Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bisherige Defekte mit euren Prius
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Philipp94, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: bisherige Defekte mit euren Prius
#117262
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 11.08.2010 23:57 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Tojo schrieb:
Hallo ALexauto321
das du hier bezüglich Pannen und Defekte nicht so fündig wirst kann 2 Ursachen haben.
1. Das Forum hat 3000 Mitglieder, davon aber bestimmt 2500 "Karteileichen". Es gibt auch viele die Lesen, Schreiben aber nicht.
2. Sollte mal jemand gravierende Mängel gehabt haben, ist er höchstwahrscheinlich nicht mehr im Forum aktiv.
Tojo


Ja, das mit den 3000 Leuten und kein Defekt war auch nicht hundertprozentig ernst gemeint

Außerdem wollt ich die Leute auffordern sich am Thema zu beteiligen
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117264
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 12.08.2010 00:05 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Tojo schrieb:

..
das du hier bezüglich Pannen und Defekte nicht so fündig wirst kann 2 Ursachen haben.
1. Das Forum hat 3000 Mitglieder, davon aber bestimmt 2500 "Karteileichen". Es gibt auch viele die Lesen, Schreiben aber nicht.
2. Sollte mal jemand gravierende Mängel gehabt haben, ist er höchstwahrscheinlich nicht mehr im Forum aktiv.


Vielleicht kann mich jemand unterstützen, der mehr Forenbeiträge hat als ich, auch jemand dazu ermutigen hier zu schreiben, der mit dem Toyota Prius unzufrieden ist, da er zu viele Defekte hatte. Wäre interessant hier einmal eine konträre Meinung zu hören. Kritik am Prius wird hier hoffentlich von allen akzeptiert und als Grundlage zur freundlichen Diskussion angenommen.


Tojo schrieb:

..
Mit Verwunderung habe ich nun von Ulli gelesen, dass er seit 1986 13 Toyotas hinter sich gebracht hat, und das ohne großen Schaden.


Das sind tatsächlich recht viele Autos, ca alle 22 Monate ein neues Auto.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117266
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 12.08.2010 00:15 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Tojo schrieb:
Hallo ALexauto321
das du hier bezüglich Pannen und Defekte nicht so fündig wirst kann 2 Ursachen haben.
1. Das Forum hat 3000 Mitglieder, davon aber bestimmt 2500 "Karteileichen". Es gibt auch viele die Lesen, Schreiben aber nicht.
2. Sollte mal jemand gravierende Mängel gehabt haben, ist er höchstwahrscheinlich nicht mehr im Forum aktiv.

Also, der Prius ist sicherlich kein Wunderauto aber er fährt sich wunderbar.

Mit Verwunderung habe ich nun von Ulli gelesen, dass er seit 1986 13 Toyotas hinter sich gebracht hat, und das ohne großen Schaden.
Ich bin auch ununterbrochen seit 1986 ohne nennenswerte Pannen dabei, der Prius ist aber erst mein Toyo Nr. 5. Darüber müssen wir in Lüneburg mal reden.

Gruß
Tojo

Lege ich mir alle zwei, drei Jahre was neues zu, dürfte die Geschichte mit Pannen und und anderen Querelen sich wohl doch sehr in Grenzen halten.

Mit den Frauen verhält es sich genau so!    

Seit Frühjahr 1989 fahre ich Toyotas, der Pipsi ist nur mein zweiter Toy seit 89.
Camry 229`xxx km extrem viel Kurzstrecken.
Prius 126`xxx km doch eher mehr längere Stücke.
Ich denke dass bei solchen oder ähnlichen Fahrleistungen und auch Nutzungszeiten die Schwächen eines Fahrzeuges eher offenbar werden...

Gruss¥

PS: Meine Maria ist die Beste, die hält schon über vierzig Jahre
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2010 00:33 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117271
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 12.08.2010 06:33 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
kalkulatorix schrieb:

Mit Verwunderung habe ich nun von Ulli gelesen, dass er seit 1986 13 Toyotas hinter sich gebracht hat, und das ohne großen Schaden.
...
Das sind tatsächlich recht viele Autos, ca alle 22 Monate ein neues Auto.


nein, aber seit 1994 stehen immer 2 Toyotas in meiner Garage
Bis auf die beiden MR2 waren alle Toyotas Neufahrzuge, die mit einer Laufleistung zwischen 60.000 und 90.000 km zurückgegeben wurden (Leasing).
Der MR2 (W1) wurde mit 120.000km gekauft und mit 220.000km verkauft (1x ZK-Dichtung, 1x Reparaturblech Schweller).
Der MR2 (W2) wurde mit 140.00km gekauft und mit 190.000km verkauft (1x ZK-Dichtung, 1x Radlager hinten).
Alle Toyotas sind ausschließlich beim FTH gem. Checkheft gewartet worden und haben außer den o.a. Defekten keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche gehabt (von insges. 3 Unfallreparaturen abgesehen, die aber nicht selbst verschuldet waren).

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2010 10:29 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117370
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 13.08.2010 11:31 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Tojo schrieb:

1. Das Forum hat 3000 Mitglieder, davon aber bestimmt 2500 "Karteileichen". Es gibt auch viele die Lesen, Schreiben aber nicht.


...oder nicht mehr. Und sie wissen, warum.

Erwähnenswerte Defekte bisher:
- 12V-Akku Zellenschluss (Garantie)
- Endstufe (die unter dem Beifahrersitz) durchgebrannt (Garantie)

Gruß
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117372
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 13.08.2010 11:44 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
kalkulatorix schrieb:


Vielleicht kann mich jemand unterstützen, der mehr Forenbeiträge hat als ich, auch jemand dazu ermutigen hier zu schreiben, der mit dem Toyota Prius unzufrieden ist, da er zu viele Defekte hatte. Wäre interessant hier einmal eine konträre Meinung zu hören.


Ja, solche Beiträge hat es hier schon gegeben. Da müsste man mal in den Archiven graben. Mit Ermutigen wird's wohl nix werden. Aber es könnte sein, dass Du da alte Wunden aufreißt.


Kritik am Prius wird hier hoffentlich von allen akzeptiert und als Grundlage zur freundlichen Diskussion angenommen.



Hm, mancher hat da schon seine Probleme. Aber das ist in allen Foren so.

Gruß
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117378
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 13.08.2010 13:33 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe meine P2 vor 5 Monaten gebraucht gekauft (Bj 2005 KM bei Kauf 25000).

Ich bin seitdem bereits ca 15000 km gefahren völlig ohne Probleme.

Allerdings wurde mir beim Kauf die Werkstatthistorie des Fahrzeugs gezeigt und die weist aus, dass das Fahrzeug bei KM 7000 eine neue Tacho/Instrumenteneinheit für ca. 1100 EUR und im Alter von 6 Monaten (KM unbekannt) einen neuen Bordcomputer und Motorsteuereinheit für ca. 2800 EUR erhalten hat.

Gruß

Thomas
Luschmann
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117398
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 13.08.2010 17:20 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Eben gerade von der 90.000er Inspektion (89730km) zurück.

Wasserpumpe undicht.
Wird nächsten Mittwoch auf Cargarantie getauscht.
(Soviel zum Thema: Lohnt die Verlängerung der Garantie über die fünf Jahre hinaus)
Sonst nichts gewesen, immer noch die ersten Bremsen, Beläge und Scheiben.
P2 Bj. 01/2004

Wirklich ärgerlich war nur der Bj. 2004er Displayfehler den ich hatte.

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117414
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 13.08.2010 18:58 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Stilgar schrieb:
Eben gerade von der 90.000er Inspektion (89730km) zurück.

Wasserpumpe undicht. ...

Gibt es eigentlich eine Revision, ab der das Problem nicht mehr auftritt? Eigentlich sollten 1-2 Jahre ja reichen, um mit Hilfe des "Testfahrers Käufer" solche Mängel zu entdecken und zu beseitigen!?
Der Motor meines Astra z.B. hatte im ersten Jahr Probleme mit der Schmierung der Steuerkette. Naja, als Gebrauchtwagenkäufer konnte ich mir dann ein Modell aussuchen, bei dem dies bereits ausgemerzt war...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2010 18:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117418
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 13.08.2010 19:40 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Der nachweislich einzige Mangel an unserem P2 ist eine defekte Birne der Kennzeichenbeleuchtung - und das nach 107 000 km und nichtmal auf Garantie
Im Ernst: sonst gar nichts

PS: an der Haube hab ich kleine Lackschäden, muß aber erst noch zum Freundlichen, das checken lassen
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117419
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 13.08.2010 19:52 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wo sind eure Wasserpumpen undicht geworden? An der Welle? Dort ist prinzipbedingt immer der kritische Punkt der Abdichtung.

Interressanter Lösungansatz von Honda war, diese Welle zu entfernen und durch zwei Magnete zu ersetzten. Findet aber bisher soweit ich weiß nur Anwendung im Motorroller Honda "Zoomer".
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117425
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 13.08.2010 22:26 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
alexauto321 schrieb:

...Wasserpumpen undicht ...
Interressanter Lösungansatz von Honda war, diese Welle zu entfernen und durch zwei Magnete zu ersetzten.


Oder die Wasserpumpe gleich wie eine Aquariumpumpe konstruieren: Alle beweglichen Teile schwimmen in der Kühlflüssigkeit, auch der Rotor des Elektromotors. Eine simple Elekronik erzeugt das notwendige Drehfeld im Stator.

Aber nein das geht so nicht, da spart man ja den Keilriemen ein.....
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2010 22:26 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117426
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 13.08.2010 22:30 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
alexauto321 schrieb:

...Wasserpumpen undicht ...
Interressanter Lösungansatz von Honda war, diese Welle zu entfernen und durch zwei Magnete zu ersetzten.


Oder die Wasserpumpe gleich wie eine Aquariumpumpe konstruieren: Alle beweglichen Teile schwimmen in der Kühlflüssigkeit, auch der Rotor des Elektromotors. Eine simple Elekronik erzeugt das notwendige Drehfeld im Stator.

Aber nein das geht so nicht, da spart man ja den Keilriemen ein.....


Vieleicht hats Toyota ja beim P3 so gemacht? Der hat zumindest keinen Keilriemen mehr.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117467
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 14.08.2010 15:58 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
bisher haben wir mit unserem 2008´Prius keinerlei Probleme
und bisher mit unserem "Freundlichen" zufrieden.
Da es unser erster Toyo ist und aus Made in Japan kommt denke ich
haben wir eine besonders gute Toyo Qualität erwischt.
Wie ist es denn mit den Toyos die Made in Europe oder sonstwo auf dem deutschen Markt erscheinen?
Ist es da wie bei VW vor längerer Zeit (Kollegin hatte da viel Ärger) Polo welcher Made in Spain war = Ärger in allen Teilen und von der Verarbeitung ganz zu schweigen.
Kollegen mit älteren Corolla und auch Mazda 626 sind alle hoch zufrieden würden aber heute höchstwahrscheinlich auf andere Marken umsteigen.
Grüsse aus Prius-Town Berlin
Thorsten und Thomas
www.kapeck.de
tom1963
Beiträge: 572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117910
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 20.08.2010 18:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Mit meinem 2006er Prius und mehr als 180.000 km habe ich bisher auch keine nennenswerten Probleme gehabt. Lediglich der Türkontakt der Fahrertür hatte nach ca. 90.000 manchmal Kontaktschwierigkeiten.
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar