Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rest Reichweitenanzeige!!!
#123617
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 13.11.2010 13:12 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo PriusfannL_HY,

Diesen Punkt habe ich glatt übersehen. Wie doof von mir.
Wer der Angabe in der Betriebsanleitung mit 45 Litern Volumen glaubt ist selber schuld.
Du hast ja recht. Danke.

Tank komplett leerfahren,
dann den Tank auslitern (tanken) und erst dann weiß man mehr.

Jetzt werde ich den Reserve-Kanister in den Wagen legen und den ultimativen Test machen.
Ich hab mich einfach nicht getraut.
Hoffentlich passiert mir der Stillstand nicht mitten in der Stadt!
Wie blamabel das wäre.
Ein Prius der mit einem knallroten Reservekanister befüllt wird. I mog garnet dro denga.

Danke für die Klarstellung.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123625
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 13.11.2010 17:37 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Mach Dir keine Sorgen. Du hast ja immer noch für 1-2km eine elektrische Reserve

Außerdem kannst Du Dir das sparen. Das haben andere schon gemacht. Ich find jetzt blos auf die Schnelle das Thema hier im Forum nicht mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138049
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 25.05.2011 21:54 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo miteinander

Heute habe ich meinen P3 restlos leergefahren, weil ich es einfach wissen wollte.
Zuerst wollte ich nur mal die 1000km schaffen, und als nach 870km das letzte Digit mit einem Pieps anfing zu blinken und eine Restreichweite von 42km angezeigt wurden.
Die RRW war bei km915 bei Null angelangt, und das trotz ca 20km rein elektrischer Fahrt.
Nach den erreichten 1000km hatte ich stets einen Eresatzkanister dabei.
Heute nach der Arbeit waren´s dann 1125km, und ich beschloss nun ein Ende zu machen.
Also fuhr ich zur Tanke, und von dort ins nächste Dorf, wohin es mit ca 2-3% Steigung geht.
Bei der dritten Fahrt machte es einmal kurz piep und ein rotes Lämpchen leuchtete für eine Sekunde auf. Dann war Schluss. Der Motor lief nicht mehr an, aber es ging fast normal aber elektrisch weiter.
Die Batterie gut geladen fuhr ich dann die 4km abwärts zur Tankstelle.
Dabei hatte ich keine Energieanzeige mehr, aber der Füllstand der Batterie nahm auch nicht ab.
Ich denke, es war eine Art Notlaufprogramm, mit dem ich wohl ohne einen Tropfen Sprit an die Zapfsäule gerollt bin.

Getankt habe ich dann zunächst bis zum ersten abschalten, was bei 46,07L erfolgte.
danach passten aber noch 2L rein, sodass ich sagen kann: bis kurz vor´m überlaufen sind es 48,16L.

Der BC zeigte jeweils 3,9 oder 4L/100km an. Während der letzten 30 km blieb es bei 3,9.
Tatsächlich lag der Verbrauch bei 4,18L/100km
siehe auch SM.

Das ganze war doch recht spannend, und ich weiss jetzt wie weit ich mit nem vollen Tank komme.

Schönen Gruß

Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138133
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 26.05.2011 21:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Heute nach der Arbeit waren´s dann 1125km, und ich beschloss nun ein Ende zu machen.
was mach ich bloß falsch ich würde mich freuen wenn ich mal 900km schaffen würde.
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138169
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 27.05.2011 12:14 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Tino schrieb:
Heute nach der Arbeit waren´s dann 1125km, und ich beschloss nun ein Ende zu machen.
was mach ich bloß falsch ich würde mich freuen wenn ich mal 900km schaffen würde.


wie stehts mit deinem verbrauch?
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138221
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 27.05.2011 21:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Also laut BC so zwischen 4,6 und 4,9 l/100km. Es ist zwar meckern auf hohem Niveau wenn man bei einem Auto mit 1,5t Gewicht und mit diesen Fahrleistungen über einen Verbrauch von 4,6l rummosert aber scheinbar geht ja noch mehr.
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138280
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 28.05.2011 17:15 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Dieselwalter!

Danke für Deinen ausführlichen Reichweiten-Test. 48,16 l sind doch beruhigend. Die Rest-Reichweitenanzeige ist übervorsichtig. Ich finde es aber besser als mit leerem Tank hängenzubleiben. Die BC-Verbrauchsanzeige schmeichelt etwas (zeigt weniger an). Bei mir ist der tatsächliche Verbauch auf 23.000 km knapp 6% mehr - also exakt wie bei Deinem Test.
Gruß
WoKa
Prius_III
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße WoKa
PRIUS III Basic, mauritiusblau seit Nov. 2009,
Einparkhilfe hinten, Schmutzfänger vorne + hinten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138751
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 07.06.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre plus / minus "normal" mit dem Prius rum. (Bin noch kein "Sparfuchs"! Da könnte ich durchaus noch was rausholen.)
Komme so auf etwa 900 - 1000 km pro Füllung. Aber beim Füllen geht es zuerst schnell und dann irgendwann schaltet die Tanksäule definitv ab. (Abschaltautomatik?)
Ich habe es erst einmal geschafft 50l reinzubringen.
Normalerweise stoppt das Tanken so ca bei 40l (je nach Restmenge) und dann geht das "nachschütteln" los... 44l oder so sind durchaus möglich. Und das verlängert die Reichweite...
Und meine Pneus haben 3 bar Druck drauf...

Nur mit dem Diesel Scoda kam ich bei 50l Tank auf 1100km pro Füllung.

Auch da bin ich oft mit der Verbrauchsanzeige gefahren und 1mm weniger auf dem Gas, und der Verbrauch ist merklich tiefer, ohne massiv langsamer zu sein. Das geht auch beim PII!

Beim Octavia habe ich gelernt, Bergab, lass ihn rollen. 0.0 war dann die Anzeige. Beim PII geht dann halt die Anzeige (meistens) auch auf 0 und der Motor geht aus (? zumindest im Display!).

Manchmal nutze ich auch "nur" EV um Benzin zu "sparen" ... (klar, alles aus der Batterie kommt am Ende aus dem Benzin Tank!) ... aber der Reichweite tut das gut. Vor allem, wenn man weiss, es geht in Bälde Bergab, und die Batterie wird dann wieder geladen.
(Und man kann eh nur 50 km/h fahren!)

Vorausschauendes fahren, schadet auch nicht. Warum muss ich an eine Ampel heranrasen und dann eine Vollbremsung hinlegen?
Frühzeitig ab dem Gas, ranrollen lassen und Bremsen (wenn notwendig!) ohne aber gleich ein "Schleicher" zu sein.

Auf der Autobahn, Abstand zum Vordermann (klar, bei zuviel Abstand fährt dann ein "Kamel" rein und es bringt nichts!), so kann ich mit dem Gas agieren, statt die Bremse nutzen zu müssen (reagieren).
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2011 19:07 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141226
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 12.07.2011 07:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,
kann mir mal einer berichten was ich mit einen P2 bei einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l laut BC noch schaffe?

Bin jetzt bei ca. 880 Kilometer, letztes Digi ist an. Sind da noch 100 Km drin? Was schaffe ich wenn das Digi anfängt zu Blinken?

Gruß
Priuschess

PS:Bewege mich nur in der Stadt.
priuschess
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Onyxschwarz EZ 05/2007
Navi+Parkboy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141268
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 12.07.2011 18:07 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@priuschess

Falls Du beim letzten Tanken bis zum ersten Klick getankt hast (also bis zur automatischen Abschaltung der Zapfpistole), und Du davon ausgehst, dass dann 45 Liter im Tank waren (wie in der Bedienungsanleitung wohl angegeben), könntest Du Deine mögliche Reichweite folgendermaßen kalkulieren:

45 Liter / 4,8 x 100 = 937,5 km

Da Du aber vorsichtshalber einkalkulieren solltest, dass der Bordcomputer den Verbrauch zu optimistisch einschätzt, solltest Du vielleicht eher mit 5 Litern realem Verbrauch rechnen, das wären dann nur 900 km. Du bist also fast am Ende.

Soweit die Theorie . Andererseits müsste dann bei 880 km das letzte Digit schon einige Zeit blinken (bei meinem P3 macht es das, wenn noch etwa 36,3 Liter im Tank sind). Warum es das bei Deinem P2 nicht tut, könnte zum Beispiel folgende Ursachen haben:

- Du hast nach dem ersten Klick der Zapfpistole noch weiter getankt
- Der Wagen stand in Schräglage beim Tanken, weshalb mehr Benzin hinein passte
- Die in der Betriebsanleitung angegebene Tankgröße ist zu klein
- Du verbrauchst real weniger, als der Bordcomputer anzeigt, er ist also zu pessimistisch
- Der Reservebereich könnte deutlich kleiner sein, als beim P3
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141292
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 12.07.2011 19:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Vorgestern wollte ich unbedingt bei meiner günstigsten Tanke (HH Amsinckstrasse)zapfen. Das Blinken fing in Blankenese an, bis zur Tanke vielleicht 15 KM, und dann die Tankrechnung: 44,78 l. Also, habe ich richtig Glück gehabt oder gehen doch mehr als 45 l rein? 15 KM in der Reserve schiene mir doch etwas knapp.
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141300
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 12.07.2011 20:23 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Meine höchsten km nach Blinken des letzten Digits waren 63km im April 2009.
Pipsi hatte beim tanken sehr viel Durst da flossen 50,3 Liter in den Tank.
Da hab ich den Sprit bis geht nicht mehr in den Tank gefüllt.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141318
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 12.07.2011 22:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Erfahrungen

Es gibt Zapfhahne mit denen kriegt man den Pipsi II Tank nur mit Akrobatik einigermaßen voll. Warum? Pumpendruck zu hoch, und Fördermenge zu viel.

Bei einigen anderen gehts mittelprächtig, Druck mässig, aber zuviel Fördermenge.
Bei meiner „Haustanke“ ist der Druck gutes Mittelmass, die Vördermenge vernünftig.

Damit lässt sich in einen IIer gut und gerne 47 bis 48 l einfüllen bis es denn zum ersten mal automatisch Klick macht. (Zapfhahn auf „Vollsped“. (Voraussetzung – man muss den Tank vorher einfach annähernd leer gefahren haben)

Mit blinkendem Digit lassen sich ganz verschiedene „Restreichweiten“ abspulen.

Bin in Espain mal leer gelaufen mit 98 gefahrenen km. Warum? Weil Blödmann die Autobahn mit dauernd leicht über dem obersten erlaubten Limit gefahren hatte.

In DL ergäbe so was um ca. 45 Km Restreichweite denke ich mal.

Aber auf CH Landstrassen mit zusätzlich vielen Dörfchen reichts blinkend regelmässig für 140 bis 180 km, je nach Fahrweise und Gelände.

Also man merke, wen die Warnung „ Kraftstoff einfüllen“ piepst, Tageszähler sofort nullen, so gibt’s nur selten böse Überraschungen. Falls doch, res. Kanister mit Ausgussschlauch ausgraben und gut is.

Gruss¥
Mehr ging noch nie rein.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2011 00:27 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141338
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 13.07.2011 07:35 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Prisearchus schrieb:
@priuschess

Falls Du beim letzten Tanken bis zum ersten Klick getankt hast (also bis zur automatischen Abschaltung der Zapfpistole), und Du davon ausgehst, dass dann 45 Liter im Tank waren (wie in der Bedienungsanleitung wohl angegeben), könntest Du Deine mögliche Reichweite folgendermaßen kalkulieren:

45 Liter / 4,8 x 100 = 937,5 km

Da Du aber vorsichtshalber einkalkulieren solltest, dass der Bordcomputer den Verbrauch zu optimistisch einschätzt, solltest Du vielleicht eher mit 5 Litern realem Verbrauch rechnen, das wären dann nur 900 km. Du bist also fast am Ende.

Soweit die Theorie . Andererseits müsste dann bei 880 km das letzte Digit schon einige Zeit blinken (bei meinem P3 macht es das, wenn noch etwa 36,3 Liter im Tank sind). Warum es das bei Deinem P2 nicht tut, könnte zum Beispiel folgende Ursachen haben:

- Du hast nach dem ersten Klick der Zapfpistole noch weiter getankt
- Der Wagen stand in Schräglage beim Tanken, weshalb mehr Benzin hinein passte
- Die in der Betriebsanleitung angegebene Tankgröße ist zu klein
- Du verbrauchst real weniger, als der Bordcomputer anzeigt, er ist also zu pessimistisch
- Der Reservebereich könnte deutlich kleiner sein, als beim P3



Also kann es sein das meine Anzeige nicht Blinken wird?
Mist also dann fahre ich lieber sichershalber bis 910 Kilometer. Will ungern stehen bleiben, aber man muss sich ja auch mal rantasten
priuschess
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Onyxschwarz EZ 05/2007
Navi+Parkboy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141344
Aw: Rest Reichweitenanzeige!!! 13.07.2011 09:35 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

seit gut 2 Jahren bin ich Teilnehmer in diesem Forum.
Man darf sich hier (mich einschlossen) über vieles wundern.
Besonders über das Tankverhalten.

Ich mache es so: Immer rechtzeitig tanken.
Und das seit fast 40 Jahren Kraftfahrerei.

Liegengeblieben? Noch nie. Und das ist ehrlich.
Was habe ich aus den ganzen Zuschriften hier denn nun gelernt?
Jeder Tank, jede Tankstelle, jede Zapfstelle, jeder Zappfhahn, jede Tankstellenbodenfläche, jeder Priustanker ist anders.
Folglich sind auch die Tankergebnisse anders.

Ich halte jede Wette, dass das alles graue Theorie ist.
Ich habe meinen Erkenntnis aus all den Einträgen hier genommen:
wenn es blinkt -
zügig an die nächste Tanke.


Freundliche Mittwochsgrüße,
Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar