Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20
(9 Leser) BenB, DocBrown, ectabane, Egon, eppf, hessebub, JoAHa, PMueller, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20
#117005
Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 09.08.2010 09:54 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich versuche gerade meinen 2005 Prius, den ich beim Umzug aus den USA mitgebracht habe in Deutschland anzumelden. Da der 2005 Prius aber in Deutschland nicht offiziell importiert wurde gibt es laut Toyota Deutschland auch kein Mustergutachten.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einer TÜV Zulassung eines 2005 Prius NHW20 und kann hilfreiche Tips geben? Das gleiche Modell wurde ja z.B. in Grossbritannien und der Schweiz verkauft. Kann man die Datenblätter von dort anfordern und beim TÜV in Deutschland verwenden?

Dankbar für jeden Rat,
Christian
ckemper67
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117010
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 09.08.2010 10:16 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
1. Das Fahrzeug teilweise auf ECE-Beleuchtung umrüsten (lassen)
2. Mit amerikanischer Fahrzeugunterlagen (Certificate of title oder Certificate of Origin) zur Überwachungsorganisation fahren
3. Einzelgutachten nach § 21 StVZO anfertigen lassen, Ausnahmegehmigungen für bestimmte Teile z.B. fehlende Leuchtweitenregulierung

oder einfacher

In die Werkstatt fahren, Abwicklung übernimmt jede vernüftige Kfz-Werkstatt
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117106
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 10.08.2010 16:20 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Danke fuer die schnelle Antwort Alexauto!

Was heisst teilweise Umruestung der Scheinwerfer? Nur Austausch der Gluehbirnen moeglich?

Der TUEV Sued hier bearbeitet das Auto nur mit vorliegendem Datenblatt, wir haben heute Morgen eine Quelle dafuer gefunden und siehe da, es gibt sogar Auskuenfte fuer unseren 2005er. Liegt das Datenblatt nicht vor, wird es entweder sehr viel teurer oder man bekommt zwar eine Ausnahmeregelung, kann das Auto aber dann nicht weiterverkaufen.

Uebrigens alle Werkstaetten, die ich hier in Muenchen angerufen habe kannten sich mit dem Umbauprozess eines Importautos nicht aus. Wir arbeiten jetzt mit einer lernwilligen und sehr hilfsbereiten Werkstatt zusammen. War auch schon nicht einfach zu finden.
na ich
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2010 16:24 von na ich.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117166
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 11.08.2010 00:39 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
na ich schrieb:
Danke fuer die schnelle Antwort Alexauto!

Was heisst teilweise Umruestung der Scheinwerfer? Nur Austausch der Gluehbirnen moeglich?

Der TUEV Sued hier bearbeitet das Auto nur mit vorliegendem Datenblatt, wir haben heute Morgen eine Quelle dafuer gefunden und siehe da, es gibt sogar Auskuenfte fuer unseren 2005er. Liegt das Datenblatt nicht vor, wird es entweder sehr viel teurer oder man bekommt zwar eine Ausnahmeregelung, kann das Auto aber dann nicht weiterverkaufen.

Uebrigens alle Werkstaetten, die ich hier in Muenchen angerufen habe kannten sich mit dem Umbauprozess eines Importautos nicht aus. Wir arbeiten jetzt mit einer lernwilligen und sehr hilfsbereiten Werkstatt zusammen. War auch schon nicht einfach zu finden.


Was beim Prius alles geändert werden muss, weiß ich nicht, da ich den amerikanischen Prius nicht kenne. Wenn ich ihn vor mir hätte, könnte ich dir sagen was geändert werden muss.

In die Werkstätten kommt eh mindestens einmal wöchentlich ein Sachverständiger einer Überwachungsorganisation wie z.B. TÜV. Die sagen der Werkstatt dann schon was geändert werden muss und welche Unterlagen sie brauchen.

Bei schwierigen Fällen, wie z.B. Oldtimern oder Fahrzeugen die in Europa garnicht angeboten werden, wendet man sich am besten an eine Firma die auf so etwas spezialisiert ist. Gibt in München 2 dutzend von Firmen die den ganzen Tag nur importieren/exportieren und umrüsten.

hier mal 3 große Werstätten die sich auf sowas spezialisiert haben in München


wer z.B. viele Umrüstungen macht ist der geigercars im Münchner Osten
www.geigercars.de/
Der Chef Karl Geiger ist sehr nett, steht steht aber nach eigener Aussage eher auf "V8-Sound"
Wobei er seit neustem selber Hybridfahrzeuge importiert



weitere spezialisierte Werkstätten (kenne ich aber nicht)

www.asamgmbh.de/sodcms_index.htm
www.autohouseamrhein.com/
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2010 00:40 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117168
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 11.08.2010 02:52 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Bitte frage Toyota einfach noch einmal, denn die Behauptung, dass der Prius2 im Jhare 2005 nicht nach Deutschland importiert wurde ist totaler Unsinn. Den Prius2 NHW20 gibt es seit Ende 2004 offiziell auch in Deutschland!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118923
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 06.09.2010 17:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das gleiche Problem wie Christian. Laut Aussage des Tüv wurde noch nie ein Prius aus den USA importiert.

Christian, hast Du es geschafft, ein Gutachten aufzutreiben. Ich wäre Dir sehr dankbar für eine Info.

Viele Grüße,
Andreas
Anderl1978
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118924
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 06.09.2010 17:54 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Anderl1978 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem wie Christian. Laut Aussage des Tüv wurde noch nie ein Prius aus den USA importiert.

Christian, hast Du es geschafft, ein Gutachten aufzutreiben. Ich wäre Dir sehr dankbar für eine Info.

Viele Grüße,
Andreas


Hallo Andreas,Christian lebt lt. seinem Profil ( Forenname anklicken )auch in München.Vielleicht hilft Dir das. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118926
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 06.09.2010 18:05 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Danke Harald, hatte ich gesehen. Habe Christian bereits eine private Nachricht geschickt.

Grüße,
Andreas
Anderl1978
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119243
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 12.09.2010 16:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Andreas und Christian,

ich bin in der gleichen Lage wie Ihr, nur dass mir der Umzug meines 2008er Package 2 Prius noch bevor steht. Ich habe mich bei verschiedenen Firmen umgehört, und inkl. TÜV kostet der ganze Umrüstungsspass ca. 2000 Euro. Das finde ich ne Menge Holz, und es wird mir auch nicht genau gesagt was gemacht werden soll fuer das Geld. Und Frontscheinwerfer fuer den Prius habe ich bei Ebay fuer ca. 100 Euro pro Seite gefunden.

Koennt Ihr mir sagen welche Umruestungen bei Euch im Detail noetig waren und welche nicht? Wie sieht es mit folgenden Sachen aus:

-Nebelschlussleuchte
-Wegfahrsperre (ist wohl fuer Versicherungen noetig)

Und wie habt Ihr das fahren vor der Umruestung bewerkstelligt? Es gibt ja vom ADAC wohl eine Grenzversicherung mit der man das Auto vom Hafen zum Bestimmungsort fahren kann. Gibt es auch eine Versicherung, mit der man laenger mit amerikanischem Kennzeichen herum fahren kann?

Vielen Dank!
Ikke
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119260
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 12.09.2010 23:04 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Die Wegfahrsperre ist heute kein extra System mehr. Heutige Autos kann man nicht mehr durch verbinden einiger Kabel starten. Das gilt dann als Wegfahrsperre. Somit musst du dir darüber keine Gedanken machen. Alles andere:

vielleicht hilft dir ja der Link weiter:

www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassun...tfahrzeug-richtlinie
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119269
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius 13.09.2010 08:29 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Andreas,
Sorry fuer die spaete Antwort, wir waren bis gestern I'm Urlaub. Das Datenblatt haben wir von der DEKRA, nur die Scheinwerfer mussten durch deutsche ersetzt werden, Nebelschlussleuchte musste eingebaut werden, und der Tacho musste auf km/h umgestellt werden. TUEV Unterhaching hat Spezialisten fuer Importautos und das war ueberhaupt kein Problem den Prius durch zu bekommen. Kennte dir auch die Namen schicken, aber erst spaeter heute, dann weisst du nach wem du fragen musst. Ich fand das Ganze eine ziemliche Nerverei mit endlosen Telefonaten, bis man wirklich an der Richtigen geraet. Suche ich dir spaeter raus. Den Umbau haben wir bei Auto Gott in Vaterstetten machen lassen. LG Claudia (Christian's spouse)
na ich
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119287
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius 13.09.2010 12:29 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
na ich schrieb:
Hallo Andreas,
Sorry fuer die spaete Antwort, wir waren bis gestern I'm Urlaub. Das Datenblatt haben wir von der DEKRA, nur die Scheinwerfer mussten durch deutsche ersetzt werden, Nebelschlussleuchte musste eingebaut werden, und der Tacho musste auf km/h umgestellt werden. TUEV Unterhaching hat Spezialisten fuer Importautos und das war ueberhaupt kein Problem den Prius durch zu bekommen. Kennte dir auch die Namen schicken, aber erst spaeter heute, dann weisst du nach wem du fragen musst. Ich fand das Ganze eine ziemliche Nerverei mit endlosen Telefonaten, bis man wirklich an der Richtigen geraet. Suche ich dir spaeter raus. Den Umbau haben wir bei Auto Gott in Vaterstetten machen lassen. LG Claudia (Christian's spouse)


"Auto Gott" ist mir auch bekannt. Scheint die beste Toyota Werkstatt im Großraum München zu sein. Habe ich schon oft von Leuten gehört, dass sie sehr zufrieden mit dieser Werkstatt sind.

Ist übrigens die einzige deutsche Toyota Werkstatt mit der ich auch persönlich je gute Erfahrungen gemacht habe.

www.auto-gott.de/index.php
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2010 12:31 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119294
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius 13.09.2010 15:34 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi Claudia,

Danke für die Antwort.Das wäre natürlich super, wenn Du mir die Namen schicken könntest. Nach gefühlten 100 Telefonaten und vielen verschiedenen Informationen von teilweise den gleichen Personen habe ich mehr oder minder den Überblick verloren. Dieser ganze Prozess ist eine einzige Katastophe.

Ich habe Dir auch noch eine private Nachricht mit meiner Telefonnummer geschickt. Vielleicht können wir bei Gelegenheit auch nochmal telefonieren. Das wäre super!

@Ikke: Eine solche Versicherung habe ich auch gesucht und nicht gefunden.

Viele Grüße,
Andreas
Anderl1978
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119649
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 18.09.2010 21:06 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hi Alexauto,

vielen Dank fuer den Link vom Tuev-Sued, der ist wirklich hilfreich!


@Andreas + Claudia/Christian:

Habt Ihr meine Nachricht erhalten? Ich wuerde gerne mal kurz bei Euch anrufen wenn moeglich, um wegen der Details nicht 10mal hin und her schreiben zu muessen. Koenntet Ihr mir Eure Nummer schicken oder mich kurz anrufen?

Danke und viele Gruesse aus Oregon,
Ikke
Ikke
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120334
Aw: Erfahrung mit Musterzulassung für 2005 Prius NHW20 28.09.2010 10:24 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo lkke aus Oregon,
kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob ich Dir geantwortet habe oder nicht. Schreib doch nochmal kurz, dann kann ich Dir schnell die Infos schicken.

Claudia
na ich
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar