Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung
(8 Leser) Hans1, helo, hoffeck, kernash, KSR1, Luke, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung
#140569
Aw: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 30.06.2011 23:02 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Da steckt ja wirklich viel Fleißarbeit drin. Daraus kann man schlussfolgern:

- Ab der ersten Warnung ist die angegebene Restmenge von 6 Litern auf jeden Fall vorhanden. Man kann diese 6 Liter bis zum letzten Tropfen verplanen.

- Mindestens 100 Kilometer schafft man eigentlich immer.

Dennoch werde ich nach wie vor immer voll tanken, wenn ich einmal an der Tankstelle bin. Auch tanke ich öfter weit vor dem Warnsignal. So kann ich am preiswerten Sonn- oder Montag bei meiner preiswerten Heimattankstelle tanken.

Im meiner Brieftasche steckt hinter dem Führerschein immer etwas Bargeld für den Notfall. Dieses Geld fasse ich im Alltag nicht an, es ist als Heimbringer oder Tauschmittel zum Nahrungserwerb für den äußersten Notfall gedacht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140571
Aw: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 30.06.2011 23:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Komprex schrieb:
Mäggezz schrieb:
Hmm...Bei meiner letzten Betankung habe ich 37 Liter getankt und wäre noch etwa 20 Km (Laut Anzeige) weit gekommen. Wenn ihr jetzt sagt man bekommt einiges mehr rein, dann ist das ja schonmal was...Dann wäre ich ja letztes nicht 797Km sondern fast 850Km weit gekommen...Gut zu wissen. Dann werde ich demnächst nicht sofort Tanken gehen wenn die Anzeige nurnoch 10Km anzeigt bis Tank leer.
Hmm...Bei meiner letzten Betankung habe ich 49,5 Liter getankt und wäre noch etwa 30 Km weit gekommen. Wenn ihr jetzt sagt man bekommt einiges mehr rein, dann ist das ja schonmal was...Dann wäre ich ja letztes nicht 1470Km sondern fast 1500Km weit gekommen...Gut zu wissen. Dann werde ich demnächst nicht sofort Tanken gehen wenn die Anzeige nur seit 140Km blinkt.
Gruss¥


Aha...
Mäggezz
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140572
Aw: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 30.06.2011 23:51 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@ Komprex und Holger

Ich habe den Test mit einem Prius 3 durchgeführt. Bei Eurem Prius 2 kann das natürlich ganz anders aussehen.

Auf jeden Fall scheint man dem P2 einen größeren Tank spendiert zu haben, wenn man da rund 60 Liter (Komprex in Spritmonitor) reinbekommt. Ob der P2-Reservebereich dementsprechend größer ist, oder aber viel kleiner, ist daraus aber wohl nicht ableitbar.

Wenn man aber sowieso immer vor dem Warnsignal tankt, spielt das auch keine große Rolle. Es sei denn, man ist z.B. in Griechenland und die Tankstellen streiken für längere Zeit. Dann könnte es durchaus von Vorteil sein, zu wissen, wie weit man mit seinem Tankinhalt noch fahren kann. Wenn man einen P2 gerade vollgetankt hat, kommt man damit vielleicht sogar noch bis Deutschland.


@ Mäggezz

Wenn Du einen P3 fährst: Ich habe im letzten Jahr eine Tabelle erstellt, aus der man ablesen kann, wie weit man nach dem Reserve-Warnsignal noch fahren kann, je nachdem wie hoch der Durchschnittsverbrauch während der Reservefahrt ist (siehe hier: P3: Reichweite ab Reserve-Warnung)
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140582
Aw: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 01.07.2011 08:53 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Prisearchus,

manchmal findet man hier im Forum ja wirklich mal Beiträge, die einem weiterhelfen. Die Restbenzinmenge beim Prius III war für mich bis heute immer ein Unsicherheitsfaktor. Herzlichen Dank für die akribische Arbeit. Bin zukünftig bei Reservewarnung gelassener unterwegs.
Petermaennchen
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140585
Aw: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 01.07.2011 10:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann nicht verstehen, wie man soviel kostbare Zeit verschenken kann. Die Anleitung sagt doch 6 Liter. Wenn er blinkt habe ich noch mindestens 50km übrig bis zur nächsten Tanke. Punkt.
99,9999% aller Autofahrer tanken doch schon vorher, viele wenn der Tank noch 1/4 gefüllt ist. Ich habe noch in keinem anderen Forum derartige Diskussionen erlebt. Wenn es darum geht, mit weniger Gewicht herum zu fahren, um a) den Verbrauch zu senken oder b) durch weniger Verbrauch Geld zu sparen ist die Lösung doch das Fahrrad, oder?!

Nix für ungut, aber das ist echt ne Nummer zu krass...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2011 10:38 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140587
Aw: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 01.07.2011 10:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
aber ohne solche krassen Nummern würden wir hier nie das Fachwissen bekommen welches in diesem Forum bereits schlummert.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140606
Aw: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 01.07.2011 16:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Lecter schrieb:

99,9999% aller Autofahrer tanken doch schon vorher
Es ist vielleicht ein bisschen übertrieben, dass nur 0,0001 Prozent der Autofahrer erst beim Warnton der Reserveanzeige tanken oder danach (Hochgerechnet wäre das ja fast nur ich ).

Was den Zeitaufwand angeht: Es stimmt natürlich, dass es einige Zeit gekostet hat, herauszufinden, dass man im Reservebereich noch etwas über 9 Liter zur Verfügung hat. Allerdings kann man das gegenrechnen mit der Zeit, die anderen Priusfahrern erspart wird, über diese Frage nachzudenken, und mit der Zeit, in der ich und andere Fahrer sich beim Ertönen des Warnsignals unnötig Sorgen gemacht hätten - auch weil der Restkilometerzähler viel zu schnell gegen Null strebt (Letzteres widerspricht auch deutlich der 6 Liter-Angabe von Toyota). Jetzt weiß man wenigstens, dass man bei normaler Fahrweise auf Reserve gut 150 km schaffen kann.

Fahrrad-Fahren finde ich übrigens auch gut!
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar