Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung
(4 Leser) JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung
#110195
Re: P3, P2: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 14.04.2010 12:56 - vor 14 Jahren  
Prisearchus schrieb:
... lt. ADAC können 100 kg Mehrgewicht zu einem erhöhten Spritverbrauch von „bis zu ca. 0,3 l“ auf 100 km führen (siehe hier).
...

Logisch. Das liegt daran, dass das Mehrgewicht zwar zu einem Mehrverbrauch beim Beschleunigen führt, aber beim Hybriden auch zu einem erhöhten Rekuperieren. Bei konstanter Geschwindigkeit fällt das zusätzliche Gewicht nicht auf.

Grüße, Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110199
Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 14.04.2010 15:30 - vor 14 Jahren  
Hallo Riesi,

die Reserve-Warnung scheint von den Toyota-Ingenieuren so eingestellt worden zu sein, dass sie dann zu blinken beginnt, wenn der Tank noch zu 20 % gefüllt ist. So habe ich (wie oben beschrieben) einen Gesamtinhalt von ca. 45,43 Litern und eine Reservegröße von etwa 9,1 Litern. Die Restreichweitenanzeige steht bei mir ebenfalls lange auf 0 bevor der Tank leer ist.

Ich nehme an, dass Toyota mit diesen Einstellungen vermeiden wollte, dass jemand seinen Tank versehentlich leerfährt, und sich dann beim Hersteller darüber beschwert, nicht rechtzeitig gewarnt worden zu sein. Deshalb steht in der Betriebsanleitung wohl auch 6,0 Liter als Tankreserve.

Persönlich fände ich es besser, wenn die Reserve-Warnung erst 10 % vor der Entleerung des Tankes blinken würde (also vielleicht 80 – 100 km zuvor), und wenn die Restreichweitenanzeige erst kurz vor der tatsächlichen Entleerung auf Null stünde. Dann könnte man anhand des Bordcomputers genauer einschätzen, wie kritisch die Lage wirklich ist.

Im Moment muss ich mir aber mit dem Wissen behelfen, dass mein Reservebereich knapp 9,1 Liter groß ist, und dann unterwegs berechnen, wie weit ich mit der jeweiligen Restbenzinmenge noch fahren kann bzw. will. Hilfreich ist in solch einer Situation sicher, eine Tabelle dabei zu haben, wie es JLuecking weiter oben vorschlägt.


PS: Es freut mich, dass Du auch der Meinung bist, dass meine Berechnungen für den einen oder anderen Priusfahrer hilfreich sein können.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110479
Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 18.04.2010 20:23 - vor 14 Jahren  
Noch ein Hinweis zur Größe des Tanks bis zum ersten Klick der Zapfpistole:

Ich hatte beim Volltanken nach dem Leerfahren des Tanks eine Tankgröße von 45,428 Litern ermittelt (s.o.). Ich habe das jetzt umgerechnet in amerikanische Gallonen und dabei festgestellt, dass dies 12,000807994526 Gallonen entspricht.

Dass die von mir ermittelte Tankgröße fast exakt 12 Gallonen entspricht, halte ich für eine starkes Indiz dafür, dass Toyota sich bei der Konstruktion des Tanks dafür entschieden hat, den Tank bis zum ersten Klick auf 12,0 US-Gallonen (= 45,4249… Liter) auszulegen.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110484
Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 18.04.2010 21:35 - vor 14 Jahren  
Prisearchus schrieb:
PS: Es freut mich, dass Du auch der Meinung bist, dass meine Berechnungen für den einen oder anderen Priusfahrer hilfreich sein können.

Zähl mich bitte auch zu diesen Priusfahrern - finde den Beitrag klasse!
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110488
Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 18.04.2010 21:52 - vor 14 Jahren  
Die Erfahrung von zig Fahrzeugen sagt mir, dass die Reserve immer so etwa 6-8L beträgt. Je nach Verbrauch kommt man damit bei einem V1.0 etwa 50-80km.

Beim Prius ist diese Reserve ähnlich, allerdings der Verbrauch nur halb so hoch und damit reicht sie dementsprechend doppelt so weit.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110501
Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 19.04.2010 10:39 - vor 14 Jahren  
@ jwdberlin: Vielen Dank für das Lob! Jetzt kann ich wieder etwas ruhiger schlafen.




@Wondzinski & friends: Ich habe die Tests unter anderem deshalb gemacht, um zu ermitteln, wieviel Benzinersparnis möglich ist, wenn man den Tank nach der Reservewarnung sehr weit leer fährt. Dass das Ergebnis nur bei 5 ml auf 100 km lag, fand ich auch nicht gerade berauschend. Insofern war das kein flammendes Plädoyer dafür, diese sehr geringe Menge um jeden Preis einzusparen, sondern die wertneutrale Antwort auf die Frage, was eine weitgehende Ausnutzung des Tankvolumens für den Verbrauch bringt.

Andererseits würde ich schon sagen, dass man alle Dinge aus dem Wagen entfernen sollte, die man persönlich nicht für notwendig hält (was bei den Wenigsten die Rückbank sein wird ). Da kann sich ja manchmal ein ganz schöner Ballast anhäufen. Nach meiner Meinung kann es auch nicht schaden, den Tank gelegentlich nur halb voll zu machen und den Wagen regelmäßig relativ weit leer zu fahren. Das bringt dann alles zusammen vielleicht nur eine Verbrauchsverringerung von bis zu einem Prozent, ist aber auch kein besonderer Aufwand.

In der Hauptsache ging es bei meinen Tests aber darum, zu ermitteln, wie groß die Reservebenzinmenge tatsächlich ist. Und dazu muss man schon in die Details gehen.




@Priusfannl_HY: Es ist natürlich prinzipiell möglich, dass ich bei meinen Tests und Berechnungen Fehler gemacht habe, und dass der Reservebereich nur bei 6 – 8 Litern liegt, statt bei etwa 9,1 Litern. Wegen der Möglichkeit von Fehlern habe ich meine Vorgehensweise auch so ausführlich beschrieben und Vorschläge für Tests gemacht. Denn so können andere Priusfahrer meine Ergebnisse leichter auf logische Widersprüche prüfen, bzw. in praktischen Tests zu ähnlichen oder zu anderen Ergebnissen kommen.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110589
Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 20.04.2010 10:06 - vor 14 Jahren  
9 Liter kommt schon hin. Wenn man beim Blinken tankt, sind es etwa 36 Liter, wenn man den Wagen trocken fährt etwa 46 Liter. Rechnet man sicherhaltshalber nur mit 45 Liter, kommt man auf die 9 Liter. Mit dieser Pi mal Daumen-Zahl sollte man in der Praxis ganz gut leben können und auf die zweite Nachkommastelle kommt es mir nicht an.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110650
Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 21.04.2010 11:33 - vor 14 Jahren  
Ich habe gestern den Thread „P3: Reichweite ab Reserve-Warnung“ angelegt, in den ich eine Tabelle eingestellt habe, aus der man die maximal möglichen Reichweiten des Prius 3 nach dem ersten Blinken der Reserve-Warnung ablesen kann. Dabei habe ich meine Ergebnisse zur Reservebenzinmenge zugrunde gelegt.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119293
Aw: Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 13.09.2010 14:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Prisearchus schrieb:
Ich habe gestern den Thread „P3: Reichweite ab Reserve-Warnung“ angelegt, ...

Leider ist der Link tot.
Ich wollte nun auch mal wissen, ob und wann die Reservewarnung kommt. Ich hatte noch 50km Restrechweite (800km gefahren) und dachte, da muß doch irgendwann was blinken oder piepen. Aber nix tat sich und so bin ich dann vorsichtshalber mal tanken gefahren, gingen ca. 36 Liter rein.
Wenn ich das also hier richtig verfolgt habe verstehe ich das so,
-daß die Restreichweite anzeigt, wann die Reserve anfängt?
-daß dann der untere Balken blinkt?
-daß dann noch ca. 9 Liter Sprit im Tank sind?
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2010 14:54 von tomcat13.
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119309
Aw: Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 13.09.2010 17:48 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
tomcat13 schrieb:
... gingen ca. 36 Liter rein.
Wenn ich das also hier richtig verfolgt habe verstehe ich das so,
-daß die Restreichweite anzeigt, wann die Reserve anfängt?
-daß dann der untere Balken blinkt?
-daß dann noch ca. 9 Liter Sprit im Tank sind?

1. kann ich so nicht bestätigen, es waren bisher immer noch mehr km übrig, jedenfalls nicht 0 wenn der unterste Balken anfängt zu blinken
2. Reserve ist dann, wenn der unterste Balken blinkt außerdem piepst es einmal, wenn es anfängt zu blinken, bzw jedesmal erneut beim Starten, wenn man den Prius zwischendurch ausschaltet.
3. ja.

ich stelle einfach TRIP B auf 0 wenn es anfängt zu blinken, dann komme ich mit meiner Fahrweise noch mindestens 150km weit.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119334
Aw: Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 13.09.2010 21:41 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
P3undIQ schrieb:
... ich stelle einfach TRIP B auf 0 wenn es anfängt zu blinken, dann komme ich mit meiner Fahrweise noch mindestens 150km weit...

Gute Idee.
Ich hab halt "vorsichtshalber" mal getankt, aber da ja nur 36 Liter reingingen, war das wohl unnötig. Ich muß eben umdenken, denn obwohl mein vorheriger Diesel 10 Liter mehr Tankvolumen hatte, kam ich immer nur gut 650km weit. Zudem zeigte da die Restreichweite die Entfernung bis zum leeren Tank.
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140511
Aw: Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 30.06.2011 09:06 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Sehr toller Beitrag,

wie ist das eigentlich wenn der Tank dann leer ist, vermutlich merkt das der Prius und man fährt elektrisch weiter. Kommt man dann eigentlich, da es ja eine Notsituation ist, weiter als die üblichen maximalen 2km?
Könnte ja sein,das man dann die Hybridbatterie kleiner 40% leerfahren kann...
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140523
Aw: Re: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 30.06.2011 12:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@gulfoss

Ich zitiere mich mal selbst:

"Bei meinen drei Versuchen bemerkte ich diese Meldung im rechten Bereich der Instrumententafel einmal ca. 50 Meter, einmal ca. 200 Meter und einmal ca. 500 Meter vor dem endgültigen Stillstand des Fahrzeuges." (2. Beitrag dieses Threads)

Insofern ist meine Erfahrung, dass man nicht mehr sehr weit fahren kann, wenn man die Warnleuchten im Display bemerkt.

Ich habe aber, glaube ich, in Priusfreunde auch schon mal gelesen, dass jemand 2 oder 3 Kilometer weit gekommen ist. Das hängt wohl davon ab, wann man merkt, dass der Tank leer ist, wie voll die Batterie dann ist, und ob man die verbleibende Strecke abwärts oder aufwärts fährt.

Ich würde aber, wenn ich merke, dass der Tank leer ist, so schnell wie möglich eine Gelegenheit suchen, den Wagen sicher abzustellen, um ihn aus dem Reservekanister nachzutanken.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140557
Aw: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 30.06.2011 20:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hmm...Bei meiner letzten Betankung habe ich 37 Liter getankt und wäre noch etwa 20 Km (Laut Anzeige) weit gekommen. Wenn ihr jetzt sagt man bekommt einiges mehr rein, dann ist das ja schonmal was...Dann wäre ich ja letztes nicht 797Km sondern fast 850Km weit gekommen...Gut zu wissen. Dann werde ich demnächst nicht sofort Tanken gehen wenn die Anzeige nurnoch 10Km anzeigt bis Tank leer.
Mäggezz
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140568
Aw: P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung 30.06.2011 22:41 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mäggezz schrieb:
Hmm...Bei meiner letzten Betankung habe ich 37 Liter getankt und wäre noch etwa 20 Km (Laut Anzeige) weit gekommen. Wenn ihr jetzt sagt man bekommt einiges mehr rein, dann ist das ja schonmal was...Dann wäre ich ja letztes nicht 797Km sondern fast 850Km weit gekommen...Gut zu wissen. Dann werde ich demnächst nicht sofort Tanken gehen wenn die Anzeige nurnoch 10Km anzeigt bis Tank leer.
Hmm...Bei meiner letzten Betankung habe ich 49,5 Liter getankt und wäre noch etwa 30 Km weit gekommen. Wenn ihr jetzt sagt man bekommt einiges mehr rein, dann ist das ja schonmal was...Dann wäre ich ja letztes nicht 1470Km sondern fast 1500Km weit gekommen...Gut zu wissen. Dann werde ich demnächst nicht sofort Tanken gehen wenn die Anzeige nur seit 140Km blinkt.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar