Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sirren beim Prius 2
#112355
Aw: Sirren beim Prius 2 22.05.2010 10:51 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Mal unabhängig davon, woher das Sirren kommt: wie unterscheidet man das "gute" vom "schlechten" Sirren?

Cool wäre, im Wiki auch Soundschnipsel zu haben, wie es normal Klingt, und wie, wenn es böse wird. Erinnert mich ein wenig an: Save our Sounds, was ich sehr cool finde
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112453
Aw: Sirren beim Prius 2 24.05.2010 21:41 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die teils beruhigenden Worte.

Fahren tut er ja, mein P2.

Er ist nur recht durstig - und ich weiß nicht recht, ob das nun nur an mir und meiner noch "grünen" Fahrweise (noch grün hinter den Ohren, was Prius angeht) liegt, oder ob er doch irgendwelche Beschwerden hat

Hier mal ein Auszug, Fahrweise fast meist zurückhaltend, wenn die Nadel senkrecht steht, auch überwiegend auf sparen angelegt.

[siehe Bild]

Zumindest von den >7 Litern im Winter, egal wie ich fuhr, gab mir etwas zu denken.

Na jedenfalls hab ich heute noch einiges Neues gelesen, wie man sparsamer wird. Muss ich die nächsten Wochen mal ausprobieren...

Grüße, Stefan
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112456
Aw: Sirren beim Prius 2 24.05.2010 22:28 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
entropator schrieb:
Danke für die teils beruhigenden Worte.

Fahren tut er ja, mein P2.

Er ist nur recht durstig - und ich weiß nicht recht, ob das nun nur an mir und meiner noch "grünen" Fahrweise (noch grün hinter den Ohren, was Prius angeht) liegt, oder ob er doch irgendwelche Beschwerden hat

Hier mal ein Auszug, Fahrweise fast meist zurückhaltend, wenn die Nadel senkrecht steht, auch überwiegend auf sparen angelegt.

[siehe Bild]

Zumindest von den >7 Litern im Winter, egal wie ich fuhr, gab mir etwas zu denken.

Na jedenfalls hab ich heute noch einiges Neues gelesen, wie man sparsamer wird. Muss ich die nächsten Wochen mal ausprobieren...

Grüße, Stefan


Hallo,
die 7 L im Winter waren normal.Es war ein langer und kalter Winter.Da ich nicht frieren wollte, hatte ich auch mal 7 Liter
stehen.Mit einem "normalen" Auto, hätte ich 10 Liter verbraucht.
Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112463
Aw: Sirren beim Prius 2 25.05.2010 06:21 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Die 6L im Mai machen mich aber schon nachdenklich. Du solltest wahrscheinlich mal mit Deinem Gasfuß ein ernstes Wörtchen reden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112503
Aw: Sirren beim Prius 2 25.05.2010 23:23 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe nun weitere starke Unterschiede mit den neuen E-Motoren im neuen Getriebe festgestellt: Das Bremsmoment beim Gaswegnehmen ist wesentlich stärker. Dazu passt der wesent lich höhere, vom Scangauge angezeigte, Ladestrom beim Rekuperieren. Beim Gaswegnehmen in der Ebene bei ca. Tempo 60 beginnt der Ladestrom mit um die 20 Ampere und fällt dann langsam ab. Diese Werte hatte ich mit dem alten Getriebe nie. Dementsprechend ist die Batterie sehr viel schneller wieder voll und der Verbrauch im Stadverkehr merkbar geringer.

Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass es entweder Verschleißerscheinungen der E-Motoren gibt, die größer sind als erwartet und/oder starke Serienstreuungen bei der Leistung der E-Motoren, die dann die Verbrauchsunterschiede erklären würden.

Toyota wird natürlich keinerlei Interesse haben, zur Aufklärung, d.h. z.B. Veröffentlichung von Sollwerten, beizutragen. Im Gegenteil: dann könnten ja viele ein neues Getriebe verlangen, zumindest beim Prius 2. Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass diese Serienstreuung oder die merkbare Lesitungsabnahme der E-Motoren der Hauptgrund sind für das Herausnehmen dieser Teile aus der Hybrid-Garantie beim Prius3.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2010 23:25 von Klappohr.Grund: diverse T(a)ippfehler
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112504
Aw: Sirren beim Prius 2 26.05.2010 02:14 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke beim Mitlesen dauernd:
Das Ersatzteil ist eine interne Evolutionsstufe weiter.
Also ein sehr gutes Gefühl.
P3P2P2
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112510
Aw: Sirren beim Prius 2 26.05.2010 10:05 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

gestern war nun unser kleines Prius-Treffen, also ich und Christian (chris11). Vergleichsfahrt P2/2004 120tkm gegen P2/2008 39tkm, beide kurz vor der nächsten fälligen Inspektion.

Ziel: untypische Geräusche aufspüren

An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an Christian, daß er Zeit und Lust dazu fand - wir waren ja doch eine Weile beschäftigt.

Ergebnisse des subjektiven akustisch-optischen Tests:

  • Inverter/Emot-Geräusche beim Rekuperieren vom Tonfall her identisch, jedoch beim Älteren merklich lauter

  • der neuere Rekuperiert gefühlt deutlich mehr, beim älteren komme ich selten über 1.5 Einheiten, beim neueren regelmäßig locker 2 - das ist auffällig, woran liegt das nur?

  • der ICE des neueren ist erwartungsgemäß etwas leiser, klingt smoother - altersbedingt?

  • Mechanischer Bremsen: beim älteren deutlicher wahrzunehmen, vermutlich durch den schlechteren Allgemeinzustand der Bremsen

  • Rollgeräusche der Reifen sehr unterschiedlich - darauf sollte man auch beim Reifenkauf achten

  • Fahrgeräusche außen, Vorbeifahrt Parkplatztempo, EV-Mode: bei beiden "unhörbar", auch kein Bremsenschleifen etc - absolut identisch

  • Fahren mit Lenkung im Maximalanschlag li/re: der Neuere wie erwartet ohne Auffälligkeit, der Ältere zeigt ein fieses Geräusch, als ob die Felge sich verformt und deshalb das Reifengummi auf der Felge quietscht. Natürlich liegt das wohl eher an einer total verstellten Spur oder einem üblen Radsturz o.ä. - ich glaube, das wird noch ein eigener Thread


Ergo:

  • Warum rekuperiert mein Alter so schwach?

  • Was ist mit der Lenkung im Argen?
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112541
Aw: Sirren beim Prius 2 26.05.2010 16:54 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich habe mich gefreut über unser`n Mini Priustreff in Teltow.
Die Begegnung war hoch interessant.

Beim älteren Prius ließ sich das Lenkrad spürbar schwerer kurbeln wie bei meinen Prius.
Bereifung ist bei beiden Priusse gleich. Toyota-Leichtmetall-Bereifung mit Kunststoffabdeckung .
Beim kurbeln des Lenkrades gibt es keine weitere Auffälligkeiten.

Ich habe mir die Vordereifen gestern nicht richtig angeschaut.
Ich glaube da waren keine Auffälligkeiten.

Frage habe ich aber dazu:
Dein Priuskauf war November 09. Ich hoffe bin da richtig informiert. Der Prius hat 120tkm runter.

Sind die Vorderreifen original oder wurden vom Vorbesitzer irgendwann neu ersetzt?

Gruß Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112547
Aw: Sirren beim Prius 2 26.05.2010 18:15 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Die Reifen wurden mit ziemlicher Sicherheit ersetzt. Sie hatten beim Kauf im Nov. mind. 1 Sommer, max. 2 hinter sich (vielleicht 15-20% abgenutzt). Ich hatte beim Kauf gleich die neuen Winterräder dranschrauben lassen.

Auf jeden Fall werde ich bei nächster Gelegenheit die Winterreifen genauer inspizieren - bei Spur/Sturzfehlern könnte da eigentlich was zu sehen/messen sein.

Können eurer Meinung nach Spurfehler zu größerem Rollwiderstand führen, und so das rekuperieren minimieren?
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113690
Aw: Sirren beim Prius 2 15.06.2010 14:03 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich komme mal zurück zum ursprünglichen Thema meines Beitrags... ich war heute zum zweiten Mal in der Werkstatt wegen des Sirrens, weil beim ersten Besuch der Prius-Experte nicht da war. Man stimmt mir zu, dass er relativ laute Töne von sich gibt, und wird eine Anfrage bei Toyota machen. Mein Prius ist wohl derjenige mit der zweithöchsten Laufleistung (107.000 km), den die Werkstatt betreut. Der Spitzenreiter hat ca. 8000 km mehr auf der Uhr und ist interessanterweise ebenfalls lauter geworden!

Leider ist mein Versuch, die Geräusche aufzunehmen, nicht geglückt - wahrscheinlich sind die Töne für die einfache Aufnahmetechnik zu hoch. Gerade beim Bremsen, so zwischen 70 und 40 km/h, ist es am stärksten und richtig nervig. Selbst beim Beschleunigen aus 120 km/h heraus hört man es noch, obwohl der Motor in diesem Bereich auch nicht gerade leise ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße,
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar