Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sirren beim Prius 2
#112307
Sirren beim Prius 2 21.05.2010 09:12 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich die Flöhe husten höre oder ob mein P2 ein Problem hat (oder entwickelt).

Der P2 ist fast 6 Jahre alt, 105.000 km. Immer, wenn der E-Motor/Generator ins Spiel kommt, hört man die Leistungselektronik deutlich sirren. Dies tritt beim Beschleunigen auf, bei der normalen "Motorbremse" und bei der Rekuperation - je stärker man bremst, desto stärker sirrt es. Im Freilauf ist es völlig verschwunden. Ich meine damit nicht dieses straßenbahnähnliche Geräusch beim elektrischen Bremsen, sondern ein sehr hohes Sirren bzw. Fiepen.

So ein leichtes Sirren war immer schon da, aber ich bilde mir ein, es ist stärker geworden, fast schon unangenehm.

Ich werde dies mal beobachten und evtl. mal die Werkstatt besuchen. Hat jemand schon was von diesem Phänomen gehört?

Grüße,
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112319
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 17:13 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Prius II von 2008 gibt die elektrische Komponente auch ein leises Sirren von sich. Das dürfte jedoch relativ normal sein. Ich kenne jedenfalls keine elektrische Leistungskomponente, die nicht zumindest bei Lastwechsel leise Geräusche von sich gibt. Solange der Benziner lauter röhrt als das Sirren, dürfte alles in bester Ordnung sein.

Weiß zufällig jemand, ob die Kühlung der elektrischen Komponenten abhängig von der Last ist? Sprich: fördert die Kühlmittelpumpe mehr, wenn die Leistungselektronik stärker beansprucht wird?
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112327
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 18:22 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hört sich nach Lüfter an.

Mein alter PC hat auch so'n hohes Fiepen abgegeben.
Das war der CPU-Lüfter, praktisch ein Dauerläufer.

Wenn das Teil schon so lange läuft, kann es durchaus das Lager ruinieren.

Nur mal so eine Idee.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112329
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 18:28 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hmmm, ob es da einen Lüfter gibt, der so schnell reagiert? Wie gesagt, das Geräusch ist direkt proportional zum Stromfluss - egal, in welcher Richtung er fließt.

Das Geräusch an sich kenne ich ja, aber früher war es viel leiser. Man hat es eigentlich nur bei langsamer Fahrt im E-Betrieb gehört, seit einer Woche ist auch bei laufendem Benziner deutlich zu vernehmen. Beim Bremsen an einer Ampel aus Landstraßengeschwindigkeit wird es fast unangenehm.

Morgen fahre ich mal bei der Werkstatt vorbei.

Grüße,
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112332
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 19:16 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Die Kühlwasserpumpe des Elektroteils summt bei mir, insbesondere bei Kälte. Das Geräusch dieser Pumpe ändert sich mit der Last nicht, soweit ich bisher hören konnte. Das wird es nicht sein.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112334
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 19:28 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hat zufällig jemand einen P2 in/um Potsdam ohne dieses Sirren? Würde gern mal probehören kommen, da ich mit meinem momentan etwas unsicher bin, ob alles normal ist. Flöhe husten, und so, ihr wißt schon...
Grüble, ob das von den Bremsen, die auch nicht mehr toll sind, oder wirklich aus der Elektrik kommt....
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112336
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 20:11 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
entropator schrieb:
Hat zufällig jemand einen P2 in/um Potsdam ohne dieses Sirren? Würde gern mal probehören kommen, da ich mit meinem momentan etwas unsicher bin, ob alles normal ist. Flöhe husten, und so, ihr wißt schon...
Grüble, ob das von den Bremsen, die auch nicht mehr toll sind, oder wirklich aus der Elektrik kommt....

Klingt nach dem Inverter; der hat bei meinem alten P1 auch hörbar "gesirrt". Über den Inverter fließen beim Prius alle Ströme, egal aus welcher Richtung.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112338
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 20:25 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Wenn denn der Inverter wäre, wäre es normal. Der eine sirrt, der andere nicht. Aha.
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112340
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 20:51 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
entropator schrieb:
Hat zufällig jemand einen P2 in/um Potsdam ohne dieses Sirren? Würde gern mal probehören kommen, da ich mit meinem momentan etwas unsicher bin, ob alles normal ist. Flöhe husten, und so, ihr wißt schon...
Grüble, ob das von den Bremsen, die auch nicht mehr toll sind, oder wirklich aus der Elektrik kommt....



Hallo entropator,

Du kannst gerne bei meinen P2 probehören.
Wohne zwar in Berlin Mitte bin aber in Berlin Zehlendorf berufsmäßig tätig und
bin auch oft in Michendorf.

Gruß Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112342
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 22:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ich habe einen P2 ohne Sirren. (meine ich jedenfalls, denn ich bin mit weit über 50 schon etwas schwerhörig - zumindest bei höherfrequenten Tönen).

Kannst mir ja eine PN schreiben (wenn Du von Hamburg nicht so weit weg bist?), um mal eine Probefahrt mit einem niegelnagelneuen P2-Getriebe zu machen.

Nach dem Tausch des Hybrid-Transaxle (Planetengetriebe mit den beiden Elektromotoren) bei km-Stand 79.000 ist das Sirren nicht mehr hörbar und auch das Straßenbahn-Geräusch beim Beschleunigen im EV-Modus und beim starken Bremsen ist wesentlich leiser gewoerden.(das Geräusch, weshalb das Getriebe getauscht wurde, ist natürlich auch weg!)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112344
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 22:51 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hamburg, hm, irgendwann im Sommer bin ich dort mal in der Nähe, ich behalte das mal im Hinterkopf.

Irgendwie gruselts mir langsam. Sirren, Geräusche, Transaxle wechseln, Hiiillllffffeeee das mag ich gar net hören!
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112346
Aw: Sirren beim Prius 2 21.05.2010 23:09 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich , was selten vorkommt, mit weit geöffnetem Fenster fahre, höre ich das Gezirpe des Inverters recht gut.

Mit Fenster zu höre ich es nur beim leichten Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Wenn Dein Prius funktioniert und seine Leistung bringt, solltest Du dir keine Sorgen machen.

Frohe Pfingsten wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112348
Aw: Sirren beim Prius 2 22.05.2010 00:01 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Freunde !

Das "Sirren" kommt m.E. von der Pulsfrequenz des Inverters.
Nun ist die Frage, wer das hörbar macht. Ich tippe auf die E-Maschinen - mikrofeine Drehmomentpulsationen bzw. Kontraktionen des Stators.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112349
Aw: Sirren beim Prius 2 22.05.2010 07:51 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo entropator,

besteht interesse dann schick eine PN.
Am günstigsten ist bei mir in der Woche nach Feierabend

Gruß Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112352
Aw: Sirren beim Prius 2 22.05.2010 08:56 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ein wenig sirren tuts bei mir auch, habe mir da keine Gedanken gemacht, so spart man sich die Hupe wenn mal ein paar Fußgänger vor einem laufen.

Die Frage ist, ob das normale Alterung ist und deshalb ein neues Getriebe / E-Motoren leiser sind?

Oder obs doch der Inverter ist, ich glaub aber eher es sind die Wicklungen der MGs die ein wenig mechanisch schwingen wenn der Strom durch pulsiert...

Leistungseinbußen kann ich jedenfalls nicht feststellen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar