Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rostecken am neuen Prius
#121309
Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 09:54 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Bei der Montage der Winterräder habe ich mehr Rost als erwartet entdeckt. Unter den Toyota ALU Felgen sammelt sich Feuchtigkeit an und die Radzierblenden verhindern die Luftzirkulation an den Naben. Da kann sich dann der Rost einnisten. Für ein neues Auto sieht das nicht gut aus. Allerdings wer seine Räder nicht selber wechselt, sieht es auch nicht.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121313
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 10:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Man zeige mir ein einziges Auto, bei dem an diesen Stellen kein Rost ist. ich behaupte, dass es das nicht gibt. Daher aus meiner Sicht: viel Lärm um absolut NICHTS!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121314
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 11:01 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
...dieser Rost ist viel schlimmer...
Er tut richtig weh.



(Zur Erinnerung : dieses herrliche Bild war ein Begrüßungsgeschenk meiner "Freunde", weil ich einer renomierten Autofirma nach 20 Jahren Treue den Rücken gekehrt hatte.)
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2010 11:03 von easyroller.Grund: Bild war zu groß....
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121316
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 11:08 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Und ich dachte nur eine Firma rostet bereits im Prospekt. So nach einem halben oder ganzem Jahr ok aber bereits nach 3 Wochen !! hat mich schon erstaunt. Und ausserdem bei ALU Felgen mit Messing-Zentrierringen, bei Stahl hätte mich das nicht so erstaunt, denn da habe ich schon festgerostete Felgen erlebt. Übrigens hat bei uns der Reifenservice gegen Aufpreis Kupferfett an diesen Stellen als dauerhaften Korrosionschutz angeboten. Soviel Rost muss nicht unbedingt sein!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2010 11:26 von Gottfried_Auer.Grund: komplettierung
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121319
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 11:23 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Es gilt noch immer:

"Schmieren und salben
hilft allenthalben."

Ich hatte an diesen stellen an meinen früheren Neuwagen
gleich zu Beginn diese blanken Stellen mit Olykon eingepinselt.

Das Zeugs ist flüssig wie Bienenhonig aber womöglich noch klebriger,
Aber Rost setzte sich an diesen allergischen Stellen keiner mehr an.

Gruss¥


Inwischen lass ich das
der Pipsi fährt trotzem
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2010 11:23 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121324
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 12:05 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Das an den Felgen ist nur der übertragene Rost von der Nabe - lässt sich wegwischen. Der an der u.a. an der Nabe ist ja nicht nur 3 Wo. alt. Der hat eine Seefahrt hinter sich, stand irgendwo auf Halde bei Wind und Wetter. Also alles im grünen Bereich.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121330
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 12:43 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
vor allem, weil man die rostigen teile eh immer wechseln muss. sind nämlich teil der bremsscheibe. einzig die mutter und der achsstumpf könnten mal angesprüht werden.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121339
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 13:44 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
... und die Radzierblenden verhindern die Luftzirkulation an den Naben. Da kann sich dann der Rost einnisten.
Kann man diese Zierblenden/"Plastikkruscht" (wie der Schwabe sagt) auch einfach dann weg lassen?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121343
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 14:42 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Den Plastikkruscht werde ich im Frühjahr wahrscheinlich weglassen, es geht auch ohne, aber es sieht ungewohnt aus.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121346
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 15:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Gottfried,

hast Du für Deine nackten Felgen keine Kappen für die Nabe?

Zierkappe-Radnabe Aygo, Teile Nr.: 42603-20620

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121347
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 15:20 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:
...dieser Rost ist viel schlimmer...
Er tut richtig weh.



(Zur Erinnerung : dieses herrliche Bild war ein Begrüßungsgeschenk meiner "Freunde", weil ich einer renomierten Autofirma nach 20 Jahren Treue den Rücken gekehrt hatte.)


Das Bild ist in der Bildbearbeitung "getürkt". Seit wann rostet die Heckschürze (Kunststoff) und die Heckklappe (Alu) beim Prius.
Prädikat: schlechte Arbeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121348
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 15:42 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Locutus666 schrieb: [/quote]
Kann man diese Zierblenden/"Plastikkruscht" (wie der Schwabe sagt) auch einfach dann weg lassen?[/quote]

Ich habe irgendwo gelesen, daß dann aber der Verbrauch um ca.0,5l steigt. Die Abdeckungen sollen ja aus aerodynamischen Gründen drauf sein, aber ein halber Liter klingt happich!
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2010 15:43 von tomcat13.
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121355
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 16:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
0,5 l Mehrverbrauch ( knapp 8% bei mir )ist sicherlich etwas hochgegriffen, aber dass stark zerklüftete Oberflächen einen höheren Luftwiderstand haben ist klar. Das kommt bei hohen Geschwindigkeiten erst richtig zur Geltung. Aber auf dem Bild der WR sehe ich dass die Radnaben wieder total abgedeckt sind und somit wieder eine Brutanstalt für Rost an den Naben eingebaut ist. Dagegen muss ich noch etwas Gehirnschmalz ansetzen, damit der optische Eindruck der Felgen nicht verdorben wird.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121356
Aw: Rostecken am neuen Prius 14.10.2010 16:56 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Aerodynamik Radkappen haben wir hier schon diskutiert. In meinen Augen absoluter Quatsch! Und ein halber Liter erst recht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121401
Aw: Rostecken am neuen Prius 15.10.2010 00:57 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Dagegen muss ich noch etwas Gehirnschmalz ansetzen, damit der optische Eindruck der Felgen nicht verdorben wird.

also jetzt mal ehrlich, was stört dich denn? der rost am verschleißteil bremsscheibe? da kannst du ofenlack aufbringen, am besten vor der montage. ist aber nur kosmetik, denn die scheiben müssen ja ohnehin gelegentlich mal getauscht werden.

oder willst du den achsstumpf schützen? dann würde ich eher hohlraumschutz als spraydose empfehlen. beim reifenwechsel viermal kurz auf den knopf gedrückt und fertig. reicht für ein autoleben.

wo du da noch gehirnschmalz brauchst, kann ich nun nicht erkennen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 10:17 von KSR1.Grund: Zitat repariert
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar