Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten 15000er Inspektion
(5 Leser) ectabane, JoAHa, KSR1, OutiEE, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Inspektionskosten 15000er Inspektion
#34251
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.10.2007 21:31 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo Jan-Eric,

ich habe wegen @egons Aussage und Deiner Wetre meine Inspektionsrechnungen noch einmal nachgeprüft.

Da soll ein Mensch schlau draus werden.
Hat da (fast) jedes Autohaus seine "eigenen" Werte und Preise ?
Oder macht da nur ein jeder was er will.
Ich dachte bis heute, die Werte sind standartisiert.
15000 km Inspektion kostet ist Hamburg das gleiche wie in München ?

Hi easyroller,

da hast du jetzt aber was aufgedeckt. Von freien Werkstätten kenne ich es so, dass dort ein Buch (mittlerweile auch online) existiert, in welchem zu jedem Teil und jeder Reparatur ein fixer Zeitschlüssel mit angegeben ist.
Gerade bei Durchsichten muss ja immer ein Standardprogramm abgespult werden, so dass eigentlich immer die gleiche Zeit angesetzt werden müsste.

Das ist mir auf jeden Fall eine Frage an den Meister vor der nächsten Inspektion wert.
Bei Egon war es ja sogar eine halbe Stunde Mehrarbeit und das, obwohl nur zusätzlich die Scheibenwaschanlage aufgefüllt wurde.
Die waren wohl ganz schön akribisch dabei

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 06/10/2007 21:32
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34258
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.10.2007 23:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan-Eric,

jetzt wird es ja wirklich interessant.
Ich habe noch einmal die entsprechenden Preise für die
Inspektionen versucht nach zu vollziehen...
Geht wohl nicht.
Keiner der Preise ähnelt sich auch nur annähernd.
Man sollte doch meinen (glauben) wenigstens eine
wäre gleich...in Bezug auf AW oder auch Preis.

Bei mir steht bald die 45.000er an (jetzt 43k).
Das werde ich mit meinem Meister vorher ein Lotto
veranstalten....
Nach dem Motto : &quot;wir ziehen jetzt die Zusatzzahl&quot;.

Mein Problem bei diesem Thema ist :
gegenüber dem, was ich in den letzten vielen, vielen Autojahren
ohne Mucken und Murren bezahlt habe,
läßt die TOYOTA-Rechnungen immer wie ein Weihnachts-
geschenk aussehen.
Nun bin ich wieder ein Stück gescheiter.
Ich habe es einfach nicht geschnallt. Wer hätte das gedacht ?
Prüfen, vergleichen !
.



.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49471
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 17.04.2008 13:25 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Heute war bei mir die erste Inspektion fällig. Bei Annahme hat man sich geduldig meine Anliegen angehört und erstmal mit mir zusammen auf der Bühne die Bremsen ausführlich ohne Befund inspiziert. Nach 2 Stunden im Warteraum incl. grünem Tee bekam ich eine durchaus akzeptable Rechnung, die sieht wie folgt aus:

Service 4 x 7 = 28,00
Ölfilterpartrone 8,87
Dichtring 0,95
Pollenfilter 11,68
Öl 3,5 x 12,98 = 42,98
Feinstaubplakette 5,00
MWst. 17,57
====
Summe 115,05 EUR

Ölstand konnte ich noch nicht kontrollieren, da ich beim Heimkommen keinen ausreichend geraden parkplatz bekam, aber da 3,5 l auf der Rechnung stehen bin ich zuversichtlich, dass der Stand passt.
Ich habe nicht genau notiert, wieviel km die für die Probefahrt gefahren sind aber bei 115 km seit dem letzten Tanken schafften die den Schnitt lt. BC von 4,8 beim Abgeben auf 5,1 anzuheben.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49501
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 17.04.2008 17:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Der vergleichsweise sehr günstige Preis macht mich schon ein wenig neidisch, ich gratuliere! Möglicherweise lief Dein Prius ein wenig im Stand, um das Ölfilter nach dem Wechsel zu füllen. Was bei einem warm gefahrenen Prius natürlich immer ein wenig umständlich ist.

EDIT: Vergiss nicht, noch den Ölstand zu kontrollieren! Es war hier im Forum schon einiges dazu zu lesen, oft auch scheinbar völlig abgekoppelt von der auf der Rechnung angegebenen Ölmenge!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 17/04/2008 17:12
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49668
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 18.04.2008 12:23 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Peter_aus_N schrieb:
Heute war bei mir die erste Inspektion fällig. Bei Annahme hat man sich geduldig meine Anliegen angehört und erstmal mit mir zusammen auf der Bühne die Bremsen ausführlich ohne Befund inspiziert. Nach 2 Stunden im Warteraum incl. grünem Tee bekam ich eine durchaus akzeptable Rechnung, die sieht wie folgt aus:

Service 4 x 7 = 28,00
Ölfilterpartrone 8,87
Dichtring 0,95
Pollenfilter 11,68
Öl 3,5 x 12,98 = 42,98
Feinstaubplakette 5,00
MWst. 17,57
====
Summe 115,05 EUR

Ölstand konnte ich noch nicht kontrollieren, da ich beim Heimkommen keinen ausreichend geraden parkplatz bekam, aber da 3,5 l auf der Rechnung stehen bin ich zuversichtlich, dass der Stand passt.
Ich habe nicht genau notiert, wieviel km die für die Probefahrt gefahren sind aber bei 115 km seit dem letzten Tanken schafften die den Schnitt lt. BC von 4,8 beim Abgeben auf 5,1 anzuheben.

Gruß

Peter


Der Preis ist wirklich super. Ich habe im November 2007 bezahlt:

Service: 69,90 (Menge 10 à 6,99, 15.000 km)
Scheibenklar: 1,63
Öl (3,4 l Dank Eurer Infos): 42,50
Schmierfett: 1,84
Dichtring: 0,88
Ölfilterpatrone: 8,66
netto = 127,30
+ MWSt= 24,19
gesamt= 151,49

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Service bei der 15.000er-Inspekt. bei allen gleich sein müsste und nur Differenzen aufgrund der Ölmenge, div. Filter etc. auftreten würden.

Gruß aus NRW
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49704
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 18.04.2008 17:38 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
EDIT: Vergiss nicht, noch den Ölstand zu kontrollieren! Es war hier im Forum schon einiges dazu zu lesen, oft auch scheinbar völlig abgekoppelt von der auf der Rechnung angegebenen Ölmenge!

Ich konnte das kontrollieren heute nachholen: oberster Rand des Maximumpunktes auf dem Peilstab. Ich habe also keinen Grund was anderes mit dem AH zu sein als das &quot;vollkommen zufrieden&quot;, welches auch so schön auf der Rechnung als Stempel prangt.

Doro schrieb:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Service bei der 15.000er-Inspekt. bei allen gleich sein müsste und nur Differenzen aufgrund der Ölmenge, div. Filter etc. auftreten würden.

Tja dank der detaillierten Angaben hier im Forum war mir das schon vorher klar. Man kann sehr schön sehen, nicht mal die Teile kosten das gleiche, auch wenn da die Abweichungen eher gering sind, wirklich groß ist die Bandbreite beim Service. Das verstehe wer will, interessant in dem Zusammenhang wäre lediglich, ob man bei einem AH davon ausgehen kann, dass der Punkt Service 15.000 km für alle Prius gleichviel kostet, oder ob das innerhalb des AH auch variiert, je nachdem, mit welchem Fuss der Servicemitarbeiter an dem Tag aufgestanden ist.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49707
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 18.04.2008 17:59 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Tja dank der detaillierten Angaben hier im Forum war mir das schon vorher klar. Man kann sehr schön sehen, nicht mal die Teile kosten das gleiche, auch wenn da die Abweichungen eher gering sind, wirklich groß ist die Bandbreite beim Service. Das verstehe wer will, interessant in dem Zusammenhang wäre lediglich, ob man bei einem AH davon ausgehen kann, dass der Punkt Service 15.000 km für alle Prius gleichviel kostet, oder ob das innerhalb des AH auch variiert, je nachdem, mit welchem Fuss der Servicemitarbeiter an dem Tag aufgestanden ist.

Gruß

Peter[/quote]

@alle
Im Frühsommer, also zwischen Juni und Juli steht bei uns die 30.000er an. Werde AH dann vorher mal befragen. Infos was Eure 30.000er gekostet hat, wären interessant (zeitnahe Daten wären schön).

Gruß aus dem heute sonnigen NRW
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49710
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 18.04.2008 19:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
@ Doro:
Hier ein alter Thread zu 30.000 Km Inspektion:
H I E R
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49848
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 20.04.2008 12:39 - vor 16 Jahren  
Woody schrieb:
@ Doro:
Hier ein alter Thread zu 30.000 Km Inspektion:
H I E R


Danke!
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54406
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.06.2008 19:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo alle miteinander,

ich hab' mich mal hier ans Ende gehangen, da es zum Thema passt.

Ich war heute mit meinem P2 zur ersten Inspektion (13000km, 1 Jahr) und habe bei der Abgabe der Autoschlüssel dem Tünnes an der &quot;Rezeption&quot; gesagt, die sollen nur soviel Motoröl einfüllen, dass der Ölmessstab nicht mehr als Max anzeigt. Ich hatte mich ja hier gut informiert

Ca. 90 Minuten später war mein P2 fertig. Der Rechnungsbetrag zeigte erfreuliche 170 Euro

Mein zweiter Blick ging zur Motorölmenge und da stand: 3,7 Liter.

Ich fragte daraufhin den &quot;Rezeptionisten&quot; ob sie denn den Ölstand kontrolliert hätten: &quot;Ähhh, Stammel ich hol' mal den Meister!&quot;.

Dem erzählte ich dann die Geschichte mit der &quot;von Toyota zu hoch angegebenen Motorölmenge&quot; beim Prius. Der Meister machte dann Augen, als ob ich ein Außerirdischer wäre. Davon hätte er noch nie etwas gehört und sie hätten seit Jahren schon zig P2 verkauft und immer nach Toyota-Vorschrift den Ölwechsel ausgeführt. Sie hätten Kunden, die schon über 150000km mit ihrem P2 gefahren sind und da hätte es bis jetzt nie Probleme gegeben.

Ich schlug vor doch mal zusammen den Ölstand zu prüfen, aber da ließ er sich gar nicht drauf ein. Er würde im Leben nicht irgendwas anderes machen als Toyota vorgibt, da sonst die Haftung für Schäden bei der Werkstatt sind und nicht mehr bei Toyota. Punkt. &quot;Schönes Wochenende&quot; und weg war er!

Morgen früh werde ich dann mal den Ölstand kontrollieren. Nur weiß ich jetzt nicht was ich mache, wenn der zu hoch ist? Ignorieren?

Kann man denn nicht irgendwie Näheres von Toyota in Köln herausbekommen?

Vielleicht mit einer Briefaktion (von mind. 50 P2-Fahrern gleichzeitig, o.ä.)?

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54409
Re: Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.06.2008 20:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Wagenwinde,

was haben wir hier bei den Priusfreunden gelernt :

jede TOYOTA-Werkstatt &quot;nimmt&quot; was sie will.
dem ist nicht beizukommen.

Deine gezahlten 170,00 Euro erscheinen mir zu den mir bis dato genannten Preisen
doch ein wenig erhöht...

Siehe zu dem Thema die Beiträge hier :

klicke hier und lese durch


Meine &quot;damals&quot; 15000er hat gekostet:



Der Link zur Rechnung vom 23.08.06 dazu :


schau mal hier
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54412
Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.06.2008 20:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Noch einmal Ölmenge..

Schau Dir dies bitte noch einmal an :

klicke hier

Das ist der Zettel, über den jedesmal gelächelt wird, aber einzig
zum Erfolg führt.
Ich kann ihn selber nicht mehr sehen....

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54414
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.06.2008 20:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo easyroller,

easyroller schrieb:
Deine gezahlten 170,00 Euro erscheinen mir zu den mir bis dato genannten Preisen doch ein wenig erhöht...
Nun ja, alles ist relativ. Es waren auch schon einige hier, die deutlich mehr bezahlt haben.

easyroller schrieb:
Das ist der Zettel, über den jedesmal gelächelt wird, aber einzig zum Erfolg führt.
Wenn ich den dem Meister gezeigt hätte, hätte der sich nur noch bockiger angestellt...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54415
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.06.2008 20:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Wenn ich den dem Meister gezeigt hätte, hätte der sich nur noch bockiger angestellt...

Hallo Peter,

üblicherweise bin ich ein friedlicher Mensch.

Wenn sich jemand mir genenüber so verhält, macht er mich, vor allem als zahlender Kunde, möglicherweise böse.

Wer mich kennt, weiss, dass ich dann 36 Zentner wiege und rote Haare bekomme und das ist garnicht gut.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54416
Re: Nachtrag zu Inspektionskosten 15000er Inspektion 06.06.2008 20:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Paule,

Paule schrieb:
Wenn sich jemand mir genenüber so verhält, macht er mich, vor allem als zahlender Kunde, möglicherweise böse.

Wer mich kennt, weiss, dass ich dann 36 Zentner wiege und rote Haare bekomme und das ist garnicht gut.


Wenn ich mir das so vorstelle muss das mächtig Eíndruck machen

Vielleicht sollte ich dich das nächste Mal mitnehmen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar