Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag
(10 Leser) Dix, eppf, Erzherzog, esox, Gulfoss, KSR1, pitwie, the_janitor, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag
#120681
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 03.10.2010 11:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Was hat das Grundgesetz mit der Straßenverkehrsordnung zu tun?
Ohne wenn und aber. Winterreifenpflicht z.B. 15.Oktober bis 15.April gesetzlich festschreiben. Dann ist der größere Kältezeitraum definiert. Damit wäre schon für mehr Verkehrs ( Fahrsicherheit) gesorgt.
Nebelschlussleuchten sind ja auch vorgeschrieben ab einem bestimmten Baujahr.....haben wir jeden Tag Nebel?
mozartdo
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120684
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 03.10.2010 11:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
mozartdo schrieb:

Nebelschlussleuchten sind ja auch vorgeschrieben ab einem bestimmten Baujahr.....haben wir jeden Tag Nebel?


Stimmt!
Aber manche meinen, es wäre jeden Tag Nebel.
Ein Einführungskurs wie bei einem neuen Drucker im Büro wäre angebracht.
Nebelleuchte hinten bei Nebel mit Sicht unter 50m.
Gleichzeitig Höchstgeschwindigkeit von 50km/h bei solchem Nebel.
Wer Nebelleuchte hinten anmacht, darf also nur noch 50km/h fahren.
Das sollten die mal kapieren, die einem bei Dunst schon ein Loch in die Netzhaut brennen wollen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120691
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 03.10.2010 12:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Also,ich denke,daß die wechselnden "Fahrbahnbeläge"(trocken,nass,Schnee,Eis etc.) die Entscheidung für eine angemessene Bereifung nicht gerade erleichtern!
Beispiel: Ich plane vom 17.-24.10.2010 eine Fahrt vom vom Flachland in die Alpenregion,d.h. ca. 500km AB im Flachland u. ca.150km AB u. B 20 in höheren Gefilden.
Winterreifen hätten auf trockener Straße beim Bremsweg klare Nachteile.
Ein Wintereinbruch im Oktober ist lt. Auskunft von Einheimischen in der Regel nicht zu erwarten,also werde ich bei der Sommerbereifung bleiben.
Eine sinnvolle Alternative für " Flachlandtiroler" ohne Winterurlaubsambitionen sind meines Erachtens Ganzjahresreifen ,wenn man strikt auf Qualität achtet!!!

Ich war bisher mit einem Renault Scenic und "GOODYEAR"-Allwetterpneus immer sicher unterwegs!

Freue mich auf Euere Kommentare !


BOOGI08, PII Exe.,Bj. 2006, Webasto Thermocall und demnächst SG II
BOOGI08
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120695
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 03.10.2010 12:52 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
mozartdo schrieb:

Nebelschlussleuchten sind ja auch vorgeschrieben ab einem bestimmten Baujahr.....haben wir jeden Tag Nebel?


Stimmt!
Aber manche meinen, es wäre jeden Tag Nebel.
Ein Einführungskurs wie bei einem neuen Drucker im Büro wäre angebracht.
Nebelleuchte hinten bei Nebel mit Sicht unter 50m.
Gleichzeitig Höchstgeschwindigkeit von 50km/h bei solchem Nebel.
Wer Nebelleuchte hinten anmacht, darf also nur noch 50km/h fahren.
Das sollten die mal kapieren, die einem bei Dunst schon ein Loch in die Netzhaut brennen wollen.

Gruß
Helmut


Beim betätigen der Nebelschlussleuchte sollte das Fahrzeug automatisch auf 50 km/h gedrosselt werden! Dann vergisst sie bestimmt keiner mehr auszuschalten.
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120700
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 03.10.2010 13:19 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Thailänder schrieb:Beim betätigen der Nebelschlussleuchte sollte das Fahrzeug automatisch auf 50 km/h gedrosselt werden! Dann vergisst sie bestimmt keiner mehr auszuschalten. [/quote]

nee, dann würden die Werkstätten überlaufen von Fahrern, die sich darüber beschweren, dass ihr Auto nur noch 50km/h läuft

Ich kenne Fälle aus den Zeiten, als die NSS sich bei Zündung aus nicht automatisch abschaltete.
Autofahrer angesprochen, warum er bei schönstem Sonnenschein mit eingeschalteter NSS fährt: "Ach, ich dachte die gelbe Kontrollleuchte zeigt mir an, dass das (Fahr-)Licht eingeschaltet ist."

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120712
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 03.10.2010 14:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Mit Beginn Oktober sind meine WR drauf. NSL wird oft eingeschaltet aus Unwissenheit. Habe schon oft zu hören bekommen - ich dachte es wär die Heckscheibenheizung.
Was jetzt gesetzlich geändert wird bleibt abzuwarten.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120713
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 03.10.2010 15:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:43 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120716
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 03.10.2010 15:34 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Das gilt auch für Reifen vor den physikalischen Gesetzen

Haftreibung=Auflagefläche*Reibwert*Anpressdruck oder so ähnlich

Auflagefläche? Die sollte bei Sommer- und Winterreifen gleich sein. Manchmal ist sie bei den Winterpneus sogar geringer, wenn die 1-2 Nummern schmaler sind.

Reibwert? Ja der ist so eine Sache. Gerne wird behaupted, dass bereits ab +7 Grad ein Winterreifen wegen seiner weicheren Gummimischung eine bessere Haftung hat.

Mag sein, aber wie warm ist der Reifen nach einigen Kilometern Fahrt?


Anpressdruck? Gut den überlassen wir mal den Rennfahrzeugen



Nun gibt es aber zusätzlich zur Haftreibung noch den Kraftschluss auf Schnee, in dem sich das Profil in die Schneeoberfläche krallt.

In diesem speziellen Fall sehe ich einzig und allein deutliche Vorteile des Winterreifens.

Ansonsten ist, wegen des besseren Aquaplaningverhaltens, im Winter eher der Allwetterreifen die bessere Wahl.


Ich als Flachlandtiroler habe eher sehr selten eine geschlossene Schneedecke auf der Straße. Mal vom letzten Winter abgesehen

Meist nur so 1-2 Wochen im Jahr liegt wirklich Schnee.

Der Rest des Winters dümpelt es meist so um die +3 bis +10 Grad herum. Gerne auch in Verbindung mit Regen.

Da ist nun die Frage ob der Nachteil des schlechteren Aquaplaningverhaltens die Vorteile während der 1-2 Wochen im Jahr wirklich aufwiegt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120948
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 07.10.2010 09:26 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt soll wohl doch eine "Pflicht" in irgend einer Art kommen und zwar noch in diesem Jahr.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332311
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 21.04.2016 09:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Fünfeinhalb Jahre später:

Durch eine Verschärfung der Winterreifen-Pflicht will die Bundesregierung die Verkehrssicherheit erhöhen.
- www.auto.de/magazin/winterreifen-pflicht...ch-mit-schneeflocke/

Zur Erinnerung: Von einer "Winterreifen-Pflicht" sprechen üblicherweise nur interessierte Kreise, also die Reifenindustrie und die Werkstatt-Verbände. So lange man das Auto nur bei geeignetem Wetter bewegt, bestand und besteht in Deutschland keine Verpflichtung zum Fahren mit Winterreifen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332315
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 21.04.2016 09:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die bislang obligatorische M+S-Kennzeichnung reiche dann nicht mehr aus. „Wer unter solchen Bedingungen einen Pkw führt, würde aber künftig schneller ein Bußgeld kassieren“, warnt Ronald Lorenz, BVS-Bundesfachbereichsleiter Kraftfahrzeugwesen.Da wird die Angst weiter angefacht...
Aber:
„Für alle Pneus älteren Datums gilt eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024.“Zu diesem Zeitpunkt habe sogar ich meine "alten" Reifen sicher nicht mehr montiert . Meine sich laufend aktualisierende Excel-Hochrechnung ergibt dass ich beide Reifensätze schon 2018 austauschen werde.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332341
Aw: Winterreifenpflicht - Herber Rückschlag 21.04.2016 11:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Fünfeinhalb Jahre später:

Zur Erinnerung: Von einer "Winterreifen-Pflicht" sprechen üblicherweise nur interessierte Kreise, also die Reifenindustrie und die Werkstatt-Verbände. So lange man das Auto nur bei geeignetem Wetter bewegt, bestand und besteht in Deutschland keine Verpflichtung zum Fahren mit Winterreifen.

Grüße, Egon


das gleiche ist auch für österreich gültig - auch wenn es viele nicht wissen!


wobei bei uns winterreifen eine minimum profiltiefe von 4 mm benötigen! um als solche zu gelten!

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2016 11:09 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar