Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Änderung der Typenklasse bei VK
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Änderung der Typenklasse bei VK
#10998
Änderung der Typenklasse bei VK 10.11.2006 19:04 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  




Hallo Miteinander,
heute erhielt ich von meinem Kfz-Versicherer die neue Tarifinformation ab 1.12007.....

Ergebnis :

1. ) teurer wegen höherer Versicherungssteuer. Anstatt 16 % - nun 19 %.
Danke Dir - Du große Koalition (CDU + SPD)
2. ) Vollkasko - Typklasse erhöht von 18 auf 19.

Summe der Erhöhung : 18,74 Euro für den 1/2- jährlichen Beitrag.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11007
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 06:44 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Bis zum 30.11. lässt sich die Versicherung ja noch wechseln. Vielleicht lohnt sich ja ein Vergleich...

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11010
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 07:30 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo easyroller,

verhandeln lautet das Stichwort. Ich hatte immer gedacht, dass die Prämien fest sind.
Bin aber eines besseren belehrt worden.

Wo ich im Februar diesen Jahres meinen PII bekommen habe, wollte unser Versicherungsagent für den PII (Haftpflicht, TK mit 150,- Selbstbeteiligung + VK mit 300,- Selbstbeteiligung) ursprünglich 475,- Euro.
Ich meinte, hätte viel besseres Angebot eines Direktversicherers. Dann meinte er, ok, 440,- Euro. War mir auch noch zu teuer. Letztendlich habe ich es dann für 391,00 Euro bekommen.

Es ist schon erstaunlich, wie viel man da handeln kann.

Dies nur zur Info, also Kopf hoch und mal mit dem Versicherungsvertreter reden.

Gruß
Kai<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hallole, am: 11/11/2006 07:31
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11011
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 07:45 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Man kann auch nach dem 30.11. noch ohne größere Probleme wechseln.
Sollte sich etwas ändern (Regionalklasse, Typenklasse o.ä.) hat man ein Sonderkündigungsrecht (ich glaube bis 4 Wochen nach erhalt der Beitragsrechnung).
Oft versenden die Versicherer die Rechnungen extra so, dass die Leute es nicht mehr schaffen können zum 30.11. zu kündigen. Da in der Werbung etc. aber immer dieser Stichtag genannt wird wechseln dann viele nicht, da sie ihr Sonderkündigungsrecht nicht kennen.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11015
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 10:04 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen.
Möchte mich auch mal vorstellen.Fahre seit 04.2006 einen 04.2005 zugelassenen PII Vorführwagen von Toyo DE.
Vielleicht können wir Priusnutzer mal hier berichten wer im Zeitraum Okt.05-Okt.06 in Haftpfl. oder VK einen versicherungspflichtigen Schaden gemeldet hat um herauszufinden ob Typkl.-erh.gerechtfertigt sind oder ob es pure Abzocke ist.
Zanderli
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11022
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 12:41 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Zanderli schrieb:
Möchte mich auch mal vorstellen.Fahre seit 04.2006 einen 04.2005 zugelassenen PII Vorführwagen von Toyo DE.
Hallo &quot;Kollege&quot;! Fahre auch ein Messefahrzeug von Toyota Deutschland, ebenfalls 04/05.
Einen Unfallschaden hatte ich bisher nicht, aber es wird an der Erhöhung schon was dran sein. Man sieht schließlich immer mehr Prius II auf den Straßen... An einen P2-Totalschaden kann ich mich erinnern - bin mir aber nicht mehr sicher, ob das hier oder im Toyota-Forum war.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11026
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 12:56 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ruunis schrieb:
... Man sieht schließlich immer mehr Prius II auf den Straßen... An einen P2-Totalschaden kann ich mich erinnern - bin mir aber nicht mehr sicher, ob das hier oder im Toyota-Forum war.

Hallo Ruunis,

der Totalschaden des Prius II wurde von Holger gemeldet. Weil das aber ein Auffahrunfall war, kann man getrost davon ausgehen, dass der Unfallgegner die Kosten auf die &quot;Jacke&quot; bekam.

Aber trotzdem, die Versicherer wollen immer unser &quot;Bestes&quot;. Schließlich ist die Behauptung der Schadenhäufigkeit für einen Versicherungsnehmer nicht nachvollziehbar. Man muss das Glauben was man berechnet bekommt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11028
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 14:00 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ganz blöde Frage - was hat bei so durchschnittlichen Autos (Entschuldigung) die Schadenshäufigkeit mit dem Fahrzeug zu tun?

Das liegt doch wohl eher an der Fahrertypklasse der Leute die einem hinten drauf fahren

Also ich wette, das jeder Kami-Kaze-Pilot den Hut zieht vor dem was täglich auf deutschen Straßen los ist...

Da müßte man ja je nach Farbe des Fahrzeugs auch noch extra Rabatt bekommen - wenn das Fahrzeug grell-orange angestrichen ist, wird es nicht so leicht übersehen.

Außerdem müßten dann Kleinwagen, da sie so klein sind und leicht übersehen werden teurer sein als Geländewagen.

Wieviel Versicherungsmathematiker erhängen sich eigentlich jedes Jahr aus ethischen Gründen?
/sarcasmusmode
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11033
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 14:46 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
hallole schrieb:
[quote]Hallo easyroller,

verhandeln lautet das Stichwort. Ich hatte immer gedacht, dass die Prämien fest sind.
Bin aber eines besseren belehrt worden.

Ja, dass dachte ich auch! Hatte 3 Fahrzeuge bei der DA-Direkt versichert. Die lapidare Auskunft am Telefon:
&quot;Da können wir nichts machen. Unsere Tarife sind ... bla bla bla.&quot; ICH habe dann was gemacht. Eine andere Versicherung!
Frei nach dem Motto: Wer nicht will der hat, wer nicht ißt ist satt!

Gruß roadrunnerB)
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11037
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 15:46 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
... Da müßte man ja je nach Farbe des Fahrzeugs auch noch extra Rabatt bekommen - wenn das Fahrzeug grell-orange angestrichen ist, wird es nicht so leicht übersehen.

Außerdem müßten dann Kleinwagen, da sie so klein sind und leicht übersehen werden teurer sein als Geländewagen.

Wieviel Versicherungsmathematiker erhängen sich eigentlich jedes Jahr aus ethischen Gründen?
/sarcasmusmode


Hallo,

1) die Bezeichnung Rabatt in Verbindung mit Versicherungen ist irreführend. Gemeint ist hier, wie bekomme ich das meiste Geld vom VN, ohne das Er/Sie das merkt!

2) Richtig, wird sicher nach diesem Hinweis passieren.

3) Kein Einziger. Ihr könnt raten warum.

Die Rabatte dienen ausschließlich dazu, den VN zu verwirren und um, im Schadenfall, sich möglicherweise aus der Verantwortung zu stehlen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11042
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 16:28 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Mir ist das mal so erklärt worden:

es gibt Fahrzeugspezifische Fahrer. So z.B. für den Golf GTI oder Opel Manta. Desweiteren ergeben sich erst in Folgejahren Erkenntnisse über bestimmte Reparaturkosten. Unfall und Einbruchschäden und die damit verbundenen Zusatzkosten sowie die Diebstahlschäden der gesamten Fahrzeuge dieses Typs in bestimmten Regionen. Somit kann ich weniger bezahlen wie einer in Brandenburg oder aber mehr wie dieser. Das sollte aber jede Versicherung auf Anfrage vorlegen und somit nachweisen können. Danach kann man es dann glauben und bezahlen oder sich von Angeboten Anderer locken lassen um dann ein Jahr danach vor dem selben Problem zu stehen. Versicherungen halt. Aber wenn man die mal braucht...
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11049
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 11.11.2006 21:31 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Was zahlt ihr denn so. Wäre doch mal interessant, was die verschiedenen Versicherungen so alles wollen.
Ich zahle: alt/neu
Tarif: Haft 40% B8(Beamtentarif) €223.-/233,- 100 Mio
Voll+TK 40% B4 &quot; €209.-/245.-
Selbstbet. € 500, TK €150
Straßenparker, Alleinfahrer, besitze Haus und Frau, fahre jährlich ca. 20 000 km.
Dazu bekomme ich jedes Jahr einen Gutschein von €50.- für den Fall, daß ich einen Voll- oder TK-Schaden habe.
Servas
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11053
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 12.11.2006 00:28 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Sind Typ- und Regionalklasse eigentlich abhängig von der Versicherungsgesellschaft?

Ich dachte immer, diese Tabellen sind unabhängig vom Versicherer und gelten für alle. Oder lieg ich da falsch?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11064
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 12.11.2006 10:38 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Sind Typ- und Regionalklasse eigentlich abhängig von der Versicherungsgesellschaft?

Ich dachte immer, diese Tabellen sind unabhängig vom Versicherer und gelten für alle. Oder lieg ich da falsch?

Gruß Holger


Die sind auch unabhängig. Der Versicherungsverband (oder so ähnlich) definieren diese alljährlich neu.

Gruß Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11069
Re: Änderung der Typenklasse bei VK 12.11.2006 12:31 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Kennt jemand den Unterschied zwischen den alten und neuen Typklassen? Bei der neuen Typklassenstruktur wird der Zahl noch ein N vorangestellt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar