Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern im Heckbereich
(4 Leser) eppf, KSR1, marratj, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klappern im Heckbereich
#10908
Klappern im Heckbereich 08.11.2006 12:13 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

ich weis das Tema ist auch schon mehrfach angesprochen worden. Jetzt habe ich aber noch nichts gelesen wie ich dieses lästige klappern im Kofferfaum wegbekomme.
Zu meinen Maßnahmen:
-die gesamte Verkleidung der Heckklappe hinterpolstert und Kabel fixiert
-den gesamten Bereich um die HV-Batterie und den Ladeboden hinterfüttert und gepolstert
-die gesamte Seitenverkleidung im Kofferraum hinterpolstert
-die Ladekantenverkleidung mit Schaumstoff hinterlegt

Ich weiß mir keinen Rat mehr. mit Klopfen und Wackeln ist jetzt Ruhe, doch sobald ich auf unseren so schönen schlechten Straßen im Sauerland unterwegs bin, geht es wieder los. Klingt als ob ich ne Kühlbox aus Kunststoff hinten habe in der ein Holzwürfel rumhoppelt. Wer kann mir noch weiterhelfen und hat sinnvolle Ratschläge?

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10909
Re: Klappern im Heckbereich 08.11.2006 12:15 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Matthias,

klappe mal die Lehnen um und schaue ob es dann immer noch ist
(das war´s bei mir-nachgestellt und gut war)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10910
Re: Klappern im Heckbereich 08.11.2006 12:22 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Mezzol,

das mit der Lehne hatte ich schon probiert. Das ist es aber nicht. Um gleich vorweg zu nehemen, das Rollo auch nicht, das habe ich nicht drinn(getönte Scheiben im Heckbereich)--> deswegen kann mir da auch keiner reinlinsen. Ich weis daß in der Lehne der Gurtwickler im entlasteten (nichtben. Gurt) Zustand klappert. Wie kann ich den nachstellen? Das muß wohl von noch weiter hinten kommen. Das Nummernschild kann es auch nicht sein (hinterlegt mit Moosgummi).

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10911
Re: Klappern im Heckbereich 08.11.2006 12:43 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Matthias,

na da ist es was anderes (puh, war das jetzt schwer )

Zweite Person zur Verfügung (am besten als Fahrer)?
Du hintenrein und suchen...oder ganz einfach:
BMW-Bring Mich Werkstatt
(hast ja schließlich mit bezahlt)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10912
Re: Klappern im Heckbereich 08.11.2006 13:29 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Matthias !

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn das Geräusch von hinten rechts kommt, dann war das bei mir jedenfalls der kleine graue Verschlussdeckel der am Deckel von der Battrerieabdeckung fest gemacht ist. Da sind drei Befestigungspunkte und einer war abgebrochen nun wackelte das Teil. War ganz banal !! Ich habe daraufhin den grauen Verschlussdeckel mit einer zusätzlichen Schraube befestigt und es war endlich Ruhe:) Jedenfalls hatte es sich bei mir so angehört wie Du es beschrieben hast. Ich hoffe, daß es bei Dir auch so ist.

Viel Glück !

Sturmi
Sturmi333
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

PRIUS III EXECUTIVE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10914
Re: Klappern im Heckbereich 08.11.2006 15:23 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Schau Dir mal den Tankdeckel an. Klopfe mal mit dem Handballen neben diesen und höre mal ob ein Geräusch kommt. Könte der Deckel an sich sein, dass eine Gummihutze fehlt oder der Bowdenzug von Innen.
Geräusche suchen im Auto ist nicht leicht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10916
Re: Klappern im Heckbereich 08.11.2006 16:46 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Sturmi und Aubroehr,

erstmal danke für die Tipps.
Die Sache mit der Abdeckung über der Batterie hatte ich vergangenes Wochenende schon behoben. Ist es also leider auch nicht.
Das mit dem Bowdenzug vom Tankdeckel ist links und kann es leider auch nicht sein, weil ich da auch schon alles mit Schaumstoff ausgestopft habe.
Jetzt eben auf dem Heimweg habe ich noch mal gelauscht.
Habe so das Gefühl es ist die Verbindungsstelle Zwischen der rechten Teppichverkleidung und der darüberliegenden Kunststoffverkleidung. Mal sehen was sich da machen läßt.

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10917
Re: Klappern im Heckbereich 08.11.2006 17:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hab ich das jetzt richtig gelesen? Der Teppich klappert:woohoo: ? Halt mich mal auf dem Laufenden was es nun wirklich war.
Aber mal zur Info:
bei einem Kumpel mit Avensis war ein Klappern vorn links zu hören. Das Klappern kam dann von der Schiene wo die hintere Sitzbank am Bodenblech festgeschraubt war. eine im Vierkantrohr angepunktete Mutter hatte sich verabschiedet und rollte zwischen den Schrauben hin und her.
Ort des Klapperns und Gefühl wo es her kommt ganz verschieden. Über die Zeit bis man das Geräusch geortet und dann beseitigt hat will ich hier gar nicht reden:(
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10918
Re: Klappern im Heckbereich 08.11.2006 18:37 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Matthias !

Vielleicht habe ich mich ja auch nur falsch ausgedrückt aber genau diese Verkleidung meinte ich. Diese Kunststoffverkleidung ist an der mit Teppich verkleideten Abdeckung der Batterie verbunden. Und an dieser Verbindung war bei mir ein Befestigungspunkt abgebrochen. Dadurch wackelte diese.

Gruß
Sturmi
Sturmi333
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

PRIUS III EXECUTIVE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10942
Re: Klappern im Heckbereich 09.11.2006 12:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

also mir hat das ja gestern Abend keine Ruhe gelassen. Nochmals zur genauen Beschreibung:
Die Rechte Seitenverkleidung die vom Ladeboden nach oben geht zu der Kunststoffverkleidung in der auch das Rollo liegt. Diese beiden Teile (Teppich und Kunststoff) sind ja miteinander verbunden. Und so wie es scheint war das die Ursache. Ich habe hinten einen Spanngummi an den Ösen festgemacht und dann die Spitze vom Schirm gegen diese Verbindungsstelle mittig gesetzt und unten mit dem Spanngummi am Griff auf dem Boden haltender Weise wird dann Druck ausgeübt. Ist natürlich nur provisorisch um zu testen ob es weg ist. und tatsächlich war heute Morgen Ruhe da hinten. Jetzt muß ich nur noch eine Lösung finden. Warscheinlich auch an dieser Stelle noch ordentlich Schaumstoff dahinter stopfen.
Bei Gelegenheit lasse ich mal noch ein Bild von meinem Provisorium erscheinen. Ich denke mal das war nicht so ganz einfach zu verstehen wie ich das meine.

Gruß Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: N1301, am: 09/11/2006 18:06
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10948
Re: Klappern im Heckbereich 09.11.2006 17:26 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Im Heckbereich knarzt auch gern mal der Sitz - bei mir kommt das gerade wieder:

&gt;25°C == alles i.O. nix klappert nix knarzt

10..25°C == Cockpit knarzt
workaround: bei Bedarf was zwischen Scheibe und Kunststoff stopfen, evtl. einfetten der Scheibe, damit der Schaumgummi nicht mehr knarzt? Muß ich probieren wenn es wieder auftaucht...

&lt;10°C == Sitzbank hinten links knarzt, workaround: nicht einrasten und 2-3cm vorklappen Andere Lösung???

&lt;0°C ???
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10950
Re: Klappern im Heckbereich 09.11.2006 18:17 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
so Leute,

hier das versprochene Bild zu meiner vorangegangenen Erklärung meines Provisoriums.



Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10962
Re: Klappern im Heckbereich 09.11.2006 19:47 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
ich geb mal ein paar erfahrungen zum klappern preis.

hohlräume blind mit schaumgummi auszustopfen mag als gute idee erscheinen, gegen klappern hilft das aber eigentlich sogut wie nie. im gegenteil, eine gezielte suche wird so fast unmöglich.
ein viel besserer plan, ist die schrittweise demontage des klappernden bereiches. jedes entfernte bauteil wird genau untersucht, insbesondere, wenn das geräusch am tag danach weg ist. klapper und quietschstellen verraten sich durch einen grau-weissen abrieb im umkreis. hat man diesen entdeckt, reicht ein wenige mm² grosser heftpflasterflicken. kabel und bowdenzügen kann man mit heisskleber sehr gut fixieren, oder auch mit isoband.

zur stellensuche ist es mitunter erforderlich, von allen sitzplätzen zu lauschen. beispiel: fahrer hört klappern aus der beifahrertür, beifahrer hört es aber in der fahrertür- also klappert---- natürlich der innenspiegel.

auch eine mitfahrt im kofferraum ist probates mittel. oder mit dem fahrrad neben dem auto herzufahren. oder, oder, oder.

am wichtigsten ist aber: egal was ausgebaut wird, abgebrochene ecken immer wieder mit einem alten lötkolben anschweissen und alles wieder sauber zusammenbauen. was bei p1 zumindest ein heidenspass macht, denn es ist das mit abstand am besten konstruierte interieur, was ich bisher zerlegen durfte.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10964
Re: Klappern im Heckbereich 09.11.2006 19:55 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Kurzer,

so habe ich das mit der Heckklappe und dem Ladenboden gemacht. Alles auseinandergebaut und fixiert was nur ging.

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10966
Re: Klappern im Heckbereich 09.11.2006 21:01 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Ein Batzen Dauerelastischen Kitt auf die Klapperstelle und dann dein Provisorium. Am nächsten Morgen ist alles vorbei.
Servas
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar