Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III, Smartkey ausschalten?
(5 Leser) helo, hverheyen, KSR1, moff, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius III, Smartkey ausschalten?
#108259
Re: Prius III, Smartkey ausschalten? 19.03.2010 18:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Mir fehlt das Verständnis, wenn jemand eine nützliche und teuer erkaufte Funktion einfach abschalten will ohne sie genau zu kennen.

Aber das kann jeder machen wie er will.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108267
Re: Prius III, Smartkey ausschalten? 19.03.2010 19:16 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Mir fehlt das Verständnis, wenn jemand eine nützliche und teuer erkaufte Funktion einfach abschalten will ohne sie genau zu kennen.

Aber das kann jeder machen wie er will.

Gruß Holger


Die Funktion ist ja serienmäßig, also man kann ja den P3 garnicht ohne kaufen - von daher kann ich es zumindest nachvollziehen bei dieser Konstellation.

Gruß
Thomas
ameise
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, Navachorot, Navi, Leder, Pre-Cash, Chrom-Paket, USB-Anschluss, Einparkhilfe vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108284
Re: Prius III, Smartkey ausschalten? 19.03.2010 21:48 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Also, es geht schon, aber nur von der Werkstatt.
Info in der Bedienungsanleitung, Seite 555.


Was soll dieser Quatsch von Toyota bloß ?
Warum machen die kein vernünftiges Menü im BC in dem ich Dinge die ich haben oder auch nicht haben will einfach an-und abschalten kann !
Das man den Kunden seitens Toyota nötigt für diese Kleinigkeiten,wie Smart Key,Gurtwarner oder Rückfahrpieper extra in die Werkstatt fahren zu müßen ist absolut unzumutbar!
Toyota are you listening ?
We don`t want that !!!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108285
Re: Prius III, Smartkey ausschalten? 19.03.2010 22:09 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Du in der Werkstatt einen Auftrag gibst z.B. Deinen Gurtstraffer-Piepser abzuschalten, dann muß Du sicher einen Dokument unterschreiben, damit Du die Verantwortung für diese Aktion übernimmst.

So war es bei mir jedenfalls am 12.03, wo parallel zum Rückruf-Update ich den Rückwärstgang-Piepser abschalten lies.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 19/03/2010 22:10
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108325
Re: Prius III, Smartkey ausschalten? 20.03.2010 15:03 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe beide Piepser (Rückfahr und Gurtwarner) abstellen lassen und hierzu nichts unterschreiben oder zahlen müssen.
AnnieP
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2007 bis 02/2010 Prius II Executive, Navigation, silber
seit 02/2010 Prius III Executiv, HDD Navigation, Rückfahrkamera, Solarschiebedach, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108327
Re: Prius III, Smartkey ausschalten? 20.03.2010 15:11 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Der Rückfahrpiepser wurde schon bei der Auslieferung abgeschaltet. Den Gurtpiepser hatten sie vergessen. Da musste ich nochmal 10 Minuten bei einer Tasse Kaffee warten. Aber beides kostenlos und ohne Unterschrift.
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108329
Re: Prius III, Smartkey ausschalten? 20.03.2010 15:49 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Danke an alle für die Rückmeldung!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134248
Prius III, Smartkey temporär deaktivieren (Urlaub) 04.04.2011 15:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Bin beim Suchen gerade auch auf das Thema gestoßen.

Laut Anleitung (Englisch) kann man das Smartkey-System auch temporär deaktivieren, wenn man den Schlüssel mehr als 10min neben dem Fahrzeug lässt.

Danach sollte Smart-Entry abgeschaltet sein, bis der Prius das nächste Mal mit den Knöpfen der Funkfernbedienung oder dem manuellen Schlüssel geöffnet wird. Danach ist es automatisch wieder aktiv.

Im englischen Original heißt es auf Seite 49:
Battery-saving function
In the following circumstances, the entry function is disabled in order to prevent
the vehicle battery from discharging and electronic key battery from
depleting.

l When the entry function has not been used for 5 days or more
l When the electronic key has been left within approximately 6 ft. (2 m) of
the vehicle for 10 minutes or more


Da unser Prius weit weg ist, frage ich mal in die Runde:

Hat das jemand schon einmal ausprobiert und funkioniert das?

Gruß,
mpp2010
mpp2010
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2011 16:17 von mpp2010.
P3 Executive in der Family (kein Solardach, 215/45 R17 87W Serienbereifung) - das Winterreifendebakel ist gelöst: Conti Wintercontact TS830 195/65 R15 91H auf Borbet TC 6x15 / TÜV- und eintragungsfrei dank Borbet Gutachten + ABE mit ausdrücklicher Befreiung / schneekettentauglich bis 10mm Gliederstärke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134250
Aw: Prius III, Smartkey ausschalten? 04.04.2011 15:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich wär ja irre wenn ich es probieren würde um Dir darauf zu antworten - dann wär ja ein einfaches Einsteigen gar nicht mehr möglich und ich hätte wieder das alte Problem - ständig Schlüssel suchen und ggf. Gepäckstücke auf nasse Fahrbahn stellen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134252
Prius III, Smartkey temporär deaktivieren (Urlaub) 04.04.2011 16:10 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Ich wär ja irre wenn ich es probieren würde um Dir darauf zu antworten - dann wär ja ein einfaches Einsteigen gar nicht mehr möglich und ich hätte wieder das alte Problem - ständig Schlüssel suchen und ggf. Gepäckstücke auf nasse Fahrbahn stellen.

Huch? Achso! Nein, die obige Anweisung deaktiviert das Smart Key System nur temporär, bis das Fahrzeug das nächste Mal mit den Knöpfen auf dem Funkschlüssel wieder geöffnet wird.

Im englischen Original:
The system will resume operation when...
l The vehicle is locked touching the door handle lock sensor area.
l The vehicle is locked/unlocked using the wireless remote control function
(→P. 63) or the mechanical key. (→P. 541)


Damit eignet sich die 10-Min-Schlüssel neben dem Fahrzeug-Variante perfekt, um den Ruhestromverbrauch vom Prius während längerer Abwesenheit (Urlaub) deutlich zu reduzieren!

Da hier anscheinend nur noch Angsthasen im Forum unterwegs sind, probiere ich es am Mittwoch mal bei unserem Family-Prius aus.

Gruß,
mpp
mpp2010
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2011 16:18 von mpp2010.
P3 Executive in der Family (kein Solardach, 215/45 R17 87W Serienbereifung) - das Winterreifendebakel ist gelöst: Conti Wintercontact TS830 195/65 R15 91H auf Borbet TC 6x15 / TÜV- und eintragungsfrei dank Borbet Gutachten + ABE mit ausdrücklicher Befreiung / schneekettentauglich bis 10mm Gliederstärke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134255
Aw: Prius III, Smartkey temporär deaktivieren (Urlaub) 04.04.2011 17:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wäre ein einfacher Knopf,wie der P2 Ihn besitzt, zum Asusschalten des Systems nicht wesentlich einfacher gewesen ?
Obwohl den könnte man auch vergessen zu drücken !
Vieleicht ist die Automatische Variante doch besser !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2011 18:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134259
Aw: Prius III, Smartkey temporär deaktivieren (Urlaub) 04.04.2011 18:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Wäre ein einfacher Knopf,wie der P2 Ihn besitzt, zum Asusschalten des Systems nicht wesentlich einfacher gewesen ?
Obwohl den könnte man auch vergessen zu drücken !
Vieleicht ist die Automatische Variante doch besser !?

Ja, ein Knopf wäre sicher praktischer. Mit dem 10-Minuten-Verfahren spart man sich 9 Tage Standby aller anderen Sensoren (mit Ausnahme der Fahrertür!) des Keyless-Systems.

Update: Bei einem Prius III Executive aus 2010 scheint es nicht zu funktionieren. Nach 14 Minuten war die Beifahrerseite immer noch aktiv. Mal sehen, wie es nach 10 Tagen ist. Stay tuned.

Siehe hier:
If the entry function has not been used for 9 days or more, the vehicle
cannot be unlocked by a door other than the driver’s door. To unlock the
vehicle, grip the driver’s door handle or use the wireless remote control
or the mechanical key.


Fazit: Nach 9 Tagen bleibt nur noch der Sensor an der Fahrertür aktiv!

Meine Eltern hatten schonmal den Fall, dass die Batteriespannung auch hierfür nicht mehr ausreichte (Marderschutz sei dank!), dann half nur noch:

Notstart des Hybridsystems bei schwacher 12V-Batterie:

- Notschlüssel raus und Fahrertür aufschließen, einsteigen und alle Türen schließen (<- Wichtig!).
- Danach Bremse drücken und Toyota-Emblem des Schlüssels an den Start-/Stop-Knopf.
- Wenn der Buzzer ertönt und der Key authentifiziert wurde, innerhalb von 10 sec den Start-/Stop-Knopf drücken, um das Hybridsystem zu starten! Bremse dabei die ganze Zeit gedrückt lassen.
Quelle: englisches Handbuch Seite 541-542, Rubrik: Wenn der elektronische Schlüssel nicht richtig funktioniert!

Gruß,
mpp
mpp2010
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2011 10:10 von mpp2010.
P3 Executive in der Family (kein Solardach, 215/45 R17 87W Serienbereifung) - das Winterreifendebakel ist gelöst: Conti Wintercontact TS830 195/65 R15 91H auf Borbet TC 6x15 / TÜV- und eintragungsfrei dank Borbet Gutachten + ABE mit ausdrücklicher Befreiung / schneekettentauglich bis 10mm Gliederstärke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314280
Aw: Prius III, Smartkey ausschalten? 10.01.2016 13:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Habe jetzt mal diesen sehr nützlichen Thread ausgegraben und wollte fragen, ob noch jemand mal ausprobiert hat, wie oben beschrieben, den Schlüssel für mehr als 10 Min in der Nähe des Prius zu deponieren, um überflüssige Stromzieher auszuschalten? Ist ja praktisch für diejenigen, die nicht so oft fahren.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar