Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Tropfsteinhöhle Prius
#11487
Re: Tropfsteinhöhle Prius 18.11.2006 23:18 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ErWeeBee schrieb:

Anstatt sofort so aggressiv auszuteilen, lese doch erst mal sorgfältig meinen Beitrag vom 16/11, 12:43 Uhr durch.


Ok, den Bericht hatte ich überlesen - mea culpa. Nur bezieht sich dein Post halt auf das priusspezifische Warmlaufen.

Wenn du den Widerspruch zwischen den neuartigen Eigenschaften des Prius und deinen, bei traditionellen Fahrzeugen meistens richtigen Ansichten auf originelle Weise wirklich lösen kannst, würde es mich interessieren.


na wie denn? Ob der Benziner läuft oder nicht, entscheidet Mr. Prius ja ganz alleine...


durcheinander gerieten. Solange Toyota nicht selbst eine Standheizung anbietet,


Toyota bietet für kein einziges Fahrzeug "selbst" eine Standheizung an.
Es handelt sich *immer* um Geräte von Webasto. (Sagen wir so: ich habe noch keine von Eberspächer in einem Toyota gesehen)

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11500
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 08:46 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:

Ob der Benziner läuft oder nicht, entscheidet Mr. Prius ja ganz alleine...


Eben Man stelle sich mal vor, es gäbe eine Vorschrift die das Abstellen des Motors an der Ampel vorschreibt (auch das ist ja: Vermeidung nicht notweniger Emissionen) und der Prius läßt den Motor nach eigenem Gutdünken an, das kann nicht mein Problem sein. Immerhin ist der Hersteller ja auch für alle anderen Parameter hinsichtlich Einhaltung der Gesetze verantwortlich.

Hat jemand eigentlich mal meine Excel-Datei angeschaut? Ich mein, ich habe ja nicht den Stein der Weisen gefressen, aber meines Erachtens sieht das Rechenergebnis nicht so gut für die Standheizung aus (es steht auch darin warum): <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 19/11/2006 08:48
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11504
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 10:35 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:

Eben Man stelle sich mal vor, es gäbe eine Vorschrift die das Abstellen des Motors an der Ampel vorschreibt (auch das ist ja: Vermeidung nicht notweniger Emissionen) und der Prius läßt den Motor nach eigenem Gutdünken an, das kann nicht mein Problem sein.


Öhm, das stimmt so Pauschal nicht. Ich hab mich auch schon gefragt, wie denn das Verhalten des Prius rein rechtlich mit §30(1)StVO zu vereinbaren ist - andererseits denke ich mir, dass er erst gar keine Deutschlandzulassung erhalten hätte, wenn er nicht damit vereinbar wäre.
Hoffe nur, dass ich das nicht zu naiv sehe denn zwischen juristerei und Logik bzw. &quot;gesunden menschenverstand&quot; liegen bekanntlich nur allzuoft Welten...


Hat jemand eigentlich mal meine Excel-Datei angeschaut?


Wo finde ich die?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11506
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 11:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:

Es handelt sich *immer* um Geräte von Webasto. (Sagen wir so: ich habe noch keine von Eberspächer in einem Toyota gesehen)

Volker[/quote]

Falsch! Bei meinem Vorgänger, jetzt die Frau fahrenden, Toyota Picnic EZ 3/97 wurde nur eine Eberspächer angeboten und eingebaut! Das änderte sich erst im Winter 98 da kam dann Webasto. Diese Eberspächer lief 2 Winter dann nur kaputt und eine stärkere 12V Batterie war auch nötig!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 19/11/2006 11:19
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11511
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 14:14 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
In diesem Thread &quot;EnKR.zip&quot;.

Der Kerngedanke von dem Ding ist, das man nicht nur die Energiekosten beim Gebrauch, sondern auch die bei Herstellung und Installation berücksichtigen muß um einen sinnvollen Vergleich zu machen. Das beinhaltet im günstigsten Fall auch Abgase oder sonstige Umwelteinflüsse - für den Prius wurde das ja kürzlich veröffentlicht und es stand darin, das der erhöhte Herstellungsaufwand sich nach 1-2 Jahren rechtfertigt - sicher auch, weil Toyota seine Werke diesbezüglich optimiert hat.
Am meisten hängt dieser Faktor jedoch von der möglichen und genutzten Nutzungsdauer ab -wenn etwas schnell kaputt geht oder aus Gewohnheit durch etwas neues ersetzt wird, ist dies i.A. schlechter als etwas dauerhaftes.

Naja - wenn man es weniger ernst sieht, ist jegliche menschliche Aktivität die über essen, schlafen und poppen (ausschließlich zu Fortpflanzungszwecken) hinaus geht katastrophale Energieverschwendung
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11518
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 16:49 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Man stelle sich mal vor, es gäbe eine Vorschrift die das Abstellen des Motors an der Ampel vorschreibt (auch das ist ja: Vermeidung nicht notweniger Emissionen) und der Prius läßt den Motor nach eigenem Gutdünken an, das kann nicht mein Problem sein. Immerhin ist der Hersteller ja auch für alle anderen Parameter hinsichtlich Einhaltung der Gesetze verantwortlich. ...

Hallo gcf,

der §30 STVO wurde hier schon erwähnt. Das ist genau die Vorschrift die das Abstellen des Motors vorschreibt!

Damit Du nicht suchen mußt, hier der Text:
§30 STVO
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Das ist eine Abhandlung dazu. Das Schild auf dem Photo hat allerdings nur Hinweis-Charakter. Wenn Du es genau nimmst muss auch der Prius abgestellt werden, falls er es nicht von selbst tut. Eine Ausrede &quot;der macht doch alles alleine&quot; würde im Ernstfall nichts helfen, denn auch den Prius kann man zwingen den Motor abzustellen.

Mfg Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 19/11/2006 16:50
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11519
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 17:01 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
janman666 schrieb:

Zum Glück vertraue ich nicht darauf, denn alles war der ADAC gesagt hat, betrifft einen eindeutigen Fall des „unnötigen“ Laufenlassens. Da hat es sich der ADAC aber ganz schön einfach gemacht! Deswegen habe weiter gesucht.


Auch bei innen vereisten Scheiben ist es unnötig und vorallem unsinnig, denn wie der ADAC oben schon schreibt: die Scheiben tauen eben nicht schneller ab.


Sag mal Volker, warum schreibe ich mir hier eigentlich einen Wolf, wenn du das Ganze überhaupt nicht liest und statt dessen trotzdem fleißig deine Meinung preisgibst.
Es geht hier darum, dass man mit zugeeisten Scheiben nicht fahren kann!!! Man sieht doch nichts und abwarten bringt nichts. Dies Scheiben tauen erst im Frühjahr wieder von alleine auf. Alles was du an konstruktiven Tipps abgibst ist, dass man trotzdem so losfahren muss.
Hä??????
Siehst du da nicht irgendeinen Widerspruch?
Also werde ich persönlich meinen Motor laufen lassen, sollte einmal der Fall eintreten, dass meine Scheiben von innen zugeeist sind. Sollte ich deswegen verwarnt werden streite ich mich auch gerne vor Gericht deswegen.

Und wirst mit ziemlicher Sicherheit verlieren. wowereit, ich würde es dir wünschen.


Wie kommst du denn jetzt zu der Annahme. Ich hab mir ja nun wiklich Mühe gegeben, dir alles zu erklären, hab konkrete Rechtsprechung dazu rausgesucht und erläutert, dass die ADAC-Empfehlung in diesem Fall einfach zu pauschal ist und nicht passt.
Und dann kommt sowas?
Ja bitte, woher nimmst du denn deine &quot;ziemliche Sicherheit&quot;?
Oh, du bist selber Verkehrsrichter
Tut mir leid, dieser Sarkasmus musste sein, ich hätte da schon einen etwas konstruktiveren Beitrag erwartet.
Und bitte keine Antworten mehr mit &quot;meiner Meinung nach&quot; usw. Es gibt hier genaue Regeln, wie § 30 I StVO auszulegen ist. Daran habe ich versucht mich zu orientieren.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11522
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 18:59 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
Wenn Du es genau nimmst muss auch der Prius abgestellt werden, falls er es nicht von selbst tut. Eine Ausrede &quot;der macht doch alles alleine&quot; würde im Ernstfall nichts helfen, denn auch den Prius kann man zwingen den Motor abzustellen.

Schon klar - wenn er nach dem forcierten Abstellen jedoch mit kaltem Kat mehr Abgase erzeugt ist es sicher auch nicht im Sinne des Erfinders...

Ich kenne auch niemanden der an der Ampel den Motor abstellt (obwohl das bei längeren Wartezeiten durchaus sinnvoll wäre), selbst im Stau lassen viele den Motor weitertuckern, erst wenn wirklich absehbar nichts mehr geht, also sichtbar bis zum Horizont alles steht, wird das so langsam mal in Betacht gezogen - vor allem wenn der Tankzeiger sich gegen Null bewegt
gcf
Beiträge: 11108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11523
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 19:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
janman666 schrieb:


Sag mal Volker, warum schreibe ich mir hier eigentlich einen Wolf, wenn du das Ganze überhaupt nicht liest und statt dessen trotzdem fleißig deine Meinung preisgibst.
Es geht hier darum, dass man mit zugeeisten Scheiben nicht fahren kann!!!


Und das bedeutet was? Richtig: nichts. Denn es gibt andere Methoden zur Scheibenenteisung, als Motor laufen lassen und darauf warten, dass erst selbiger warm wird und dann die Scheiben entfrostet.
Sorry, aber ich bin sicher, ein Verkehrsrichter würde dich auslachen, wenn du mit &quot;aber herr Richter, meine Scheiben waren innen vereist, da musste ich doch warmlaufen lassen&quot; kämst.


Alles was du an konstruktiven Tipps abgibst ist, dass man trotzdem so losfahren muss.


Wo genau schrieb ich das?


usw. Es gibt hier genaue Regeln, wie § 30 I StVO auszulegen ist.


Nein, die gibt es nicht. jeder Richter kann §30StVO auslegen, wie er will.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11525
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 19:11 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
b]gcf schrieb:[/b]


Ich kenne auch niemanden der an der Ampel den Motor abstellt (obwohl das bei längeren Wartezeiten durchaus sinnvoll wäre), selbst im Stau lassen viele den Motor weitertuckern, erst wenn wirklich absehbar nichts mehr geht, also sichtbar bis zum Horizont alles steht, wird das so langsam mal in Betacht gezogen - vor allem wenn der Tankzeiger sich gegen Null bewegt


na, mich kennst du doch nu schon etwas und ich stelle dem motor manchmal an der ampel ab. im stau dagegen immer. und das betrifft nicht nur den prius...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 19/11/2006 19:14
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11526
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 19:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
....es gibt andere Methoden zur Scheibenenteisung, als Motor laufen lassen und darauf warten......

Sag' dann doch mal welche. Wobei man auch noch berücksichtigen muss, dass Kratzen auf unseren modernen Scheiben gar nicht geht, weil das weichere Material das überhaupt nicht mehr verträgt.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11527
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 19:24 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
....es gibt andere Methoden zur Scheibenenteisung, als Motor laufen lassen und darauf warten......

Sag' dann doch mal welche. Wobei man auch noch berücksichtigen muss, dass Kratzen auf unseren modernen Scheiben gar nicht geht, weil das weichere Material das überhaupt nicht mehr verträgt.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11528
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 19:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

schon mal mit einer Wärmflasche versucht? Ohne Witz: Wärmflasche mit heißem Wasser füllen, in Handtuch wickeln und auf das Armaturenbrett legen. Muss man natürlich ca. eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn machen. Wirkt aber gut.
Motor warmlaufen lassen ist auch beim Prius nicht gut, denn der Motor braucht länger, um auf Temperatur zu kommen, wenn er blos die Batterie lädt. Beim Fahren geht das doch zig-mal schneller.
Ansonsten nehme ich einen kleinen Heizlüfter. Geht, weil der Wagen direkt neben dem Haus parkt und die Steckdose wegen der elektrischen Motorvorwärmung eh neben dem Wagen ist. Allerdings habe ich leider keine 230V-Steckdose im Wagen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wenn die Scheibe innen gefroren ist, hilft nur Feuchtigkeit vor dem Abstellen rausbringen. Tipps gab es hier doch schon einige. Die feuchten Fussmatten sind oft auch Schuld daran.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11529
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 19:28 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das Gefühl, dass hier autonome Grüne mit konservativen Schwarzen streiten. Bin ich hier noch bei Priusfreunde? Man es macht eh jeder wie er es denkt! Und wenn ich darüber nachdenke, hier vor Gericht gezerrt zu werden weil ich den Motor laufen lasse - ich lach mich selbst in Knast. Is ja Brüller! A wieviel Richter will man wegen welcher Sche... noch bemühen, während B LKW Lieferfahrzeuge den Motor nicht mal beim Betanken aus bekommen:evil: Wer will hier ein Gesprächsklima kaputt machen?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11537
Re: Tropfsteinhöhle Prius 19.11.2006 20:03 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
Nein, die gibt es nicht. jeder Richter kann §30StVO auslegen, wie er will.

Volker

Natürlich kann er dies... bis zur nächsten Instanz, bei der sein Urteil wegen der von mir angeführten ständigen Rechstsprechung der Obergerichte wieder aufgehoben wird.

Aber lassen wir das. Bislang hatte ich noch keine vereisten Scheiben, sondern bin nur für einen anderen Forumteilnehmer in die Bresche gesprungen.

Mein Schlusswort: Ich würde den Motor laufen lassen, da mir (und anderen) keine anderweitige gleich wirksame Methode bekannt ist, dieses Problem zu lösen.

Das ist mir und wahrscheinlich auch dem lachenden Richter lieber, als wenn ich hier im Wohngebiet (ja sogar eine Schule liegt gleich neben an) ein Kind totfahren würde.

OnTopic: wir sind ja eigentlich nur auf dieses Thema gekommen, weil der Prius zur Feuchtigkeitsbildung an den Scheiben neigt, was im Winter in Ausnahmefällen sogar zum Vereisen der Scheiben von innen führen kann. --&gt; eine Lösung musste her.
--&gt; für viele war es das Warmlaufenlassen des Motors, was meiner Meinung auch rechtlich in diesem Fall nicht zu beanstanden ist.

Volker, du kannst ja ruhig anderer Meinung sein. Mal sehen, ob du immer noch so denkst, wenn dir das mal passiert.

@aubroehr: ja wir sind noch bei Priusfreunde. Mich hat nur ein wenig genervt, dass ich mir hier Mühe gegeben habe und etwas zum Thema rausgesucht habe, dafür aber mit Pauschalargumenten wie &quot;dich lacht ein Richter aus, wenn du das so vertritts&quot; (was genau genommen überhaupt kein Argument ist)abgespeist werde.

Mehr hab ich zum Thema nicht zu sagen und wahrscheinlich schon zu viel Zeit an dieser Stelle investiert.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar