von einm unabhängigen Sachverständigen prüfen......
So ähnlich könnte es laufen.
Sträuben zwecklos !

Feststellung : unsere Staatsdiener sind heute sehr gut ausgebildet. Die
kennen sich aus. Zumal immer mehr - als nötig - an Fahrzeugen "rumgetan" wird.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122744
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 16:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Freunde
nun darf ich mich auch noch ein wenig wundern,und zwar über diese geistige Onanie.Hier sucht man ein ideales und jedem Fahrer absolut zusagendes Auto.Das gibt es nicht, hat es noch nie gegeben und wird es nie geben. Jeder hat so seine Vorstellungen und Wünsche, die man in einer Diskussion auch äußern darf, aber deshalb soll man nicht gleich das Auto mies machen.Da reden sie über Mängel beim PIII seit 2006 obwohl bekannt ist, daß der PIII im Jahre 2009 geboren wurde.
Ich habe einen PIII,bin mit dem Auto als Gesammtheit bis jetzt sehr zufrieden.Ich hatte im meinem langen Leben schon sehr viele Fahrzeuge,habe viel, viel an Autos geschraubt und weiss ganz genau wo, wie und warum sich was am Auto dreht. Habe so das Gefühl das die meisten zum Teil polemischen Beiträge von denen kommen, die anschließend fragen, wo ist der Schalter für XY,und am wenigsten schimpfen die, die von der Materie etwas verstehen.
So, das ist meine Meinung, ich habe niemanden persnlich angesprochen und jetzt kann der eine oder andere auch über mich herfallen.
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122748
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 17:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Mein alter hat nun 130 tausend vorbei und der Post hat noch absolut immer seine Gültigkeit.

Gruss¥

PS: Aber die ASR ist ("grottenschlecht") heisst, ist zu "scharf" eingestellt. Das zeigt der Unterschied zum IIIer deutlich. Also, aus Fehlern lernen auch die Toyotamenschen - und das ist gut so.
Gruss¥

Aber den grössten Patzer hat sich Toyota wohl geleistet
indem sie auf das automatische Abschaltmodul für die
Innenbeleuchtungen verzichteten.      (Geiz ist geil !)
Das hat aber absolut gar rein nix mit „Auto 2,0“ zu tun.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2010 17:31 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122752
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 18:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@Odin,
ich gebe mir Mühe beim Thema, zu bleiben.
Es ist durchaus keine "geistige Onanie" wenn sich die Priusfreunde seit ewigen Zeiten hier über -z.B.- beschlagene Frontscheiben ärgern, die man nicht ordenntlich in den Griff bekommt.
Eben seit 2005. Ob P II oder P II. Warum reden dann so viele darüber ?
Aber die Forumsteilnehmer deswegen beschimpfen ? Nein.
--------

Weiter zu den Kleinígkeiten.

Ich wollte gerade die nächts Liste hier einstellen.
Es ist jedoch - so merke ich persönlich - nicht möglich konsruktiv Mängelchen, Fehlerchen oder Problemchen aufzuzeigen, die es nun mal gibt.
Sie sind doch vielfach im Forum zuweilen heftigst diskutiert wurden.
Da habe ich das alles her. Nicht meine Erfindung. Sind die Schreiber, die da was erfahren wollen, um Tipps zur Abhilfe zu nachfragen plötzlich alle doof ?

Sofort kommt die Forumspolizei (Du nicht) und meint, man dürfe so was böses hier nicht schreiben.
Ich habe die Sachen, die den Nerv treffen noch garnicht angefasst.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, was dann los ist.

Aber ich ahne : auch der nächste, übernächste und über-übernächste Test im TV, in Aout Blöd wird wieder zur Generaldebatte. Egal was man über den Prius schreibt.

@Komprex :
gut, das war noch in Reserve und gehörte zu den wirklich ärgerlichen Belangen. Die bringe ich mangels Interesse nicht mehr.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2010 09:30 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122753
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 19:21 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Winterräder:

Original Toyota-Winterräder CHF 800. Im Zubehör etwa der gleiche Preis. Keinerlei Probleme was Eintragungen usw. angeht.
Ich habe eben mal meinen Nachbarn gefragt was er für seinen A1 für die Winterreifen bezahlt hat (CHF 1800), somit denke ich dass der Prius für ein Auto der Golf-Klasse noch ziemlich vernünftige PReise hat.
Wer allerdings gerade so das Geld für die Leasing bzw. Kreditraten zusammenkratzen kann und es für Zubehör nicht mehr reicht der sollte sich evtl ein günstigeres Fahrzeug kaufen, Dacia bietet da Fahrzeuge für 1/5 des Preises an. Oder man kaufe sich China-Winterreifen, ab 29,99 pro Reifen. Aber dann nicht jammern wenns einen von der Strasse haut! Qualität kost halt Geld, so ist das nunmal.

Beschlagene Scheiben:
Da ich ja nicht nur Toyta gefahren bin bzw. fahre kann ich sagen dass dies ein generelles Problem ALLER Marken ist, speziell bei neueren Fahrzeugen.
Im übrigen sitzt die Feuchtigkeit nicht im Fahrzeug sondern im LUFTFILTER für die Innenraumluft, dieser wird feucht wenn er feuchte Luft ansaugt, was in dieser Jahreszeit ganz normal ist. Man kann diesen ausbauen dann herrscht ruhe, allerdings kommt dann halt wie früher auch mal der "Dreck" aus den Düsen.
Ansonsten hilft da die Klimaanlage welche auch beim -40°C noch arbeitet da der Wasserkühler vor dem Verflüssiger sitzt und es so dort auch bischen warm wird und im Innenraum der Verdampfer entpsrechend geregelt wird.

ASR:
Das ASR lässt sich beim P3 sehr wohl temporär deaktivieren, hierzu hilft ein Blick in die BA.
-Bremse im Stand FEST treten und kurz warten. ASR ist so lange aus wie man unter 30kmh bleibt. Andere HErsteller haben dafür extra einen Knopf. Aber alle schalten das ASR bei ca. 30kmh wieder zu, aus Sicherheitsgründen. Die einzigen Fahrzeuge wo man es DAUERHAFT deaktivieren kann sind Porsche Boxster GTR und alle Maserati-Modelle, allerdings dann immer mit Warnmeldung im Display

Zubehörzusammenstellung:
Luxus kost eben Geld, so war das immer, so ist das nun mal und so wird das immer sein. Hier kommt dann der Neid der Besitzlosen.
Der Prius bietet Serienmässig schon eine sehr gute Ausstattung, bein anderen Herstellern (z.b. VW, BM;W) kostet die automatische Klimaanlage schon direkt mal 2300Eur Aufpreis, ebenso Tempomat, Hill-Holder usw.
Zudem kannst du sogar in der Lineau-Verion (BAsis-Version) das HDD-Navi haben, geht alles. Precrash usw. benötigen halt mehr Komponenten, somit nicht überall kobinierbar.
So hat der Prius auch ein Head Up Display in ALLEN Ausstattungen dabei, bei VW und CO gibts das in der Klasse noch nicht mal gegn viel Bargeld als Zubehör!!!


12V-Problem:
Bisher nie ein Problem gehabt, hatte vorher einen RX400h, auch dort nie Ärger mit der 12V-Batterie. Wer natürlich die ganze Nacht das Licht brennen lässt der muss sich nicht wundern...

Boardwerkzeug:
Ich habe meine Frau dieses mal die Winterreifen aufziehen lassen und dies nur mit dem Boardwerkzeug, ging recht gut, nur die Wagenheberansetzpunkte sind bischen schlecht erreichbar, man muss sich fast auf den Boden legen.
Für den Notfall, und dafür ist es auch gedacht, reicht es.

12/24h-Uhr
2/3 der Welt arbeiten mit dem 12h-Prinzip, hat mich auch beim RX400h nie gestört. Finds schön dass der P3 nun eine 24h Anzeige hat, ist aber kein Punkt zum meckern.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122760
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 20:00 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@swiss-prius

ich glaube Dir persönlich alles.
Ich freue mich sogar ausdrücklich mit Dir !
Toll so ein tolles Auto. Durch und durch teure Qualität.


Es werden sich auch noch eine Vielzahl von Priusfreunden melden, die auch keine, wenige, paar klitzekleine Wehwehchen haben...

Aber bitte-was ist mit denPriusfreunden, die in diesem Forum alle Geschichten geschrieben haben?
Die allermeisten Einträge heißen nicht :
oh wieviel Glück, ich habe nichts zu bemängeln.
Sie heißen eindeutig :
ich hätte da gerne bitte mal ein Problem.

Wer mich bei diesem Thema "Kleinigkeiten" anspricht, der spricht eigentlich mit den vielen Priusfrenden, die scheinbar doch Problemchen haben.
Sollte ich mich da so täuschen ?
Weil ICH - ich habe ja schon garnicht - nie ein Problem mit dem Prius.

Und Schluss.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122762
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 20:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo easyroller,

zum Thema Winterräder habe ich gerade heute interessante Neuigkeiten von meiner Toyota-Werkstatt bekommen. Beim Kauf wurde mir zugesagt, dass ich meine Winterräder vom P2 übernehmen kann.

Letzten Freitag war ich dann da und der Wechsel fand statt. Geld abgedrückt und schönes Wochenende gewünscht.

Heute morgen schickte ich dann eine Mail hin, in der ich erwähnte, dass ich im Web gelesen habe, dass man für diese Variante wohl eine schriftliches Dokument benötigt, welches man im PKW mitzuführen hat.

7 Stunden später erreichte mich ein Anruf, in dem man bestätigte, dass man da wohl was übersehen habe und ich bekäme nun per Post das fehlende "Dokument" zugeschickt.

Zum eigentlichen Thema "Kleinigkeiten" kann ich nur sagen, dass das Wort das beschreibt, was es ist.

Meine Toleranzgrenze scheint wohl deutlich geringer zu liegen, denn ich bereue keinen Tag, seit dem ich zum P3 gewechselt bin.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122764
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 20:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@easyroller:

Wenn du ein Problemauto haben willst dann kauf dir einen Franzosen oder Italiener.

Frage: Warum grüssen sich zwei *****-Fahrer mittags an der Tankstelle nie?
-Ganz einfach, sie haben sich bereits morgends in der Werkstatt zum Kaffee getroffen.

Ist euch mal aufgefallen dass bestimmte Hersteller SEHR BEQUEME Wartelounces, sogar mit Playstation usw. haben.... Toyota nicht...

EIN SCHELM WER BÖHSES DENKT
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122766
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 20:39 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:


ASR:
Das ASR lässt sich beim P3 sehr wohl temporär deaktivieren, hierzu hilft ein Blick in die BA.
-Bremse im Stand FEST treten und kurz warten. ASR ist so lange aus wie man unter 30kmh bleibt. Andere HErsteller haben dafür extra einen Knopf. Aber alle schalten das ASR bei ca. 30kmh wieder zu, aus Sicherheitsgründen. Die einzigen Fahrzeuge wo man es DAUERHAFT deaktivieren kann sind Porsche Boxster GTR und alle Maserati-Modelle, allerdings dann immer mit Warnmeldung im Display



Das sind ja gute Nachrichten !
Bisher hieß es doch immer es sei nicht abschaltbar und,zumindest im P2,nur durch eine "komplizierte" Prozedur die den "TüV Modus" aufruft möglich !?
Wird im Display angezeigt das es abgeschaltet ist ?
Im übrigen kann ich bei mir das VSA ( so heißt das bei Honda ! ) dauerhaft abschalten !
Egal welche Geschwindigkeit ich auch fahre .
Eingeschaltet wird das System erst wieder wenn ich den entsprechenden Knopf drücke oder beim nächsten Starten des Fahrzeugs .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2010 20:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122768
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 20:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
JA, dann wird die gelbe Kontrolleuchte oben links im Display aktiviert, ist so ein Auto mit Schlingerstreifen drauf.
Drückt man die Bremse im Stang bis zum Bodenblech (geht relativ leicht) und hält dort kurz dann ist das System aktiviert und schaltet sich bei ca. 30kmh wieder aus, ermöglicht so das Anfahren auf "lockerem Untergrund", werde es am WE im Schnee ausprobieren, muss nach Graubünden hoch, da hats schon Schnee: D
Gleichzeitig zeigt die Leuchte die Funktion des Hillholders an.

Steht alles in der Anleitung. Man sollte diese auch lesen
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2010 20:51 von swiss-prius.
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122780
Aw: Kleinigkeiten 02.11.2010 22:53 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir ist es so das wenn das VSA von mir manuell abgeschaltet wird das dann ein Warndreieck mit einem Ausrufezeichen eingeblendet wird .
Das Auto mit den Schlingerstreifen erscheint nur wenn das VSA gerade aktiv ist !
Also dann z.B. wenn der Wagen in eine Richtung will in die ich aber nicht will .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122785
Aw: Kleinigkeiten 03.11.2010 00:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@swissprius

Dann sollte es einen Unterschied zwischen den Modellen bei "Euch" und "Uns" geben?
Bei der meinigen Probefahrt konnte ich nix dergleichen feststellen-es ließ sich so jedenfalls nur der "Berganfahrmodus" einschalten...

____


@all

Also bei der Sache mit den anlaufenden Scheiben (und natürlich auch anderen Dingen), stehe ich voll hinter easyroller!
Und das nicht weil wir uns kennen, nein, sondern gerade weil wir uns kennen!
Das mit den Scheiben geht mir, auch nach nun fast sechs Jahren, immer noch mordsmäßig auf den Zeiger
In den letzten Beiträgen haben einige gesagt, das es andere Autos/Marken ebenso haben > ja, stimmt, doch bei weitem nicht so ausgeprägt und dauerhaft!
Ich erlaube mir das zu beurteilen, da bei uns auf Arbeit auch seeehr viele Autos draußen übernachten und man dort dieses Problem bei weitem nicht so ausgeprägt hat und wenn doch einmal, man die wirklich schnell freibekommt, wo der Prius grad mal ein Guckloch hat

...und zu Klimaanlagen, die bei Minusgraden funktionieren sage ich nix mehr
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2010 00:53 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122792
Aw: Kleinigkeiten 03.11.2010 09:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo Locutus666 ,

endlich ein Priusfahrer, der keine Probleme hatte.

Was sollte ich nun tun? Was kann Toyota dafür? Ich habe exakt die Felgen die laut Fahrzeugschein hin müssen. Zusätzlich habe ich eine ABE ausgehändigt bekommen. Beides führe ich im Auto immer mit mir.
Mit Polizeikontrollen habe ich dank langer Haare und (einst) siffigem alten Polo reichlich Erfahrung.
"...bei Ihnen treffen 9 von 10 Anzeichen für einen zugedröhnten Kiffer zu...mäh mäh bla bla..." (Zitat des Staatsbeamten)
Turnübungen, Becherchen füllen, allg. Kontrolle des Fahrzeugs
und natürlich Kontrolle der Reifen (Profiltiefe!) - alles zu genüge durchgemacht.
Da weder mein alter Polo noch der jetztige P3 irgendwie besonders auffallende Reifen hat, sehe ich der Sache gelassen entgegen.

Was die Problemchen anbelangt...

Ja der P3 hat seine Macken!
-der Heckscheibenwischer ist SINNLOS
-der Hechspoiler wackelt
- etc

Und wie bei jedem anderen Auto beschlägt die Scheibe im Winter und bei Regen aber dafür habe ich ein Gebläse und/oder AC. Mir ist kein anderes Auto bekannt das erhaben über die u.a. jahreszeitlich bedingten Umstände ist. Egal in welchen Auto ich gefahren bin.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2010 09:36 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122800
Aw: Kleinigkeiten 03.11.2010 10:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
-ich habe alle Zuschriften zum Thema Kleinigkeiten von vorne bis hinten gelesen.
-kann nur sagen ,wer sucht der findet.
-habe mit meinem P3 in der kommenden Woche die erste Dursicht.
Persönliche Dinge,die mir aufgefallen wären ,habe ich nicht.
Welche Ereignisse gab es während er ersten 15000 km.
1.Spoiler fing an zu wackeln-wurde beseitigt und hält.
2.Füe Winterkompletträder bei Toyota habe ich 850,- Euro bezahlt(Alu)
lt.ABE keine Eintragung notwendig.Wo ist das Problem?
Ansonsten ,die Bremsen quietschen nicht,es klappert nichts.
Anlaufende Scheiben,bei diesem Wetter empfinde ich als normal.
Man sollte über den Vorgang der Kondensation mal ein bischen nachdenken.
Manchmal habe ich den Eindruck,hier wird versucht, ein Produkt schlechter zu machen als es ist.
Getreu dem Motto :"Steter Tropfen höhlt den Stein."
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar