Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube
(3 Leser) Blackbeard, ectabane, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube
*
#115197
Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 15.07.2010 16:26 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß, die Motorhaube ist aus Alu also Aluoxid = Rost. Vor ca. zwei Jahren habe ich mich hier im Forum dazu schon mal geäußert aber wenig bis keine Resonanz gefunden.
Problem Motorhaube hat neben dem Toyoemblem Erhöhungen (Warzen) im
Lack -> sieht aus wie schlecht mit Reparaturlack ausgebessert. Da gekauft gebraucht, dem Meister das auch erstmal geglaubt. Die Stelle wird aber größer und ich möchte da auch nicht dran rumkratzen um das Aluoxid zu sehen. Ich denke also die Korrosion
schreitet fort. Der Meister meint, nun wäre die Frage zu klären, ob es einen Durchrostung von Innen nach Außen ist dann Lackgarantie -> hat jemand gleichhe Probleme gehabt ?

MfG

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115198
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 15.07.2010 16:47 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Wie wäre mit einen passenden Foto dazu?
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115200
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 15.07.2010 17:15 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Rainer,

auch ich hatte mich schon einmal zu diesem Thema geäußert.
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Waschanlagenservicemensch. Er behauptet, dass das einsprühen der Front mit Insektenentferner kontraproduktiv sei, weil das Mittel alkalisch ist. Bei den kleinsten Lackbeschädigungen (Steinschlag)dringt die Lauge ein und tut dann ihr übriges. Er hat stets dazu geraten, das Auto immer nur mit reinem Wasser zu waschen.

Man müsste in Deinem Fall feststellen, ob das Emblem von Korrosion unterwandert ist und sich von da aus weiter ausgebreitet hat. Vielleicht ließe sich an dieser Stelle der Hebel wegen Korrosion von innen nach außen ansetzen.

Beim P2 hat man auf die Kantenversiegelung der Motorhaube und Heckklappe verzichtet.
Ich gehe mal davon aus, dass auf Grund der in den Jahren angefallenen Reklamationen man beim P3 jetzt auch die Kantenversiegelung durchgeführt hat. Gerade bei Kanten ist die Korrosionsanfälligkeit sehr groß.

Wasser hat einen spitzen Kopf und kommt überall durch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115202
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 15.07.2010 17:29 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Mit einem Foto kann ich nicht dienen (echter Nachteil) - bin in dieser Beziehung altmodisch, die wenigen Fotos die ich mache sind anlog und nicht hierher zu kriegen - aber ich denke die Fantasie tuts auch. Harzbube: Die Gegend ums Emblem ist o.k. (es ist ca 3cm daneben so bei 8.00Uhr) Es sieht halt so
aus wie in alten Zeiten, als der Lack sich in Blasen vom Blech abhob und darunter Rost un oft auch Wasser war. Bloß unter diesen Blasen ist es fest -> ich denke Aluoxid -ich dachte "rostet" nicht weiter, weil das Alu ja so ansich haben soll, aber der Fleck wird, wenn auch langsam, größer

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115212
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 15.07.2010 19:10 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

die Ursache für Oxidation (Rosten) von Metallen oder metallischen Legierungen sind die kleinen galvanischen Zellen, welche direkt an Wassertropfen entstehen, wenn blankes (oder eben schlecht lackiertes bzw. bei schadhaften Lackstellen) Metall von Wasser getroffen wird. Bei Eisen gehen dabei einige Fe-Ionen in Lösung, Sauerstoff aus der Luft (löst sich bei Normbedingungen bis zu ca. 10 mg/L Wasser) kommt dazu und ein kleiner Elektronenfluss tut das Übrige. Dazu gibt es schöne Bilder unter

de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffkorrosion

Bei Aluminium ist es etwas anders, jedoch vom Grundprinzip ähnlich. Aluminium ist natürlicherweise von einer Aluminiumoxidschicht umgeben; das ist der graue Schleier, den man (wenn man z.B. Alu-Folie mal von beiden Seiten betrachtet) auch mit bloßem Auge erkennen kann. Darauf kann man Lack anbringen, der auch wirklich gut hält. Die Schicht selbst ist kratzempfindlich und anfällig für stark saure- und/oder vor allem basische Lösungen. Bei saurem Regen ist das Problem also genau so groß wie bei alkalischer Reinigung (Insektenentfernung) in der Waschstraße. Theoretisch betrachtet ist Aluminium jedoch das perfekte Material, da es "nicht rostet" (sagen wir mal, man wird es wohl nicht erleben), weil es von einer (normalerweise) gut schützenden Schicht umhüllt ist. Auch direkter Kontakt zu einem edleren Metall sollte (muß nicht so sein, aber kann) kein Problem darstellen.

Ein Beispiel: Zink und Kupfer als Blech in einer galvanischen Zelle: Das edlere Zink überzieht sich mit Kupfer, das Kupferblech wird teils völlig aufgelöst.

Macht man den gleichen Versuch mit Aluminium, dann läuft die Reaktion so langsam ab, dass man nichts davon sieht (auch nicht nach Wochen oder Jahren).

Warum bei Dir die Schicht weg ist, das kann man nicht so genau sagen. Vermutlich ein Steinschlag oder Spannungsriss im Lack, der beim Waschen Lauge auf die Oxidschicht brachte. Die Schicht wird dadurch abgetragen, bildet sich aber neu. Problem: Wenn noch Laugenreste da sind, geht beim nächsten Regen das Spiel von vorne los. Lauge auswaschen wäre das Ziel, anschließend nie wieder in alkalische Gewässer fahren (von Hand waschen!) oder eben neue Lackierung an der betroffenen Stelle.

Wo Zinkschichten versagen in Kombination mit Eisen (direkte Korrosion durch sich bildende Lokalzelle), da sie sich einfach auflösen, habe ich bei vielen Kombinationen von Alu mit Eisen (ganz ohne Zink) noch nie Probleme mit Lokalzellen erlebt. Aluminium ist lediglich sehr Laugesensibel, aber auch einige Säuren können fiese Löcher erzeugen. Wer es nicht glaubt, der möge einfach mal ein Stück Aluminium mit schwefliger Säure (bitte gasförmig - Achtung Schutzausrüstung erforderlich) drauf geben mit Wasser am Aluminium. Das gibt ganz schicke kleine Löcher, die gleichen wie bei V2A und V4A Edelstahl.


Viele Grüße und viel Erfolg beim Verhandeln über den Lochfraß, der wirklich ein Fall für neuen Lack werden kann.

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115224
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 15.07.2010 20:06 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte genau das gleiche Problem hier mal beschrieben und auch ein Foto hochgeladen - müßte irgendwo in den Untiefen des Forums unter "nichts ist unmöglich" zu finden sein:

Wenn man vor dem Auto steht, links vom Emblem "Warzen", mittlerweile so groß wie ein 5 Mark Stück.

Garantie Fehlanzeige - wenn natürlich viele Autos an der selben Stelle Probleme hätten könnte man evtl. was drehen, dann wäre es evtl. ein Herstellungsdefekt...
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118935
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 06.09.2010 22:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben das gleiche Problem. Ist leider nicht nur eine Stelle. Haben bereits bei unserem Toyota-Händler vorgesprochen. Eine Ausbesserung auf Kulanz wird wohl abgelehnt werden. Toll, mit 12 Jahren Garantie auf Durchrostung werben und dann so etwas!
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118945
Aw: Durch 07.09.2010 09:40 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
NCC1701E schrieb:
...Das edlere Zink ...

Seit wann?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118947
Aw: Durch 07.09.2010 11:08 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
babyblue schrieb:
Wir haben das gleiche Problem. Ist leider nicht nur eine Stelle. Haben bereits bei unserem Toyota-Händler vorgesprochen. Eine Ausbesserung auf Kulanz wird wohl abgelehnt werden. Toll, mit 12 Jahren Garantie auf Durchrostung werben und dann so etwas!


Der Tenor heißt "durchrosten". Rosten kann nur Stahl. Da die Motorhaube aus Aluminium ist, sieht es wohl schlecht aus mit Garantie. Aber mit einem Antrag auf Nachbesserung kann man es ja versuchen. Einige Priusfahrer haben es schon durchgeboxt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119014
Aw: Durch 08.09.2010 08:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mit dem Freundlichen eine Lösung gefunden, die da lautet, dass die bewußte Stelle in Ordnung gebracht und dann die komplette Motorhaube lackiert wird - und ich habe keinen Pfennig dazubezahlt, bin also zufrieden.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196816
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 20.02.2013 08:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
nach ca. dreimonatiger Kommunikation
zwischen mir, dem FTH und Toyota Köln, habe ich gestern
die Nachricht bekommen, dass die Motorhaube am kommenden Montag
auf Garantie ersetzt wird. Schadensbild: vorne außen in der Nähe des Emblems (wurde anfangs als Folge vom Steinschlag abgetan)und hinten innen am Falz. In der Werkstatt wurden mehrere Fotos geschossen, die Lackdicke gemessen und das Scheckheft eingescannt.
Dazu muss ich zugeben, dass ich keine mustergültigen Einträge hatte; es fehlte eine Inspektion im Jahr 2010 (noch bevor ich das Auto kaufte)und auch danach bin ich zwei Mal "fremdgegangen".
Ich finde es wirklich Klasse, dass sich Toyota unter diesen Voraussetzungen so kulant zeigt und mein FTH es durchgezogen hat. Nebenbei: mein Piepsi hat fast 8 Jahre auf dem Buckel und ist über 126 Tkm gelaufen.

Liebe Grüße, Darek.
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2013 08:42 von Darek.Grund: einen "verschluckten" Buchstaben ergänzt.
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196818
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 20.02.2013 08:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Toyota scheint in dieser Sache wirklich kulant zu sein. Wir hatten nach mehreren Anfragen beim Händler und dann nach einem Schreiben an Toyota direkt die Motorhaube und dann später sogar die Heckklappe ersetzt bekommen. Wer dran bleibt wird belohnt.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197143
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 22.02.2013 19:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Darek schrieb:
nach ca. dreimonatiger Kommunikation
zwischen mir, dem FTH und Toyota Köln, habe ich gestern
die Nachricht bekommen, dass die Motorhaube am kommenden Montag
auf Garantie ersetzt wird. Schadensbild: vorne außen in der Nähe des Emblems (wurde anfangs als Folge vom Steinschlag abgetan)und hinten innen am Falz. In der Werkstatt wurden mehrere Fotos geschossen, die Lackdicke gemessen und das Scheckheft eingescannt.
Dazu muss ich zugeben, dass ich keine mustergültigen Einträge hatte; es fehlte eine Inspektion im Jahr 2010 (noch bevor ich das Auto kaufte)und auch danach bin ich zwei Mal "fremdgegangen".
Ich finde es wirklich Klasse, dass sich Toyota unter diesen Voraussetzungen so kulant zeigt


babyblue schrieb:
Toyota scheint in dieser Sache wirklich kulant zu sein

Das kann ich nicht so stehen lassen. Mein P2 (EZ 05, damals vor einem Jahr ca 125000 km, lückenloses Scheckheft bei Toyota ) hatte das selbe Schadensbild, innen ringsrum und aussen die ganze Vorderkante. Hatte auch Kommunikation mit FTH und Toyota Köln, wurde nach "eingehender Prüfung" abgelehnt mit der Begründung, es handelt sich um einen Lackschaden, der nicht mehr von der 3jährigen Lackgarantie abgedeckt sei.

Daraufhin war ich sauer, meldete mich bei Toyota ab und mache seitdem meine Inspektionen und evtl. anfallende Arbeiten selber. Mit Stempel im Heft natürlich, aber meiner.

Ich gönne euch euren Erfolg bei der Garantieabwicklung von Herzen, aber für mich ist ein Toyota seitdem 2.Wahl.

Schiele immer ein wenig zu Ford, der C-Max Hybrid ist 1.Wahl, wenn es ihn mal bei uns gibt. Mit dieser Marke hatte ich bisher noch die besten Erfahrungen. Und ich hatte schon viele verschiedene Marken.

Gruß

PS: @harzbube: lt. unserem Lackierbetrieb ist Eile geboten, denn "das sch... Alu ist schneller durchkorrodiert als Stahl rostet"
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197179
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 23.02.2013 06:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
...
Der Tenor heißt "durchrosten". Rosten kann nur Stahl. ...

MfG Harzbube.


Ist nicht "rosten" umgangssprachlich für "korrodieren"? Oder beschreibt das wirklich explizit den Vorgang bei Eisen und zu Stahl "veredeltem" Eisen? Dann wäre Audis Werbung mit der Durchrostgarantie der Alus-Karossen wirklich dreist...

Schrauber1 schrieb:
...
lt. unserem Lackierbetrieb ist Eile geboten, denn "das sch... Alu ist schneller durchkorrodiert als Stahl rostet"

Das halte ich für gut möglich, wenn Alu erst mal mit Sauerstoff reagiert, dann so weit ich weiß recht heftig. So soll brennendes Aluminium eine üble Angelegenheit sein. Bei Alu scheint Korrosion schneller in die Tiefe zu gehen, bei Stahl zieht es eher langsam von Außen nach innen. So zumindest meine Eindrücke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197185
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 23.02.2013 09:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
harzbube schrieb:
...
Der Tenor heißt "durchrosten". Rosten kann nur Stahl. ...

MfG Harzbube.


Ist nicht "rosten" umgangssprachlich für "korrodieren"? Oder beschreibt das wirklich explizit den Vorgang bei Eisen und zu Stahl "veredeltem" Eisen? Dann wäre Audis Werbung mit der Durchrostgarantie der Alus-Karossen wirklich dreist...


Ich berufe mich mal hier hier drauf.

MfG Harzbube.

Ich bekomme den Link nicht richtig hin. Entschuldigung!

Jetzt scheint es geklappt zu haben.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2013 09:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar