Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P III - Schalthebelstellung B
(5 Leser) hirni, JoAHa, peterAL, Primus27, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P III - Schalthebelstellung B
#114722
P III - Schalthebelstellung B 07.07.2010 15:17 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
heute bin ich nach einer längeren Bergabfahrt in Stellung B schätzungsweise
noch 5 km mit B weitergefahren.

Ist das technisch ein Problem?
Kann das Folgen haben?
Eugen

Wenn es jemand zufällig griffbereit hat:
Wo kann ich nachschauen wie die -Motorbremse- funktioniert?

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114723
Aw: P III - Schalthebelstellung B 07.07.2010 15:48 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo (nach längerer Abwesenheit) mal wieder!
Kurze Antwort: Nein, das ist kein Problem. Zumindest kein technisches. Du wirst nur auf dieser Strecke etwas mehr verbraucht haben, aber das dürfte bei 5 km kaum ins Gewicht fahren. Weder dein Motor noch sonst was hat dadurch Schaden genommen.
Was die Wirkung der B-Stellung selbst betrifft, hab' ich vor, den dazu gehörigen priuswiki-Eintrag zu überarbeiten. Das dort beschriebene ist nämlich nicht wirklich korrekt. Ich meld' mich im Forum, wenn ich das getan habe.
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114724
Aw: P III - Schalthebelstellung B 07.07.2010 15:55 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Keine Sorge, da passiert nix, außer das Du einen höheren Rollwiderstand hast (sofern Du ausrollst).
Wenn Du immer den Fuß auf dem Pedal lässt, merkst Du/man das gar nicht und da geht auch nix kaputt
Unter ungünstigsten Umständen hast Du vielleicht etwas Mehrverbrauch, doch sonst...nix

Nachschauen kann man zwar im Wiki, doch da sieht man, das es dort etwas "unrichtig" beschriben ist...
Also:
B ist für zusätzliche Bremsweirkung im normalen "Rollbetrieb" gedacht...
Dazu schleppen die E-Motoren einfach den Verbrennungsmotor mit, der verdichtet dabei allerdings kein Kraftstoff Gemisch, sondern nur Luft. Die Energie, die er dafür braucht, ist der Widerstand gegen die Motoren, die bekommen ihre Energie wiederum von den Rädern.
Da von dort mehr Energie entnommen wird, als beim normalen rollen und Motor aus, wird man also langsamer-vergleichbar mit einem Dynamo am Fahrrad

Äh, irgendwie viel zu kompliziert geschrieben...
Also nochmal:
Durch das reine Mitschleppen des Verbrennungsmotors wird zusätzliche Bremskraft "erzeugt".

Einen Gewinn hat man dadurch allerdings nicht, da die Energie, die dort in buchstäblich heiße Luft umgewandelt wird, dann nicht mehr zum rekuperieren zur Verfügung steht.


@michael

Du warst mit schreiben ganze 6min schneller...mannomann ich werd alt *lach*

Das mit dem Wiki Eintrag ist ne gute Idee, denn das habe ich auch grad gemerkt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2010 15:56 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114726
Aw: P III - Schalthebelstellung B 07.07.2010 16:27 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Mezzol,
Du schreibst: B ist für zusätzliche Bremsweirkung im normalen "Rollbetrieb" gedacht...
Dazu schleppen die E-Motoren einfach den Verbrennungsmotor mit, der verdichtet dabei...usw.

Ich bin nicht nur gerollt.
Ich habe auch auf der Ebene Gas gegeben. Er hat zwar ein wenig verzögert reagiert, hat aber Gas angenommen. Glaub sogar, ich habe einen Laster überholt.

Heißt das im Umkehrschluss, dass dann der Verbrennungsmotor die E-Motoren mitzieht?

@michael83:
Ich hatte natürlich im WIKI nachgesehen. Dort stand aber nichts verstäandliches dazu.

Alle:
Die Suchfunktion ist ja nicht voll in Aktion.
Ich habe alles Mögliche eingegeben. Schalthebel, Shift, Getriebe, Stellung B, Stufe B, Getriebe, Getriebestufe, usw.
Es kommt nichts . Das Suchen beginnt wohl erst igendwann im Mai 2010? Wieso ist das so? Das Forum hat es doch vorher einwandfrei gekonnt!
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114729
Aw: P III - Schalthebelstellung B 07.07.2010 17:21 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
Ich kann dich nochmal beruhigen, das ist überhaupt kein Problem.
Ich versuch' das Ganze stark vereinfacht zu erklären. Der Unterschied liegt lediglich im Verhalten, wenn du vom Gaspedal wegnimmst. In D-Stellung "kuppelt" der Motor aus und das Auto rollt einfach weiter, was recht energieffizient ist, weil kein Motor mitgeschliffen werden muss. (An die gehobenen Prius-Leute: Nein, natürlich kann man das nicht wirklich mit Auskuppeln vergleichen, aber ich nenns halt mal so ).
In B-Stellung läuft der Motor auch dann mit, wenn du vom Gas weggehst. Du merkst es am Motorgeräusch, das du beim Bergabfahren hörst, obwohl du nicht Gas gibst. Du merkst aber auch, dass der Motor zunächst leise wird und sich auch ganz abschaltet, wenn du ganz leicht aufs Gas steigst.
Sobald du so stark aufs Gas trittst, dass das Fahrzeug beschleunigt, verhält es sich in B gleich wie in D.
Deinem PIII geht's also gut

Was die Wiki-Seite über die B-Stellung betrifft, ist folgender Satz sicher falsch: "[...]dass der B-Modus bei losgelassenem Gaspedal dasselbe Verhalten zeigt, wie eine sanfte Betätigung des Bremspedals ohne B-Modus."
Vielmehr zeigt eine sanfte Betätigung des Gaspedals im B-Modus das gleiche Verhalten wie der D-Modus ohne Pedalbetätigung.
Rufzeichen eins elf Ich erlaube mir, das bei Zeiten zu korrigieren.

Trotzdem macht der B-Modus kein plumpes "hirnloses" Motor-Mitschleifen; da ist durchaus Computerlogik dahinter, was man im Leerlauf an den unterschiedlichen Drehzahlen bei konstanter Geschwidigkeit bemerken kann.
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114736
Aw: P III - Schalthebelstellung B 07.07.2010 18:53 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
michael83 schrieb:
[quote]
Was die Wiki-Seite über die B-Stellung betrifft, ist folgender Satz sicher falsch: "[...]dass der B-Modus bei losgelassenem Gaspedal dasselbe Verhalten zeigt, wie eine sanfte Betätigung des Bremspedals ohne B-Modus."
Vielmehr zeigt eine sanfte Betätigung des Gaspedals im B-Modus das gleiche Verhalten wie der D-Modus ohne Pedalbetätigung.
Rufzeichen eins elf Ich erlaube mir, das bei Zeiten zu korrigieren.
quote]

Hallo Michael 1
Wiki spricht von "sanftem Betätigen des Bremspedals", du zitierst aber "Gaspedal"? M.E. ist die Aussage im wiki OK!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114740
Aw: P III - Schalthebelstellung B 07.07.2010 19:32 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo michael83,

danke,
jetzt hats bei mir Knacks gemacht.

In B-Stellung läuft der Motor auch dann mit, wenn du vom Gas weggehst. Du merkst es am Motorgeräusch, usw.....

Danke für die Erklärungen,
Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114742
Aw: P III - Schalthebelstellung B 07.07.2010 20:07 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
graf schrieb:
michael83 schrieb:

Was die Wiki-Seite über die B-Stellung betrifft, ist folgender Satz sicher falsch: "[...]dass der B-Modus bei losgelassenem Gaspedal dasselbe Verhalten zeigt, wie eine sanfte Betätigung des Bremspedals ohne B-Modus."
Vielmehr zeigt eine sanfte Betätigung des Gaspedals im B-Modus das gleiche Verhalten wie der D-Modus ohne Pedalbetätigung.
Rufzeichen eins elf Ich erlaube mir, das bei Zeiten zu korrigieren.


Hallo Michael 1
Wiki spricht von "sanftem Betätigen des Bremspedals", du zitierst aber "Gaspedal"? M.E. ist die Aussage im wiki OK!


Die Kernaussage bzw. das Ergebnis ist gleich...nur unglücklich formuliert...

Die Kernaussage gibt an, das der B Modus bei gänzlich gelöstem GASPedal bremst (logisch) und das man den gleichen Zustand erreicht, in dem man im D Modus das Bremspedal leicht tritt(irgendwie auch logisch)...
Der Unterschied ist eben nur, das in B der Motor und in D "mit Bremse" die Rekuperation bremst
Also:
Das was im Wiki steht beschreibt die BREMSwirkung...somit Fall 2 (siehe unten)
Das was Michael schreibt, beschreibt die ROLLwirkung (das Wort gibts bestimmt gar nicht ), somit Fall 4 (siehe unten)


Nochmal in Stichpunkten:

1)
B Modus > Gaspedal gelöst > bremst über V-Motor
2)
D Modus > Gaspedal gelöst und Bremse leicht betätigt > bremst über Rekuperation, V-Motor steht, Stärke wie bei 1) (oder stärker, klar)
3)
D Modus > Gaspedal gelöst, Bremse nicht betätigt > bremst über Rekuperation, allerdings weniger als bei 1), V-Motor steht
4)
B oder D Modus > Gaspedal nicht vollständig gelöst, doch auch nicht in Stellung "Vortrieb" > freies rollen, vergleichbar mit N, V-Motor steht


*Edtih*

Meinen eigenen Mist mal korrigiert...hier kommt man ja selber gleich ganz durcheinander *g*

*/Edith*
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2010 21:08 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114744
Aw: P III - Schalthebelstellung B 07.07.2010 22:23 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hello again!
Ja, ich bin in der Hinsicht a bissl a i-tüpfl-Reiter. @graf: Ich hab's schon so gemeint. Für mich ist der Eintrag im Wiki einfach falsch weil die Wirkung *nicht* die Selbe ist. Wirkung ist nämlich im Fall 1 "stärkere Rekuperation durch Betätigung der Bremse" und in Fall 2 "Verzögerung ohne Bremsbetätigung durch Zuschalten des Verbrennungsmotors". Ja, natürlich ist in beiden Fällen die Wirkung dass man langsamer (bzw nicht schneller) wird, aber dahinter ist eben ein Unterschied.
Nebenbei bemerkt gibts durchaus praktische Anwendungsfälle für B: Angenommen, du musst bei kaltem Motor eine Steigung hinabfahren. Ähm... also ein Gefälle. Und ein relativ starkes, also >= 10 % oder so. Ideal für Rekuperation, könnte man meinen. Blöderweise ist dem Prius das wurscht, weil er zwecks Aufwärmung den Verbrennungsmotor mit Sprudl versorgt. Ist das Gefälle aber stark genug, um nach dem Beschleunigen auch mit Stellung B schnell genug voran zu kommen, wird der Motor nicht mit Benzin, sondern durch die Bewegung der Räder angetrieben (und auch warm!). Die Rekuperation ist in dem Fall zwar nicht so stark, allerdings verbraucht man auch keinen Treibstoff. Bzw man beginnt erst später Treibstoff zu verbrauchen, wenn man's zwecks Vorwärtskommen auf gerader oder steigender Strecke, sowieso müsste.
Dieses Beispiel ist zwar nur dann hilfreich, wenn du morgens am Packsattel aufstehst und von dort wegfährst, aber durchaus sinnvoll. Vielleicht schreib ichs ja auch im Wiki dazu
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114747
Aw: P III - Schalthebelstellung B 08.07.2010 01:06 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Using engine brake
To use the engine braking, shift the shift lever to “B” position.
During high speed driving, you may feel that deceleration by engine braking
is less than that of a typical vehicle.
Do not continue normal driving with the transmission in “B” for a long time.
This may cause decreased fuel economy. To prevent this, use “D” for normal driving.

aus meinem Englischen PDF Handbuch

LG
Horst
HKR2010
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
www.vip-guitar.de
PRIUS III Exe, schneeweiß, Leder, Pre-Crash.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114748
Aw: P III - Schalthebelstellung B 08.07.2010 08:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
HKR2010 schrieb:
Using engine brake
To use the engine braking, shift the shift lever to “B” position.
During high speed driving, you may feel that deceleration by engine braking
is less than that of a typical vehicle.
Do not continue normal driving with the transmission in “B” for a long time.
This may cause decreased fuel economy. To prevent this, use “D” for normal driving.

Und was hat uns das jetzt an zusätzlichen Informationen gebracht?

Der Satz mit dem "high speed driving" ist darüber hinaus noch irreführend, da die Stellung "B" dafür völlig ungeeignet ist.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114749
Aw: P III - Schalthebelstellung B 08.07.2010 09:07 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo gshybrid,
wenn man in dem Zitat aus dem englischen Handbuch die Reihenfolge der Sätze ändert, wird es doch sinnvoll. Also so:

Using engine brake:
During high speed driving, you may feel that deceleration by engine braking is less than that of a typical vehicle.
To use the engine braking, shift the shift lever to “B” position.
Do not continue normal driving with the transmission in “B” for a long time.
This may cause decreased fuel economy. To prevent this, use “D” for normal driving.


Jetzt ist doch nichts mehr "irreführend", stimmts?

Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114753
Aw: P III - Schalthebelstellung B 08.07.2010 09:52 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
danke für die enthusiastische Beteiliging.

Meine Kernfrage ist geklärt.

To use the engine braking, shift the shift lever to “B” position.
Do not continue normal driving with the transmission in “B” for a long time.
This may cause decreased fuel economy. To prevent this, use “D” for normal driving.


Also : es schadet nicht, man sollte es aber nicht unnötig über lange Zeit unsinnig und mit viel Gas benutzen, weil lediglich der Kraftstoff-Verbrauch etwas erhöht sein könnte.
Meine Sorge bezog sich eben auf die ca. 5 km... mit einmaligem richtig Gas-geben.

Und das könnte ja wirklich jedem mal passieren.
Die Japaner sind schon schlaue Motorenbauer.

Danke.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114763
Aw: P III - Schalthebelstellung B 08.07.2010 11:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Also : es schadet nicht, man sollte es aber nicht unnötig über lange Zeit unsinnig und mit viel Gas benutzen, weil lediglich der Kraftstoff-Verbrauch etwas erhöht sein könnte.
Meine Sorge bezog sich eben auf die ca. 5 km... mit einmaligem richtig Gas-geben.

Nein, du hast es immer noch nicht richtig verstanden. Gerade beim Gasgeben ist es völlig wurscht, ob du in D oder in B bist. Denn da entsteht ja gerade keine Bremswirkung, weder durch den als "Dynamo" geschalteten E-Motor noch durch den Verbrenner als Motorbremse.

Ob du in B oder in D bist, merkst du erst richtig, wenn du vom Gas gehst, und dann wird dir der Unterschied allein schon akustisch klar werden, weil der Wagen in B einfach wesentlich lauter ist und sich ähnlich verhält wie ein konventioneller Wagen mit Motorbremse.

Der relative Mehrverbrauch in B entsteht gegenüber D dadurch, dass beim Bremsen/Gaswegnehmen in D mehr Strom rekuperiert wird als in B. Eigentlich auch intuitiv klar, weil die Motorbremse in B einiges von der Bremsenergie mechanisch vernichtet, die sonst der Batterie über den Dynamoeffekt zugute kommen würde.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2010 11:45 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114768
Aw: P III - Schalthebelstellung B 08.07.2010 12:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
@gshybrid,
ich denke, Du bist Pädagoge, oder bei der Sendung:



.
Danke!

Das wars:
Nein, du hast es immer noch nicht richtig verstanden.
Gerade beim Gasgeben ist es völlig wurscht, ob du in D oder in B bist. Denn da entsteht ja gerade keine Bremswirkung, weder durch den als "Dynamo" geschalteten E-Motor noch durch den Verbrenner als Motorbremse.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar