Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten 15000er Inspektion
(5 Leser) ectabane, ElektrischesGefühl, JoAHa, OutiEE, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Inspektionskosten 15000er Inspektion
#54422
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.06.2008 22:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@wagenwinde

Als ich Deinen Bericht gelesen habe, ist mir (wie wohl auch dem Paule) der Kamm geschwollen. Bist Du zahlender Kunde oder nur irgend so ein Typ, den man nach Belieben schwach anreden kann? Die Werkstatt hat sich nach Deinen Wünschen zu richten und nicht umgekehrt!

Als mir bei der 30.000er trotz gegenteiliger Anweisung zu viel Öl eingefüllt wurde, habe ich meinen Ärger nicht verheimlicht und bin so lange daneben stehen geblieben, bis das überflüssige Öl abgesaugt war. Wenn das Deinem Werkstattmeister nicht passt, dann ist das SEIN Problem. Wenn er das für ein Risiko hält, kann er sich ja unterschreiben lassen, dass es auf Deinen ausdrücklichen Wunsch passiert. Aber das wars dann auch.

Ich fürchte, diese Diskussion steht mir in zehn Tagen auch wieder bevor, aber sie wird erneut sehr kurz sein: 3.2 Liter, keinen mehr, sonst wieder absaugen. Ende der Anweisung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54424
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.06.2008 22:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
also ich kann ja bisher nur über meinen Avensis sprechen...

aber mein Autohaus ist schon ok...hatte beim Avensis damals gefragt ob ich bei 2.000km nen kostenlosen Ölwechsel bekomme...

NÖ! sagte der Meister, Du bezahlst Öl und Filter und kriegst die 15.000 umsonst!

OK!

Noch ne schöne Geschichte:

War vorige Woche (als ich auch den Prius bestellt hab zur 125.000...

Hat gekostet 301 EUR...erstmal, hatte die Rechnung schon in der Hand...dann gings los:

Meister: Schmitz-Schunken...STOPP! Die Klimawartung kostet 36 EUR, nicht 6 EUR, hab den Multiplikator vergessen, gib die Rechnung nochmal, bitte!

Ich: NÖ!

Meister: Wie, NÖ!???

Ich: Gesagt ist Gesagt! Kriegste nich wieder!

Meister: Schmitz-Schunken, das gibt Mecker von der Leitung!

Ich: Dein Problem!

Meister: Mann, mach kein Scheiß...

Ich: OK, da haste das blöde Ding! Nachher wirst Du wegen mir gefeuert und dann kommt hier ein noch größerer Arsch hin!

Lehrling:
Geselle:woohoo:
Verkäufer:

Meister: Schmitz-Schunken, Du Sack!

..ist immer lustig bei Toyota, besonders wenn ich da bin!



Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54428
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.06.2008 22:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

Egon schrieb:
Als ich Deinen Bericht gelesen habe, ist mir (wie wohl auch dem Paule) der Kamm geschwollen. Bist Du zahlender Kunde oder nur irgend so ein Typ, den man nach Belieben schwach anreden kann? Die Werkstatt hat sich nach Deinen Wünschen zu richten und nicht umgekehrt!

Je mehr ich drüber nach denke, desto mehr schwillt mein Kamm auch an. Vor allem, dass mir der Tünnes von der "Rezeption" wieder (wie beim Kauf) so einen Zettel mitgegeben hat, wo man mich darauf hin weist, bei einer möglichen Telefonbefragung immer "Vollkommen zufrieden" anzugeben.

Das würde mir nun schwer fallen.

Als mir bei der 30.000er trotz gegenteiliger Anweisung zu viel Öl eingefüllt wurde, habe ich meinen Ärger nicht verheimlicht und bin so lange daneben stehen geblieben, bis das überflüssige Öl abgesaugt war. Wenn das Deinem Werkstattmeister nicht passt, dann ist das SEIN Problem. Wenn er das für ein Risiko hält, kann er sich ja unterschreiben lassen, dass es auf Deinen ausdrücklichen Wunsch passiert. Aber das wars dann auch.

Ich werd', wie gesagt, morgen den Ölstand prüfen und dann am Montag noch mal hin und mit dem Chef selbst sprechen...

Danke für Eure Beiträge!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54487
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 07.06.2008 11:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen allerseits,

so, wie erwartet war der Ölstand am Messstab heute morgen um 5mm über die Max-Marke

Ich habe mir gerade mal ein paar Dokumente bzgl. Ölmenge hier aus dem Forum heruntergeladen und ausgedruckt. Damit werde ich dann am Montag zu meiner Werkstatt fahren.

Ich werde dann berichten...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54666
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 09.06.2008 19:04 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

so, ich war heute noch mal in der Werkstatt.

Nach einigem Hin und Her (ich zeigte dem Senior-Chef und dem Meister die Auffüllanleitung!) waren sie bereit Motoröl bis zur MAX-Marke abzulassen.

Und siehe da, ca. 0,3 Liter mussten raus.

Die Stimmung war allerdings auf dem Tiefpunkt. Man muffelte hier und muffelte da, aber zähneknirschend hat man es gemacht.

Ich zeigte dem Senior-Chef dann noch einige Rechnungen hier aus dem Forum um zu zeigen, dass es vergleichbare Inspektionen auch günstiger gibt.

Er raunte dann nur: "Dann geh'n se doch da hin!".

Also von "Vollkommen zufrieden" kann ich hier nicht sprechen.

Hoffentlich ruft keine Meinungsumfrage-Firma bei mir an...

Ach ja, den Preis für das abgelassene Öl hat man mir nicht erstattet!

Danach habe ich noch ein gesalzenes Fax an Toyota in Köln geschickt. Mal sehen, was die antworten...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54668
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 09.06.2008 19:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo zusammen,
...Er raunte dann nur: "Dann geh'n se doch da hin!".

Seinem "Rat" würde ich folgen! So'ne Frechheit!


Danach habe ich noch ein gesalzenes Fax an Toyota in Köln geschickt. Mal sehen, was die antworten...
Viele Grüße
Peter

Genau! Super Idee, Peter!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54671
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 09.06.2008 19:48 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
...und wenn ich 80km fahren müsste...da würd ich nicht mehr hingehen...


..und immer wenn die andere Werkstatt dann Umsatz macht, würde ich denen die Rechnung faxen, bis zum Erbrechen!


Weiß der Werkstattbesitzer, was sein Meister da gebrabelt hat, ist ne fristlose Kündigung, er handelt zum Schaden seines Arbeitgebers...



Mein Avensis wurde bei den ersten 2x auch überfüllt...jetz kommt der Unterschied...

Das überfüllte Öl wurde mit großem Trichter in eine leeere 1l Dose gefüllt und mir freundlich übergeben: Da haben Sie schon was zum nachfüllen...

Und genau das ist der Unterschied: Fehler zugeben und freundlich sein und dem Kunden ein "bonbon" geben.

So ist mir auf meinen 100.000 km schon 3x eine Flasche "Systemreiniger" für in den Tank geschenkt worden: Hier, schütt das mal mit rein nach dem nächsten Volltanken!

Das mit dem Öl scheint aber ein Problem von Toyotas Vorschriften zu sein...

Warum schreiben die nicht: 3,2 Liter Menge - Motor anlassen - nach 20 Minuten Ölstand erneut prüfen - gegebenenfalls nachfüllen... ???

Das kapiert auch ein Lehrling, der erst 3 Monate da ist...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 09/06/2008 19:51
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54672
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 09.06.2008 20:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
dazu sag ich nur: Bei mir war das erste Mal auch zu viel Öl drin, nach einem Schreiben bin ich wieder eingeladen worden, erhielt das zuviel eingefüllte Öl plus ca. 6 Euro und Cent zurück!! Auf Anweisung des Geschäftsführers. Mein Schreiben ist per PM evtl. unter Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes erhältlich:woohoo:
Inzwischen bin ich ein gern gesehener Kunde ( ich kann mich über nichts mehr beschweren ).
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54673
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 09.06.2008 20:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
dazu sag ich nur: Bei mir war das erste Mal auch zu viel Öl drin, nach einem Schreiben bin ich wieder eingeladen worden, erhielt das zuviel eingefüllte Öl plus ca. 6 Euro und Cent zurück!! Auf Anweisung des Geschäftsführers. Mein Schreiben ist per PM evtl. unter Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes erhältlich:woohoo:
Inzwischen bin ich ein gern gesehener Kunde ( ich kann mich über nichts mehr beschweren ).
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54678
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 09.06.2008 21:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schunken schrieb:
Warum schreiben die nicht: 3,2 Liter Menge - Motor anlassen - nach 20 Minuten Ölstand erneut prüfen - gegebenenfalls nachfüllen... ???

Hallo Motorölgeschädigte,

auf meinem Inspektionsauftrag stand &quot;auf Kundenwunsch 3,4 Liter Motoröl einfüllen&quot;. Ohne Diskussion.

3,4 Liter wurden berechnet.
Der Ölstand war ein Hauch unter MAX.

Besser kann es gar nicht laufen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54688
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 09.06.2008 23:23 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wagenwinde schrieb:Die Stimmung war allerdings auf dem Tiefpunkt. Man muffelte hier und muffelte da, aber zähneknirschend hat man es gemacht.
...statt sich in aller Form für den Fehler, den man gemacht hat, und für die Unannehmlichkeiten, die Dir dadurch entstanden sind, zu entschuldigen. Bei Deiner Schilderung musste ich wieder tief durchatmen, kann sie mir aber sehr gut vorstellen. Ich habe mir schon vor langem (nämlich zu meinen Audi-Zeiten, da kannte ich jeden Winkel der Vertragswerkstatt) abgewöhnt, gute Mine zu so was zu machen. Ich sage höflich, aber sehr deutlich, wenn mir was nicht passt und was ich von der Werkstatt erwarte.

Als zuviel Öl befüllt wurde, habe ich den Werkstattmeister zur Seite genommen und ziemlich wortgetreu zu ihm gesagt: &quot;Ich bringe Ihnen mein Auto mindestens dreimal im Jahr zur Inspektion. Es ist schon schwer genug, diese irrwitzig kurzen Wartungsintervalle einzuhalten und so zu kalkulieren, dass ich exakt alle 15.000 Kilometer hier in der Nähe bin. Ich habe absolut keine Lust, auch noch jedesmal befürchten zu müssen, dass hinterher zuviel Öl drin ist. Darf ich davon ausgehen, dass dies ein einmaliges Versehen war?&quot;.

Das wurde bejaht, und damit ist gut. Wenn es nochmal vorkommt, wird die Werkstatt gewechselt. Hätte er nach einem offensichtlichen Fehler auch noch gemuffelt, hätte er mich als Kunde sofort verloren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54697
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 10.06.2008 08:34 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Idee die Händler/Werkstatt zu wechseln habe ich mittlerweile in die engere Wahl genommen.

Jetzt habe ich ja erstmal wieder ein Jahr Zeit bis zum nächsten Werkstattbesuch. Ich warte mal ab, was Toyota (Köln) so antwortet...

Vielleicht meldet sich auch mein jetziger Händler noch, um &quot;Gut Wetter&quot; zu machen

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54731
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 10.06.2008 16:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
...bitte mach das! Die Antwort von Toyota interessiert mich brennend!

Was mich aber in diesem Zusammenhang auch interessieren würde... wieviel &quot;Spiel&quot; ist denn zwischen &quot;Ölstab Max&quot; und dem unteren Totpunkt der Pleuellager?

Solange die Welle nicht als Quirl fungiert wäre &quot;5mm über max&quot; ja nicht sooo tragisch, oder?

(Bei mir im Avensis warens mal 10mm)

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54743
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 10.06.2008 17:54 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schunken schrieb:

Was mich aber in diesem Zusammenhang auch interessieren würde... wieviel &quot;Spiel&quot; ist denn zwischen &quot;Ölstab Max&quot; und dem unteren Totpunkt der Pleuellager?

Solange die Welle nicht als Quirl fungiert wäre &quot;5mm über max&quot; ja nicht sooo tragisch, oder?


Also soweit ich weiß, ist die Kurbelwelle immer etwas im Öl...das ist auch gewollt, weil dieses &quot;Spritzöl&quot; auch an Schmierstellen gelangt, wo es halt gebraucht wird.
Es darf bloß nicht zu viel Öl werden, weil sonst die Kurbelwelle das ganze Öl &quot;schaumig&quot; schlägt, also Luftblasen-das hat (oder kann haben) dann gleich mehrere Folgen...Kein/kaum Spritzöl mehr, da alles nur &quot;heiße Luft&quot;, Ölpumpe kann auch diese heiße Luft ansaugen-die Folgen davon kann sich wohl jeder selbst ausmalen und man hat &quot;Panschverluste&quot; (das Öl behinder ja die Kurbelwelle beim drehen)

Übrigens gibt es auch Lösungen, das die Welle das Öl nicht zu Luft macht-ich kenne das als &quot;Ölhobel&quot; und das ist, einfach erklärt, wie ein Sieb/Durchfluß, welches direkt unterhalb der Kurbelwelle angebracht ist. Alles was über diesem &quot;Ölhobel&quot; ist, kann, darf und wird die Kurbelwelle schaumig schlagen...alles Öl was darunter ist/bleibt...behält seinen ganz normalen Zustand bei.

Bei der Überfüllung geht es auch weniger darum, ob es der Kurbelwelle &quot;schadet&quot;, als viel mehr darum, weil es passieren kann, das über die Kurbelgehäuseentlüftung das überschüssige Öl mit in den Ansaugtrakt (und dann logischerweise in den Brennraum) gelangt.
Das ist gerade bei Dieseln ein ziemliches Problem, da das Auto bzw der Motor dadurch praktisch &quot;allein fährt&quot;...Öl brennt schließlich und da beim Diesel der Verbrennungsvorgang &quot;von selbst&quot; abläuft (daher der Name Selbstzünder) geht einem evtl der Motor hoch...wem in der Werkstatt schonmal etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gelangt ist, weiß was ich meine <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 10/06/2008 17:57
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54874
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 11.06.2008 19:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
N'abend allerseits ,

so, Toyota hat schon geantwortet. Die sind ja schneller als die Polizei erlaubt

Allerdings ist die Antwort nicht die, die ich erwartet habe.

Ich bin mal auf Eure Kommentare gespannt...



Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar