Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bisherige Defekte mit euren Prius
(7 Leser) ectabane, eppf, hoffeck, RAV4me, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: bisherige Defekte mit euren Prius
#117070
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 10.08.2010 09:42 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Dieses Forum hat fast 3.000 Mitglieder. Kann doch nicht sein das noch niemand von denen einen ernsthaften Defekt gehabt hat ???

tja, dann fahren wir wohl für deine "Erwartungen" das falsche Auto

Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben: in meinem mittlerweile 42jährigen Autofahrerleben hatte ich von 1968 bis 1986 16 PKWs deutscher (NSU, Ford, VW, Mercedes, Opel), italienischer(FIAT, Autobianchi) und französischer(Citroen, Renault) Hersteller gefahren.
Jedes dieser Autos hatte mehr technische Defekte als all meine mittlerweile 13 Toyotas, die ich seit 1986 gefahren bin, zusammen.

Für die Statistik: PII, Bj. 02/09, 30.000km, Defekte - keine -

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117073
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 10.08.2010 10:00 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Größere Defekte hatte ich in den drei Jahren und etwa 55000 km mit dem Prius noch nicht. Nur folgende "unangenehme Kleinigkeiten":
1) Nach drei Tagen mit offenstehender Fahrertür war die 12-V-Batterie entladen. Aufladen hat leider nicht funktioniert, weil das Fahrzeug die 3,5 A Ladestrom irgendwo verbraucht hat, statt sie der Batterie zu geben.
2) Mittlerweile habe ich das dritte Radio. Das erste war wegen dem bekannten Nichtfunktionieren des Lautstärke-Drehknopfs getauscht worden. Beim zweiten blieb irgendwann die Schalterbeleuchtung aus, offensichtlich Wackelkontakt. Ich hoffe, daß das Teil nun endlich hält.
3) Da war noch was, aber es fällt mir jetzt nicht ein. Wird wohl nicht so wichtig gewesen sein.
Also, ein bißchen enttäuscht bin ich schon von der hochgelobten Toyota-Qualität. Allerdings bin ich vom vorher gefahrenen Honda CRX auch sehr verwöhnt.
Gruß, Micha

P.S.: Der Zugang zum Forum ist ja schwierig geworden: Das Feld für den Namen wird bei mir (im IE) vom gelben Rand des Kopffeldes überdeckt und läßt sich nur durch TAB-Taste und mühsames Mitzählen im x-ten Durchlauf erreichen. Liegt wohl an der Software im Betrieb (s. Abb.), denn zu Hause mit Windows 7 und Firefox funktioniert es problemlos.

Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2010 21:44 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117075
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 10.08.2010 10:22 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

um die Statistik mal etwas aufzufrischen

Defektes Getriebe bei 90.000km..
Klimaanlage undicht
zur Zeit scheint die Traktionsbatterie einen Messfehler zu haben.

Fährt aber immer noch

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117078
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 10.08.2010 10:53 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

um die Statistik mal etwas aufzufrischen

Defektes Getriebe bei 90.000km..
Klimaanlage undicht
zur Zeit scheint die Traktionsbatterie einen Messfehler zu haben.

Fährt aber immer noch

ciao

Florian


Okay, jetzt wird es interessant. Weißt du genauer was defekt war? Also was am Getriebe defekt war, und wo die Klimaanlage undicht ist?
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117079
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 10.08.2010 10:55 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Micha schrieb:
...

P.S.: Der Zugang zum Forum ist ja schwierig geworden: Das Feld für den Namen wird bei mir (im IE) vom gelben Rand des Kopffeldes überdeckt und läßt sich nur durch TAB-Taste und mühsames Mitzählen im x-ten Durchlauf erreichen.

Welche Startseite, Auflösung usw.? Habe unter Win7 mit dem aktuellen IE (32 und 64Bit) kein Problem:

Beispiel ist mit FullHD, per Fensteransicht geht's genauso.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2010 10:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117082
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 10.08.2010 11:21 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Bei der 2. Inspektion wurde auf meinen Hinweis die mittlere Bremsleuchte auf Garantie gewechselt, weil die Befestigungsschrauben korrodiert waren. Die Wasserpumpe kontrolliere ich ab und zu auf Undichtheit, weil das wohl einer der wenigen öfters auftretenden Fehler ist.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117083
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 10.08.2010 12:02 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Alexauto321,

die Probleme von Florian gehören warscheinlich zu den am Besten dokumentierten Priusproblemen überhaupt.
Wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchtest, ist es praktisch nicht möglich diese super Bildfolgen und Berichte von Florian zu übersehen.
Bitte bitte bitte benutz einfach mal Google und die Suche.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117086
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 10.08.2010 12:11 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
alexauto321 schrieb:Dieses Forum hat fast 3.000 Mitglieder. Kann doch nicht sein das noch niemand von denen einen ernsthaften Defekt gehabt hat ???
Doch doch, das gibt es schon. Das weiss ich aber auch erst, seit ich in Japan hergestellte Autos fahre. Ich habe keine Toyota-Brille auf, aber nach ungefähr 1.4 Millionen Kilometern in 25 Autos - die meisten davon von sogenannten "Premium"-Herstellern - glaube ich, das einigermassen beurteilen zu können.

Florian fährt übrigens einen P I; bei ihm war auch nicht etwa das PSD mechanisch defekt, sondern sein MG2 hatte einen elektrischen Kurzschluss in der Wicklung. Beim P II/III sind bislang keine Getriebe- oder Defekte der Traktionsbatterie bekannt, allerdings sind die ältesten P II halt auch erst etwas über 6 Jahre alt. Ich habs Dir mal rausgesucht, näheres kannst Du hier nachlesen:

Getriebe-Defekt P I (KLICK)
Klimaanlagen-Defekt P I (KLICK)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117167
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 11.08.2010 02:03 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Oh heut hats mich erwischt. Kaum starte ich hier so ein Thema, schlägt der Prius gleich zurück.

defekte Standlichtbirne!

also kurz im Baumarkt vorbeigeschaut und Ersatzbirne "Philips Premium" gekauft. Gabs leider nur im Doppelpack und Verpackung ließ sich auch nicht wieder schließen. Also wollt ich die andere Seite auch gerade wechseln, habe mir die "Premiumbirne" mal genauer angeschaut. Danach beschloss ich sie nicht zu wechseln weil die 5 Jahre alte Originalbirne sicher noch länger hält als diese Philipsbirne...

Nachdem hier keiner größere Defekte hat, nun mal mein Bericht über unseren Prius. Mit großen Schäden kann ich auch nicht dienen, obwohl das Fahrzeug viel auf unbefestigten Straßen unterwegs ist.

EZ 01/2006, 117.500 km
1.Erstbesitzer: Toyota Deutschland in Köln
von uns gekauft 07/2006 mit 23.000 km
und alles klebrig mit Cockpitspray

einen Tag nach Übergabe bemerkt:
zuviel Öl drin => Öl abgelassen
Marder hat in erster Nacht vieles zerfetzt im Motorraum, es funktioniert aber noch alles
mittags dann: Radfahrer streift Fahrzeug und begeht Unfallflucht

ca. 30.000 km
2.Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel

2 Tage später:
Eltern in Griechenland im Gebirge unterwegs. Mehrere Fehlermeldungen, kurz danach wieder verschwunden. Am Ende des sehr steile Straße, direkt mündend auf Schnellstraße. Elektrohydraulisches Bremsystem schaltet in diesem Moment in Notmodus. Vater kommt nicht rechtzeitig zum stehen, zum Glück kein Querverkehr in diesem Moment. Stoßstange demoliert. Behälter Bremsflüssigkeit leer. Abschleppen druch Toyota. Extrem freundlich, Ersatzwagen wird gestellt.
Diagnose: Entlüfterschraube hinten rechts nicht festgezogen.
Fall wird sofort an Toyota Deutschland weitergegeben. Toyota spendiert nächste Inspektion gratis.

ca. 40.000 km
LKW nimmt Vorfahrt, Ausweichmanöver über Randstein. Neuer Reifen und neue Radkappe. LKW-Fahrer begeht Unfallflucht.

ca. 45.000 km
3.Inspektion

ca. 64.000 km
Nachbarin rammt Prius mit Kuhfänger beim Ausparken (Stoßstange, Rücklicht). Schadenshöhe 1.300 €. Gegnerische Haftplicht zahlt.

ca.66.000 km
4. Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Unfallschadenreparatur, Montage Ganzjahresreifen, Austausch Pedalgummi Handbremse, Clip Rücksitzbank, Hecklappendämpfer auf Garantie (Rost)

Reklamation Inspektion wegen:
u.A. zuviel Motoröl, Rücksitzbank fehlerhaft montiert, Heckdeckel falsch zusammengebaut

Beschluss: keine Inspektionen mehr bei Toyota, am besten alles selbermachen

102.000 km
Wechsel von Motoröl und Ölfilter

110.000 km (freie Werstatt am Wegesrand)
Reifenpanne, Schraube im Reifen. Zwei neue Reifen. Lehrling zerstört einen Reifen beim montieren.

116.000 km
Wechsel Bremsbeläge/Bremscheiben vorne/hinten, Austausch Innenraumfilter, Luftfilter

117.500 km
Austausch Glühbirne Standlicht VR
Hecklappendämpfer (schon die zweiten!) haben keine Kraft mehr und quietschen fürchterlich. Ölen bringt bischen was, aber nur für paar Tage.


Ansonsten: Farbe blättert an vorderem Kotflügel ab, vollkommen dilletantisch reparierter Unfallschaden. Selber an der Stelle nichts reparieren lassen, und Fahrzeug von Toyota Deutschland als unfallfrei gekauft.

Fazit:
Auto super, Werkstätten unfähig

ach noch was:
1. Der Prius liegt schon verdammt tief. Unterboden ist total verbeult und verkratzt. Aber alles heilgeblieben.

2. Das einzige Teil was kaputt gegangen ist und nun schon wieder defekt sind die Heckklappendämpfer. Das einzige Teil am Prius aus Deutschland. Schon traurig.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2010 12:11 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117177
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 11.08.2010 07:59 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
zweimal dämpfer auf 120tkm? wo fährst du denn???

die überfüllung beim ölwechsel ist übrigens schon lange ein thema hier im forum. da kann die werkstatt eigentlich nichts dafür, die zahlen sind einfach falsch. sollte aber jeder priusfahrer wissen und seine schrauber entsprechend briefen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117179
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 11.08.2010 08:06 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
@kurzer:
er meint die Heckklappendämpfer

@alexauto321:
wie ich sehe hast Du auch so Deine Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Ich bin zwar mit meiner Toyota Werkstatt sehr zufrieden, habe aber ähnlich schlechte Erfahrungen mit vielen anderen Werkstätten gemacht. Deswegen wundert es mich wirklich sehr, warum in allen Deinen Threads die Allmacht der Werkstätten immer so himmelhochjauchzend gelobt wird???
Du schreibst in fast jedem Thread "geh in eine vernünftige Werkstatt, die machen alles für Dich".
Das die Realität anders aussieht, hast Du ja selbst mehrfach erlebt, warum empfiehlst Du das dann jedem hier?

Wobei ich bei meiner Meinung bleibe, meine Toyota Werkstatt ist um Welten besser als meine Volkswagen/Audi Werkstatt, aber das ist subjektiv.
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2010 08:08 von bfroeba.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117194
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 11.08.2010 11:20 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
zweimal dämpfer auf 120tkm? wo fährst du denn???

die überfüllung beim ölwechsel ist übrigens schon lange ein thema hier im forum. da kann die werkstatt eigentlich nichts dafür, die zahlen sind einfach falsch. sollte aber jeder priusfahrer wissen und seine schrauber entsprechend briefen.


Sorry da ist mir Fehler unterlaufen, meinte natürlich die Gasdruckdämpfer der Hecklappe. Auch Heckklappenstützen/Gasfeder Hecklappe genannt.
Glaub die mögen kein Streusalz/Staub/Wasser. Problem ist aber bei Toyota bekannt, gibt angeblich eine heavy duty Ausführung. Kostet aber das dreifache.

Mir würde im Leben nicht einfallen, gleich die Menge Öl einzufüllen die angegeben ist. Die sind bei allen Hersteller zuviel. Funktioniert nur wenn man den Ölwechsel bei wirklich heißem Motoröl macht. Ich fülle einfach halben Liter weniger ein, lass den Motor kurz laufen, warte 5 Minuten und kontrolliere den Öl stand nochmal. Wenn was fehlt fülle ich soviel nach bis sich der Motorölstand 2-3 mm unter Maximum befindet.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2010 11:46 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117199
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 11.08.2010 11:48 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
bfroeba schrieb:
@kurzer:
er meint die Heckklappendämpfer

@alexauto321:
wie ich sehe hast Du auch so Deine Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Ich bin zwar mit meiner Toyota Werkstatt sehr zufrieden, habe aber ähnlich schlechte Erfahrungen mit vielen anderen Werkstätten gemacht. Deswegen wundert es mich wirklich sehr, warum in allen Deinen Threads die Allmacht der Werkstätten immer so himmelhochjauchzend gelobt wird???
Du schreibst in fast jedem Thread "geh in eine vernünftige Werkstatt, die machen alles für Dich".
Das die Realität anders aussieht, hast Du ja selbst mehrfach erlebt, warum empfiehlst Du das dann jedem hier?

Wobei ich bei meiner Meinung bleibe, meine Toyota Werkstatt ist um Welten besser als meine Volkswagen/Audi Werkstatt, aber das ist subjektiv.


Ja du hast recht, ist leicht schizophren.

In meiner Gegend sind zwei Toyotawerkstätten. Beide sehr unfähig. Ist aber glaub ich eher die Ausnahme deutschlandweit.

Da ich gelernter Kfz-Meister bin, habe ich das Glück und kann die meisten Wartungen/Reparaturen zusammen mit einem Helfer (meist irgendein Familienmitglied) machen. Selber bin ich nach 3 Bandscheibenvorfällen sehr eingeschränkt, kann z.B. kein Reifen hochheben. Bin übrigens 25 Jahre, nur so am Rande.

Ich habe selber erlebt wie Kunden teilweise ganzes Jahr sich Gedanken über irgendein Fehler machen, anstatt einmal in die Werkstatt zu fahren. Fast alle Fehler konnte ich in der Werstatt/auf der Hebebühne in wenigen Minuten lokalisieren. Manche Sachen, wie vollkommen ausgeschlagene Spurstangenköpfe sind dabei absolut lebensgefährlich.

Ich bin der Meinung, wenn es für etwas einen Fachmann gibt, dann sollte man da auch hingehen und er darf daran auch was verdienen.

Wenn jeder alles selbermacht bricht die Wirtschaft und der Staat zusammen und alles ist nur noch Murks.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2010 11:50 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117201
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 11.08.2010 12:53 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
alexauto321 schrieb:Fazit:
Auto super, Werkstätten unfähig

Zustimmung! Bei Lexus übrigens noch viel ausgeprägter. Aber noch viel, viel schlimmer ist es, wenn das Auto nix taugt und die Werkstätten unfähig sind. Dann wird es richtig bitter.

Ich hatte Glück: Der örtliche Toyota-Händler ist eigentlich ein Ford-Händler, und zwar seit Jahrzehnten. Toyota hat er seit 5 Jahren, und man hat immer den Eindruck, dass er die Marke halbherzig und ohne rechte Überzeugung halt so mal mit dazu genommen hat. An den Autos schrauben auch mal Leute mit der Ford-Pflaume am Overall herum. Das muss an sich nichts schlimmes bedeuten, aber ob die sich mit den Besonderheiten der einzelnen Toyota-Modell immer so auskennen? Vielleicht, vielleicht auch nicht. So jemandem vertraue ich mein Auto nicht an.

Die nächste Großstadt nebst Umgebung ist fest in der Hand eines Filialbetriebs, der nach und nach alle kleinen Händlerkollegen platt gemacht hat und offenbar ein Monopol in 100 Kilometer Umkreis anstrebt. Der letzte kleine engagierte Familienbetrieb, der ihm tapfer widersteht und dessen Chef seit 30 Jahren engagierter Toyota-Händler ist - dem vertraue ich mein Auto an.

Nachdem ich ihm die Sache mit "nur 3,2 Liter Motoröl und darüber keine weitere Diskussion" beigebogen habe, bin ich nach nunmehr neun (!) durchgeführten Inspektionen recht zufrieden, weil seitens der meisten Mitarbeiter ein gewisses Engagement durchblitzt. Das ist ja nun schon mehr, als man heutzutage erwarten darf. Hoffentlich hält er wirtschaftlich durch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117261
Aw: bisherige Defekte mit euren Prius 11.08.2010 23:31 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ALexauto321
das du hier bezüglich Pannen und Defekte nicht so fündig wirst kann 2 Ursachen haben.
1. Das Forum hat 3000 Mitglieder, davon aber bestimmt 2500 "Karteileichen". Es gibt auch viele die Lesen, Schreiben aber nicht.
2. Sollte mal jemand gravierende Mängel gehabt haben, ist er höchstwahrscheinlich nicht mehr im Forum aktiv.

Also, der Prius ist sicherlich kein Wunderauto aber er fährt sich wunderbar.

Mit Verwunderung habe ich nun von Ulli gelesen, dass er seit 1986 13 Toyotas hinter sich gebracht hat, und das ohne großen Schaden.
Ich bin auch ununterbrochen seit 1986 ohne nennenswerte Pannen dabei, der Prius ist aber erst mein Toyo Nr. 5. Darüber müssen wir in Lüneburg mal reden.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar