Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ein paar fragen zu prius2
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ein paar fragen zu prius2
#11054
ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 01:33 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
hallo!

ich habe zwar (noch) keinen toyota,lese aber seit einiger zeit hier im forum mit.vielleicht werde ich auch ein priusfahrer,obwohl ein automatikgetriebe das letzte für mich ist.

so mich interessiert folgendes:

1.wie komfortabel ist das auto bei z.b. autobahntempo- 120-150 km/h,sind störende wind- und abrollgeräusche zu hören,ist der motor zu laut?
2.wäre dieses auto für ein hauptsächlich kurzstreckenbetrieb geegnet?

danke schön im voraus!
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11055
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 03:03 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo kill

Erstmal herzlich willkommen.

Zu 1:
Da gibts nur eins, Probefahrt machen. Es kann dir hier niemand sagen, ob du die Abroll- und Windgeräusch sowie den Motorensound als störend empfindest. Ich empfinde keines der drei als störend, oder laut, aber da hat ja jeder ein eigenes Empfinden.

Zu 2:
Wie lang sind deine Kurzstrecken? Bei mir sinds täglich 2x 5km. Klar kann man problemlos mit dem Prius Kurzstrecken fahren, aber je kürzer dioe Strecke umso grösser der Verbrauch. Hab dazu mit meinem ehemaligen Prius 1 eine Versuchsreihe gestartet:


Gemittelt siehts dann so aus:


Auf dem ersten Kilometer verbraucht er also knapp über 10l/100km. Beim 2ten Kilometer sinds dann noch über 7l/100km. Erst Km 3 und 4 sind unter 4l/100km. Im letzten Kilometer gehts dann nochmals über 5.5l/100km.
Durchschnittlich also über 6l/100km. Auf den letzten 3 km sinds aber nur 4.4l/100km.

Leider konnte ich den Versuch mit dem Prius II noch nicht wiederholen, da eine Teilstrecke inzwischen wegen einer Baustelle gesperrt ist. Sobald die wieder frei wird, werde ich auch mit dem Prius II eine Messreihe starten.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11057
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 09:42 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ich hatte noch nie ein so autobahntaugliches auto. den komfort empfinde ich als quantensprung. zb läuft der motor bei 125 zielgeschwindigkeit ziemlich genau mit 5,0l/100km,und hat dann in der ebene etwa 1600/1700 u/min.
eigentlich würde ich mich als ambitionierten fahrer bezeichnen. vorher hatte ich den 225psigen focus st und nebenher hab ich mir gerade einen alten mx-5 gekauft. trotzdem empfinde ich das fahren mit automatik als angenehm. ich habe aber auch immer gesagt: "automatik? gern, aber nicht mit mehrverbrauch!" das sie nun mit minderverbrauch einhergeht, machte die entscheidung leicht, auch wenn einige kumpel etwas spöttisch reagierten.

auf kurzstrecken ist es etwas unangenehm, weil man ständig den ersten verbrauchsbalken unter die nase geschmiert bekommt. das ändert aber nicht die tatsache, dass der prius das am besten für kurzstrecken geeignete fahrzeug ist. wo wir uns mmit verbräuchen von 6l "herumärgern", verbrauchen andere locker das doppelte. aber ein paar km sollten es schon sein. meine frau fährt täglich 12km zur arbeit. dann hat sie am tag mitunter kundenbesuche, mit extremer kurzstrecke und jeweils 30min aufenthalt. dabei liegt der verbrauch bei 5-6l/100km, auch weil der wagen immer sofort wieder auskühlt. etwas wärmeisolierung würde sicher nicht schaden.

ich würde sicher gern einiges am prius anders haben. die sitze, die sitzposition, die dämpferkennlinie, härtere stabis, etwas mehr übersteuern, grössere felgen und noch einige andere sachen, die nicht mit dem fahren an sich zu tun haben.
vieles davon, was bei anderen wagen leicht zu realiesieren wäre, ist hier aufgrund der geringen verbreitung absolut unmöglich. aber trotzdem bleibt
mir als fazit nur:
es ist in der summe das beste auto, was ich jemals hatte und abgesehen vom PII das beste, was ich mir derzeit vorstellen kann. immer wieder frag ich mich: "warum war es früher so schlimm, wenn vor mir ein langsamer wagen fuhr? die 60s meines lebens, die ich dadurch verliere können es ja wohl nicht sein. die verbringe ich entspannt an einem ort, wo ich gern bin. bei guter musik und oft auch mit netten menschen."
ein toles auto!
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11060
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 10:08 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
kill schrieb:
vielleicht werde ich auch ein priusfahrer,obwohl ein automatikgetriebe das letzte für mich ist.
Das macht gar nichts... Ich stand seit eh und je auf dem Standpunkt, daß ich mir im Leben keinen Automatik kaufen würde. Bis ich den P2 gefahren bin...

Ich schalte immer noch gerne selbst - aber das Fahrgefühl im Prius ist so dermaßen unterschiedlich von allen anderen Pkws, daß die Automatik für mich einfach nicht ins Gewicht fällt.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11063
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 10:34 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Das war auch mein Eindruck nach der ersten Probefahrt. Die Art der Schaltung passt wunderbar zum Prius: Eine automatische Energiesteuerung verlangt quasi nach einer automatischen Schaltung
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11066
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 10:58 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Der Standpunkt, dass Automatik nicht gut sei, ist etwas angestaubt, finde ich.
Das mag zu Zeiten von frühen 3- oder 4-Stufen-Automaten zugetroffen haben, aber mittlerweile bin ich für Automatikgetriebe.
Das neueste fahrzeug mit Automatik, dass ich gefahren bin, war ein fast 6 Jahre alter BMW 520i. Beim Kickdown vergeht zwar schon ein bisschen Zeit, bis das Getriebe reagiert, aber mit Schaltgetriebe ist das genauso, wenn sich eine Situation ergibt in der man auf einmal ein ungünstiges Übersetzungsverhältnis hat: Dann muss man erstmal denken, entscheiden, Hand auf den Schalthebel, auskuppeln, schalten einkuppeln... Ich glaub das dauert sogar länger als das Automatikgetriebe braucht...
Beim Prius ist das mit dem stufenlosen Getriebe die beste Lösung. Kurze Reaktionszeiten UND verbrauchssekendes Verhalten. Und man muss nicht mehr rühren. Ich kann auch in Zukunft drauf verzichten.

Die Geräuschkulisse ist unterschiedlich. Beim starken Beschleunigen (nicht nur auf der Autobahnauffahrt) empfinde ich den Motor als dröhnend. Der alte 520i war dann doch schon ein Fall für audiophile Maschinenfetischisten. Ab 5000 rpm war das ein Konzert.
Jedenfalls... sobald man eine konstante Geschwindigkeit (0-150) fährt oder nur schwach beschleunigt, ist der Prius als leise zu bezeichnen.

Der Kurzstreckenbetrieb ist im Winter etwas unpraktisch. Jedenfalls bis 5km.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11070
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 12:45 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Was komfortabel ist und wie sehr Rollgeräusche stören ist subjektiv sehr verschieden.

Für mich ist der Prius sehr komfortabel und ich empfinde ihn als unvergleichlich leiser als vergleichbare andere Autos.

Das Motorgeräusch ist weniger von der Geschwindigkeit sondern viel mehr von der Beschleunigung abhängig. Wenn der Prius erst mal Tempo 150 erreicht hat und der Antrieb nur noch Reibung und Luftwiderstand überwinden muss ist er sehr leise.

Aber auch das Geräusch des aufheulenden Benzinmotors ist nicht störend und klingt eher rassig. Liegt sicher auch an der vergleichsweise geringen Höchstdrehzahl von 5.000 (???) Umdrehungen pro Minute.

Die automatische Steuerung des Prius ist auf möglichst geringe Drehzhal des Benzinmotors optimiert.

Das Geräusch des E-Motors fällt nicht ins Gewicht, es ist so leise dass es von den Zahnrädern in Planeten-, Vorgelege- und Ausgleichsgetriebe übertönt wird und damit als unhörbar gilt.

Der Prius ist sehr gut kurzstreckentauglich.

Leih Dir beim Händler einfach mal einen Prius aus und fahr ihn Probe. Der Rest ergibt sich von alleine.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11072
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 14:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:

Das Geräusch des E-Motors fällt nicht ins Gewicht, es ist so leise dass es von den Zahnrädern in Planeten-, Vorgelege- und Ausgleichsgetriebe übertönt wird und damit als unhörbar gilt.


Naja, außer man fährtim EV eine steile Rampe hoch, dann klingt de Prius wie eine anfahrende S-Bahn. Ich fands cool!
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11083
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 16:14 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
kill schrieb:
obwohl ein automatikgetriebe das letzte für mich ist.

Ah, ein sportlich ambitionierter Fahrer. Hallo und willkommen im Forum.
Ehrlich gesagt gibt es mit der Prius-Automatik nur Vorteile und welchen Nachteil soll es da eigentlich geben? Nicht mehr Schalten zu dürfen?? Im Prius war ein Stau nie entspannender. Überholen kann man immer mit der optimalen Drehzahl und Motorleistung. Nie wieder ruckelndes Fahren und wenn deine Liebste mal im Auto schlafen will, dann kann sie es auch, da man mit dem Prius (danke der Automatik) butterweich beschleunigen kann.
Ich bin mal längere Zeit mit einem Passat V6 3,0 l gefahren und da musste man sich richtig anstrengen, um nicht wie ein Fahranfänger beim Schalten durch die Gegend zu ruckeln.

Erkläre uns doch mal, warum eine Automatik das letzte für dich ist. Mein Argument dagegen war immer, dass ich ohne Automatik viel effizienter Fahren kann. Dann kam der Prius.
Wie du im Forum siehst, versuchen wir trotzdem noch mehr aus dem Auto mit allerlei möglichen Fahrtechniken herauszuholen (z.B. Hypermilers), ob das ganze jedoch einen erhelblichen Vorteil bring, weiß ich auch noch nicht.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 12/11/2006 16:16
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11084
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 17:09 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Um Deine Fragen (aus meiner Sicht) zu beantworten):

zu 1.:
Ich habe meinen Prius als 3mon. altenm Gebrauchtwagen in Hamburg gekauft, somit ging die erste Fahrt über 644km nach hause. Ich bin noch nie so entspannt angekommen. Als ehemaliger AVIS-Mitarbeiter habe ich hinter so manchem Lenkrad gesessen und auch längere Überführungen gefahren (MB A-, C-, E-, S-Klasse, Chrysler 300M, Opel Corsa bis Vectra usw. usf.). Doch ich habe in keinem Wagen eine so angenehme Reise gehabt wie im Prius HW-2. Seltsamerweise bereitet mir auch die fehlende Lendenwirbelstütze keinerlei Probleme, ich finde sogar daß die Standardsitze diesen Bereich sehr gut stützen. Dabei muss ich anmerken, daß ich in diesem Bereich in anderen Autos häufig Probleme hatte. Die Innengeräusche bei gleichbkeibend 120-150 km/h sind derart niedrig, daß man sich sogar im Flüsterton noch unterhalten kann.
Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern
anschließen: AUSPROBIEREN!

zu 2.:
Für Kurzstrecken mit längeren Zwischenaufenthalten, so meine Meinung ist der Prius nicht geeignet, da - vor allem in der kalten Jahreszeit - der Motor oft anspringt um die Betriebstemperatur zu gewährleisten (hoher Verbrauch nur um Wärme zu erzeugen).
ABER: für einen Kurierfahrer (so etwas ähnliches habe ich neulich gemacht), der den Wagen nur ein paar Minuten stehenlässt um gleich weiter zu fahren ist ein Prius alleine schon deshalb empfehlenswert, weil es diesem Motor nichts ausmacht öft ein- und ausgeschaltet zu werden. Bei anderen Autos macht in solchem Betrieb nämlich bald der Anlasser schlapp.

Zum Thema Automatik fallen mir nur 2 Dinge ein: Schalten ohne zu rucken dank stufenloser Automatik ist Komfort in Vollendung.
Und:
Ein Prius ist eher ein Raumschiff als ein Auto. Hast Du schonmal Captain Kirk schalten sehen?

Ich hoffe Meine Antworten konnten Dir etwas helfen.

Grüsse vom Engineer
Engineer76
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
sic gorgiamus allos subjectatos nunc
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11087
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 17:33 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Kill,

jedesmal, wenn ich aus den USA zurückgekommen bin (Arbeit oder Urlaub) habe ich mir geschworen : mein nächstes Auto in Deutschland wird nur noch mit Automatik sein....
Hat dann aber doch noch sehr, sehr lange gedauert, bis es wahr wurde.
Das VOR-Letzte und LETZTE Auto hatten dann auch Automatik.
Der Letzte hatte eine ( hm )seidenweiche 5 Gang Automatik. Feine - aber (sau-) teure Angelegenheit.
Dazu noch wesentlich höheres Gewicht (Spritkosten ?)

Vorteil einer Automatik kurz beleuchtet :
Bei der Automatik ist man immer im &quot;richtigen Gang&quot;.
Das meint : Drehzahl-Leistung-Komfort immer optimal.
Das Kennfeld ist entscheidend.
-
Da helfen keine Sprüche wie : Sportlichkeit geht verloren, ich will selber entscheiden...bla, bla, kenn ich alles. Und was ist die Wahrheit ? Meistens wird mit &quot;normalen Getrieben&quot; viel zu hochtourig gefahren !
-
Der Prius ist aber wirklich gut getroffen ! Wenn man mal seine &quot;Einfahrphase&quot; hinter sich hat, weiß man nur zu gut, mit der Priusautomatik umzugehen.
=============
Er zieht er ab - wie - wie - wie - die Hölle. Das Drehmoment hast Du Dir ja sicher schon angesehen...478 Nm... da muss man lange suchen....
Hier ein Auszug aus : Autosieger.de....

Das Gesamtsystem liefert eine Spitzenleistung von bis zu 113 PS (82 kW) und ein Drehmoment-Maximum von 478 Nm.

Gucke da (ein normaler Testbericht):

www.autosieger.de/Autokatalog546.html

Ich bin nach wie vor mit der Priusautomatik sehr zufrieden. Vermisse die Automatiken der &quot;Marktführer&quot; nicht !!!

Lärm / Lautstärke im Prius - lapidar gesagt : &quot;kannste vergessen&quot;.
Nie habe ich mehr Musik gehört als im Prius. Warum wohl ?

Guten Start in die Woche

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11088
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 17:52 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Kill,
das Automatikgetriebe/Planetengetriebe ist das Erste für mich.Wozu ein Schaltgetriebe???
Windgeräusche auf der Autobahn? Bei Tempo 120 bis 150 kaum oder keine Geräusche - je nach Windverhältnissen.
Im Kurzstreckenbereich ist mein Prius II Sol (seit März 06) spitzenmäßig.
Verbrauch im Schnitt 5 Liter. Auf Landstraße bei Tempo 90 ca 4,5 Liter...
Der Prius ist ein freundliches, nicht-aggressives Fahrzeug. Würde ich sofort wieder kaufen.
Bevor du kaufst - mache eine lange Probefahrt

Grüße von Wolli
Wolli
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11120
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 20:47 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
danke an alle für die hilfsbereitschaft!

jo eine probefahrt muss sein,keine frage.
und wg. automatikgetriebe naja,vielleicht ist es eigentlich ein vorteil und kein nachteil.
wollte zuerst den rav4 td haben,irgendwie bin ich jetzt verunsichert.fahre seit 3 mo. einen diesel mit dpf und bin total enttäuscht von dem 'stand der technik'(mazda).
hybrid gibt auch keine generäle lösung,ist aber immer noch das beste konzept was die umwelt betrifft.
meine entscheidung wird bald folgen...mal sehen weiter.

danke nochmals für eure antworten!
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11127
Re: ein paar fragen zu prius2 12.11.2006 23:09 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:
Er zieht er ab - wie - wie - wie - die Hölle. Das Drehmoment hast Du Dir ja sicher schon angesehen...478 Nm... da muss man lange suchen....

Dieses Drehmoment liegt nicht an der Kurbelwelle an, sondern am Abtrieb zu den Rädern (Ausgang MG2). Es ist folglich nicht mit den Angaben normaler Fahrzeuge zu vergleichen, wo das Motordrehmoment an der Kurbelwelle angegeben wird. Es wird durch die Getriebeübersetzung in den einzelnen Gängen anschließend noch verstärkt.

Toyota hat mit dieser - scheinbar hohen - Drehmomentangabe von 478 Nm auch die Fachpresse hinters Licht geführt. Die haben das alle brav nachgebetet, ohne richtig zu verstehen, wie die Antriebseinheit beim Prius funktioniert.

Nichtsdestrotz zieht der Prius gut ab (dem E-Motor sei Dank!).

Hier ein Auszug aus : Autosieger.de....

Gucke da (ein normaler Testbericht):

www.autosieger.de/Autokatalog546.html

Das ist - mit Verlaub gesagt - kein Testbericht, sondern ein Marketingtext von Toyota, der von Auto-Sieger einfach übernommen wurde.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11158
Re: ein paar fragen zu prius2 13.11.2006 12:15 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:
Das Drehmoment hast Du Dir ja sicher schon angesehen...478 Nm... da muss man lange suchen....
Wie gshybrid schon anmerkte, sind die 478 Nm des Prius nicht mit 478 Nm eines &quot;normalen&quot; Pkws zu vergleichen. Ich will damit nicht sagen, daß der Prius lahm wäre - aber wer z.B. mal mit einem BMW 330d oder (um in der Toyota-Familie zu bleiben) mit einem Lexus LS460 gefahren ist, der weiß, was 478 &quot;Hybrid-Nm&quot; im Vergleich zu &quot;echten&quot; 500 Nm bedeuten.

Nie habe ich mehr Musik gehört als im Prius. Warum wohl ?
Damit Du die Klappergeräusche nicht hörst...? (Tut mir leid, ich konnt's mir nicht verkneifen! )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar