Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Leder
#11776
Leder 22.11.2006 12:47 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
kleine frage:

wie kann ich an einen prius kommen mit hellem/beigem leder. der standard ist ja so GRAUsam

gibt es eine importmöglichkeit? muss ich neu beledern lassen? gibt es hierzu einen (adress)tipp für süddeutschland?

bin für jeden tipp oder für erfahrungsberichte gleichleidender dankbar.

mik
mik
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11777
Re: Leder 22.11.2006 12:55 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Mik,

tja, das ist das leider nicht anders machbar (in D)-das ist bei den normalen Polsterfarben ähnlich-da gibt´s auch nur grau
Da bleibt nur der Weg zum Sattler!
Preise dafür kann ich Dir allerdings nicht nennen.

Ob bzw was beim Import alles geht oder gehen könnte bzw Erfahrungen damit bekommst Du hier vom Nutzer marco_aus_bonn (genauso geschrieben)


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/11/2006 12:59
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11778
Re: Leder 22.11.2006 13:13 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Mik,

ich wollte auch unbedingt Ledersitze mit Sitzheizung haben. Mein Toyotahändler hat mir ein Angebot gemacht. Ein Sattler hat die Sitze incl. Sitzheizung beledert. Hierzu gehörten selbstverständlich auch die Mittelkonsole und die seitlichen Türverkleidungen. Die Farben konnte ich mir aussuchen anhand von Ledermuster. Ich habe mich für eine zweifarbige Ausführung entschieden (Hellgrau/Schwarz). Der Spaß war allerdings nicht billig. Ich habe dafür 2.300 Euro bezahlt. Sieht aber auch super aus. Falls Du Interesse hast, kann ich bestimmt die Firmenadresse besorgen.
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11781
Re: Leder 22.11.2006 15:10 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
mik schrieb:
kleine frage:

wie kann ich an einen prius kommen mit hellem/beigem leder. der standard ist ja so GRAUsam


Hallo @mik,

wäre es nicht &quot;GRAUsam&quot; wenn du schöne beige Ledersitze voller häßlicher Flecken hättest, die in einem Fahrzeug schnell mal passieren.
So was helles sollte man doch lieber zu Hause als Polstermöbel nutzen.
Ich habe mir über meine Sitze schöne graugefärbte Fellbezüge gestülpt, da merkt man zwar die Sitzheizung etwas später, aber was soll's, schön sieht es aber aus.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11785
Re: Leder 22.11.2006 16:23 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Frank,

Leder ist ein schier unglaublich unempfindlicher Sitzbezug. Ich weiß nicht, warum die Menschen
immer wieder Angst vor Flecken haben.
Auch die Theorie (nicht hier im Forum besprochen !),dass Leder &quot;kalt&quot; sei, kann ich nicht teilen.
Im Sommer schwitzen ? Nicht mehr als in einem &quot;Stoffauto&quot; !
In den letzten 15 Jahren hatte ich grundsätzlich Lederausstattung ausgewählt.
Ich kann mich bis heute nicht beschweren....
-
Ach ja - KINDER auf Leder ! Meine Erfahrungen :
Auf der Rückbank (hm) lümmeln (und lümmelten) sich 1 Bub und 1 Mädchen bis zum heutigen
Alter von 7 und 9 Jahren herum. Kein Problem.
Die üblichen Schuhstreifen lassen ich hier sogar leichter als von Stoff entfernen.
Klebrige Flüssigkeiten und Krümel aller Art lassen sich sehr leicht entfernen....
-
Nicht nur ich finde die Lederausstattung (in meinem) Prius sehr gelungen.
Das Leder ist von guter Qualität und gut bis sehr gut verarbeitet.
-
Ich stelle die Gegenthese :
wäre es nicht &quot;GRAUsam&quot; wenn du schöne beige Velours-Sitzbezüge voller hässlicher Flecken hättest,
die nun einmal in einem Fahrzeug schnell mal passieren.----

Wenn @ MIK sagt, ihm gefällt das(Esel-)-grau nicht,
dann sind wir wieder mal beim &quot;Geschmack&quot;.
Da gibt es nicht zu deuteln. Jeder wie er mag.
In USA wird dem Prius sogar &quot; hell-cremiges&quot; Leder im verpasst...HELL-CREME !!!.
-
Ich für meinen Teil hätte es gerne in SCHWARZ gehabt...Gab es - gibts natürlich nicht.
In meinem Auto war bereits das Eselsgrau drin.
Dazu musste ich dann noch 500 Euro für die Sitzheizung zulegen...

Leder ist und bleibt &quot;mein&quot; Favorit.



easyroller



NB : meine Wohnzimmer-Sitzgruppe hat Wildlederbezug...
Alter : 4 Jahre.
Probleme : Keine.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 22/11/2006 16:23
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11786
Re: Leder 22.11.2006 16:54 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @easyroller,

wenn du das so beschreibst kann ich das nachvollziehen.
Wir haben keine Kinder und so hatte ich andere Vorstellung, wegen der Empfindlichkeit von Ledersitzen.
Ich sitze ja auch fast auf Leder, nur eben noch das Fell drauf ist und ich kann die Vorzüge von Sommer und Winter bescheinigen.

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky158, am: 22/11/2006 16:57
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11787
Re: Leder 22.11.2006 17:07 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo easyroller,

easyroller schrieb:

Leder ist ein schier unglaublich unempfindlicher Sitzbezug. Ich weiß nicht, warum die Menschen
immer wieder Angst vor Flecken haben.
Auch die Theorie (nicht hier im Forum besprochen !),dass Leder &quot;kalt&quot; sei, kann ich nicht teilen.
Im Sommer schwitzen ? Nicht mehr als in einem &quot;Stoffauto&quot; !


also ich trete den Leuten nur ungern in den Rücken...(noch dazu, wo ich diese persönlich kennengelernt habe) aber die &quot;Theorie&quot; möchte ich &quot;jetzt auch mal hier besprechen&quot;!

Nichts gegen Deine Erfahrungen und auch nichts dagegen, das auch ich sage &quot;Leder ist klasse&quot; (aber eben in Grenzen)

Meine Erfahrung:

Im Sommer kannst Du kaum drauf sitzen (mit kurzen Hosen noch schlimmer als mit langen), das habe ich mit viiieeeln Auto´s verschiedener Klassen &quot;erfahren&quot;
Ich &quot;klebte&quot; förmlich an den Sitzen.
Im Winter ohne Sitzheizung ein Graus (wie beim Prius z.B.)

weitere Erfahrungen:

Im &quot;Alter&quot; bilden sich so &quot;Würste&quot; an oft benutzten Teilen (AUTO-Teile !!!) (Auch wenn es länger dauert bis das passiert) und dadurch hat man dann z.B am Lenkrad immer irgendwas an der Hand kleben.
Die Abnutzung und der Anblick der Sitze ist auch dann nicht mehr so das wahre...


In einem Punkt geb ich Dir Recht-die Pflege.
Gut, auch die will gelernt sein, da geistert ja unmögliches umher (so mit Nivea oder Schucreme!!!).
Wir hatten in der Waschanlage mal einem Kunde, der hatte beim Cabrio die Scheibe nicht richtig hoch gemacht...Ergebnis waren so 1-3cm Wasserstnd im Sitz
Trockenwischen und es war &quot;halbwegs gut und fahrbar&quot;-bei Stoffsitzen möchte ich nicht wissen wie triefnass der heimgefahren ist/wäre.


Gruß René

PS: Kommt natürlich auch auf die Fzg.klasse an-versucht doch mal nen MB-S oder A8 oder 7er ohne Leder wieder zu verkaufen...
(ja, es gibt sie wirklich, wenn auch selten)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/11/2006 17:09
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11790
Re: Leder 22.11.2006 17:45 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich danke euch allen für die promten Antworten..
ALSO ZUSAMMENGEFASST :

Alle die jemals Leder hatten empfehlen es auch weiterhin und würden sich
keine Stoffsitze mehr kaufen.
==========================================

Hallo Mezzol,
dies ist das Resüme aus einem Forum, die das Leder im Auto - so wie wir diskutiert haben.
Alle Meinungen waren dort vertreten.
Die Stoff-Fans schwören auf die im Sommer - KÜHLEREN - und im WINTER auf die WÄRMEREN....Stoffsitze.
-
Ich spreche nicht für die anderen Prius-Lederfahrer
aber das ist mein Kommentar :
Sommer -
Hitze am HINTERN ? Klar ist es HEISS, wenn ich mich auf den Sitz begebe.
Das ist es aber auch bei JEDEM anderen Sitz.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass - je heller das Leder - je &quot;kühler&quot;...
Da finde ich die Hitze am Lenkrad wesentlich störender !
Bedenke : die ewig flache Frontscheibe......(wegen cw)
--
Winter -
Kalt am HINTERN ? Klar, wenn ich mich im Winter auf den Sitze begebe, ist es KALT.
Andere Sitze sind auch kalt. Alle Sitze sind im Winter kalt.

Die Sitzheizung, die ja überwiegend mit integriert ist / wird,
behebt dieses Übel wohl in 2 Minuten.

easyroller

Der hier ist für &quot;ganz harte&quot; Typen... (smile)

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11795
Re: Leder 22.11.2006 18:05 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
easyroller schrieb:
[quote]
-
Sommer -
Hitze am HINTERN ? Klar ist es HEISS, wenn ich mich auf den Sitz begebe.
Das ist es aber auch bei JEDEM anderen Sitz.
Winter -
Kalt am HINTERN ? Klar, wenn ich mich im Winter auf den Sitze begebe, ist es KALT.
Andere Sitze sind auch kalt. Alle Sitze sind im Winter kalt.
quote]

Hallo @easyroller,

jetzt aber ein kleiner Einwand von mir. Bei Fellbezügen kann man diese Temperaturen wie beschrieben nicht unangenehm wahrnehmen. Man setzt sich drauf und fühlt sich wohl, da gibt es kein heiß oder kalt am HINTERN. Man nimmt nur die Temperatur im Fahrzeug wahr.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11799
Re: Leder 22.11.2006 19:51 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Frank,

Fellbezüge ?
Immer ?
Im Sommer und im Winter ?

Hast Du mal an den Fellen gerochen ? So direkt ?
Dann rieche mal am Leder....
Hast Du die Fellbezüge mal rausgenommen und im Sonnenlicht ausgeschüttelt ?
Hast Du schon mal - speziell - bei diesen Sitzbezügen von &quot;unheimlichen&quot; Mitbewohnern gehört ?

===========

Bitte : Ich nehme KEINEM einen Stoffsitz weg, ich zwinge keinen zu einem Leder-Sitz,
ich lasse Fell - Fell sein.
Aber ich möchte meine Ledersitze behalten. For ever.
-
Hatte ich vergesen zu sagen, dass ich gut und gerne 30 Jahre mit Stoffbezügen
im Auto gefahren bin...und die letzten 15 Jahre Leder ?
Einmal Leder, immer Leder.
Leder ist wirklich was feines.
Wie war es noch ? - Jeder wie er mag.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11821
Re: Leder 22.11.2006 21:42 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
puh ... danke euch allen für die vielen und schnellen und informativen informationen. hätte auch nicht gedacht, dass ich hier gleich eine diskussion pro und contra leder anstosse
da muss ich mich gleich mal outen: ich lebe seit jahren in leder und zwar in unterschiedlichsten fahrzeugen. als kleiner bub hatte ich in meiner matchboxkiste drei lieblingsautos: einen grossen volvo, einen grossen citroen (natürlich die göttin) und einen grossen jaguar. na ja, und in den letzten jahren hab ich mir diese drei träume der reihe nach so realisiert. zuletzt also einen jaguar xj. natürlich in grün. da ich mit den kleine-jungs-träumen jetzt durch bin habe ich mich lange nach einer vernünftigen alternative umgeguckt. und vernünftig waren diese drei autos ja wirklich nicht. vernünftig scheint mir aber ein prius.
und vernünftig war immer leder. gerade mit kleinen kindern, die auf urlaubsfahrten - ich sags mal drastisch - in den volvo genau so gerne gekotzt haben, wie in den jag. ich war dem leder nicht nur in solchen situationen immer dankbar
und nun möchte ich die sinnvollen dinge aus den &quot;grossen&quot; - v.a. leder und sitzheizung - in den vernünftigen mitnehmen.
und dass der prius wohl die richtige wahl ist, zeigen mir die reaktionen seiner fahrer. danke dafür!
mik
ps: falls ich hier keinen sattler finde melde ich mich gerne bei chrispeter nochmal.
mik
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11823
Re: doppelt gemoppelt 22.11.2006 21:50 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
möp! einspruch.
ich hatte einmal ledersitze und würde dafür nicht einen roten heller mehr ausgeben.
nach 200.000km hängen die sitze in fetzen, und der seitenhalt ist eine katastrophe. von angenehmem gefühl, egal ob sommer oder winter, kann keine rede sein.
wenn die sitze in einem auto drin sind, kann ich es nicht mehr ändern. kaufen? nein danke!
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11831
für kurzer 22.11.2006 22:34 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo kurzer,
bitte fair play.

Versuche bitte zu beschreiben, wie ein Velous-Sitz nach
200.000 km aussieht.
==================================
Mein Prius hat schon 20.000 km mit Leder abgespult.
Sind wie neu (grins).
Die halten auch noch 180.000 km aus ! Qualität !
-
Wenn ich jetzt sage, Leder im XXX - und XXX
halten leicht 100-000 oder der XXX hält leicht 200.000 km aus... und die sahen noch echt gut aus,
dann gehts wieder von vorne los.
Ich sage lieber nichts.

easyroller






Posting geändert von: easyroller, am: 22/11/2006 22:35<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 22/11/2006 22:35
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11832
Re: für kurzer 22.11.2006 22:45 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke auch hier gilt - jeder wie er magB)
Ich hab in der Stube auf der Sitzgruppe Nappa drauf. Mittlerweile habe ich Microfaser Tagesdecken drüber da ich sonst zu sehr ins schwitzen komme - obwohl ich mich darin nicht umbedingt sehr bewege:woohoo: Also von meiner Erfahrung aus der Wohnstube heraus möchte ich keine im Auto haben, obwohl bestimmte Ledersitze und Farben megageil aussehen. Lederlenkrad hätte ich aber ganz gern. Werde was das betrifft bei Ebay das schon diskutierte polnische Angebot zweifarbig (schwarz / grau) annehmen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11837
Re: für kurzer 22.11.2006 23:03 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Naja, man darf auch nicht vergessen, daß Leder nicht gleich Leder ist... Da gibt's vom Material her selbstverständlich Unterschiede. Ich habe schon auf sehr unangenehmen, aber auch schon auf sehr angenehmem Leder gesessen (Sommer wie Winter). Und natürlich ist auch alles eine Frage der Pflege...

Übrigens: Die Velours-Sitze in meinem Corolla sehen nach über 300 Tkm eigentlich noch recht gut aus. Ohne großes Pflegen, wohlgemerkt. Nur die Sonneneinstrahlung macht sich mit der Zeit bemerkbar... (Aber dafür steht er ja jetzt in einer Garage.) Im Mercedes meines zukünftigen Schwagers sehen die Ledersitze bei 160 Tkm und vergleichbarem Alter schon ziemlich abgenutzt aus. Wurden aber wahrscheinlich von den Vorbesitzern auch nicht pfleglich behandelt...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar